FEATURED LINKS
Wenn es um Böden aus (Natur)Stein, Holz, sowie Fliesen geht, gibt es meiner Meinung nach nur eine Anlaufstelle in Wien – Schubert Stone. Im 23. Bezirk gelegen, findet man den riesengroßen Flagship Store des in dritter Generation geführten Betriebes.
Hier werden nicht nur verschiedene Stilrichtungen und Geschmäcker bedient, sondern auch auf großen Flächen im Tageslicht anschaulich dargestellt. In den großen Showrooms und Outdoor-Schauflächen findet man die unterschiedlichsten Böden für den Innen- und Außenbereich. Edle Parkettböden, Technostein in den coolsten Designs, Natursteinböden in verschiedensten Farben, große und kleine Fliesen, Betonsteine und noch viel mehr.
Zusätzlich zu den verschiedenen Boden- und Wandbelägen gibt es darüber hinaus Wohnaccessoires aus Stein wie den Schubert Cooler aus Sandstein, den ich mir gleich mit nach Hause genommen hab. Der Weinkühler passt ideal zu unserem mediterranen Sandstein-Look auf der Terrasse.
Mathias Schubert hat darüber hinaus noch eine eigene Designlinie namens Stone Designed entworfen, wo sich alles um die aktuell so modernen Design-Objekte für das eigene Zuhause dreht. Marmor Schalen in den schönsten Schattierungen und Farben, Vasen, Untersetzer und vieles andere mehr. Ich habe mich gleich in einen Marmorteller in Graugrün verliebt.
Nachdem wir gerade am Planen des Gartens und der zukünftigen Terrasse sind, habe ich mich auf den Weg nach Liesing gemacht, um mir die ganzen Optionen vor Ort anzuschauen und mich gleich bei Schubert Thomas und Mathias, Vater und Sohn, über die vielen Möglichkeiten informiert. Die beiden Profis haben mir nicht nur die Showrooms gezeigt sondern mir auch ein wenig über die Geschichte ihres familiengeführten Betriebes erzählt.
Ich erfuhr, was die Vorteile von Feinsteinzeug sind, was genau man unter Technostein versteht, worauf man beim Kauf von Böden für die Terrasse achten muss und noch viel mehr. Das spannende Interview findet ihr etwas weiter unten. Viel Spaß beim Lesen.
Schubert Stone ist ein Steinfachhändler, der für Exklusivität im Bau und hohe Kompetenz bei der Beratung steht. Wenn Sie bitte kurz das Unternehmen vorstellen und uns erzählen, wer die Menschen hinter dem Unternehmen Schubert Stone sind?
Mathias Schubert: SCHUBERT STONE ist ein Concept Store für exklusive Boden- und Wandbeläge. Wir präsentieren unseren KundInnen eine umfangreiche Ausstellung mit über 2.000 Sorten Naturstein, Feinsteinzeug und dazu passendem Parkett in mehreren historischen Gebäuden auf 2.000m2. Wir sind auf die ganzheitliche Planung und Ausstattung von exklusiven Immobilienprojekten spezialisiert, bei denen ein besonderes Augenmerk auf die kombinierte Auswahl von verschiedenen, hochwertigen Materialien im Innen- und Außenbereich gelegt wird. Dazu zählen aufeinander abgestimmte Böden, Wände, Terrassen, Mauern, Pflaster und Fassaden.
Thomas Schubert: SCHUBERT STONE hat sich in den letzten 50 Jahren zu einem stets verlässlichen Partner für anspruchsvolle BauherrInnen entwickelt. Meine beiden Eltern haben das Unternehmen 1973 als reinen Natursteinhandel gegründet. 1981 bin ich in das Unternehmen eingestiegen und habe die Kollektionen nach meiner Übernahme als Geschäftsführer stetig erweitert. Mein Sohn Mathias ist als Operations Manager seit 2018 dabei und kümmert sich u.a. um die Digitalisierung und das Marketing. Wir vertrauen gemeinsam auf ein sympathisches, engagiertes Team aus langjährigen MitarbeiterInnen, auf das wir sehr stolz sind.
