15. 10. 2012

{diy} selbst gestrickte Mützen mit Zopfmuster & Herbstoutfit

Auf einen gemeinsamen Waldpaziergang am Wochenende freuen wir uns schon die ganze Woche. Der Wald hat für mich vor allem im Herbst was Magisches an sich. Ich mag die Stimmung , die Ruhe und vor allem die Farbevielfalt. Die Kids sammeln dabei auch immer Naturmaterialien zum Basteln und unser Zuhause. So haben wir nicht nur neue Deko, sondern obendrein ausgeglichene Kinder, die abends müde sind vom vielen Gehen.

Und bei der Gelegenheit führten wir auch gleich unsere neuen Outfits aus. Der Herbst ist eine Zeit, die wie gemacht ist für Strickkleider. Es gibt meiner Meinung nach nichts , was so schick und gleichzeitig bequem ist. Dieses Kleid im knalligen Grün hat mir sofort gefallen, als ich es im Laden entdeckte.

Für die beiden jungen Damen strickte ich bereits im Sommer Mützen und dazu passende Loops aus farbverlaufenden Wollknäuel. Die wurden heute das erste Mal ganz stolz ausgeführt.

Die Kinder tragen ihre Mützen wirklich gern und freuen sich sehr über ihre Unikate , die man nirgendwo anders bekommen kann. Wenn sie gefragt werden woher sie ihre Mützen haben, sagen sie immer mit Stolz : ” Die Haube hat mir meiner Mama gestrickt ”   Mützen zu stricken ist eine kostengünstige, qualitativ hochwertige Alternative … Oft bekommt man in Läden ein Set bestehend aus Mütze und Schal nicht unter 70 € und dabei ist das Material 100% Polyacryl oder 100 % Wolle, die dann kratzt. Ich hab für die einzelnen Sets je 20 € an Wolle bezahlt und das Material beider Sets ist aus Alpaca / Merino / Wollgemisch, also wirklich kuschelig weich und hält die Köpfchen sehr warm. Die Strickanleitungen beider Mützen habe ich von Drops Design.

Der Waldabschnitt in dem wir regelmäßig spazieren, ist übrigens ein Teil vom Lainzer Tiergarten. Dieser erstreckt sich über eine große Fläche  und ist ein unverzichtbares Naherholungsgebiet in Wien.

selbst gestrickte Mützen mit Zopfmuster

selbst gestrickte Mützen - Kinderhaube mit Zopfmuster
selbst gestrickte Mützen
Herbstoutfit
COMMENTS
EXPAND

Hallo Melanie,

tolle Bilder hast du hier!

Ich wollte fragen, wie man das Muster der Haube ohne Zöpfe stricken muss. Ich bin leider erst Strickanfängerin und erkenne das noch nicht auf den ersten Blick.

Wäre toll, wenn du mir antworten könntest. (doris.rongitsch@gmx.at) Dankeschön im Voraus!

Liebe Grüße Doris

Soooo ein tolles Kleid! Du siehst umwerfend aus!!!!GGlGG Anja

Liebe Melanie,
du bist ja eine Hübsche!! Das stimmt, solche Waldspaziergänge im Herbst sind etwas ganz Tolles. Die Mützen finde ich auch super, besonders die mit dem Zopfmuster… siehst du, dafür hätte ich zum Beispiel nicht die Geduld ;D Mit Strickkleid und Leggins laufe ich NUR rum, Schal und Übergangsjacke dazu, fertig – das beste Herbstoutfit überhaupt!!
Liebe Grüße!

Hallo liebe Melanie,

du siehst richtig toll aus! Und deine Mädls auch! :) Strickkleider sind super, aber bis man mal das Richtige findet… :)

Ganz liebe Grüße an dich, Martina

Liebe Melanie,
eine so Hübsche bist Du, und Deine Tochter wird mal genauso hübsch wie die Mama wenn sie groß ist :-)!
So ein Waldspaziergang macht sehr viel Spass, gerade jetzt zu dieser tollen Jahreszeit!
Alles liebe
Yvonne

Die Bilder sind wirklich wunderschön und dieser Wals ist wirklich “magic”!
Daumen Hoch, ich liebe diesen Blog!
Beste Grüße aus Bayern,
Julchen von Brennt

Ich kann Dir nur zustimmen, Herbstwälder verbreiten wirklich eine ganz eigene märchenhafte Stimmung. Ich arbeite im Kindergarten und wir wollen am Freitag auch einen Herbststag machen. Laut Wetterbericht soll es bei uns ein goldener Oktobertag werden. Wir wollen auf jeden Fall Herbstmandalas legen und Mutsteine sammeln. Mal sehen was uns sonst noch so einfällt.

Toll sind auch die Mützen Deiner Töchter. Selbstgestickte Unikate sind einfach unbezahlbar (egal was die Wolle gekostet hat). Ich finde es auch gerade in unserer schnelllebigen Zeit schön zu sehen wie etwas ganz in Ruhe nach und nach entsteht.

Liebe Grüße

Margret

Die Mützen kann man derzeit aber auch super gut gebrauchen, es ist ja wirklich super kalt draußen geworden. Ich habe mir bereits einige Angora Sachen zugelegt, ich weiß auch nicht, aber ich glaube ich werde von Jahr zu Jahr empfindlicher und das schon mit 24, herrjeee..

Melanie,

als hätten wir den Spaziergang durch Wald gemeinsam gemacht! Ich liebe diese Herbstimpressionen auch so sehr und auch Luft im Herbst, die Farbenvielfalt, das Raschen der Blätter, und und und…

Zu süß auch die Reaktionen Deiner Kids bezüglich der Mützen. Sind sie dann nicht zu goldig, wenn sie voller Stolz erzählen. Love it!

Und die Haarfarbe steht Dir wirklich super, Du Hübsche!

Liebe Grüße,
Nina-Su

Superschöne Bilder!
Liebe Grüße,
Markus

ADD A COMMENT

FEATURED LINKS

Categories

Pages

Get in Touch

CONTACT