FEATURED LINKS
In meiner Wiener Wohnsinnige Homestory Juli 2015 besuchte ich den bekannten Objektdesigner Thomas Poganitsch und seinen Lebensgefährten, den Fotografen Roland Faistenberger in ihrer stylishen Wiener Altbauwohnung, die sich mitten im 5. Bezirk Wiens befindet.
Letztes Jahr lud mich Roland am Wedding MeetUp zu sich und Thomas zum Essen ein. Als ich damals die Wohnung betrat war ich sofort von der Einrichtung und der Stilsicherheit geflasht und fragte die Jungs sogleich, ob ich diese bei meinen Wiener Wohnsinnigen Homestories zeigen dürfte und sie sagten ja! Es hat allerdings noch länger als gedacht gedauert, bis es soweit war.. Mal konnte ich nicht, dann einer der beiden nicht.. Aber jetzt haben wir es endlich geschafft und ich freue mich riesig euch diese Wiener Wohnsinnige Wohnung zeigen zu dürfen!
1) Lieber Thomas, lieber Roland, eure Wohnung ist wirklich eine Augenweide! Wie lange habt ihr gesucht bis ihr ein so gut aufgeteiltes Juwel gefunden habt und wie lange wohnt ihr nun schon da?
Die Wohnung war auf einmal, ganz plötzlich da. Wir haben eigentlich nicht intensiv gesucht. Mittlerweile wohnen wir seit einem Jahr in dieser Wohnung.
2) Wer von euch beiden hat den einrichtungstechninsch gesehen die Hosen an? Und wie läuft das ab, wenn neue Möbelstücke oder Accessoires angeschafft werden (müssen) ?
David Hasselhoff. Das passiert ganz spontan, wenn wir etwas sehen was uns gefällt überlegen wir auch nicht lange.
3) Man kann sofort sehen, dass ihr ein Faible für Vintagemöbel habt! Woher kommt diese Leidenschaft? Und was mich noch mehr interessiert, wo bekommt man solche tollen Stücke !
Vintagemöbel haben einen gewissen Charm den ich bei neuen Möbel oft vermisse. Ich mag es wenn Möbel auch eine Geschichte erzähle. Viele Stücke habe ich von Verwandten bekommen und wurden gerade noch vom Müll gerettet. Meine Familie ist immer ein Garant für versteckte, schon lang vergessene Besonderheiten. Was ich sehr mag sind Altmöbelhändler und Flohmärkte.
4) Euer Esstisch ist eine wahre Augenweide! Ich liebe diese Patina und den Look! Gibt es da eine eigene Geschichte zu dem Tisch?
Der Esstisch besteht aus Pfosten aus unserem alten Heuboden in Kärnten, sind ca. 100 Jahre alt. Die Pfosten sind ca. 20 Jahre unter ganz viel anderen Holz versteck gewesen, bis ich sie gefunden habe. Besonders schön ist die Lochtextur die durch Holzwürmer entstanden ist und welche durch tagelanges Schleifen und Hobeln sichtbar gemacht wurde. Tischfüße wurden geschweißt, Posten montiert und schon war der Tisch fertig.
5) Erzähl doch ein wenig über deine wunderschönen Vögel! Wie kam es dazu und wo bekommt man diese zu kaufen?
Die Vögel haben mein Leben komplett auf den Kopf gestellt. Die Idee ist ursprünglich bei einem Vorstellungsgespräch in Mailand entstanden. Daraus wurde aber nichts und kurze Zeit später hat dann alles angefangen. Dann ging alles relativ schnell, Shops, Märkte, Messen usw. standen plötzlich in meinem Terminkalender.
Zu kaufen sind sie in Design Shops in Wien und auch darüber hinaus und natürlich über meinem Online Shop.
6) Wo kann man in Wien denn gut Möbel shoppen? Und verratet ihr uns auch die besten Onlineshops in Sachen Interior ?
Ein wirklich toller Laden ist das Kellerwerk in der Gumpendorferstraße die sich auf Upcycling spezialisiert haben. Ein toller Tipp, leider nicht in Wien, ist die Sirius –Flohmarkthalle in Klagenfurt. Junges Design findet man auf der Blickfang Designmesse im MAK die immer Ende Oktober stattfindet und auch auf anderen Designevents in Wien.
Im Onlinebereich gibt es Etsy eine Designplattform auf der weltweit Designer ihre Produkte verkaufen.
7) Wenn ihr mal Zeit habt auszugehen? Wohin in Wien verschlägt es euch dann am liebsten und warum?
Wir sind oft rund um den Naschmarkt unterwegs, sehr oft sind wir im Zweitbester (wegen der Nähe zur Wohnung, dem guten Essen und dem super Service). Hin und wieder verschlägt es uns auch ins MQ, an die Alte Donau.
Lieber Thomas, lieber Roland, ich möchte mich von Herzen für die Einblicke in eurer wunderschönes Zuhause bedanken. Euer wohninniges Zuhause liefert wahrlich viele Inspirationen und macht definitiv Lust sich mehr auf Flohmärkten herumzutreiben.
Ich hoffe euch hat diese Homestory gefallen und euch genauso inspiriert wie mich! Ich wünsch euch einen wunderschönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.
Liebe Grüße,
Melanie
Bezugsquellen:
Andrea Steinhauser – Porzellan
FrauKlarer – Beton Design
Fett Design – Upcycling
Mostlikely – DIY Lampen
Korbaslix – Flechtgestaltung
Glashütte Comploy – Glasproduzent
[…] die Wiener Wohnsinnige Homestory von Thomas und Roland erinnern! Einige von euch haben nach dem Beitrag per Kommentar und Mail von den Vögeln geschwärmt. Ich kann euch eins verraten, mir ging’s […]