6. 2. 2022

{trend report} Pantone Color of the Year 2022: Very Peri

Voller Hoffnung blicken wir in das neue Jahr 2022. Das Leben während der weltweiten Pandemie hat unser Denken sowie unsere Gesellschaft verändert. Die digitale Welt verschmilzt immer mehr mit dem realen Leben und wir befinden uns im Wandel. Nach einem Leben in Zurückgezogenheit, sehnen wir uns nach Freiheit, Unbeschwertheit und dem echten Leben. Wir befinden uns in Aufbruchsstimmung. Wie jedes Jahr hat das Pantone Institute auf Basis unserer gesellschaftlichen Entwicklung eine Trendprognose und eine Trendfarbe für 2022 entwickelt. Für die „ Pantone Color of the Year 2022“ wurde zum ersten Mal in der Geschichte von Pantone eine neue Farbe entwickelt passend zum Aufbruch nach dem wir uns sehnen. Diese Jahr steht im Zeichen von einem einzigartigem Violetten Farbton namens „ Very Peri“ – ein fröhliches, strahlendes Violett – Bühne frei für die Pantone Color of the year: Yery Peri

„Es bietet alle Eigenschaften von Blautönen sowie eine rötlich-violette Nuance und zeigt uns eine fröhliche Sicht auf die Welt und dynamische Präsenz, die zu mutiger Kreativität und fantasievollem Ausdruck inspiriert.“ – Leatrice Eisemann, geschäftsführende Direktorin des Pantone Color Institutes

Die magische Farbe Violett ist eine ziemlich kontroverse Farbe, die nicht all zu beliebt ist. Im heutigen Beitrag möchte ich Wohn- und  Dekorationsideen mit der neuen Trendfarbe vorstellen und euch zeigen wie ihr die Farbe mit ein paar Wohnaccessoires sehr einfach in eurem Zuhause integrieren könnt.

Violett ist die Farbe des Wandels & Spiritualität

Die Farbe Violett  vereint das Gegensätzliche: Männlich und Weiblich, Wasser und Feuer, Warm und Kalt und wirkt durch die Komposition außergewöhnlich und sorgt für eine geheimnisvolle, mystische Stimmung. Die Farbe ist eine Mischung aus kühlem, himmlischen Blau und warmen, erdigen Rot. Die Farbpalette geht von einem zarten Violett bis hin zu einem intensiven Ultraviolett und eignet sich perfekt um frische Akzente Zuhause zu setzen. Durch den Blauanteil in der Farbmischung zaubert Violett eine beruhigende Atmosphäre und eignet sich gut für die Gestaltung des Schlafzimmers. Laut Farblehre regt violett auch die Kreativität an wodurch sich die Farbe auch gut ins Arbeitszimmer passt.

Grundsätzlich lassen sich Violetttöne auch sehr gut mit anderen Farben kombinieren. Für eine gedeckte und ruhige Atmosphäre kann Violett mit neutralen Grau- oder Weißtönen kombiniert werden und ergibt so ein harmonisches Gesamtbild. Wer gerne einen  extravaganten Farbmix hat Violett schön mit Petrol, Oranger oder auch Rosa kombinieren. Hier findet ihr weitere Wohninspirationen mit der Farbe Violett.

Pantone Color of the Year 2022: Very Peri

Die Farbe Very Peri wirkt auf den ersten Blick wie ein Violett. Laut Pantone ist die Farbe eigentlich ein strahlendes Blau, das warme Rotnuance enthält und kein Violett. Die Namenskreation Very Peri kommt laut Pantone von Periwinkle, der englischen Bezeichnung für Immergrün, dessen Blüten zwischen einem blassen Purpurton und Pastellviolett liegen. Der Farbton verkörpert das unbeschwerte Gefühl der Zuversicht und Leichtigkeit. Er steht für Innovation, Neues und eine positive Sicht auf unsere Zukunft.

Das Blauviolett ist kräftig, intensiv und eignet sich perfekt um gezielt Farbakzente mit Hilfe von Wohnaccessoires wie Vasen, Pölstern, Lampen oder Plaids zu setzen. In kleinen Dosen kann die Farbe Wohnstrukturen auflockern und für einen spannenden Interior Look sorgen. Eine Wandgestaltung mit der Farbe Very Peri ist eher eine Herausforderung und etwas für passionierte Interior Designer, die es gerne bunten mögen. Der Farbton ist eher dominant und die Wahrscheinlichkeit sich satt zu Sehen ist sehr hoch.

Pantone Color of the Year 2022: Very Peri
Image via Design Milk

Color Crush – Die schönsten Wohnaccessoires in der Trendfarbe Very Peri

Der fröhliche und individuelle Farbton Very Peri ist pulsierend und anziehend. Das Blau-Violett ist warm, sehr dominant und zugleich kontrovers. Mit kleineren Wohnaccessoires in der Farbe können coole, spannende Akzente gesetzt werden und mit Farben wie Orange oder Grüntönen kombiniert werden. Hier findet ihr eine Auswahl mit welchen Wohnaccessoires ihr die Trendfarbe Zuhause umsetzen könnt.

Pantone Color of the Year 2022: Very Peri © Wiener Wohnsinn
// 1. Bubu 1er Hocker // 2. Circus Pouf // 3. Double Donut // 4. Mari Vase // 5. Knot Kissen // 6. HK living // 7. &k Amsterdam // 8. Kaktee Table Lamp //

Violett ist eine kontroverse Farbe, die nicht Jedermanns Sache ist. Die Farbe Very Peri ist spannend, aufregend und hat sehr viel Charakter. Ich denke die Trendfarbe ist im großen Stil im Interior Design Bereich schwer umsetzbar. Dennoch können kleine Farbakzente einem Raumkonzept das Gewisse Etwas verleihen. Ich persönlich tendiere eher zu zarten Violetttönen oder warmen Beerentönen. Größeres Potential siehe ich in der Fashion-Szene, wo die Trendfarbe für tolle Impulse sorgen kann.  Ich bin gespannt wie ihr die neue Pantone Color of the year 2022 Very Peri findet. Auf Pinterest habe ich in einem eigenen Pinboard Inspirationen in der Farbe Lila gesammelt.

Noch mehr Inspirationen in Lila findet ihr hier.

Wohnsinnige Grüße,
Melanie

COMMENTS
EXPAND

Hallo, ich finde die Farbe Violett auch sehr schön da diese in verschieden Nuancen unterschiedlich einsetzbar ist vom Kinderzimmer bis hin zum Wohnzimmer. Die Farbe hat etwas mystisches und unergründliches, denn Sie ist die Verbindung zwischen dem warmen Rot und dem kalten Blau.

Hej!
Ich bin Denise von BGASTORE.DE
Bezüglich einer möglichen Zusammenarbeit würde ich gerne mit dir in Kontakt treten.
Hast du Interesse, sende gerne eine Mail an denise.valler@bgavideoproduktion.se
Ich würde mich freuen!

ADD A COMMENT

FEATURED LINKS

Categories

Pages

Get in Touch

CONTACT