FEATURED LINKS
Buongiorno signore e signori !! Heute möchte ich euch eins meiner liebsten italienischen Herbstrezepte verraten: Kürbisravioli mit Eierschwammerl !
In unserer Familie sind alle Pastafans .. Und da es mit der Zeit langweilig wird immer die klassische Variante a lá Spaghetti Bolognese , Pomodoro oder Carbonara zu machen, versuch ich kreativ zu sein, und auch mal mehr saisonales Gemüse mit einzubeziehen. Dieses herzhafte Herbstgericht hat uns auf Anhieb geschmeckt und wurde in das Buch der Lieblingsgerichte aufgenommen.
Anfänglich war ich sehr skeptisch in Bezug auf selbstgemachten Nudelteig, stellte ich mir die Herstellung recht mühsam und kompliziert vor. Aber wider Erwarten ging das ganz einfach und der Nudelteig war ratzfatz fertig. und schmeckt einfach nur lecker !
Die Fülle ist auch schnell zubereitet und kann je nach Lust und Laune variiert werden ! Ideal find ich solche Nudelgerichte auch als Vorspeise bei einem mehrgängigen Menü, denn man kann die kleinen Nudelteigtaschen bereits 2 Tage vorher zubereiten !
herzhaftes Herbstgericht
Zutaten Grundrezept Nudelteig:
500g Hartweizengrieß (Durumweizen)
5 Eier
2 EL Olivenöl
Salz
griffiges Mehl zum Stauben
Zutaten Fülle:
2 kleine Schalotten
100g Ricotta
100g Kürbispüree
200g Eierschwammerl
1 EL gehackte Petersilie
Salz/Pfeffer
Zubereitung ( für 2 Personen):
Die Zutaten für den Nudelteig mit der Hand oder eine Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten und ca 20 min im Kühlschrank rasten lassen.
Auf einer bemehlten Arbeitsfläche regelmäßig ausrollen, und zwei gleich große “Teigplatten” zurechtschneiden.
Für die Fülle die Schalotten in Olivenöl kurz anschwitzen , die ein gehackten Eierschwammerl dazugeben und anschließend auskühlen lassen. Den Kürbis gebe ich für ca 20 min bei 200 Grad Umluft in den Ofen, dann kann man das Fruchtfleisch leicht von der Schale abschaben und mit dem Mixstab pürieren. Mit Ricotta und dem Schalotten/Schwammerlmix wird der Kürbispürree nun vermischt, mit Salz & Pfeffer gewürzt und ca 10 Minuten in den Kühlschrank gestellt. Die untere Teigplatte wird mit einem verquirlten Ei bestrichen.
Anschließend kommt die Füllmasse in einen Spritzsack, damit man ihn in gleichmäßigen Abständen und gleichen Mengen auf dem Teig verteilen kann.
Nun die obere Teigplatte vorsichtig mit einem Nudelholz drauflegen. Die Zwischenräume mit dem Messerrücken festdrücken, sowie den Nudelteig rund um die Fülle aneinander drücken. Ich verwende dazu einen verkehrten Eierbecher :) Zum Schluss schneidet man entweder Vierecke mit einem Teigrad aus, od. so wie in meinem Fall , verwendet man einen simplen Keksausstecher ! Bei kochendem, leicht gesalzenem Wasser ca 20 min ziehen lassen und anschließend mit der Sauce nach Wunsch servieren! Ich verwendete für die Kürbisravioli mit Eierschwammerl eine klassische Tomatensauce und etwas Basilikum zum Garnieren.
Gutes Gelingen und Bon Appetito!
leeeeeecker!
× ♥♥♥ ×