Permalink

34

holiday reading {langenscheidt give away}

Letzte Woche, drei Tage vor offiziellem Schulschluss Wiens und Niederöstereichs, sind meine beiden Töchter und ich für einen Kurztrip nach Italien gedüst. Wir verbrachten 4 wunderschöne Tage mit meinen beiden Tanten väterlicherseits, meinen Großeltern ( 80 und 76 Jahre ) und einem befreundeten Paar meiner Tante. Dieser viertägige Kurzurlaub hat sich über die letzten Jahre zu einer lieb gewonnenen Ritual gemausert, auf welches sich alle Beteiligten immer schon Wochen vorher freuen. Mein großes Töchterlein konnte zum Glück gute Noten im Zeugnis vorweisen und so durfte sie schon 3 Tage vor ihren Schulkollegen/Innen ihr Zeugnis entgegen nehmen und mit uns in Richtung Bella Italia flitzen..

Meine Instagram Follower konnten ja bereist vor dem offiziellen Posting ein paar Eindrücke davon sehen :) An und für sich hat man Anfang Juli in Italien sowas wie Schönwettergarantie…. dachte ich zumindest. Leider hatten wir dieses Jahr das Pech, nicht jeden Tag von morgens bis abends die Sonne genießen zu können. Aber gerade mit Kindern kann man im Urlaub schlechtes Wetter überhaupt nicht gebrauchen. Und wenn es dann doch passiert, dann muss man Alternativen zum Plantschen und Rutschen anbieten können ;)

Wir haben daher immer Gesellschaftsspiele und vor allem Bücher mit im Gepäck. Am zweiten Urlaubstag zeigte sich die liebe Sonne erst am späteren Nachmittag. Es war bewölkt und windig, also kein Wetterchen um ins kühle Nass zu springen – außer man will sich einen Schnupfen holen. Wir waren dafür am Strand um Muscheln zu suchen, haben ‚Mensch ärgere dich nicht‘ gespielt und viel gelesen.  

Passend zum Strandurlaub hab ich das Kinderbuch ‚Die Tuschelmuscheln‘ von Langenscheidt in den Koffer gepackt. Ein zauberhaftes Buch mit fantasievollen Tieren und lustigen Reimen. Wir haben sehr viel gelacht beim Lesen und über die entzückenden Illustrationen geschmunzelt. Reime sind eine gute Variante für Schulkinder um die richtige Betonung der Worte beim Lesen zu üben.

Die Tiefseefee geht mit den Tuschelmuscheln auf eine Reise und zeigt ihnen die sonderbarsten und komischsten Tiere der Welt. Einen Auzug aus einem der Reime möcht ich gern zitieren..
„Wer ist dieses Tier mit dem Fisch in der Tatze? Das ist die hungrige Schmatzekatze! Und bei ihr im Käse so groß wie ein Haus? Das ist ihre Freundin die Schmausemaus. Sie sitzen hier immer, ganz kugelrund und schieben sich die Fresserchen in den Mund. Die zwei blicken kurz auf und winken, bevor sie wieder im Essen versinken.“

Das Buch stammt aus der Pingpong Kinderbuchreihe von Langenscheidt. Für Alterstufen von 1 bis 6 Jahre gibt es passende Bücher, die Lust auf`s (Vor)Lesen machen. Neben den Tuschelmuscheln haben wir auch das Buch ‚Der ganz ganz große Dino‘ von den Pingpong – Büchern zu Hause, welches ich wirklich empfehlen kann. Dieses Buch hab ich für unsere kleine Maus ausgesucht und traf damit genau ins Schwarze. Worum es darin geht?!  Auch ein kleiner Dino kann mit Mut und Hilfe eines Freundes gegen einen viel größeren Dino bestehen. Während dem Vorlesen lernen die Kids ganz nebenbei wie wichtig das Teilen ist und das es nicht immer auf die Größe ankommt, sondern auf den Verstand. :)

