Permalink

19

winter wonderland advent calendar

Nachdem ich euch ja in meinem letzten Posting gestand, dass ich bisher noch keinen einzigen Adventskalender fabriziert hätte, änderte ich dies gestern schleunigst! Immerhin ist kommenden Sonntag ja schon der 1. Dezember und diese Woche steht noch jede Menge anderes auf meinem Plan. Wie passend, dass gestern das Wetter so richtig graußlich war. Also hatten wir einen triftigen Grund um zu Hause in der warmen Stube zu bleiben und sich handwerklich zu betätigen. Da meinen beiden Töchtern an Sonntagen ohne Auslauf meist spätestens nachmittags die Langeweile über den Kopf wächst, habe ich sie zum Adventskalender basteln gleich eingeteilt, um dem entgegenzuwirken.

Sie hatten einen richtig Spaß dabei und waren eifrig bei der Sache. ( Ist es jetzt passend, wenn ich dazuschreibe, dass sie nach ca 7 Türchen das Weite suchten und ich die restlichen 17 selbst fertig machen ‚durfte‘ ?!) Egal.. Immerhin hatte ich so die Möglichkeit bei den ersten Bäumchen ein paar Bilder zu machen, damit ihr sehen könnt, wie wir das gemacht haben.

Inspiration für diese Adventskalender Idee waren die wunderschönen Deko Teelicht Häuschen von Bungalow. Als ich letzte Woche bei Geliebtes Zuhause im Onlineshop stöberte,  fand ich die Häuschen und hatte sofort das fertige Bild unseres Kalenders vor Augen: Eine Winter-Waldlandschaft mit Schneeflöckchen und dazwischen die beleuchteten,süßen Häuschen. 

Auf der Suche nach geeigneten DIY Bastelanleitungen und Templates, fand ich auf Etsy diese Step by Step Anleitung inkl. Druckvorlage. So machten wir uns gestern ans Basteln und Kleben. Die Aufgaben waren klar verteilt ( bis zum Zeitpunkt der Flucht – ihr erinnert euch! ) Ich zeichnete die Schablone vor, die Große schnitt diese dann aus und faltete sie, anschließend klebte die Kleine die Zahlensticker auf die Bäumchen. Unsere Große hantierte dann ganz geschickt mit dem Klebstoff um die Seiten zusammenzukleben und zum Schluss durfte die Mini dann noch auf jedes der Bäumchen einen kleinen Glitzerstern kleben.
Die Wald- Winterlandschaft wuchs stetig und als wir ich dann endlich fertig war, dekorierte ich die Bäumchen mit ein paar Tannenzapfen und ein paar ausgestanzten Schneeflöckchen, die ich mit einem kleinen Streifen doppelseitigen Klebeband auf die Wand applizierte. 
Ich habe übrigens von den drei Baumgrößen je 8 Bäumchen aus drei verschieden grünfarbigen Fotokartonblättern ausgeschnitten, so sieht die Waldlandschaft dynamischer aus. Einen zweiten Kalender haben wir gestern auch noch gemacht, den zeig ich euch dann am Donnerstag. :)
Schick euch ganz liebe Grüße,

Bezugsquellen :
Teelichthäuschen, Zahlensticker : von hier

19 Kommentare

  1. Liebe Melanie,
    da warst Du ja fleißig, Dein / Euer Adventskalender ist wirklich toll geworden.
    Dann kann der 1. Advent ja nun kommen.
    Hab` eine schöne Woche,
    viele Grüße
    Anja

  2. Hallo Melanie,

    der Kalender ist ja wunderschön geworden!!! Wahnsinn!

    …leider funktioniert der Link zu der Vorlage nicht, kannst Du den nochmal nachreichen? Das wäre super!

    Tausend Dank!
    nadine :)

  3. Oh wie schön ist das denn! Gefällt mir unheimlich gut! Die Lichthäusschen sind aber auch ein echter Hingucker!!! Toll. Da muss ich gleich mal schauen wo Du die her hast ;-) Liebe Grüße von Tini

  4. Liebe Melanie,

    einen wirklich schönen Adventskalender habt ihr da gebastelt. Die Bäume und die Lichterhäuschen passen perfekt zusammen.

    Liebe Grüße

    Margret

  5. Liebe Melanie, ich bin von deinem Adventskalender begeistert. Eigentlich hat mir diese Jahr auch einer mit Bäumchen und Häusern vorgeschwebt, aber da ich meine Kalender an die Neffen verschenke müssen sie gut zum transportieren sein, deshalb wurden es dieses Jahr auch nur wieder Boxen. Deine Idee merke ich mir trotzdem mal für nächstes Jahr, vllt bekommt dann mein Mann so einen ;)
    Lieben Gruß, Dori

  6. Liebe Melanie,
    das wäre was für mich. So schön GRÜN ;-)
    Das ist eigentlich DIE Idee.
    Im Moment tummeln sich bei uns ja nur viele Häuschen.
    Aber nächstes Jahr braucht die Minimaus ja auch eine Adventskalender.
    Sie bekommt dann die Bäumchen. Dann stehen die Häuschen einfach im Wald :-)
    Klasse! Vielen lieben Dank fürs Zeigen!
    Ganz liebe Grüße
    deine Namensvetterin

  7. Ich habe noch gar keinen Kalender vorbereitet und gebastelt. Bisher fehlten mir einfach die Ideen bzw. fand ich viele Kalender einfach zu aufwendig (ich bin nämlich alles andere als talentiert, was das Basteln betriftt). Die unterschiedlichen Grüntöne gefallen mir so gut, dass ich am liebsten umgehend starten möchte.

    Liebe Grüße
    Christine

  8. Puh, wenn ich nur ein wenig mehr Geduld hätte, würde ich mich sicher auch hinsetzen und einen Kalender selbst basteln. Aber leider bin ich bei der Verteilung von Geduld ganz weit abseits gestanden….
    Richtig klasse ist Eurer geworden!
    Sag mal, wenn Du etwas von broste bestellst, bestellst Du direkt dort oder hast Du einen shop in Ö?
    Hab noch einen schönen Abend.
    Viele liebe Grüße,
    Tanja

  9. Liebe Melanie,
    der Bäumchenwald sieht richtig niedlich aus.
    Leider haben sie bei Etsy wohl die Vorlage nicht mehr online. Der Link führt ins Leere.
    Liebe Grüße, Sanne

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers: