19. 12. 2021

{home tour} Das kunterbunte Zuhause von Evelyn aka littlepaperplane

Die liebe Evelyn habe ich persönlich bei einem Babyshooting für Herr und Frau Klein kennengelernt. Auf Instagram folge ich ihr schon länger und war schon von Anfang an begeistert, wie sie das tägliche Leben mit drei kleinen Kindern wuppt. Obendrein sind Evelyn und ihr Mann Arnold richtige “Do it Yourself’ler” – da werden Wände gestrichen, Möbel selbst gebaut oder zweckentfremdet. Auf Instagram nimmt sie ihre Follower mit in ihren Alltag und ihre lichtdurchflutete Altbauwohnung. Allein der traumhafte Erker, in dem der Esstisch steht ist eine Augenweide. Mehrmals dachte ich mir schon, dass das kunterbunte Zuhause von Evelyn aka littlepaperplane eine potentiell wohnsinnige Wohnung wär und bei eben diesem genannten Shooting habe ich die Gunst der Stunde genutzt und sie einfach gefragt, ob sie dabei sein möchte. Der Antwortsatz: “Mit dir immer gerne” ging runter wie Öl.

Nun freue ich mich wirklich sehr, euch die vier Wände dieser Powerfrau und ihren Liebsten zeigen zu dürfen. Die perfekt aufgeteilte vier Zimmer Wohnung im dritten Bezirk ist ein bunter Mix aus Neu und Alt, Upcycling und DIY. Im Kinderzimmer stehen alte Küchenmöbel, die zu einem Wickelbereich umfunktioniert wurden, im Schlafzimmer ein Bett mit Wiener Geflecht, welches Arnold selbst für seine Evelyn gebaut hat. Das Zuhause ist bereis festlich dekoriert und macht richtig Lust auf Weihnachten – vor allem die Lichterkette hinter dem Esstisch gefiel mir besonders gut. Aber kommt einfach mal mit, dann seht ihr es selbst!

Das kunterbunte Zuhause von Evelyn aka littlepaperplane

Liebe Evelyn, du bist Mutter von drei kleinen Kindern und Buchautorin von „Nachwehen“, welches Anliegen verfolgst du mit deinem Werk? 

Nach der eher traumatischen Geburt meiner ersten Tochter hatte ich so viele Gefühle. Gefühle, die irgendwie widersprüchlich und ungemütlich waren. Durch das Bloggen habe ich gemerkt: Ich bin nicht alleine, so wie mir geht es tausenden von Frauen. Zusammen mit meiner Freundin Annika habe ich also „Nachwehen“ geschrieben. Ein Buch für alle Frauen, die ihre Geburt nicht als „der schönste Tag im Leben“ bezeichnen, egal ob es ein Kaiserschnitt war oder eine von außen beobachtet „unauffällige“ Spontangeburt. Ganz grob geht es um die Enttabuisierung dieser völligen normalen Gefühle wenn eine Frau Mutter wird. Begleitet haben uns auf dieser Reise viele Expertinnen und Experten ganz unterschiedlicher Fachrichtungen (Gynäkologen, Hebammen, Psychologen), die unser Buch auch zu einem Ratgeber machen. 

Du bist eine sehr vielfältige Persönlichkeit und vertreibst unter dem Label Little Little Paper Plane Studio selbstentworfene Babytragetücher. Wie ist dir Idee zur Gründung der Marke gekommen und was macht die Tragetücher so besonders?  

Als ich 2018 mit meinem Sohn schwanger war, habe ich mich auf die Suche nach schönen Ring Slings gemacht, da ich auch mein erstes Kind so gerne getragen hatte. Irgendwie konnte ich aber keine Sling finden, die in Europa hergestellt wurde und die ich schön fand. Ich habe mich also kurzerhand selbst an die Nähmaschine gesetzt und eine Ring Sling genäht. Mittlerweile habe ich einen kleinen Etsy-Shop und habe mich auf Slings aus Musselin, Leinen und Waffelpique spezialisiert. Hier findet ihr die Slings von Evelyn.

Ich bin gefühlt dauermüde, aber mein Mann sagt immer: „Du brauchst das!“ und er hat vermutlich recht.

Das kunterbunte Zuhause von Evelyn aka littlepaperplane

Du bist Bloggerin, Buchautorin, Coach und Mutter. Woher nimmst du die Energie und gibt es noch Herzensprojekte, die du gerne in Zukunft gerne umsetzen würdest? 

Welche Energie? ☺ Ich bin gefühlt dauermüde, aber mein Mann sagt immer: „Du brauchst das!“ und er hat vermutlich recht. Ich würde tatsächlich gerne noch ein Buch schreiben, die Idee dazu fruchtet bereits, allerdings möchte ich auch nichts überstürzen, „Nachwehen“ ist erst im Frühjahr erschienen.

Du bist mit deiner Familie dieses Jahr in eine wunderschöne Altbauwohnung gezogen. Was liebst du besonders an eurem neuen Heim und hast du einen Lieblingsplatz in deiner neuen Wohnung?