Welche Philosophie verfolgt Schubert Stone mit seinem Unternehmen und Produkten?
TS: Unsere Produkte werden nachhaltig hergestellt und unsere weltweiten Lieferwerke sind allesamt seriöse Unternehmen, welche ich persönlich vor Ort kennengelernt habe. Unsere Unternehmens-Philosophie ist, dass wir “neutral”, also materialübergreifend beraten, da wir sowohl Naturstein, Feinsteinzeug und Parkett im Programm haben. Wir unterbreiten passende Vorschläge, gestalten Moodboards gemeinsam mit den KundInnen und zeigen welche Materialien miteinander optisch und funktionell miteinander harmonieren. Wir schaffen so Werte für Generationen.
MS: Unsere KundInnen stehen bei uns im Mittelpunkt. Unsere Projektberater nehmen sich sehr viel Zeit und Geduld für unsere InteressentInnen und hören diesen aufmerksam zu, um gezielt auf deren Wünsche und Bedürfnisse einzugehen. Bei frisch gemahlenem Kaffee sowie erfrischenden Getränken und sorgfältig ausgewählter Hintergrundmusik schaffen wir eine Wohlfühl-Atmosphäre wie in einem Hotel. So werden die passenden Materialien entspannt gemeinsam ausgewählt. Man fühlt sich bei uns eben nicht wie in einem normalen Baumarkt.
“Unsere Produkte werden nachhaltig hergestellt.”
Welche Kollektionen kann man als KundIn bei euch erwarten?
TS: Wir zeigen eine große Vielzahl von Naturstein-Böden und -Terrassen, wobei wir hier Kalksteine in den Mittelpunkt stellen, sowohl mit klassisch elegantem Aussehen als auch mit historisch, antiker Wirkung speziell für die Restaurierung von historischen Gebäuden.
Für moderne Projekte haben wir eine außergewöhnliche Kollektion an Feinsteinzeug-Böden und -Terrassen ausgestellt mit interessanten, griffigen Oberflächen und größeren Platten, die teilweise im innen und Außenbereich in derselben Größe verlegt werden können. Wohnzimmer mit großen Glastüren in modernen Gebäuden werden in der warmen Jahreszeit mit der angrenzenden Terrasse nach außen verlagert.
Da viele Kunden in Österreich im Wohnzimmer und den Schlafräumen Parkett verlegen wollen, haben wir eine eigene Parkettkollektion bei diversen Herstellern gesammelt um auch die Kombination zwischen dem Parkett im Wohnzimmer, dem Terrassenstein und dem Stein in den Bädern und Vorräumen zu zeigen. Speziell für Bäder gibt es auch raumhohe Platten um eine fast fugenlose Verlegung, speziell in Duschen, zur ermöglichen.
Für den Außenbereich haben wir zusätzlich eine große Kollektion an Pflastersteinen aus Granit, Gneis, Quarzit und Betonstein, die für Zufahrten im Kies verlegt befahrbar sind. Für Fassaden und Mauerverkleidungen zeigen wie viele Verblender aus Naturstein und Leichtbeton die auf die Fassaden, Stützmauern oder auf Wärmedämmung geklebt werden können. Größere Fassadenplatten und auch massive Mauern für freistehende Mauern oder Böschungsmauern aus Naturstein runden das Programm ab.
Was unterscheidet Ihr Unternehmen von Ihren Wettbewerbern?
MS: SCHUBERT STONE bietet als One-Stop-Shop an einem Standort besonders ästhetische Wand- und Bodenbeläge aus Naturstein, Feinsteinzeug und Parkett an. Wir haben von zahlreichen der weltbesten Hersteller eine besonders edle Kollektion von hochwertigen Materialien aufgebaut, welche großflächig indoor und outdoor präsentiert werden. Unser langjähriges Partnernetzwerk aus versierten Fachbetrieben kümmert sich um die professionelle Verlegung der ausgesuchten Materialien. So können unsere KundInnen darauf vertrauen, dass Ihr Projekt in besten Händen ist und erfolgreich realisiert wird.
“Naturstein ist das langlebigste Material.”
