Permalink

38

{ Vienna } Schönbrunn

 
Wie bereits in meinem ersten Wien Postings versprochen, wird es in Zukunft immer wieder einmal Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in meinem Blog zu sehen geben. Von einer ganz lieben Freundin hab ich zu meinem Geburtstag einen Stadtführer der etwas anderen Art bekommen, über den ich mich sehr gefreut habe ! Darin sind 111 Plätze angeführt, die man in Wien sehen sollte . Sie hat nämlich in meinem ersten Wien Posting davon gelesen, wie wenig ich eigentlich  bis dato von meiner Stadt gesehen habe, und mir darauf hin das Buch besorgt ! Über solche Aufmerksamkeiten freu ich mich immer am allermeisten, denn sie zeigen, dass sich jemand Gedanken über einen macht . Ich habe mir nun vorgenommen einige dieser “ Places to be“ abzuklappern und euch von meinen Eindrücken zu berichten. An dieser Stelle noch einmal ein ganz großes Danke an meine liebe Verena für dieses tolle Buch !
Am Wochenende besuchten ich und die beiden Mini-Girls wieder einmal Schönbrunn. Da wir eine Jahreskarte des Zoo´s haben, verbringen wir öfters Nachmittage dort und besuchen unsere liebsten Zoobewohner. Die Flamingos sind immer eine Attraktion – allein deswegen weil sie auf einem bein stehen und so auch schlafen. Den Giraffen und den Pandas müssen wir aber auch immer “ Hallo“ sagen, das gehört schon zum Pflichtprogramm der Mädels. Am Wochenende war es bitter kalt, die meisten Tiere waren deswegen in ihren Häuschen versteckt und so bekamen wir nur wenige außerhalb ihrere Verstecke zu Gesicht. Als aber ein paar Sonnenstrahlen durch die dicke Wolkendecke blinzelten, konnte man den Ziegen zusehen, wie sie sich schnell ein Plätzchen auf der Holztreppe sicherten um etwas Sonne zu tanken.
Für uns ist Schönbrunn und der dazugehörige Zoo ein willkommender Wochenendausflug. Die Kinder sind beschäftigt, auf der frischen Luft und der dazugehörige Fußmarsch macht abends schön müde ;)
Momentan ist es leider noch sehr kahl in den Alleen des Schlossparkes. Die Sitzbänke stehen meist verlassen am Rand, nur ab und an läuft einem ein neugieriges Eichhörnchen über den Weg und überprüft ob man eventuell ein paar Nüsse in den Hosentaschen versteckt hat.
Meine ältere Tochter ist ein riesengroßer Fan von Sissi und besucht deshalb gern im Anschluss an den Zoo das Schloss Schönbrunn und schaut sich die Bilder von ihr und dem Kaiser Franz Joseph an. Heutzutage ist es nahezu unvorstellbar, dass vor ca 150 Jahren der ganze Hofstaat der Habsburger in den vielen Gemächern des Schlosses residierte und tagsüber mit den Kutschen im Schlosspark herumfuhr. Wusstet ihr eigentlich, dass Schönbrunn das größte Schloss Österreichs ist und seit einigen Jahren zum Unesco Weltkulturerbe zählt.Viele Touristen besuchen das ganze Jahr über diese bekannte Wiener Sehenswürdigkeit .. für uns Städter ist es eher ein nahegelegenes Erholungszentrum und Ausflugsziel in einem. Ich freu mich schon darauf, im Frühling wieder vor der Gloriette in der Sonne zu sitzen und beim Brunchen meine Wiener Melange genießen zu können.
Die Mädels wollten zum Schluss noch unbedingt wie eine Prinzessin die Treppe heruntergehen und ihr “ Volk“ mit Handküsschen begrüßen. Es hat soviel Spaß gemacht, dass ich zwischenzeitlich zum Fotografieren aufhören musste, vor lauter Lachen.  Leider nahm der Spaß ein jähes Ende, da unsere Kleine lieber bockig sein spielte ;) Aber dies ist ein, mir nicht unbekanntes Szenario, welches wir in etwa einmal pro Tag durchleben . Da gilt dann : Luftholen und versuchen es zu ignorieren, bis die Spinnerei wieder vorbei ist..
In Schönbrunn gibt es übrigens ein Kindermuseum, welches ich sehr empfehlen kann. Die Kinder sehen dort, wie man sich damals zu Kaisers Zeiten kleidete und welche Sitten am Hofe erwünscht wurden. Es gibt verscheidene Führungen zu unterschiedlichen Themenbereichen sowie eine eigene Bastelwerkstatt. Nähere Infos findet ihr hier . Aber auch die Großen kommen auf ihre Kosten ! Was man alles zu Sehen bekommt und die Öffnungszeiten findet ihr hier. Außerderm findet momentan bis zum 1. April der jährliche Ostermarkt am Platz vor dem Schloss statt, den wir selbst auch sehr gern besuchen.
Mal schaun, wohin es mich das nächste mal treibt, wenn ich für euch Wien unsicher mache :) Dann ist es aber hoffentlich schon wärmer und nicht mehr so trist wie an diesem Wochenende !

