13. 6. 2021

{home tour} Lisas kreative Wunderkammer

Ich freue mich sehr, euch wieder in eine neue Wiener Wohnsinnige Wohnung mitnehmen zu dürfen. Lisa wohnt in einer lichtdurchfluteten Wohnung inmitten des 7. Bezirkes, eines der wichtigsten Kreativviertel der Stadt. Ein Concept Store nach dem anderen, hippe Superfood Läden und außergewöhnliche Klamottenläden. Kein Wunder, dass sich Freigeister und Kreative hier pudelwohl fühlen. Auch unsere heutige Protagonistin, die am liebsten mit dem Rad herumfährt, liebt das gestalterische Leben. Sie töpfert, illustriert, macht Podcasts und hilft Unternehmen bei der Positionierung. Dieses breitgefächerte Portfolio sieht und spürt man auch, wenn man ihr Zuhause betritt, welches durch die vielen Bilder, Bücher, Töpferwaren und Prints die Handschrift der wohnsinnigen trägt. Hereinspaziert in Lisas kreative Wunderkammer.

Lisas kreative Wunderkammer

Liebe Lisa, danke vielmals, dass wir heute bei dir zu Besuch sein dürfen. Stell dich vielleicht mal kurz vor – was machst du beruflich und was interessiert dich dazwischen?

Schön, dass du heute da bist! Seit drei Jahren bin ich mit dem „Studio Lisa Langmantel“ im Bereich Markenstrategie, Brandmanagement und Brand Experience unternehmerisch tätig und betreue Kunden aus unterschiedlichen Branchen. Im Moment begleite ich zum Beispiel gerade die Positionierung und den Launch einer digitalen Mobilitätslösung oder habe als Freelancerin das Konzept für eine Social Media Kampagne für ein großes Energieunternehmen geschrieben.

Neben dieser Tätigkeit habe ich immer mindestens ein Sideproject. Egal ob es ein Keramik- oder Siebdruckkurs ist, das Starten einer Eventreihe wie CreativeMornings Vienna, die ich dann von 214-2016 geleitet und aufgebaut habe. Oder mein neuestes Sideproject: der Podcast „Sparks and Steps“ bei dem ich UnternehmerInnen zu ihrem persönlichen Gründungsfunken und zu den verschiedenen Schritten auf ihrem unternehmerischen Weg interviewe. Ich bin sehr gespannt was 2021 noch für mich bereithält. Auf meiner Bucket-List: Einen Podcast für ein spannendes Unternehmen (am liebsten aus den Bereichen Interior, Mobilität, Bauen & Wohnen, Hospitality) zu gestalten und umzusetzen. Wenn wer etwas weiß oder braucht: einfach eine Mail an hello@lisalangmantel.at schicken!

Lisas kreative Wunderkammer - Eine Wiener Wohnsinnige Homestory

Erzähl mal, wie groß ist denn deine Wohnung, in welchem Bezirk befindet sie sich und wie lange wohnst du schon hier?

Ich wohne auf 60m2 im wunderbaren 7. Bezirk. Durch einen großen Glücksfall konnte ich die Wohnung von einem Bekannten vor über 6 Jahren übernehmen. Das war damals perfect timing, weil ich innerhalb eines Monats aus meiner alten Wohnung rausmusste und in Wien bekommt man ja auch nicht sofort seine Traumwohnung (heißt für mich: zentral, hell, ruhig, Altbau, gute Raumaufteilung) – aber in diesem Fall hat es geklappt.

Wie würdest du selbst deinen Einrichtungsstil beschreiben?

Colourful Scandinavian. Mir ist wichtig, dass man in der Wohnung schön und gleichzeitig gemütlich Wohnen kann. Die Grundlage dafür ist ein Mix aus Bildern, Lampen, Möbeln und Dingen, die ich auf meinem bisherigen Lebensweg gesammelt habe. Und ergänzend ganz wichtig: Blumen und Pflanzen. Die schönsten Blumen gibt es bei Blumenbund , von dort ist auch der wunderbare Strauß auf den Fotos. 

Mich inspiriert das Leben mit allen Ecken und Kanten. Aber vor allem sind es mutige Menschen, die sich unternehmerisch betätigen und so die Welt schöner und besser machen.

Zu Besuch bei Lisa Langmantel - eine Home Tour im 7. Bezirk Wiens

Findest du, dass er sich über die Jahre verändert hat? Hast du früher auf andere Dinge Wert gelegt als heute? 

Ich würde sagen er hat sich über die Jahre erst entwickelt und wird sich immer weiterentwickeln. Manche Möbel kommen und gehen, andere bleiben. Mein Ziel ist es immer mehr besondere Möbel bzw. zeitlose Designklassiker, Bilder und Gegenstände zu einem großen einzigartigen Ganzen zu vereinen.

Die Wandfarbe in deinem Wohn/Essbreich ist ein tolles dunkles Grün. Wie kam es denn zu der Farbwahl und bist du nach wie vor happy mit deiner Entscheidung?

Ich hatte ziemlichen Respekt vor so einer dunkeln Wandfarbe, aber ich kann nur sagen es hat sich echt ausgezahlt! Diese Wand war eines meiner Projekte im 1. Corona-Lockdown. Ich habe relativ spontan die Farbe im Internet bestellt und dann gleich losgelegt. Die Farbe heisst Three Farm Green und ist von Little Greene. Die Wand ist auch der perfekte Kontrast zu der goldenen Gubi-Lampe und dem Tisch.

smaragdgrüne Wandfarbe © Wiener Wohnsinn -  Lisas kreative Wunderkammer

Mein Ziel ist es immer mehr besondere Möbel bzw. zeitlose Designklassiker, Bilder und Gegenstände zu einem großen einzigartigen Ganzen zu vereinen.

Wie gehst du bei der Wahl deiner Möbel vor? Suchst du oder finden sie dich?

Ich würde sagen beides. Manchmal suche ich ganz gezielt, wie zum Beispiel die Lampe über dem Esstisch. Da habe ich lange gesucht und bin dann bei Gubi fündig geworden – aber das war ein langer Prozess. Und manchmal finden die Einrichtungsgegenstände mich, so wie der asymmetrische Spiegel von meiner Großmutter.

Wiener Wohnsinnige Homestory @ Wiener Wohnsinn

Diese hübsche Schale ist ja von dir selbst getöpfert, wie du mir erzählt hast. Darüber hinaus findet man noch mehr selbst gemachte Stücke in deinem Zuhause. Wie kam es zu der Leidenschaft, was gefällt dir daran so gut? Und verrätst du uns, wo man einen Kurs belegen kann?

Auf den Chawan (Gefäß in dem man Matcha zubereitet) im Speziellen bin ich sehr stolz. Es hat einige Anläufe gebraucht, bis ich ihn so hatte, wie ich in wollte. Ich arbeite in meinem „normalen Job“ extrem viel mit Konzepten und vor dem Computer, da ist etwas mit der Hand zu gestalten bzw. zu machen eine richtige Wohltat! Ich brauch das als Ausgleich um mich kreativ auszutoben. Wenn ich nicht gerade siebdrucke oder an der Töpferscheibe sitze, koche ich sehr gerne mit den Zutaten, die ich gerade frisch vom Markt geholt habe. Den Kurs habe ich im Keramikstudio RAMI bei der tollen Hannah Seifert gemacht – Hannah ist großartig. Ich kann auch das viadukt sehr für Siebdruck-Kurse empfehlen.

Manchmal finden die Einrichtungsgegenstände mich, so wie der asymmetrische Spiegel von meiner Großmutter

selbst getöpferte Vase - Homestory Wiener Wohnsinn . Lisas kreative Wunderkammer
Seeland Serie von Künstlerin Langmantel

Lisas kreative Wunderkammer

Was sind deine absoluten Lieblingsmöbelstücke in deiner Wohnung?

Puh das ich gar nicht leicht zu beantworten. Aber ich glaube es ist meine neue ferm living Lampe. Ich finde sie ist die perfekte Mischung aus organisch und ästhetisch und wird mich definitiv noch bei vielen Umzügen begleiten. Generell die ganze Sideboard-Situation mag ich sehr gerne – im Moment noch mit zwei Billys gelöst, weil ich noch immer auf der Suche nach dem perfekten Sideboard bin. Gleichzeitig spielen Bilder auch noch eine ganz große Rolle in meinem Zuhause – jedes hat eine Geschichte. Mein absolutes Lieblingsbild ist das Landschaftbild von meiner Mutter aus ihrer „Seeland“-Serie.

Du wohnst ja in einem sehr belebten Bezirk Wiens. Hast du vielleicht ein paar Shopping – und Restauranttipps für uns? 

Das Rinkhys für Whiskey Sour & Makrelen, Bros Pizza für richtig gute Pizza und das Glacis Beisl oder Cafe Kandl für alle, die einen super netten Gastgarten suchen. Die Sellerie und Volta für tolle Wohnaccessoires.

Schlafzimmerinspiration - Lisas kreative Wunderkammer © Wiener Wohnsinn

Was oder wer inspiriert dich?

Das Leben mit allen Ecken und Kanten. Aber vor allem sind es mutige Menschen, die sich unternehmerisch betätigen und so die Welt schöner und besser machen. Deswegen interviewe ich genau solche Menschen in meinem Podcast „Sparks & Steps“.

Welches Buch sollte man deiner Meinung nach unbedingt gelesen haben?

Alle guten Dinge sind drei :) Ein ganzes Leben von Robert Seethaler. Das hat mich sehr berührt. Starting a Revolution von Naomi Ryland und Lisa Jaspers ist ein wichtiges Buch, das zum Nachdenken anregt. Und das Magazin „It’s a passion thing“, weil es immer wieder dazu anregt den eigenen Weg zu gehen. 

Lisas kreative Wunderkammer

Liebe Lisa, vielen lieben Dank, dass du uns in deine kreative Wunderkammer eingeladen hast. Der Vormittag mit dir verging wie im Fluge – dank der inspirierenden Gespräche und dem leckeren Croissant wird er mir noch lange in Erinnerung bleiben. Mehr inspirierende Wiener Wohnsinnige Homestories findet ihr hier.
Wohnsinnige Grüße,
Melanie

COMMENTS
EXPAND
ADD A COMMENT

FEATURED LINKS

Categories

Pages

Get in Touch

CONTACT