Welche Bedeutung hat das Material Stein heute?
TS: Steinböden und -Wände überdauern Generationen und halten so lange wie die Gebäude selbst. Daher sollten sie mit fachkundiger Beratung bei mehrmaligen Besuchen in gut sortierten Fachgeschäften besonders sorgfältig ausgewählt werden. Bei Stein unterscheiden wir heute zwischen Naturstein und Feinsteinzeug.
Kalkstein als Naturstein wird seit über 11.000 Jahren in der Baukultur der Menschen in Form von Platten für Boden und Wand eingesetzt. Die meisten historischen Bauwerke sind immer noch mit den Originalplatten ausgestattet und beweisen die Vielseitigkeit und Langlebigkeit dieser Steinsorte.
Technostein ist unser Kollektionsname für hochwertiges Feinsteinzeug in Natursteinoptik oder Betonoptik. Bei modernen Gebäuden im kubischen Stil mit großen Glasfronten und offenen Räumen kommt heutzutage mehr und mehr Technostein zum Einsatz, der einige technische Vorteile gegenüber dem Kalkstein aufweist. Unser Technostein wird aus den besonders harten Mineralien Quarz und Feldspat sowie dem Bindemittel Kaolin aus der Porzellanproduktion hergestellt. Er ist im Vergleich zu Naturstein in deutlich größeren Plattenmaßen zu attraktiven Preisen erhältlich. Auch die Farbauswahl bei Technostein ist wesentlich größer als bei Naturstein
Bei der Gestaltung von Architektur-und auch Innenarchitektur Projekten gibt es neben Holz, Beton, Glas viele spannende Materialien, die eingesetzt werden können. Was macht das Material Stein so besonders?
TS: Naturstein ist ein Millionen Jahre altes Gestein, ein stummer Zeuge der Erdgeschichte und bietet einen archaischen Untergrund für edles Wohnen. Naturstein wird wie Holz schon seit Beginn der Sesshaftigkeit der Menschen eingesetzt und ist jenes Material, das am langlebigsten ist. Viele Bauwerke aus Stein oder mit Steinbelägen zeugen weltweit davon. Jede einzelne Steinplatte ist ein unverwechselbares Stück individueller Natur.
Naturstein wird mit vielen verschiedenen Oberflächen hergestellt: glänzend poliert wird hauptsächlich auf Innenwänden in Bädern oder als klassischer Boden eingesetzt. Für strapazierfähige Innenböden werden geschliffene oder gebürstete Steinplatten verlegt, das nimmt auch die Benutzungsspuren der Zukunft vorweg.
Im Freien kommen sandgestrahlte, gestockte, geflammte oder auch spaltraue Steinböden zum Einsatz. Naturgespaltene Oberflächen entstehen, wenn der Stein im Steinbruch in Schichten vorkommt und dann vorsichtig durch Spalten und Herauslösen abgebaut wird.
Natursteine können auch mit antiken Kanten und Oberflächen hergestellt werden, so dass sie aussehen wie nach einigen Jahrhunderten Benützung. Besonders in historischen Gebäuden bieten diese Böden dann ein authentisches Ambiente. Diese Böden sehen aus, wie wenn sie frei gelegt worden wären und schon Jahrhunderte begangen worden wären.
– Der Concept Store für schöne Böden –
” Im Outdoor-Bereich werden verstärkt Technosteinplatten in 2cm Stärke eingesetzt. Bei den häufigen Frost-/Tauwechsel in unseren Breitengraden sind diese besonders widerstandsfähig.”
Schubert Stone betreut auch öffentliche Projekte. Haben Steinmaterialien für diese Projekte andere Anforderungen als bei privaten Projekten und wie unterscheiden sich diese? Gibt es in dem Bereich ein Referenzprojekt, auf das sie besonders stolz sind?