Wünsche euch einen schönen restlichen Sonntag und einen tollen Start in die neue Woche !
Melanie

38 Kommentare

  1. … oh ja … das ist eines der wenigen Plätzen von Wien die ich schon gesehen habe!
    Schöner Bericht…und ich freue mich auf alle die da noch kommen.
    Ins Schloss selbst haben wir es leider nicht mehr geschafft – das werden wir beim nächsten mal tun!

    LG Catrin

  2. Ja Schönbrunn! Da waren die Kinder auch sehr gerne! Jetzt ist eher Mariahilfer Straße angesagt. Zumindest bei der Tochter. Vor zwei Jahren, glaube ich, waren wir auch im Schloss und haben es besichtigt. Der Tiergarten wurde schon öfters von uns besucht! Ich bin schon neugierig, welche Orte du von dem Buch aus, noch besuchen wirst!
    LG Petra

  3. Liebe Melanie,
    traumhaft schöne Bilder und ein interessanter Bericht. Leider für uns zu weit weg.
    Liebe Grüße und einen entspannten Sonntag Abend,
    Sabine

    PS.: Das winterlich kühle Wetter scheint ein großer Vorteil zu sein, zumindest wenn man fotografieren möchte, da läuft niemand durchs Bild und man hat „freie Bahn“ :-)

  4. Hallo Melanie,
    ach liebend gern möchte ich mal nach Wien. Bisher hat es leider nicht geklappt.
    Aber mit deinen Wien-Tipps erhalte ich ja schon einmal tolle und schöne Einblicke.Bin schon auf weitere Berichte gespannt.
    Liebe Grüße
    s´Schwarzwald Maidli

  5. Schön, wenigstens virtuell durch Schönbrunn zu spazieren, wenn man selbst schon kränkelnd zu Hause bleiben muss. Und das bei dem Sonnenschein heute!
    Wunderschöne, stimmungsvolle Fotos!
    Liebe Grüße
    Sonja

  6. Das ist echt gemein! Jetzt habe ich Lust bekommen, wieder mal nach Wien zu fliegen!:) Das sind so wunderschöne Einblicke! Ich wünsche Dir noch ein wunderschönes Wochenende! Klem Alice

  7. Liebe Melanie, ich war früher einige Male in Österreich vor einigen Jahren,
    leider aber nie in Wien. Würde es gerne besuchen und mich etwas umschauen.
    Bin dir deshalb dankbar für die tollen Fotos die du uns zeigst und kanns kaum
    erwarten noch mehr zu sehen.

    Lieben Gruß an dich, Edina.

  8. Was für wunderschöne Bilder!Ich bin auch schon seit klein auf ein großer Fan der Sissi-Filme.Leider habe ich es bisjetzt aber noch nicht zu diesem schönen Schloss geschafft.Das muss irgendwann unbedingt mal sein.;)
    Liebe Grüße,Sarah

  9. Ohh, so tolle Bilder. Wien ist meine absolute Lieblingsstadt und ich bin soooo gespannt welche Plätze du uns hier vorstellen wirst.
    Jetzt lehne ich mich auf der Couch zurück und träume noch etwas von der tollsten Stadt der Welt :)
    DANKE!

