FEATURED LINKS
Schon lange hat mich der Müll, der rund um den Kapselkaffee entstanden ist, gestört. Ein leidenschaftlicher Kaffeetrinker wie ich produziert nämlich eine ganz ordentliche Menge an Abfall pro Monat. Der Plan Kaffeegenuss mit Stil zu zelebrieren und sich ein stylishes und müll-vermeidendes Modell zuzulegen bestand daher schon eine geraume Zeit.
Durch einen Zufall bin ich in den Genuss gekommen ein Siebträgermodell aus dem Hause DeLonghi zu testen und nutzte die Gunst der Stunde. Seit ein paar Monaten schon testen wir nun die Distinta auf Herz und Nieren und sind schlichtweg begeistert. Nicht nur das Design spricht für sich, auch das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Was uns aber schlussendlich am meisten überzeugt hat, ist der Kaffeegenuss. Was hat man von einer hippen Kaffeemaschine wenn der Kaffee an sich nach müden Füßen schmeckt.
Was definitiv eine Veränderung ist, abgesehen von tollen Geschmack ist der Zeitfaktor. Früher hab ich eine Kapsel in den Slot gesteckt und los ging’s mit dem Kaffeebrühen. Dies ist nun Geschichte. Es dauert schon ein wenig länger und ist auch mit etwas mehr Gepatze verbunden einen Kaffee in den Siebträger zu schütten, diesen festzudrücken und einzuspannen. ABER. Diesen überschaubaren Mehraufwand nimmt man gern in Kauf, wenn man das erste Mal den Unterschied schmeckt. Ich sag nur, in Kaffehäusern schmeckt der Kaffee manchmal nicht mal halb so gut!
Ein weiteres Tool aus dem Hause DeLonghi, welches mich restlos überzeugt hat ist der Milchschäumer aus der selben Serie. Davor hatte ich eine Kapselmaschine mit integriertem Milchschäumer. Die sich drehende Feder war auf einen Knubbel im Inneren des Schäumers gesteckt und erschwerte so das säubern der Milchrückstände enorm, vor allem rund um den Knubbel war es schwer mit einem Schwamm hinzukommen. Einer der Vorteile bei dem Milchschäumer von Distinta ist die ebene Fläche, das breite Innere und der komplett herausnehmbare Schäumereinsatz. Die Reinigung funktioniert so rückstandsfrei. Der Schaum an sich ist fluffig und wie aus dem Kaffeehaus.
Die Kaffeemarken variieren , je nachdem ob ich ins Kaffeemodul komme um mir meinen Direkt Trade Kaffee holen kann oder mal geschwind einen aus dem Supermarkt mitnehm. Da schwör ich auf einen Fairtrade Biokaffee, Geschmack und Preis sprechen für sich. Mahlstufe ist in meinem Fall die 2, was für die Siebträger genau passt.
Einen Teil des Kaffeesatzes verwende übrigens ich einmal pro Woche zum peelen. Funktioniert wunderbar mit etwas Olivenöl, seht mal hier.
Es wird mit sicherheit mehr Kaffee getrunken als bisher aber dafür mit viel mehr Stil und dem zufriedenen Gefühl was Gutes für die Umwelt getan zu haben.
Ich wünsch euch einen schönen Sonntag!
Melanie
* PR Sample von DeLonghi, Danke für die nette Zusammenarbeit an die Network PR Angels
Hallo,
für meine nächste Kaffeemaschine ist diese bereits in der engeren Auswahl.
Wo gibt es denn diese tolle Zuckerdose?
Liebe Grüße
Elisabeth