Oh ja, definitiv die Fensterfront im Wohnzimmer. Das war so ein Wow-Moment, als wir sie zum ersten Mal gesehen haben, da waren all die anderen Macken der Wohnung vergessen (und da gibt es einige). Wir haben davor in einer spießigen Doppelhaushälfte in Deutschland gelebt und ich habe den Wiener Altbauflair so vermisst (haben von 2006-2017 bereits in Wien gelebt, auch im Altbau).

Das kunterbunte Zuhause von Evelyn aka littlepaperplane - Wiener Wohnsinnige Homestory
Evelyn und ihr Mann Arnold im Wohnzimmer © Wiener Wohnsinn

Mit den teuren Designermöbeln warte ich, bis alle Kinder verlässlich mit Filzstiften umgehen können.

Gibt es noch Ecken in eurer Wohnung, die du gerne gestalten würdest? Oder ein besonderes Möbelstück, dass noch Einziehen soll?

Mit der Bilderwand im Wohnzimmer bin ich noch nicht ganz zufrieden, vielleicht kommt die weg und dafür ein einziges großes Bild hin, ich weiß es noch nicht… bin immer sehr unschlüssig und ändere sehr oft meine Meinung, das ist auch der Grund, warum hier oft umgestellt wird ;-)

Sehr viele Eltern, trauen sich nicht die Wohnung nach ihren Vorstellungen einzurichten wegen der Kinder und machen bei der Gestaltung der Wohnung Abstriche. Wie würdest du euren Einrichtungsstil beschreiben, wie seid ihr bei der Gestaltung eures Zuhauses vorgegangen? 

Naja, ich persönlich versuche keine Abstriche zu machen, da ich es auch schön haben möchte. Allerdings setze ich auch auf waschbare Textilien und nicht allzu teuren Möbel. Wir haben viel selbst gebaut, vom Second Hand und auch vom Möbelschweden – mit den teuren Designermöbeln warte ich, bis alle Kinder verlässlich mit Filzstiften umgehen können.

Gibt es persönliche Lieblingsstücke, die euch schon lange begleiten und in eurer Wohnung und Herzen einen besonderen Platz haben?

Ich liebe den grünen Sessel – er ist ein Erbstück von der Oma meines Mannes und ein klassisches Mid-Century Stück. Ansonsten unser Bett. Das hat mein Mann selbst gebaut als ich mit meiner Tochter schwanger war, weil unser altes so ungemütlich war.

Vintage Sessel Samt grün - wiener wohnsinnige Homestory
Vintage Korbsessel - Wiener Wohnsinnige Home Tour

Bei drei Kinders ist das Thema der Kinderzimmer sicherlich ein sehr wesentliches gewesen bei der Gestaltung eurer Wohnung. Welche Kriterien waren dir beim Einrichten, des Zimmers wichtig?

Wie gesagt, vorher haben wir in einer Doppelhaushälfte gelebt und jedes Kind hätte ein Zimmer haben können – wollten sie aber nicht. Als wir uns dann in Wien nach einer Wohnung umgeschaut haben, haben wir uns für eine Dreizimmerwohnung entschieden. Es gibt also nur ein Kinderzimmer aber es ist dafür riesengroß und direkt beim Wohnzimmer. Und seien wir uns ehrlich: Die Kinder entfernen sich maximal in Nabelschnurlänge von mir, egal wie groß die Wohnung ist.

Das Esszimmer ist immer ein Fixpunkt in jeder Wohnung, wo die Familie zusammenkommt. Familienessen bedeuten Liebe und Geborgenheit. Gibt es bei euch ein Familiengericht, das alle gerne Essen?

Mein Mittlerer würde jetzt nicht lange zögern und sagen: „Nudels!“ Und ich, als gebürtige Italienerin, steh dem in nichts nach. 

Die Fensterfront im Wohnzimmer war so ein Wow-Moment, als wir sie zum ersten Mal gesehen haben.

Wohnzimmer - Erker in Altbauwohnung little paper plane
vasendeko wiener wohnsinnige homestory : Das kunterbunte Zuhause von Evelyn aka littlepaperplane

Wie darf man sich einen perfekten Sonntag bei euch vorstellen? Habt ihr einen Happy Place in Wien, den ihr gerne als Familie besucht?

Von unserer Wohnung aus spazieren wir nicht lange zum Stadtpark und es ist so schön dort, weil man die Jahreszeiten so schön mitverfolgen kann. Oft gehen wir dann auch über die Wollzeile in die Innenstadt – liebe es so zentral zu leben.

Wir leben in einer schnelllebigen, Wegwerfgesellschaft. Auf deinem Account zeigt du spannende DYI Gestaltungs- und Upcyclingideen.  Welche Tipps hast du für alle, die sich schon lange überlegen ein bestehendes Möbelstück zu verändern, sich aber nicht trauen?

Einfach probieren. Wir haben so viel selbst gemacht in unseren Wohnungen und vieles ist nicht „perfekt“, aber es ist einfach ein tolles Gefühl, wenn man selbst daran rumgewerkelt hat.

Ein Bücherregal macht jedes Zuhause richtig wohnlich und persönlich. Welches Buch liest du aktuell, bzw. hast du eine Buchempfehlungen, die du gerne mit uns teilen möchtest?

Ich finde das Buch „We should all be Feminsts“ von Chimamanda Ngozi Adichie sollte jede/r gelesen haben, ansonsten mag ich es eher „klassisch“: Die „Harry Potter“ Bücher werden für immer meine Lieblinge bleiben.

Gerade sind wir erst wieder aus dem 4. Lockdown entlassen worden. Ihr wohnt im wunderschönen 3. Bezirk. Welche Shops und Restaurants besuchst du gerne und welchen Spot hast du als erstes besucht, jetzt, wo die Geschäfte wieder offen haben?

Ich bin froh, dass die Weihnachtsmärkte wieder öffnen dürfen. Im 3. liebe ich den Rochusmarkt, es ist so schön dort. Endloch kann ich jetzt wieder meine Freundin Dana im WOW Vienna auf der Gumpendorferstr. 76 einen Besuch abstatten und ich freue mich außerdem schon auf einen Waffelturm mit Lachs im Hildebrandt Café – herrlich.

Zum Thema DIY und Upcycling: Einfach probieren!

Kinderzimmer :  Das kunterbunte Zuhause von Evelyn aka littlepaperplane
Hochbett - Kinderzimmer inspiration : Das kunterbunte Zuhause von Evelyn aka littlepaperplane

Bald steht Weihnachten vor der Tür. Wie feiert in der Familie Weihnachten und wie sieht euer Weihnachtsbaum aus? Habt ihr besondere Traditionen in der Weihnachtszeit?

Da wir die Weihnachtstage bei den Großeltern in Vorarlberg und Südtirol verbringen werden, haben wir dieses Jahr nur einen kleinen Weihnachtsbaum. Heilig Abend verbringen wir bei meiner Schwägerin, da wird fein gekocht, gelacht und musiziert. Am Weihnachtstag fahren wir dann zu meinen Eltern nach Südtirol… dort wird weitergegessen.

Wie handhabt ihr die Gestaltung des Adventskalenders, bei euch Zuhause? Selbstbefüllt, Altmodisch mit Bildern oder Team Schoko?

Ok. Die Intention war da, wirklich. Ich hatte den schicken Kalender zum Selbstbefüllen und auch genug Schnickschnack zum Reintun. Aber dann kam der 30.11 und ich stand davor und: Hatte absolut keine Energie ihn zu befüllen. Also bin ich mit den Kids zum Spar und sie durften sich einen aussuchen – beste Entscheidung.

Auch wenn es an Weihnachten die Momente mit den Liebsten zählen, freut sich jeder über eine kleine Aufmerksamkeit oder Geschenk. Hast du noch Last Minute Geschenktipps für meine Leser? 

Also für die besten Freundin ganz klar: Mein Buch „Nachwehen“ *hüstel*.

2022 steht in der Startlöchern. Zeit zu reflektieren und sich auf die Zukunft zu freuen. Hast du besondere Wünsche oder Vorsätze für das kommende Jahr?

Ich wünsche mir 2022 wieder mehr zu verreisen… die vergangenen zwei Jahre war das ja nicht so drin, bin bereit für ein bisschen mehr Normalität (wie alle anderen auch, schätze ich)… :-)

Schlafzimmer mit Snoo Babybett :  Das kunterbunte Zuhause von Evelyn aka littlepaperplane
Das kunterbunte Zuhause von Evelyn aka littlepaperplane

Ich hoffe euch hat das kunterbunte Zuhause von Evelyn Höllrigl Tschaikner gefallen und euch dazu inspiriert, vielleicht auch mehr selbst zu machen und ein DIY-Projekt in Angriff zu nehmen. Ich liebe den heimeligen Mix von Evelyn und ihrem Mann Arnold und habe mich sofort wie zu Hause gefühlt, als wir mit einem Café Latte am Esstisch tratschten und hinter uns unsere beiden Söhne ( die fast gleich alt sind) auf der Spieldecke brabbelten.

Liebe Evelyn, danke dir herzlich, dass du uns in eurem heimeligen Zuhause empfangen hast. Es war mir eine Freude dich zu besuchen und mit dir auszutauschen und ich hoffe es war nicht das letzte Mal.
Falls ihr nun Lust auf mehr wohnsinnige Wohnungen habt, hier findet ihr alle bereits veröffentlichten Homestories auf einem Blick!

Wohnsinnige Grüße,
Melanie

Evelyn und ihr Mann Arnold - wiener wohnsinnige Homestory



COMMENTS
EXPAND
ADD A COMMENT

FEATURED LINKS

Categories

Pages

Get in Touch

CONTACT