FEATURED LINKS
Wer meine wohnsinnige Reise schon länger mit mir geht, der kennt meinen unaufgeregten Kleidungsstil. Für mich müssen Kleidungsstücke gut geschnitten, schön und easy miteinander kombinierbar sein. Mit dem Alter (und nach einigen Experimenten, die in die Hose und ins Geld gingen) findet man seinen eigenen Stil und bekommt ein Gefühl dafür was einem steht. Man merkt, dass Mode nicht nur schön und trendy sein soll, sondern auch bequem und zeitlos. Fashion Trends prägen auch heute noch meinen Stil, wenn auch nicht mehr so stark wie vor wenigen Jahren. Manche Trends funktionieren einfach nicht für mich – sei es die Farbe oder der Schnitt. [WERRBUNG]
Knallgrün zum Beispiel schmeichelt mir nicht gerade und die Zeiten, wo Crop-Tops oder Plisseeröcke in meinem Kleiderschrank zu finden waren sind auch vorbei. Ich trage überwiegend Mode in gedeckten, ruhigen Farben und habe mir über die letzten Jahre eine Capsule-Wardrobe angelegt. Basics in Schwarz, Weiß, Beige, Grau und Camel geben in meinem Kleiderschrank den Ton an und lassen sich wunderbar untereinander kombinieren. Da Mode auch Spaß machen soll, bin ich natürlich auch im Besitz von farbigen Teilen oder Stücke mit Prints, aber die sind, wenn man das große Ganze meines Kleiderschrankes betrachtet, eher die Ausnahme. Diese Stücke setze ich ganz gezielt ein um „Basic-Outfits“ aufzuwerten oder wenn ich mal Lust auf Farbe habe.
In diesem Jahr nehme ich euch im Bereich Fashion ein wenig mehr mit. Ich möchte euch Kleidungsstücke zeigen, die ich sowohl im Frühling/Sommer als auch im Herbst/Winter trage und die Hauptteil meiner Capsule Wardrobe sind. Manche davon funktionieren auch das ganze Jahr über. Dabei zeig ich euch nur Kleidungsstücke, die ich wirklich über mehrere Saisonen verwende, die aus einer sehr guten Qualität sind und idealerweise nachhaltig produziert werden. Stücke, die aus meinem Kleiderschrank nicht mehr wegzudenken sind und sich beim Tragen gut anfühlen – auf der Haut und im Kopf.
“Mode soll nicht nur schön und trendy sein, sondern auch bequem, zeitlos und nachhaltig”
WAS BRAUCHT ES FÜR EINE ZEITLOSE CAPSULE WARDROBE?
Worauf es bei der Erstellung einer Capsule Wardrobe ankommt und welche Vorteile sie mit sich mitbringt, habe ich versucht für euch zusammenzufassen. Um seine persönliche Capsule Wardrobe zusammenzustellen, habt ihr idealerweise euren Kleidungsstil schon gefunden und wisst welche Schnitte eurer Figur schmeicheln und welche Farben zu euch passen. Die Grundidee ist es mit einer überschaubaren Anzahl an Kleidungsstücken eine tolle Garderobe aufzubauen. Die Teile lassen sich dabei wunderbar untereinander kombinieren wodurch sich ganz easy aus wenigen Pieces tolle Outfits für jeden Anlass zusammenstellen lassen. Hier findet ihr eine Anleitung was ihr bei einer Capsule Wardrobe beachten solltet.
- Oft steht man vor einem prall gefüllten Kasten und ist trotzdem überfordert bei der Wahl des richtigen Outfits. Daher macht es Sinn seinen Schrank einmal jährlich aufzuräumen und Teile, die man nicht mehr trägt auszusortieren. Ein übersichtlicher und reduzierter Kleiderschrank mit Kleidungsstücken, die sich gut untereinander kombinieren lassen reduziert Stress und spart Geld, Zeit und Energie.
- Beim Kauf von neuen Kleidungsstücken ist es immer wichtig in Outfits zu Denken und zu überlegen wie man Teile miteinander kombinieren kann. Die Investition in qualitativ hochwertige Basics ist dabei wichtig. Mit den richtigen Basics ist man immer gut gestylt und hat lange eine Freude. Ich setzte dabei auf Qualität und investiere auch gerne mal ein wenig mehr Geld, wenn die verwendeten Materialien und Verarbeitung hochwertig sind. So begleiten mich manche Teile wie mein Burberry Trenchcoat oder mein schwarzer Kaschmirpullover schon viele Jahre. Der Trenchcoat ist lässig und lässt sich sehr vielseitig kombinieren. Bei Accessoires wie zum Beispiel Taschen und Sonnenbrillen empfehle ich in Klassiker zu investieren. Eine schwarze Oversize Sonnenbrille macht sich bezahlt und wertet jedes Outfit auf. Bei Taschen empfehle ich auch auf Qualität anstatt auf Quantität zu setzen. Ein schöner schwarzer Shopper aus Leder kommt nie aus der Mode und lässt sie gut jeden Tag tragen.
- Das Thema Nachhaltigkeit ist einer der wichtigsten Grundgedanke der Capsule Wardrobe. Fast Fashion hat lange Zeit die Modeindustrie dominiert. In den letzten Jahren ist es aber zu einem Umdenken gekommen und es gilt – „Weniger ist mehr“. Das Leitbild lautet „weniger Teile kaufen, die lange Bestand haben und Freude bereiten. Je öfter ein Kleidungsstück getragen wird und Verwendung findet, desto nachhaltiger ist es. Immer mehr Modelabels wie zum Beispiel Armedangels sagen auch Chemikalien den Kampf an. Die Idee bei Detox Fashion ist Kleidung und Umwelt von Giftstoffen zu befreien und nachhaltig zu agieren. Regionale und lokale Mode zu shoppen ist auch eine Möglichkeit um bewusst und nachhaltiger zu handeln. Die österreichische Modeszene hat viele tolle Marken und Designer zu bieten. Die Wiener Marke Consches bietet zum Beispiel hochwertige, umweltfreundliche Mode Made in Austria an. Hier findet ihr coole Hemdkleider und toll sitzende Hosen wie meine AVA Black. Ein heißer Tipp ist auch Viktoria&Viktor. Das junge Modelabel aus Wien bietet fair produzierte und nachhaltige Mode an. Die Schnitte sind schlicht, zeitlos und lassen sich super untereinander kombinieren und entsprechen dem Capsule Wardrobe Gedanken.
MUST-HAVES MEINER CAPSULE WARDROBE
Hier möchte ich euch einen Einblick in meine persönliche Capsule Wardrobe geben. Ich stelle euch heute meine Lieblingsteile vor, die das ganze Jahr bei mir im Einsatz sind. Fashion-Pieces, die im Frühling und im Herbst gut funktionieren und teilweise auch im Hochsommer. So seht ihr Stücke, die man fast das ganze Jahr über nachhaltig tragen kann und nicht nächste Saison aus dem Schrank verbannen muss. In meinem Kleiderschrank dominieren gedeckte Farben wie Schwarz, Beige, Weiß oder Grau. Diese Farben passen gut zu meinem Typ und lassen sich super easy untereinander kombinieren egal ob elegantes Outfit oder lässiger Freizeitlook.
- T-Shirt: Ein gut geschnittenes weißes und schwarzes T-Shirt aus schöner, weicher Bio-Baumwolle ist ein Basic, das in keinem Kleiderschrank fehlen darf. Achtet beim Kauf auf einen guten Schnitt und gute Qualität. Nichts ist ärgerlicher als ein T-Shirt, das die Form nach einmal Waschen ändert. Ich kombiniere gerne mein schwarzes T-Shirt ganz unaufgeregt mit einer coolen Blue-Jeans oder auch im Sommer elegant mit einem Seidenrock. Eine Auswahl an tollen T-Shirts findet ihr bei Armedangels . Mein Favorit ist das IDAA Shirt.
- Palazzo Hose: Eine gut geschnittene Palazzo Hose ist für mich ein absolutes Must-Have und ein richtiger Allrounder. Die weit geschnittene Hose bietet absoluten Komfort und ist vielseitig einsetzbar. Als High-Waist getragen streckt sie den Unterkörper, macht lange Beine und eine schmale Taille. In einem Outfit mit Sneakers und einer Strickweste oder einer Leinenbluse sorgt sie untertags für einen entspannten, legeren Look. Kombiniert mit schwarzen Pumps und einer weißen Seidenbluse ergibt sich ein moderner, eleganter Abendlook. Die Hose funktioniert auch gut im Sommer mit einem engen Top und offenen Sandalen. Ich persönlich bin begeistert von der schwarzen Palazzo Hose „Ava“ von Consches, der Schnitt und das weiche Material ist großartig. Durch den Gummizug im Bund ist die Hose sehr angenehm zu tragen und anpassbar. Die Hose wird aus Tencel 100% naturfreundlich und umweltschonend in Österreich hergestellt.
- Leinenbluse Oversized: Meine weiße Leinenbluse begleitet mich das ganze Jahr. Ich trage sie aktuell gerne leicht aus der Hose raushängend für einen entspannten Freizeitlook oder unter einem kürzeren Pulli wenn es etwas kälter wird. Im Sommer trage ich dieses Essential gerne vorne geknotet für eine betonte schöne Taille oder halb offen mit einem Top zu einer Jeans dazu. Sie ist auch der perfekte Begleiter auf Urlauben und eignet sich als Tunika zum drüberziehen am Strand oder über ein ärmelloses Kleid. Auch sehr schön im Sommer ist der Look aus weißer Leinenbluse und beiger Short.
- Trench Coat: Ein beiger Trenchcoat sollte in keinem Kleiderkasten fehlen und passt wirklich zu jedem Outfit. Beige ist ein neutraler, warmer Farbton, der mit jeder Farbe harmoniert und sich daher easy kombinieren lässt. Beim Kauf ist auf einen klassischen, nicht zu engen Schnitt zu achten. Kauf lieber einen geraden, lockeren Schnitt, denn mit dem Gürtel könnt ihr wenn euch danach ist, die Taille betonen.
- Ein Streifenshirt gehört zu meinen All-time Favoriten. Ich liebe den Streifenlook, denn er passt wirklich zu allem und bricht langweilige, eintönige Outfits. Streifen zaubern französische Raffinesse in jedes Alltags-Outfit. Im Sommer lassen sich Streifenshirts gut zu einer Hot Pants oder weißen Hose kombinieren und sorgen für Urlaubsfeeling. Unter dem Jahr ist die Kombination mit einer legeren Wide Leg Jeans wie meine ENIJAA Hemp von Armedangels oder eine Palazzo Hose sehr schön. Kombiniert mit High-Heels zu einem Blazer und einer Jeans, ergibt sich ein cooles Afterwork Outfit.
- grauer Oversize-Blazer: Ein schöner Blazer gehört als Basic zu jedem Businessoutfit, eignet sich aber auch für den eleganten Abendlook über ein Kleid oder eine Bluse getragen. In der Übergangszeit verwende ich gerne einen Blazer als Mantelersatz und trage ihn mit einem Pulli darunter oder sportlich mit einem Hoodie und Mütze. Ich habe viele schwarze Kleidungsstücke in meinem Kasten, da Schwarz so herrlich unkompliziert ist. Bei der Farbwahl für einen Blazer empfehle ich Dunkelgrau als Farbe. Grau lockert schwarze Outfits auf und harmoniert auch sehr schön mit Weiß, Blau und Beigetönen.
- Rollkragenpullover:Jeden Herbst freue ich mich auf Strickmode und kuschlige Pullover. Ein schwarzer, richtig schöner, hochwertiger Pullover aus Kaschmir für kalte Tage sollte in keinem Kasten fehlen. Wichtig ist hier in gute Qualität zu investieren, damit der Pullover schön kuschelig ist, am Hals nicht kratzt und langfristig auch nicht fuselt. Mein schwarzer Rollkragen Pullover von Bazilika ist ein Traum und passt zu allem dazu. Er kann elegant mit einer Pallazo Hose oder Rock getragen werden oder leger mit Jeans.
- Blue-Jeans: Eine gut sitzende Jeans ist ein absolutes Basic, auch wenn sie nicht immer so leicht zu finden ist. Sie lässt sich super untertags mit Sneakers und Pullover tragen oder elegant mit High-Heels und Blazer am Abend. Hier ist der Geschmack ganz verschieden ob High Waist Mom Jeans , die gerade so trendigen Wide Leg Jeans oder eine eng anliegende Skinny Jeans, wählt einen Schnitt indem ihr euch wohl fühlt. Bei Armedangels findet ihr nachhaltige Jeans aus Bio-Baumwolle. Nachhaltig, ohne giftige Pestizide und mit niedrigem Wasserverbrauch hergestellt.
- Ein schwarzer Mantel: Einen zeitlosen, klassischen Wintermantel sollte jede Frau besitzen. Achtet darauf, dass der Mantel gut geschnitten ist und mit eurer restlichen Garderobe harmoniert. Wer gerade auf der Suche nach einem Traummantel fürs Leben ist wird bestimmt bei Max Mara fündig. Der absolute Klassiker ist ein camelfarbener Mantel der Marke. Dieser Mantel steht schon lange auf meiner Wunschliste hat einen stolzen Preis ist aber eine Investition fürs Leben und kommt nie aus der Mode. Der Online Shop „Shop the Curated“ bietet übrigens auch schöne und preislich etwas günstigere Alternativen.
- Schuhe: Frau braucht auf jeden Fall für jede Saison und Anlass das passende Schuhwerk. Bei Schuhen bevorzuge ich vor allem schwarze Schuhe, denn sie lassen sich leicht pflegen und passen zu den meisten Outfits. Im Winter könnte ich nicht mehr ohne schwarze Boots leben. Egal ob lässig zur Jeans oder als schöner Kontrast zu einem Kleid, Boots sind cool, unempfindlich und halten die Füße warm. Für einen eleganten Casual Look untertags sind schwarze Loafers eine gute Wahl, da man sie sowohl zu einer Hose oder auch zu einem Kleid anziehen kann. Am Abend greife ich gerne zu schwarzen High Heels aus Rauleder.
Für einen unkomplizierten Freizeitlook finde ich simple, weiße Sneakers wie zum Beispiel von Autry am schönsten. Bei Sportschuhen bevorzuge ich ein reduzierte Form und klassisches Weiß. Ich war noch nie ein großer Fan von bunten, neon-pinken Sportschuhen. - Accessoires: Wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann, bin ich absolut Sonnenbrillen-Addicted. Ich habe eine große Schwäche für Sonnenbrillen und liebe Oversize Modelle. Eine schwarze Sonnenbrille bringt immer ein wenig Glamour in jedes Outfit und verstecken gekonnt müde Augen und Augenringe. Meine letzte Neuentdeckung ist die französische Marke Jimmy Fairly, die wirklich eine tolle Auswahl an stylischen und preiswerten Modellen hat.
Es gibt eine unzählig breite Auswahl an Handtaschen Modelle. Die Handtaschen, die ich am meisten und seit vielen Jahren verwende ist die kleine Chanel Wallet on Chain Bag und mein Phantom Cabas Bag aus Leder von Celine (gibt es auch in einem traumhaften Taupe). Die Chanel ist ein zeitloser Klassiker und absolut praktisch und gleichzeitig elegant. Die kleine Tasche lässt sich am Abend als Clutch zu einem Kleid tragen oder auch untertags als Crossbody Bag. Ein schöner schwarzen Shopper ist ein super Begleiter für den Arbeitsalltag und bietet viel Platz.
Besonders toll finde ich den Shopper von Celine, er hat eine minimalistisch Form, tolle Lederqualität und passt daher zu allem. Ich gebe zu, beide Taschen sind ein Investment. Ich besitze aber nur die zwei Taschen und eine hellbeige von Fendi, die ich abwechselnd und regelmäßig trage. Langfristig gesehen zahlt sich also so ein Investment aus und den Wiederverkaufswert bei guter Pflege sollte man bei solchen Luxusartikeln auch nicht außer Acht lassen.
Lange in Vergessenheit geraten sind Gürtel. Gürtel sind ein wahres Stylingwunder und eignen sich perfekt um die Taille bei einem Kleid zu betonen oder um Pullis und Cardigans ein wenig zu shapen. Zeitlos schön sind schmale Gürtel mit einer kleinen Silber- oder Goldschnalle, wie zum Beispiel der Ledergürtel mit GG Schnalle von Gucci.
So gelingt eine zeitlose Capsule Wardrobe ganz easy !
Wie ihr seht braucht es nicht viel um eine Capsule Wardrobe zu erstellen. Teils sind in meinen absoluten Must-Haves auch hochpreisige Beispiele angeführt. Ich habe aber gemerkt, dass es sich wirklich auszahlt in wenige, aber dafür hochwertige Teile zu investieren, von denen ich wirklich überzeugt bin und die mir langfristig eine Freude bereiten. Seitdem ich meine Garderobe reduziert habe und bewusster shoppe, habe ich weniger Stress beim Zusammenstellen meiner Outfits und fühle mich befreit und nicht mehr so überfordert mit dem Angebot meines Kleiderschrankes. Hier könnt ihr noch ein paar mehr meiner liebsten Outfits finden.
Ich freue mich über Feedback zu meinem Beitrag und bin gespannt was eure absoluten Fashion Must-Haves sind.