23. 2. 2022

{love letter} Wohnsinnige Herzstücke No.2

Heute geht es in die Runde zwei mit meiner Kategorie Wohnsinnige Herzstücke . Danke für euer positives Feedback – ich freue mich sehr, dass meine monatlichen Herzstückerl so gut bei euch ankommen. Ich habe die letzten Wochen wieder das Internet durchforstet um nach schönen Dingen Ausschau zu halten. Mein Ziel ist es euch Dinge abseits des Mainstreams vorzustellen, Produkte kleinerer Brands und Marken, die auf Nachhaltigkeit wert legen.

Es sind wieder wunderschöne Dinge dabei – vielleicht kennt ihr das ein oder andere Label noch gar nicht. Der zweite Monat des Jahres steht jedenfalls ganz im Zeichen des Wohnens. Bühne frei für meine Februar – Favoriten!

Wohnsinnige Herzstücke No.2

Wohnsinnige Herzstücke No.2

1.) FARBENFROHE PRINTS VON VINTA SERIES: 2015 gründete Sylvia Kretschmer das Label VINTA. Mit einem Faible für starke Farben, klare Linien und eine minimalistische Formensprache entwerfen sie ausdrucksstarke visuelle Statements für die Wand. Ihre Ambition ist es, mit den farbintensiven Drucken einen Kontrapunkt zu setzen. Die detailverliebten Prints werden auf Fine Art Papier wie Munken oder Hahnemühle ausschließlich in Druckwerkstätten in Deutschland gefertigt. Neben Kunstdrucken gibt es auch ausdrucksstarke Fotografien.

2.) WASCHBECKEN VON NOOD: Die farbenprächtigen Waschbecken von Nood bringen frischen Wind ins Badezimmer. Wer schon immer auf der Suche nach etwas, abseits von weißer Keramik gesucht hat, wird hier vor Freude tanzen. Es gibt 12 verschiedene Farben zur Auswahl – von Smaragdgrün über Hellgelb bis hin zu pudrigen Farben. Die Waschbecken werden aus Beton gefertigt und mit einer chemiefreier Farbe pigmentiert. Das Beste –  neben der Optik? Die umweltfreundlichen Materialien : Nood-Beton enthält keine Chemikalien, die Waschbecken werden mit organischem Wachs gewachst.

3.) APPARATUS STUDIO: Als Jeremy Anderson und Gabriel Hendifar zusammenzogen, fanden sie keine schönen Leuchten. So wurden sie zu Licht-Designern. Die aus New York stammende Brand habe ich zufällig auf Instagram entdeckt und war sofort begeistert von den Designs der Leuchten. Eine Lichtobjekt formschöner als das andere . Besonders angetan bin ich von Synapse, Trapeze 2 und Horsehair.

4.) VASEN VON POLS POTTEN: Die Steps Vase des niederländischen Labels Pols Potten ist ein einzigartiges, modisches und auffälliges Glasobjekt. Die handgefertigte, mundgeblasene Glasvase ist so gestaltet, dass sie das Licht genau richtig einfängt, um einen ästhetischen Glanz zu erzeugen. Die Vase ist ein wunderschönes Einzelstück, das sich hervorragend für Ihren Esszimmer- oder Couchtisch eignet und auch ohne floralem Schmuck eine richtig gute Figur macht . Die Steps Vasen gibt es in drei verschiedenen Farben und drei Größen.

5.) MUSTARD MADE: Farbenprächtig geht es weiter mit Mustard Made.  Das junge Unternehmen produziert knallige Metallspinde mit passenden Körbchen und Kleiderbügeln, die die Herzen von Designaffinen höher schlagen lassen. Die farbenfrohe Auswahl an nachhaltig produzierten Metallspinden bietet viel Stauraum und bringt Leben ins eigene Zuhause. Super schön finde ich die Metall Locker in Kinderzimmern , aber auch im  Flur oder Arbeitszimmer passen die farbenprächtigen Stauwunder perfekt.

6.) REFORM LAB: Der kultige Reform Lounge Chair, designed von Jurij Rahimkulov, ist vollständig aus hochwertigem Bio-Verbundstoff gefertigt und somit aus einer nachhaltigen Produktion. Das schöne und originelle Design und die skulpturale Krümmung machen ihn sowohl langlebig als auch bequem. Das Material ist für den Innen- und Außenbereich geeignet. Ein echter Eyecatcher, den es in den Ausführungen Braun und Schwarz gibt.

7.) MODEL 548 von ASTEP: Astep ist eine dänische Firma, die sich auf die Produktion von Leuchten spezialisiert hat. Ein Modell, welches meine Aufmerksamkeit auf sich zog, ist das Model 548, designed von Gino Sarfatti. Die 1951 entworfene Tischleuchte ist ein Kunstobjekt, das durch seinen auffallenden Formensprache alle Blicke auf sich zieht. Das Modell 548 bietet dank des verstellbaren Strahlers, der nach oben auf einen reflektierenden Schirm gerichtet ist, sowohl reflektiertes als auch diffuses Licht.

8.) PORZELLAN VON ANDREA BAUMANN: Die Goldrandserie wird von Hand aus Limogesporzellan geformt. Durch das händische aufbauen ergibt sich die unregelmäßige Wandstärke und die organische Form. Die Kollektion besteht aus Tellern, Schüsseln, Platten, einem Teeservice und wunderschönen Espressotassen in weiß und verschiedenen Farben. Alle Stücke sind für den Alltagsgebrauch geeignet und bedingt spülmaschinenfest. Die in Tirol lebende Keramikkünstlerin Andrea Baumann lernte ich das erste Mal auf der Blickfang Messe in Wien kennen und hatte sofort Gefallen an ihren edlen Stücken gefunden.

9.) MOONRISE PLAID VON HÜTTE: Die farbenfrohen Paids aus Alpaka und feinster Wolle von Hütte versprühen gute Laune. Besonders das Modell in den Farben Tabasco und Blue Violett gefällt mir ausgesprochen gut. Die Brand mit Sitz in Mailand wurde 2020 gegründet. Die Textilien werden in Italien in limitierter Auflage hergestellt. Der unverwechselbare Stil von Hütte ist ein zeitloses zeitgenössisches Design, frei von Stereotypen oder Modetrends, funktional und komfortabel, raffiniert, essentiell in den Linien und lebendig in den Farben. Ein Gedicht, das die abstrakte Schönheit der Mathematik und die unendlichen geometrischen Formen miteinander verbindet.

Wohnsinnige Herzstücke No.2 – das waren meine Favoriten im Februar. Im März geht es mit einem Mix aus Dingen weiter, die sowas von Lust auf Frühling machen. Freut euch drauf! Und wenn ihr euch die ersten Herzstückerl anschauen möchtet, hier hab ich sie euch verlinkt.
Wohnsinnige Grüße,
Melanie


COMMENTS
EXPAND
ADD A COMMENT

FEATURED LINKS

Categories

Pages

Get in Touch

CONTACT