28. 1. 2019

{trend report} Wohntrends 2019

Wie ich es bereits angekündigt hatte, besuchte ich auch dieses Jahr die imm Cologne. Traditionell startet das neue Jahr mit dieser riesengroßen, internationalen Möbelmesse in Köln. Alle namhaften Hersteller sind dort vertreten und stellen ihre neuen Designs vor. Was man dort sieht, ist Trend. So habe ich mich auf die Suche nach den Wohntrends 2019 gemacht und einige Neuheiten entdeckt, die dieses Jahr in Sachen Möbel & Interior envouge sind.

Trend 1 : Bouclé
Die Trendforscherin Gudy Herder von Eclectic Trends hat es bereits letztes Jahr prophezeit : Die Sehnsucht nach rauen, groben Oberflächen wird in unserer digitalen Welt immer größer. Wenn man bedenkt wie oft man am Tag sein glattes Smartphone in der Hand hält, erübrigt sie die Frage warum die Haptik eine immer größer werdende Bedeutung in unserem Leben einnimmt. Was man bis dato aus der Mode kannte, hat endlich auch den Weg in die eigenen 4-Wände geschafft.

Grobe , kuschelige Stoffe sind in diesem Jahr sehr trendy. Das grob strukturierte Gewebe des Bouclés kennt man in erster Linie von den weltweit bekannten Chanel Jacken, die vor mehr als 60 Jahren von Coco Chanel erstmals vorgestellt wurden und dem Gewebe zu weltweitem Ruhm verholfen haben. Stoffe in dieser Art sind weich, kuschelig und beinahe knitterfrei. Wenn das keine ideale Kombination für einen Sofabezug ist, dann weiß ich auch nicht. In Kombination mit kühlem Stein und dunklem Holz schafft ein Möbel aus Bouclé den perfektem Ausgleich und sorgt für Wärme.

Wohntrends 2019 I imm Cologne by Wiener Wohnsinn
Links COR / Rechts Ligne Roset
by Lassen "The Tired Man" , imm Cologne / Wiener Wohnsinn Interior Blog
Der flauschige “The Tired Man ” von byLassen
Die Wohntrends 2019 / imm Cologne
Links COR / Rechts &tradition

Trend 2: Acryl & Transparenz
Sah man früher Plexiglas meist allein in Form von kunstvoll geschwungenen Beistelltischen oder als Couchtisch, so wird es aktuell in Kombination mit anderen Materialien wie Furnier, Beton , Marmor oder Holz verwendet Gegensätze ziehen sich bekanntlich an. Das durchsichtige Material schafft es jedem noch so schwerem Material wie Beton, dunkler Marmor oder dunklem Holz die nötige Leichtigkeit zu geben. Auf der imm Cologne sah man Sessel mit Holrzahmen und transparenter Sitzfläche zum Beispiel bei Pedrali.

Wohntrends 2019 - Plexiglas / Acrylglas von Pedrali
Pedrali Sessel SOUL

Trend 3: Wiener Geflecht
Was hat acht Ecken, ist robust und trotzdem weich? Das weltweit bekannte Wiener Geflecht. Erstmals bekannt geworden durch die Thonet Brüder mit dem Stuhl Nr. 14, der ihnen zu Weltruhm verholfen hat. Die Sitzfläche des in der Bugholztechnik geformten Holzrahmens ist aus Wiener Geflecht, ein sehr bequemes Wabengeflecht. Auf der Messe sah man das formschöne Material nicht nur klassisch bei Stühlen, sondern auch als Füllfläche von Kästen & Schränken, als Lampenschirm, Raumteiler und vieles andere mehr.

Wiener Geflecht bei Thonet / Wohntrends 2019 by Wiener Wohnsinn
Links Thonet / Rechts als Raumtrenner im “Das Haus” von Studio Truly Truly
Two Tone by Thonet / Wiener Geflecht / imm Cologne  © Wiener Wohnsinn Interior Blog
Two Tone Sessel von Thonet

Trend 4 : Ovale & Runde Formen
Um die kurvigen Formen kommt man dieses Jahr nicht vorbei. Sei es bei Accessoires oder bei Möbel. Sofas und Lounge Sessel mit abgerundeten Ecken, Stühle mit runden Rückenlehnen wie bei Thonet oder runde Sofatische. Kugelrunde Lampen feiern ihr Comeback und sind überall zu sehen – vor allem in Kombination mit Messing , was ich persönlich sehr schick und zeitlos finde. Runde Spiegel waren bereits 2018 ein großes Thema. Bei Spiegel beobachtete man jedoch ein dezente Veränderung : hier gehen die Formen dieses Jahr immer mehr in Richtung Oval.

Asplund Trends auf der imm Cologne 2019
Rechts & Links : Asplund
Wohntrends 2019
Links CTO Lighting / Rechts Indera

Farbtechnisch gesehen sind erdigen Töne wie Cognac, Terracotta und Curry weiterhin sehr im Trend. Eine weitere sehr oft zu sehende Farbe ist Salbeigrün. Sei es als Wandfarbe, als Küche oder bei Möbeln wie Bücherregale. Samt ist und bleibt weiterhin sehr hoch im Kurs .

Links oben COR / Rechts oben &tradition
Links unten Wittmann / Rechts unten Ligne Roset
Links Novamobili / Mittig Wittmann / Rechts Wind Kitchen von Elio Home

Ich hoffe euch gefallen die Neuheiten in Bezug auf die Wohntrends 2019 genauso gut wie mir!
Mehr Bilder meines Besuches der imm Cologne findet ihr übrigens auch am Blog von Design District.

Auf ein tolles , neues Jahr.
Alles Liebe,
Melanie

COMMENTS
EXPAND

[…] Jahr aus?Wohnsinnige Grüße,MelaniePS : Wer sich nochmals die Trends von 2019 ansehen möchte, hier hab ich sie für euch […]

ADD A COMMENT

FEATURED LINKS

Categories

Pages

Get in Touch

CONTACT