Ich freue mich sehr, dass mir der Langenscheidt Verlag je drei Exemplare meiner zwei Lieblingsbücher für ein Give Away zur Verfügung stellt! Wenn ihr also gern eines der Bücher gewinnen wollt, müsst ihr folgendes tun :
Hinterlasst unter diesem Posting ein Kommentar bis zum 14.07.2013 , in dem ihr mir verratet, welches der drei Bücher eurer Favorit wäre . Teilnehmen kann jeder, mit oder ohne Blog, der aus Deutschland, Österreich und der Schweiz kommt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen! Ausgelost wird mittels random.org und die Gewinner werden von mir per Mail kontaktiert. Anonyme Leser bitte ich unter dem Kommentar eine Mailadresse zu hinterlassen, damit ich sie im Falle eines Gewinnes kontaktieren kann.
Wer das untere Bild mitnehmen und verlinken möchte, darf das natürlich gern tun ;) Wir würden uns sehr darüber freuen .
Ich wünsch euch einen wunderschönen Restsonntag und einen angenehmen Start in die neue Woche! Lasst es euch gut gehen! Alles Liebe,
Bezugsquellen:
Pingpong – Bücher : hier
Zehentreter : hier
Jumpsuit und Bolero : hier

34 Kommentare

  1. Hallo,

    wunderschöne Fotos, vor allem das Sprungbild finde ich klasse!
    Ich würde mich für den ganz ganz großen Dino entscheiden :-).

    Liebe Grüße und einen schönen Abend dir,
    Melanie

  2. Ich finde es toll, wenn man mit Omas und Tanten ein wenig zeit verbringen kann!
    Tamina würde sich sehr über“der ganz, ganz große Dino“ freuen, sie „liest“ für ihr Leben gerne!

    Alles Liebe
    Tanja

  3. oh…die Bücher sind echt klasse! habe für meinen großen“ Paul waschbär ist so müde“ gekauft! kann ich nur weiterempfehlen!!! :) würden uns sehr über das Buch, mit dem großen dino, freuen! :) dass habe ich auch noch nicht gesehen! Ben würde sich riesig freuen :D schönen Abend Euch!!! glg,Marie

  4. Oh, wie toll. Erst gestern hatte ich mit meiner Nichte das Problem, dass alle Bücher schon völlig „ausgelesen“ waren ;-) Wir würden uns sehr über das Tuschelmuschel- Buch freuen, eine super Überraschung für den nächsten „Tantenabend“!
    Liebe Grüße, Solveig

  5. Liebe Melanie,
    unser Urlaub im holländischen Zeeland (die meisten Sonnenstunden Hollands – nur eben nicht in diesem Jahr) war auch viel weniger Strandurlaub, als gedacht! Schön war es trotzdem, genau wie bei Euch und lesen ist hier im Haus auch immer eine beliebte Beschäftigung! Über das Dino-Buch würde sich bei uns bestimmt alle Leser und Zuhörer freuen!
    Viele Grüße von Swantje

  6. Bei uns steht bald auch eine Reise über einen noch viel größeren Teich an, an dessen anderen Ufer ein kleines Mädchen mit einem ganz großen Herzen für Dinos wartet. Da wäre das Dino-Buch genau das richtige Mitbringsel.
    Liebe Grüße
    Andrea

  7. Hi Melanie!
    Für meine Tochter würde ich mir die Tuschelmuscheln wünschen, dein Zitat klingt wunderbar und ich würde mich sehr freuen, das Buch bald vorlesen zu dürfen ;-)
    Liebe Grüße Michaela
    (michaela.gaviriamelo@gmx.at)

  8. Mir gefällt der ganz große Dino auf den 1. Blick am besten. Ich denke da hätte unsere kleine Tochter Freude beim Vorlesen. GLG vom Bodensee

  9. Liebe Melanie,
    die Geschichten hören sich toll an und ich würde meinem Neffen gerne die Geschichte vom kleinen und vom großen Dino vorlesen.
    Meine Tochter verbringt die ersten Ferientage gerade mit ihrer Tante bei Euch in Wien und ist von der Stadt total begeistert. Gestern sind sie Riesenrad gefahren („WAAAAHNSINN Mama, WAAHNSINN!!! HDGDL“ – so sehen momentan die SmS aus :-)) und vorgestern waren sie im ZOOM.
    Liebe Grüße,
    Catou

  10. Damit würde ich wohl meinen Cousinen bei den anstehenden Hochzeiten eine große Freude machen – die brauchen dort bestimmt Beschäftigung! Ich glaube die Mädels wären wohl mit den Tuschelmuscheln glücklicher!
    LG Christina

  11. Auf Anhieb gefällt mir „Die Tuschelmuscheln“ – das würde ich direkt dem Sohn meiner Freundin diesen Sommer zur Einschulung schenken und warten, dass er mir spätestens im nächsten Sommer vorliest :-)

  12. Deine kleine ist echt süß :)
    Ich würd mich sehr über den Gewinn freuen bzw. meine Tochter. Ich glaub der ganz ganz große Dino würde ihr bestimmt gefallen :)

    lg Isabell

  13. Das habt ihr ja wirklich ein tolles Ritual!
    Hach, so ein Kurzurlaub würde mir jetzt auch guttun…
    Für meine Kinder würde ich mir das (ganz, ganz große) Dinobuch wünschen.
    Schöne Grüße
    Jutta

  14. Die Tuschelmuschel wäre prima für die Zwillinge meiner Schwester. (solvej-luedke@web.de)

    Solvej, Kiel

  15. Wir haben in unserem Freundeskreis auch so ein schönes Ritual….ein verlängertes Wochenende auf einer Hütte in den Bergen.
    Meine Kinder würden sich sicher über die Tuschelmuscheln freuen. Versuchen wir also unser Glück und ab damit in die Lostrommel!

    Schöne Grüße von Claudia [c-sailer@web.de]

  16. Ich habe gerade an der Uni ein Seminar über Bilderbücher gehabt und bin seitdem noch viel faszinierter von und interessierter an Bilderbüchern! Dem Sohn einer Freundin lese ich so gerne vor, er würde sich sicher für das Dino Buch interessieren. Liebe Grüße, Mirjam (miri.ve at gmx.de)

  17. Ich mag Richard Byrne so gerne, meine Preferenz ist also der Dino ;-)
    Liebe Grüße ins herrliche Wien ( wo ich vor einer Woche noch war )!
    Astrid

  18. Mein Favorit wäre die Tuschelmuschel!
    Den Dino haben wir schon daheim und er wird geliebt, genauso wie das Paul Waschbär Buch, das wir aus der Reihe haben =)

  19. Hallo :-)
    Der Urlaub klingt wirklich sehr sehr schön :-)
    Ich glaube meine kleine Schwester würde sich am meisten über den GANZ GANZ großen Dino freuen :-)
    Sie versucht gerade sich das lesen selbst beizubringen ;-)
    Glg Cathérine <3

  20. hallo… deine tochter hat schon noten? wie fein, mein bub hat nur ein paar sätze im zeugnis stehen ;)
    damit lässt sich irgendwie wenig anfangen…
    das dino-buch würde ihm sicher gefallen, das ist klarer favorit! und sollte ich es nicht gewinnen, werd ich es bestimmt kaufen :)

  21. Gib an Deine Tochter weiter: herzlichen Glückwunsch zum tollen Zeugnis!!!
    Ich lass den anderen den Vortritt, aber danke für den Tipp, werde mir mal die Bücher ansehen =)
    Ich liebe das Sprungbild von Deiner Tochter!!!

  22. Liebe Melanie,

    Als Erzieherin kann ich schöne Bilderbücher immer gebrauchen. Bücher in Reimform sind bei uns sowieso der Renner. Und seit man (oder frau) weiß wie wichtig die Förderung der phonologischen Bewusstheit ist, erst recht! Ich glaube mir würde der „Ganz ganz große Dino“ noch ein kleines bisschen besser gefallen.

    Liebe Grüße

    Margret (margret.ehrmann@gmx.de)

  23. Oooh das Tuschelmuschelbuch (wie süß ist dnen dieser Titel bitte?) wäre genau das Richtige für meine beiden Patenkinder! Daher hüpfe ich geschwind mal in den Lostopf und hinterlasse soonige Grüße!

    Deesje (deesje1@web.de)

  24. Super Buchtipps,
    diese Bücher von Langenscheid kannte ich bisher noch nicht.
    Würden uns sehr über das Dinobuch freuen.

    Viele Grüße
    Sinalinchen (sinalinchen@gmx.de)

  25. Oh, schade, jetzt bin ich wohl zu spät.
    Eines der Bücher hätte ich auch gerne gewonnen. Die Bilder und Reime machen neugierig!
    Beste Grüße, Sanne

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers: