FEATURED LINKS
Bei meiner Wohnsinnigen Homestory im malerischen Venlo an der holländischen Grenze, haben unter anderem die wunderschönen Türen der Bauherren eure Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Nach all dem lieben Feedback zu diesem schönen Vierkanthof und insbesondere einiger Fragen zu den Türen, beschloss ich, euch die Manufaktur aus Deutschland etwas näher vorzustellen. Das Familienunternehmen Brüchert + Kärner hat sich auf die Herstellung von schönen Innentüren nach Mass spezialisiert und bietet seinen Kunden eine breite Auswahl. Mit meinem heutigen Beitrag “Schöne Innentüren nach Maß von Brüchert+Kärner” zeig ich euch außerdem, worauf ihr beim Kauf von Türen achten müsst und welche Gestaltungsmöglichkeiten ihr bei der Auswahl der richtigen Tür habt.
Beim Hausbau oder der Sanierung einer Wohnung stehen bei der Gestaltung der Innenräume oftmals die Auswahl des Bodens, die richtigen Wandfarben oder die Küche im Fokus. Dabei hat die Konzeption des Grundrisses und der Durchgänge eine entscheidende Wirkung auf das Wohn- und Raumgefühl in den eigenen vier Wänden. Bauen ist eine Frage der Balance Wieviel Offenheit, wieviel Rückzugsraum möchte ich. Wem gewähre ich welche Einblicke. Diese Gegensätze kann man mit den richtigen Innentüren in Einklang bringen.
Türen haben nicht nur eine funktionelle Rolle, sondern sind ein wichtiges Element bei der Raumgestaltung und entscheidend dafür, wie ein Raum wirkt.
Kompetenz mit Liebe zum Detail
Das 1930 gegründete Hamburger Unternehmen Brüchert + Kärner stellt hochwertige Türen angepasst auf die individuellen Wünsche der Kunden her, die Möglichkeiten der Individualisierung sind dabei beeindruckend.
Das Design des Türen Portfolios reicht dabei von modern puristisch bis klassisch schön. Bei der Herstellung verbindet das Unternehmen moderne Technologie, mit traditionellem Handwerk und Qualität. Was mich besonders freut: Die Farbe für die Türen stammt auch vom Farbexperten Adler Lacke aus Tirol, mit dem ich auch viele Jahre zusammengearbeitet habe.
Ich habe mit Brüchert+Kärner über das Thema Türen gesprochen und mir wertvolle Tipps geholt. Hier findet ihr die Zusammenfassung und die wichtigsten Infos rund um das Thema Türen. Viel Freude beim Durchlesen.
Welche Tür passt zu welchem Wohnstil? Ist es erlaubt hier Stilbrüche zu begehen bzw ist es erlaubt auch unterschiedliche Designs zu mischen?
Erlaubt ist grundsätzlich alles, was gefällt! Und manchmal macht gerade erst ein bewusster Stilbruch den Charme und das gewisse Etwas aus. Davon abgesehen kann man natürlich grundsätzlich schon sagen, dass zu einem Altbau eine klassische Tür eher passt als eine glatte. Man kann aber zeitlosen Häusern durchaus auch durch den Stil der Türen eine Richtung vorgeben oder sie unterstützen und ganz nach eigenem Gusto entscheiden, ob man eine moderne oder klassische Inneneinrichtung verfolgt. Für die klassischen passen dann unsere Programm »ganz klassisch« und »neu in alter Pracht« sehr gut. Das ganz moderne, reduzierte und schlichte findet man bei »cool und edel«. Und wenn das zu schlicht ist und eher etwas dazwischen gesucht wird, wird man bei »mit Stil« fündig.
Was macht die Türen von Büchert+Kärner so besonders, was wird dem Kunden geboten?
Bei B+K kann der Kunde sicher sein, dass die Friesmaße und Feldeinteilungen stimmen. Da halten wir uns an alte Gesetzmäßigkeiten. Die Lackoberfläche unserer Türen hebt sich von der Qualität anderer deutlich ab. Die mehrmaligen Arbeitsgänge des Schleifens und Lackierens, die vorrangig mit der Hand ausgeführt werden, führen zu einer edlen, wohnlichen Oberfläche. Kunden melden uns immer wieder zurück, dass die Türen ein besonderes haptisches Erlebnis sind, auch weil sie so schön schwer in der Hand liegen. Und wir achten sehr auf die Materialien, die wir verwenden. Wir achten bei jedem einzelnen Baustein der Tür auf gute Qualität. Daher setzen wir für die Produktion unserer Türen nur Materialien führender Hersteller ein.
Wie findet man aus dem breiten, vielfältigen Angebot an Türen die für sich geeignete Tür und worauf sollte bei der Türauswahl geachtet werden?
Neben dem eigenen Geschmack gibt es gewisse Rahmenbedingungen, die berücksichtigt werden müssen. Diese geben meist schon einen Hinweis darauf, welche Tür geeignet ist. Das sind beispielsweise Raumgröße und Deckenhöhe, sowie die geplante Türhöhe. Bei niedrigen Türen, das ist dann meist das deutsche Standardmass von 1985mm oder 2110mm, wirken schlichte Türen besser. Unsere sehr klassischen Türen wirken mit einer höheren Türhöhe besser. “Man kann aber sagen je höher, je schöner”
Außerdem kann es hilfreich sein zu überlegen, welche Funktion die Tür erfüllen soll. Sollen Räume abgegrenzt werden oder eher eine Verbindung geschaffen werden. Wenn man trotz Tür eine Verbindung haben möchte, sind Türen mit Lichtausschnitt eine gute Wahl. Oder möchte man Lautstärke reduzieren. Bevorzugt man eine sehr moderne Richtung, kann eine unsichtbare Zarge das richtige sein mit einer sehr reduzierten Tür, so dass die Tür mit der Wand verschmilzt und schon fast unsichtbar wird. Alternativ kann man aber auch einer klassischen Tür einen moderneren Charakter verleihen durch verdeckte Bänder, flächenbündige Drücker, matte Oberflächen, wandbündige Türen oder stumpf einschlagend.
Welche Trends gibt es denn aktuell bei Türen?
Schlichte Eleganz, schwarze Türgriffe, gern auch passende schwarze Bänder; Tür in schwarz oder allgemein eine farbige Lackierung. Sehr gefragt ist auch die Tür in der eigenen Wandfarbe lackieren zu lassen. Und weiterhin sehen wir den Trend zu Loft-Türen.
Weiße Türen sind zeitlos und gehören zu einem gewissen Standard. Gibt es andere Farben oder Oberflächen die aktuell angesagt sind und welche Farben und Oberflächen passen hier gut zusammen?
Neben unseren Standard-Farben Weiß ähnlich RAL 9010 oder das »weißere« RAL 9016 können unsere Kunden nahezu aus der ganzen Palette der RAL, NCS, bis hin zu Farrow and Ball-Tönen wählen – sehr edel in unserer neuen »Softmatt-Lackierung«. Zu ihren tollen Eigenschaften gehört: Anti-Fingerprint-Schutz, gute Ringfestigkeit, sowie Selbstregeneration bei kleinen Beeinträchtigungen der Oberfläche. Übrigens: Bei unseren Lacken, die wir bei @adlerlacke und @olilacke beziehen, verwenden wir den Umweltanforderungen entsprechend wasserbasierten 2-Komponentenlack.
Ich hoffe euch hat der Beitrag “Schöne Innentüren nach Maß von Brüchert+Kärner” gefallen und ihr konntet viele wertvolle Tipps rund um das Thema Türen und Raumgestaltung mit Türen für euch mitnehmen. Innentüren sind ein wichtiger Teil der Inneneinrichtung und haben eine große Wirkung auf das Gesamtbild. Sie eignen sich um Akzente zu setzen und ein wohnliches oder eben auch cooles Raumgefühl zu schaffen. Wer noch mehr Inspirationen rund um das Thema Raumgestaltung sucht, findet in folgendem Beitrag Gestaltungsideen für das Vorzimmer weitere schöne Ideen.
Wohnsinnige Grüße,
Melanie