Permalink

0

30 Jahre Tolomeo – Ein Designklassiker feiert Geburtstag

1987 hat nicht nur mein Schwesterherz das Licht der Welt erblickt, sondern eine andere hübsche Lady: die Designlegende Tolomeo. Eine weltweit bekannte, zeitlose Lampe aus der Feder des Architekten Michele De Lucchi. Meinen heutigen Beitrag möchte ich daher in Hommage an 30 Jahre Tolomeo – Ein Designklassiker feiert Geburtstag verfassen. Als Artemide mit mir im Zuge des Jubiläums Kontakt aufnahm und mich fragte ob ich den Designklassiker schon von früher kannte, viel mir nach langem Überlegen ein, dass ich eigentlich mit einer Tolomeo aufgewachsen bin. Meine Tante, ihres Zeichens selbst sehr Interiorbegeisterte, hatte eine in ihrem Wohnzimmer stehen. Sie war groß und schwarz und spendete uns Licht, als wir nicht nur einmal darunter gesessen haben um mit meinen Cousins und Cousinen zu spielen. So begleitet mich die Tolomeo quasi schon ein Leben lang. Wenn ihr an weiteren persönlichen Tolomeo- Geschichten interessiert seid, schaut doch mal hier vobei (meine findet ihr dort auch).
30 Jahre Tolomeo - Ein Designklassiker feiert Geburtstag
Nun, viele Jahre später spendet ein ähnliches Modell meiner Tochter Licht beim Lesen im Bett. Wie als wenn der Platz für sie geschaffen wäre fügt sich die Tolomeo Leselampe in das Zimmer ein. Aufgrund der schmalen Nische zwischen Bett und Wand war es schwierig eine geeignete Lichtquelle zu finden, die von der Höhe und dem Design her passt. Ein Nachttisch ging sich von der Breite nicht aus und ich wollte keine Lampe an der Wand montieren, obwohl dies das Naheliegendste gewesen wäre. Meine beiden Töchter toben und rangeln immer wieder im Bett herum. Da war mir die Gefahr, dass was passieren könnte, einfach zu hoch.

Die Stehlampe kann man gegebenfalls einfach in Richtung Fenster drehen und so steht dem Toben nichts mehr im Weg! Was mir weiters sehr zugesagt hat, war die Höhe. Sie ist perfekt als Leselampe für Bett oder Sofa, kann durch den ausrichtbaren Arm in der Höhe und dem Winkel verstellt werden.
Kinderzimmer Wiener Wohnsinn30 Jahre Tolomeo - Ein Designklassiker feiert Geburtstag

Die Tolomeo gibt es in verschiedene Farben und Ausführungen. Als Stehlampe, als Tischlampe, für Indoor und Outdoor. Hier findet ihr alle Beispiele und Modelle auf einem Blick. Unsere Lampe in matt Schwarz ist eine Mischung aus Tischlampe und großer Stehlampe. Das schwarze Modell passt perfekt zu der schwarzen Lade vom Bettkasten.


Zusätzlich zu der neuen Lampe sind ein paar Kissen eingezogen. Das Sternkissen hat mir auf Anhieb gefallen und passt farblich perfekt zu der Paspel des Punktekissen. Ein großes zylinderförmiges fehlte uns noch in unserer Sammlung, vor allem beim Kuscheln ist es angenehm zum Draufliegen, da der Rückenteil zum Anlehnen fehlt. ( Die Bezugsquellen findet ihr am Ende des Beitrages)

Ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gestartet! Weihnachten und Silvester haben wir ganz entspannt & meistens offline genossen und es uns gut gehen lassen. Zu Weihnachten waren wir bei den Schwiegereltern eingeladen, aus dem Grund haben wir auf einen eigenen Christbaum verzichtet. Wir wussten, dass wir kaum zu Hause sein werden und haben beschlossen dass es unnötig wäre einen in die Wohnung zu holen und haben uns daher mit der spartanischen Weihnachtsdeko begrügt, die ich euch bereits am Blog gezeigt hab.

Eins bin ich euch aber noch schuldig! Die Auslosung des Gewinnspiel in Kooperation mit dem Finnshop! Den 50€ Gutschein hat Julia Weidinger gewonnen! Herzlichen Glückwunsch liebe Julia, du bekommst ein Mail von mir.

Dann bleibt mir noch euch allen eine schöne Woche zu wünschen und liebe Grüße zu schicken! Genießt die restlichen Ferientage ..
Melanie

Bezugsquellen: Bettwäsche & Punktekissen: fermLiving via Flinders // Sternekissen Numero 74 via Smallable // längliches Kissen hellblau: Nobodinoz via Smallable // Faltmobile: Interio ( last season) // rosa Strickdecke via Broste Copenhagen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers: