10. 12. 2020

{trend report} Pantone Color of the Year 2021 : Illuminating & Ultimate Gray

Nach einem schwierigen, instabilen Jahr sehnen sich die Menschen nach mehr Stabilität und positiven Vibes. Ein 2021, das besser wird , fröhlicher, positiver. 2020 war verrückt und sehr anstrengend und wir freuen uns bestimmt alle, wenn es endlich vorbei ist. Vielleicht hat das Pantone Fabinstitut genau deswegen auch den hellen und fröhlichen Gelbton namens Illuminating als eine der zwei Farben des Jahres 2021 ausgewählt. Es sprüht nur so vor Lebendigkeit und Energie. Ultimate Gray hingegen steht für Stabilität und Beständigkeit, wie ein Fels in der Brandung.

“Die Verbindung eines beständigen, ultimativen Grautones mit dem leuchtenden Gelb drückt eine Botschaft der Positivität aus, die durch Stärke unterstützt wird. Praktisch und felsenfest, aber gleichzeitig wärmend und optimistisch, ist dies eine Farbkombination, die uns Widerstandskraft und Hoffnung gibt.” ( Leatrice Eisemann, geschäftsführende Direktorin des Pantone Farbinstitutes)

Gelb ist eine Farbe der Hoffnung.

Der Auswahlprozess der Pantone-Farbe des Jahres erfordert sorgfältige Überlegungen und Trendanalysen. Um die Auswahl zu treffen, durchkämmen die Farbexperten des Pantone Color Institute jedes Jahr die Welt auf der Suche nach neuen Farbeinflüssen. Dies kann die Unterhaltungsindustrie und Filme in Produktion, reisende Kunstsammlungen und neue Künstler, Mode, alle Bereiche des Designs, beliebte Reiseziele sowie neue Lebensstile, Spielstile und sozioökonomische Bedingungen umfassen. Einflüsse können auch von neuen Technologien, Materialien, Texturen und Effekten ausgehen, die sich auf die Farbe auswirken, sowie von relevanten Social-Media-Plattformen und sogar von bevorstehenden Sportereignissen, die weltweite Aufmerksamkeit erregen.

Pantone Color of the Year Illuminating © Wiener Wohnsinn

Pantone Color of the Year 2021

Gelb erhellt nicht nur den Raum, sondern auch das Gemüt. Dabei wirkt diese Farbe wohlig und gleichzeitig anregend. Aus diesen Gründen ist der Farbton sehr gut für Wände im Arbeitsbereiche sowie im Wohnzimmer geeignet. Ein sonniges Gelb wirkt freundlich, einladend und versprüht pure Lebensfreude. Es reicht aber schon oft ein Dekoelement wie eine Vase oder ein gelbes Kissen um dem Zuhause einen neuen, trendigen Look zu verleihen.

Grau ist neben Schwarz und Weiß eine der beliebtesten Farben. Anders als Illuminating lässt sich Ultimate Gray sehr easy mit allem kombinieren, da sie als reizarme Farbe gilt. Grau ist zeitlos , unaufdringlich und dezent. Bei der Wahl von Möbelstücken würde ich nicht so mutigen Menschen eher zu Grau raten und Gelb nur in Form von Akzenten einsetzen.

Wer ihr nun Lust hat das neue Jahr mit einem frischen Farbkleid für die Wände zu beginnen, für den hab ich zwei Farben aus der Alpine Selection von ADLER ausgewählt, die den Trendfarben des Jahres von Pantone ähnlich sind: AS 07/3 Stieglitz sowie AS 21/2 Klettergarten. Die Farben könnt ihr euch beim Adler Farbenmeister in eurer Nähe anmischen lassen.

Pantone Color of the year 2021
Homestory Florian

Seit über 20 Jahren beeinflusst die Pantone-Farbe des Jahres die Produktentwicklung und Kaufentscheidungen in zahlreichen Branchen, darunter Mode, Heimtextilien und Industriedesign sowie Produktverpackungen und Grafikdesign. Auch ich habe mich sogleich auf die Suche nach meinen persönlichen Highlights zu diesen beiden Farben gemacht und möchte euch ein paar Deko- und Möbelstücke in den trendigen Farben Illuminating und Ultimate Gray zeigen.

1. Muuto Around Beistelltisch // 2. Kartell Componibili Bio // 3. FlowerPot & tradition// 4. Hay Juice Vase // 5. byLassen Cubus Bowl // 6. Vitra Eames DSW Chair

Illuminating Yellow steht für Optimismus und Lebendigkeit – Ultimate Gray steht für Beständigkeit und Widerstandsfähigkeit

Nachdem ich die Info über die Farben des Jahres 2021 erhielt fiel mir sofort eine meiner Homestories ein – nämlich die von Cathi. Die Innenarchitektin hat anscheinend schon vor langer Zeit die positive Wirkung der Farbe Gelb erkannt und ihren Küchenboden in dieser Farbe verlegen lassen. Der sonnige Farbton zieht sich wie ein roter gelber Faden durch ihr Zuhause und findet sich zum Beispiel über dem Esstisch in Form einer FlowerPot VP7 Lampe von &tradition wieder. Aber schaut euch doch am besten einfach selbst die inspirierende Homestory von Cathi an!

Pantone Color of the Year 2021 – Illuminating und Ultimate Gray sind zwei Farben, die nicht unterschiedlicher sein könnten und vielleicht – oder gerade deswegen so gut miteinander harmonieren. Egal ob ihr die Farben als kleines Highlight in euer Zuhause einbaut oder etwas mutiger seid und eine Wand damit streicht, es sorgt in jedem Fall für eine Veränderung. Und ich denke, die haben wir nach diesem Jahr alle wirklich nötig.

Wohnsinnige Grüße,
Melanie

COMMENTS
EXPAND
ADD A COMMENT