TS: Öffentliche Projekte benötigen Steinböden, die besonders strapazierfähig sind und zum Charakter des Gebäudes passen. Dafür sind Hartkalksteine besonders gut geeignet, da sie besonders widerstandsfähig sind und durch die Benutzung eine leichte Patina bekommen. Besonders stolz bin ich auf unser Referenzprojekt Schloss Schlosshof, die meistbesuchte Sehenswürdigkeit in Niederösterreich, wo wir insgesamt 1200 m² Steinböden geliefert haben. Im Arkadenhof des Schlosses liegt auf 500 m² der sehr beliebte Hartkalkstein Levante Crema in antiker Ausführung, der die Benützung durch hundertausende Besucher pro Jahr anstandslos übersteht. Im Innenbereich im Restaurant und den Eingangsbereichen zu den Kaiser-Apartments liegt unser antiker Kalkstein, der auch dem alten Solnhofener Kalkstein ähnlich sieht. Auch die strapazierten Innenböden zeigen nach über 15 Jahren starker Beanspruchung keine zusätzlichen Abnutzungserscheinungen. Das Denkmalamt und die Bauherren waren von diesen authentischen, antiken Kalksteinen sehr begeistert.
Wie gehen Sie bei der Planung von Kundenprojekten vor?
MS: InteressentInnen können auf unserer Website bequem einen kostenlosen Beratungstermin in unserer Ausstellung buchen. Damit sich unsere Projektberater in das jeweilige individuelle Bauprojekt bzw. in die jeweilige Immobilie hineinspüren zu können, ersuchen wir unsere Interessenten zu diesem Beratungstermin ihre Grundrisspläne und falls vorhanden auch Fassadenansichten mitzubringen. Wenn es sich um ein bestehendes Projekt zum Renovieren handelt, dann sind auch Fotos von diesem Bauprojekt sowie Fotos vom Garten und der Umgebung sehr hilfreich. Gibt es schon eine Vorauswahl an Wunschmaterialien, dann ersuchen wir Fotos von Materialien, die gefallen haben, mitzubringen. Wichtig ist es auch, wenn schon Materialien wie ein Holzboden oder Putz- oder Metallfassaden oder andere Bauteile ausgewählt sind, davon kleine Handmuster mitzubringen, damit gemeinsam Materialcollagen mit unseren Boden- und Wandbelägen erstellt werden können.
TS: Wir zeigen nach einem Analysegespräch unserem Bauherrn eine gewisse Auswahl an Materialien aus unseren umfangreichen Kollektionen, die für den Stil des Projektes besonders gut passen könnten. Das Wohnzimmer ist der zentrale und wichtigste Raum und deswegen sollte das Wohnzimmer vorgeben, wie die anderen Bereiche ausgestattet werden. Wenn hier ein Holzboden im gewünscht ist, dann gibt es entweder schon ein vorausgewähltes Parkett oder wir beginnen mit der Holzauswahl für das Wohnzimmer in unserem Parkett-Studio. Mit dem ausgewählten Holzmuster gehen wir dann gemeinsam in unsere Ausstellungs-Bereiche, um den passenden Steinbelag für die ans Wohnzimmer angrenzende Terrasse auszuwählen. Auch die Auswahl für den Boden im Vorraum, für die Platten für das Gäste-WC und für die Bäder werden in Kombination mit dem Holzboden des Wohnzimmers vorgenommen. Wenn im Wohnzimmer ein Steinboden gewünscht ist, erklären wir die Unterschiede zwischen Naturstein und Technostein und je nach Vorliebe des Bauherrn unterstützen wir Ihn dabei den passenden Stein zu finden. Meistens beginnen wir mit der Auswahl des Terrassenbodens, weil alle Terrassenplatten aus Naturstein oder Technostein auch einen entsprechenden passenden Innenboden zur Kombination. Für die Gestaltung der Bäder und WCs ist es sehr hilfreich, wenn wir Sanitärpläne = Grundrisse und Wandansichten im Maßstab 1:20 erhalten. Dann klären wir, ob alle Wände oder nur die Wände die nass werden mit Stein oder Technostein ausgestattet werden sollen. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Fugenplanung von Wand- und Bodenbelägen.
Sehen Sie aktuell einen Gestaltungstrend bei Steinplatten für den Outdoorbereich, gibt es gewissen Steinarten oder Verlegungstechniken, die bei Kunden oder auch Architekten momentan besonders beliebt sind?
TS: Im Outdoor-Bereich werden verstärkt Technosteinplatten in 2cm Stärke eingesetzt. Bei den häufigen Frost-/Tauwechsel in unseren Breitengraden sind diese besonders widerstandsfähig gegen Frost, sehr rutschfest und können mit dem Hochdruckreiniger auch von hartnäckigen Verschmutzungen leicht gereinigt werden. Technostein ist außerdem unempfindlich gegen Flecken, Kratzer und andere Beanspruchungen. Für klassische Häuser werden Technosteine mit Kalkstein-Optik ausgewählt in dezenten Beige-, Sand-, oder Ockertönen. Für moderne Häusern kommen großformatige Platten bis zu 120 × 120 cm in hellen Pastelltönen zum Einsatz.
Sehr häufig wird auch im Wohnzimmer dieselben Sorte für den Boden in 1cm Stärke mit einer griffigen Oberfläche in derselben Optik eingesetzt. Bei klassischen und historischen Gebäuden oder alten Bernhäusern werden Technosteine oder Natursteine im römischen Verband und auch mit antik geschlagenen Kanten ausgewählt. Generell empfehlen wir hellbeige Steine für die Terrassen und Poolbereiche, um ein Urlaubsgefühl wie bei einem hellen Sandstrand zu ermöglichen. Zudem heizen sich helle Steinsorten nur wenig auf und sind angenehm barfuß begehbar. Vor dem Haus beim Zugang empfehlen wir eher mittelfärbige Steinböden und -Stufen, auf denen der Schmutz in der kalten Jahreszeit nicht so sichtbar wird.
Sie habe in ihrem Sortiment eine Vielzahl an unterschiedlichen Steinen. Woher beziehen Sie ihre Steine? Länder wie Italien war schon immer sehr bekannt für edlen Marmor zum Beispiel, welche anderen Länder sind wichtige Steinlieferanten?
TS: Wir beziehen unsere Natursteine zu einem großen Teil aus der Türkei, aus Ägypten, Spanien, Deutschland, Kroatien und Italien. Unsere Technosteine kommen von Großbetrieben aus Italien und Spanien. Unsere Holzböden kommen von unseren Produzenten aus Mitteleuropa.
“Ein Steinboden soll eine neutrale und zeitlose Untermalung für die gesamte heutige Einrichtung und auch für eine sich zukünftig veränderte Einrichtung bilden.”
Was ist Ihr persönlicher Lieblingsstein, wenn es darum geht Außenflächen im Garten oder größere Terrassen zu gestalten.
TS: Mein Liebling-Naturstein für außen ist der Hartkalkstein Levante Crema in sandgestrahlter oder antiker Ausführung, mit dem wir sehr viele schöne Projekte in den letzten 25 Jahren erfolgreich ausgestattet haben. Bei Technostein ist es eine cremefärbige Sorte namens Caribbean Cream, die wie ein edler Travertin wirkt und ein bisschen an den Shabby Chic der Karibik erinnert.
Welche Vorteile bietet das Verlegen von Terrassenplatten aus Stein?
TS: Naturstein und Technostein wird in den meisten Fällen auf einem Mörtelbett oder im Kiesbett verlegt, die Platten liegen voll auf, liegen nicht hohl und es entstehen keine Hohlräume darunter. In heller Ausführung sind die Steine barfuß auch in der Sonne begehbar, durch die raue Oberfläche sind sie rutschfest und sind für viele Jahrzehnte beständig in der Witterung. Holzterrassen hingegen werden auf einem Schienensystem verlegt, darunter befindet sich ein Hohlraum in dem sich Insekten, Moder oder alte Blätter sammeln können. Der Holzboden muss jedes Jahr geölt werden. Um die Holzterrasse rutschfest zu machen, werden manchmal Rillen eingefräst die nicht leicht zu reinigen sind. Alle 10-15 Jahre wird ein Holzboden unansehnlich und wird dann wieder aufwändig getauscht. Viele BauherrInnen steigen danach aufwändig auf einen Steinboden um. Die Farbe von Holzböden bleicht im Laufe des Jahres durch UV-Licht und Regen aus. Steinböden sind UV-beständig und farbecht.
Es gibt auch ganze Fassaden oder Wände im Innenbereich, die mit Steinplatten gestaltet werden, gibt es gewisse Grenzen und Restriktionen bei Verwendung von Stein bei Bauprojekten?
TS: Bei Fassadenplatten gibt es gewisse Größen ab denen Platten verhängt werden müssen und es gibt die Möglichkeit kleine, leichte Steinplatten auf Fassaden oder auf die Wärmedämmung zu verkleben. Im Innenbereich können Wandplatten in den Bädern raumhoch verlegt werden. Voraussetzung ist, dass man mit den großen Platten durch das Stiegenhaus und durch die Wohnung bis zu dem Raum kommt und dann auch noch die Platten in dem Raum entsprechend aufstellen kann. Hierfür müssen mehrere Männer eine Platte gemeinsam mit Saughebern heben, was sich natürlich auf die Transport- und Verlegekosten auswirkt.
Auf welche Faktoren sollte man bei der Materialauswahl des richtigen Steins geachtet werden?
TS: Die Faktoren bei der Materialauswahl sind: der geplante Gebäude- und Einrichtungsstil, der Zweck des Gebäudes ob privat oder öffentlich, die Gebäudeart, die Nutzung der jeweiligen Räume, die Farbwünsche der Bewohner, die mögliche Aufheizung durch die Sonne im Freien, der erwartete Verschmutzungsgrad bei Hauszugängen und Vorräumen und Eingangshallen. Weiters sind die Farben der Fassade, die Wirkung von Holzverkleidungen und anderen wesentlichen Bauteilen mitbestimmende Faktoren bei Wahl des passenden Steinbodens. Ein Steinboden soll eine neutrale und zeitlose Untermalung für die gesamte heutige Einrichtung und auch für eine sich zukünftig veränderte Einrichtung bilden.
Neben den klassischen Steinplatten und Steinen, bietet Schubert Stone auch edle Accessoires aus Stein an, die jedem Eigenheim eine besondere Note verleihen. Wie ist Ihnen die Idee dazugekommen?
TS: Naturstein ist meine Leidenschaft Ich liebe die Haptik und die Maserungen. Jeder Stein ist ein Unikat, ein Erzeugnis aus der Natur. Als mein Sohn Mathias in den Familienbetrieb eingestiegen ist, hat er den Trend für Stein-Accessoires erkannt und wir haben von langjährigen Lieferanten Weinkühler aus Naturstein unter dem Namen SCHUBERT COOLER sowie edles Steingeschirr und -Accessoires unter dem Namen STONE DESIGNED herstellen lassen. Dafür hat Mathias jeweils einen Onlineshop erstellt.
MS: Unser Designstücke aus Stein sind zeitlos, halten ein Leben lang und hauchen jedem Zuhause Eleganz ein. Sie eignen sich auch besonders gut als originelles Geschenk für Geburtstage, Hochzeiten und für Weihnachten. Wir versenden die Produkte mittlerweile innerhalb der ganzen EU und in die Schweiz. Auf schubertcooler.com kann man unsere Weinkühler aus Kalksandstein bestellen und auf stonedesigned.com findet man unsere Designobjekte aus Marmor und Onyx.
Ein interessanter Einblick in das Familienunternehmen Schubert Stone – Der Concept Store für schöne Böden. Am besten ihr schaut selbst vorbei und seht euch das umfangreiche Sortiment an. Ich habe jedenfalls unseren Natursteinboden für die neue Terrasse gefunden.
SCHUBERT STONE GmbH
Breitenfurter Straße 249
1230 Wien
Mo-Fr 10-17 Uhr
Sa 9-13 Uhr
Weitere Beiträge über Terrasse&Co findet ihr hier in meinem Herzstücke Beitrag zum Thema Garten.
Toller Artikel mit tollem Interview! Besonders beeindruckend fand ich, wie groß diese Steinplatten sein können, damit kann man ja quasi Fugenlos arbeiten, echt super :)