13. 10. 2012

{yum} Kürbisravioli mit Eierschwammerl

Kürbisravioli mit Eierschwammerl - herzhafte Hersbtküche Rezept

Buongiorno signore e signori !!  Heute möchte ich euch eins meiner liebsten italienischen Herbstrezepte verraten: Kürbisravioli mit Eierschwammerl !  
In unserer Familie sind alle Pastafans .. Und da es mit der Zeit langweilig wird immer die klassische Variante a lá Spaghetti Bolognese , Pomodoro oder Carbonara zu machen, versuch ich kreativ zu sein, und auch mal mehr saisonales Gemüse mit einzubeziehen. Dieses herzhafte Herbstgericht hat uns auf Anhieb geschmeckt und wurde in das Buch der Lieblingsgerichte aufgenommen.

Anfänglich war ich sehr skeptisch in Bezug auf selbstgemachten Nudelteig, stellte ich mir die Herstellung recht mühsam und kompliziert vor. Aber wider Erwarten ging das ganz einfach und der Nudelteig war ratzfatz fertig. und schmeckt einfach nur lecker !

Die Fülle ist auch schnell zubereitet und kann je nach Lust und Laune variiert werden ! Ideal find ich solche Nudelgerichte auch als Vorspeise bei einem mehrgängigen Menü, denn man kann die kleinen Nudelteigtaschen bereits 2 Tage vorher zubereiten !

herzhaftes Herbstgericht

Zutaten Grundrezept Nudelteig:
500g Hartweizengrieß (Durumweizen)
5 Eier
2 EL Olivenöl
Salz
griffiges Mehl zum Stauben

Zutaten Fülle:
2 kleine Schalotten
100g Ricotta
100g Kürbispüree
200g Eierschwammerl
1 EL gehackte Petersilie
Salz/Pfeffer

Zubereitung ( für 2 Personen):
Die Zutaten für den Nudelteig mit der Hand oder eine Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten und ca 20 min im Kühlschrank rasten lassen.

Auf einer bemehlten Arbeitsfläche regelmäßig ausrollen, und zwei gleich große “Teigplatten” zurechtschneiden.

Für die Fülle die Schalotten in Olivenöl kurz anschwitzen , die ein gehackten Eierschwammerl dazugeben und anschließend auskühlen lassen. Den Kürbis gebe ich für ca 20 min bei 200 Grad Umluft in den Ofen, dann kann man das Fruchtfleisch leicht von der Schale abschaben und mit dem Mixstab pürieren. Mit Ricotta und dem Schalotten/Schwammerlmix wird der Kürbispürree nun vermischt, mit Salz & Pfeffer gewürzt und ca 10 Minuten in den Kühlschrank gestellt. Die untere Teigplatte wird mit einem verquirlten Ei bestrichen.
Anschließend kommt die Füllmasse in einen Spritzsack, damit man ihn in gleichmäßigen Abständen und gleichen Mengen auf dem Teig verteilen kann.

Nun die obere Teigplatte vorsichtig mit einem Nudelholz drauflegen. Die Zwischenräume mit dem Messerrücken festdrücken, sowie den Nudelteig rund um die Fülle aneinander drücken. Ich verwende dazu einen verkehrten Eierbecher :) Zum Schluss schneidet man entweder Vierecke mit einem Teigrad aus, od. so wie in meinem Fall , verwendet man einen simplen Keksausstecher ! Bei kochendem, leicht gesalzenem Wasser ca 20 min ziehen lassen und anschließend mit der Sauce nach Wunsch servieren! Ich verwendete für die Kürbisravioli mit Eierschwammerl eine klassische Tomatensauce und etwas Basilikum zum Garnieren.

Gutes Gelingen und Bon Appetito!

Kürbisravioli mit Eierschwammerl , Rezept für klassichen Nudelteig
Kürbisravioli mit Eierschwammerl
COMMENTS
EXPAND

Liebe Melanie,
da würde ich mich am liebsten schnell ins Auto setzen und zu dir düsen! WOW!
♥ Doris

Mhhhh….das sieht sehr lecker aus!
Liebe Grüße,
Markus

Das sieht so lecker aus! Ich liebe Pasta auch sehr, und Ravioli mit einer leckeren Füllung sind eine wunderbare Abwechslung zu den einfachen Nudeln!

Liebe Grüße,

Isabelle

Hmmnnn, lecker, danke für das Rezept.

Wünsche euch einen tollen Abend und GLG
Anja

Du hast mich auf eine gute Idee gebracht. Mal wieder selber Nudeln machen… Meine Lieblingsvariante ist mit Walnüssen, aber ich freue mich auch schon darauf dein Rezept auszuprobieren. Kürbis und Eierschwammerl mag ich auf jeden Fall gerne.

LG aus Bayern

Margret

Sieht lecker aus! Wir sind auch große Nudelfans. Ich habe mal von der Optik her ähnliche Nudeln (ich glaube nach Schubeck) gemacht die total trocken wurden (was glaube ich an dem Hartweizengrieß lag den ich verwendete). Wo gibt es DURUM Weizengrieß?
Liebe Grüße
Clara

wow… DAS ist aber bemerkenswert, ich glaub, ich würd nudel nie selber machen :)

und du hast den entzückendsten verschreiber heut gemacht, den ich je gesehen hab, glaub ich… hihi… also ähm… nein, ich mach nudelteich nie selber :)

wünsch euch alles liebe und einen schönen abend!
hab dir auf deine nachricht geantwortet – hoffentlich findest dich mit der anleitung zurecht!

nora

hallo meli!

mhhhhhh das sieht gut aus. Ich komm dann mal zum essen zu dir. hihi
wünsche euch einen schönen abend und alles gute zum 10 jährigen.

bussal kathi

…boah…so ein tolles Gericht!!!!Lecker!!
Lieben Gruß
Anja

Wow, sehen die gut aus, liebe Melanie, Respekt!Herzlichen Dank für das toolle Rezept, vielleicht traue ich mich ja auch mal ran ;o)!Einen wundervollen Abend mit leckerem Essen und viele, liebe Grüße,Petra

ADD A COMMENT

FEATURED LINKS

Categories

Pages

Get in Touch

CONTACT