  10. Liebe Melanie,
    danke für diese vielen interessanten Informationen und die schönen Fotos!!! Leider war ich noch nie in Wien und kenne Schönbrunn auch nur aus den Sissi-Filmen… Aber selbst jetzt hat der Park schon sehr viel Charme, auch wenn noch alles kahl ist!!! Diese „ich bin jetzt bockig“-Geschichte erleben wir mit unserem Sohn auch fast täglich, falls Dir das ein Trost ist! Wir machen es dann genauso wie du, ignorieren, bist sich der Herr wieder eingekriegt hat ;-)))

    Ganz liebe Grüße, Birgit

  11. Wie schön die Bilder sind! Also Kind habe ich mal eine 1000 Seiten Sissi Biografie gelesen und danach
    blieb meinen Eltern nichts anderes übrig als mit mir nach Wien zu fahren :)
    Schöne Erinnerungen werden da wach!

    Lieben Gruß,Melanie

  12. Liebe Melanie,

    ich kann mich nur anschließen, Deine Eindrücke sind ganz wunderbar!!
    Und die Geschenkidee Deiner Freundin ist toll.

    Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche,

    Nina-Su

  13. super schön und interessant, da bekomm ich sofort wieder fernweh!
    als ich das bild von deiner tochter sah, musste ich gleich an meine kleine denken. sie ist 4 und bockt ebenfalls sehr gerne.. sieht übrigens genauso aus wie bei deiner :D

    lg aga

  14. oh, Schloß Schönbrunn …. ich war letzten Oktober das erste Mal in Wien … sehr schöne Stadt
    eigentlich könnt ich gleich wieder hin, gibt noch einiges, was ich nicht gesehen hab …
    liebe Grüße
    Manu

  15. Das trifft sich ja perfekt! Am Samstag geht es für mich vier Tage nach Wien und ich suche momentan noch nach Insider-Tipps und was man unbedingt gesehen haben muss. Werde mir auch mal deine restlichen Wien-Postings durchlesen. Freue mich schon total auf Wien! :)
    Liebe Grüße,
    Lia

  16. Liebe Melanie,
    auch ich dank Dir ganz lieb für Dein Kommentar. Hab mich sehr gefreut. Wunderschöne Bilder sind das geworden und die Ente hast Du ja gut abgepasst. ;) In Wien war ich bisher leider noch nicht, ich hoffe aber, dass ich irgendwann auch das Vergnügen haben werde. Wünsch Dir einen schönen Start in die Woche. Liebe Grüßle

  17. Das Buch muss ich mir kaufen.
    Ich war jetzt schon 2 mal in Wien und es war jedes mal wunderschön. Ich liebe diese Stadt.
    Auch Schönbrunn habe ich beide male besichtigt. Beim zweiten mal auch den Tierpark.
    Wunderschöne Bilder. Da krame ich gleich mal die eigenen raus.

  18. Tolle Bilder! Ich würd auch mal gern wieder nach Schönbrunn, ich wohn schon immer in Wien, hab aber noch nie die Gloriette gesehn, was irgendwie komisch ist haha :)

  19. Als grosser Sissi Fan war ich natürlich auch schon in Schönbrunn, mehrmals sogar! Wie ist eine so schöne Stadt! Vielleicht komme ich dich mal besuchen.-)!….
    GGLG Anja

  20. Hach, schöne Bilder! Schönbrunn würde ich auch gern mal besuchen – als wir auf Klassenfahrt in Wien waren, hat es dazu leider nicht gereicht. Vielleicht sollte ich mal wieder einen Wien-Urlaub in Betracht ziehen :).

    Liebe Grüße,
    Mareike

  21. schönbrunn ist wirklich schön. im sommer gloriette, im winter christkindlmarkt. :) für den tiergarten habe ich auch eine jahreskarte, es rentiert sich einfach voll!
    über die orte in dem buch bin ich schon gespannt!
    glg
    charlotte

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers: