FEATURED LINKS
Adventkalender basteln gehört bei mir in der Vorweihnachtszeit zu einer meiner Lieblingsbeschäftigungen! Dabei tobe ich mich kreativ so richtig aus. Da der Kalender über drei Wochen zu sehen ist, muss für mich nicht nur der Inhalt passen, sondern auch die Optik. Die DIY Anleitung für einen Winterwunderland Adventkalender hab ich bei meiner Recherche gefunden und möchte heute gern unsere Version mit euch teilen.
Normalerweise bastel ich die Adventkalender alleine, damit der Inhalt bis zum Öffnen eine Überraschung bleibt. Diese Variante hat aber ohnehin nur Platz für eine süße Miniüberraschung und so entschied ich, vor allem aufgrund des schlechten Wetters mir meine beiden Töchter als Helferleins an den Basteltisch zu holen.
Sie hatten einen richtig Spaß dabei und waren eifrig bei der Sache. ( Ist es jetzt passend, wenn ich dazuschreibe, dass sie nach ca 7 Türchen das Weite suchten und ich die restlichen 17 selbst fertig machen ‘durfte’ ?!) Egal.. Immerhin hatte ich so die Möglichkeit bei den ersten Bäumchen ein paar Bilder zu machen, damit ihr sehen könnt, wie wir das gemacht haben.
Schritt-für-Schritt DIY Bastelanleitung für einen Winterwunderland Adventkalender aus Papier
Inspiration für diese Adventskalender Idee waren die wunderschönen Deko Teelicht Häuschen von Bungalow. Als ich letzte Woche bei Geliebtes Zuhause im Onlineshop stöberte, fand ich die Häuschen und hatte sofort das fertige Bild unseres Kalenders vor Augen: Einen Winterwunderland Adventkalender mit Schneeflöckchen und dazwischen die beleuchteten, süßen Häuschen.
Auf der Suche nach geeigneten DIY Bastelanleitungen und Templates, fand ich auf Etsy diese Step by Step Anleitung inkl. Druckvorlage. So machten wir uns gestern ans Basteln und Kleben. Die Aufgaben waren klar verteilt (bis zum Zeitpunkt der Flucht – ihr erinnert euch)
Ich zeichnete die Schablone vor, die Große schnitt diese dann aus und faltete sie, anschließend klebte die Kleine die Zahlensticker auf die Bäumchen. Unsere Große hantierte dann ganz geschickt mit dem Klebstoff, um die Seiten zusammenzukleben und zum Schluss durfte die Mini dann noch auf jedes der Bäumchen einen kleinen Glitzerstern kleben.
Die Wald- Winterlandschaft wuchs stetig und als wir ich dann endlich fertig war, dekorierte ich die Bäumchen mit ein paar Tannenzapfen und ein paar ausgestanzten Schneeflöckchen, die ich mit einem kleinen Streifen doppelseitigen Klebeband auf die Wand applizierte.
Ich habe übrigens von den drei Baumgrößen je 8 Bäumchen aus drei verschieden grünfarbigen Fotokartonblättern ausgeschnitten, so sieht die Winterwaldlandschaft dynamischer aus.
Viel Spaß beim Nachbasteln !
Eine weitere Adventkalender-Idee findet ihr hier.
Liebe Melanie,
der Bäumchenwald sieht richtig niedlich aus.
Leider haben sie bei Etsy wohl die Vorlage nicht mehr online. Der Link führt ins Leere.
Liebe Grüße, Sanne