12. 12. 2014

{diy} Weihnachtliche Verpackung für Gastgeschenke

Heute möchte ich euch eine Idee für “ein ultra last minute” Gastgeschenk zeigen! Ich bin abends zu einer Party eingeladen, hab aber erst relativ spontan entschieden hinzugehen (nämlich heute). Da bleibt nicht mehr viel Zeit um sich Gedanken über das perfekte weihnachtliche Gastgeschenk zu machen. Wie gut, dass wir unlängst gebacken haben!
goldene plätzchenverpackung - vanillekipferl
Zu einer Party, die in der Vorweihnachtszeit stattfindet, passt es doch wirklich am besten, selbstgebackene Kekse mitzubringen, findet ihr nicht auch?! Um diese nun noch hübsch verpacken zu können, zeig ich heut einen richtigen “Quick Tip” für eine schöne Verpackungsvariante.
Weihnachtliche Verpackung für Gastgeschenke © Wiener Wohnsinn Wunderschoene weihnachtsverpackung fuer gastgeschenke
Am schnellsten und kostengünstigsten geht es mit Papiertüten, die ihr entweder selbst beklebt, bestempelt oder anmalen könnt oder ihr habt bereits ein paar hübsche Tüten zu Hause!? Meine sind von fermLiving  – wunderhübsch und groß genug, dass viele Kekse darin Platz finden.
Weihnachtliche Verpackung für Gastgeschenke - Wiener Wohnsinn
In das Sackerl wanderten unter anderem Klassiker aus unserer Keksbackstube, wie zum Beispiel Vanillekipferl, Schokosterne, Nussdreiecke und Ribiselknöpfe. Alle diese Sorten hab ich bereits mal im Blog inkl. Rezept vorgestellt. Wir mögen diese Sorten einfach am Liebsten, darum probier ich nicht wirklich oft neue Rezepte aus, ohne zu wissen, ob sie uns schmecken und in der Herstellung überhaupt gelingen würden :)
kalligraphie von wiener wohnsinn
Weihnachtliche Verpackung für Gastgeschenke
Für einen kleinen Anhänger, den ich zum Schluss am Sackerl angebracht habe, versuchte ich mich das erste Mal in der Kalligraphie. Ein Zeitvertreib, den ich schon seit Langem mal ausprobieren wollte, zu dem mir aber bislang einfach die Zeit fehlte. Für’s erste Mal funktionierte es eigentlich schon recht gut und machte Lust auf mehr. Nach Weihnachten werde ich also öfters mal die Feder schwingen ! :)
Wunderschoene weihnachtsverpackung fuer gastgeschenke
Den Papieranhänger hab ich am oberen Rand auch noch mit ein wenig Goldfinger Pulver verschönert um ihn einen weihnachtlichen Touch zu verleihen. Mit einer Pricknadel stoch ich ein Loch in den Anhänger und fädelte die goldene Schnur durch um sie zu einem Knoten zu binden.
Weihnachtliche Verpackung für Gastgeschenke
Die Fäden des Anhängers kommt danach durch eine zuvor gelochte Öffnung und verschloss ihn mit einer Schleife. Wenn man von den vier Fehlversuchen mit der Kalligraphiefeder absieht, dauerte das Verpacken nur 5 Minuten! Zum selbstgebackenen und verpackten Gastgeschenk gibt es noch eine gute Flasche Steirischen Weißwein und schon bin ich für die abendliche Fete gerüstet :)
Wunderschoene weihnachtsverpackung fuer gastgeschenke
Jetzt lass ich mir aber zuerst noch einen guten Kaffee mit ein paar unserer Schoko-Tassenkekse schmecken bevor ich mich schick mache für die Party.

Ich wünsche euch ein wunderschönes 3. Adventswochenende und schick euch liebe Grüße,

Melanie

Bezugsquellen:
Papiertüte in gold, goldene Schere, Holztannenbäumchen : Geliebtes Zuhause *
goldene Packschnur: Interio
S/W gestreifte tasse: Bunzlauer Keramik
Tassenkeksausstecher: Tchibo
Kalligraphie Zubehör: Thalia
grauer Teller: Ikea

* Kooperationspartner
Selbstgemachte goldene Verpackung fuer Kekse

COMMENTS
EXPAND

Das ist eine wirklich schöne Idee und die Kekse sehen auch sehr lecker aus.

Sehr sehr schöne Verpackung! Bin auch noch auf der Suche nach schönen Gastgeschenken für die Weihnachtstage, danke für die schöne Idee. Vielleicht wird der Inhalt bei mir nichts Gebackenes, aber so eine Außenhülle lässt jeden Inhalt strahlen, finde ich. :-)
Liebe Grüße und einen schönen Start in die 4. Adventswoche, Clara

Hallo Melanie,
diese Anregung kam genau zur richtigen Zeit! Ich war auf der Suche nach einer einfachen schönen Geschenkverpackung für Plätzchen (und eigentlich auch für Geld…passt ja auch – die Papiertütenvariante…..). Tolle Idee. Danke.
Grüße Anki

die Papiersackerl sind wirklich schön und für Vieles gut zu gebrauchen, ob Adventkalender fürs Kind oder kleine Geschenke für Freunde! Im kleinenSalon haben sie von ferm living auch goldene Pickerl (besonders der Diamant gefällt mir so gut), mit denen man die Sackerl zukleben kann. Eine super Idee, die Schenken nicht nur verschönert, sondern auch noch vereinfacht!

Das sieht einfach toll aus! <3
Die Tüten sind echt toll! Die wandern wohl direkt in meinen Einkaufskorb!

Sieht richtig toll aus! Und die Plätzchen erst..mhmm lecker! ;D
Liebe Grüße,Sarah

Das sieht aber toll aus! Das Gold macht wirklich viel her und gehört für mich immer zu Weihnachten dazu! Die Kekse sind sicher auch superlecker. Ich hab dieses Jahr leider nur 2 Sorten gebacken, die sind bereits alle weg:)
lg tina

http://titantinasideen.blogspot.com

ADD A COMMENT