24. 4. 2022

{living} John-John Bed von Poltrona Frau – wohnsinniges Schlafzimmer Makeover mit Studio Green von Farrow & Ball

Als ich mich während meiner Recherchen für den Beitrag über den italienischen Traditionsbetrieb intensiver mit der Marke und den Produkten beschäftigte, fiel mir ein Möbelstück ganz besonders auf: Das John-John Bed von Poltrona Frau, entworfen von Jean- Marie Massaud, traf in seiner Formsprache meinen Geschmack genau. An Boxspringbetten habe ich mich schon so satt gesehen und mit unserem Holzbett war ich optisch alles andere als happy. Schon lange hegte ich daher den Wunsch nach einem neuen Bett. Einem, das elegant, zeitlos und trotzdem modern ist.

John-John Bed von Poltrona Frau © Wiener Wohnsinn

Poltrona Frau – italienische Handwerkskunst der Extraklasse

Das John-John Bed wird aus Pelle Frau® von Hand gefertigt. Der Entwurf von Jean-Marie Massaud ist ein perfektes Beispiel für moderne, ungezwungene französische Eleganz gepaart mit italienischem Temperament. Der Schnitt ist modern, trägt aber auch einen zeitlosen Charakter in sich. Die zarten, schmalen Faltenspiele in den bequemen Rückenkissen, die durch sorgfältige handwerkliche Verarbeitungen des Leders entstehen, unterstreichen die besondere Optik des Designs.

Neben einer formschönen Optik gibt es bei Betten einen weiteren, nicht ganz unwesentlichen Part: Die Liegequalität. Was hat man vom schönsten Bett, wenn man am nächsten Tag gerädert und mit Rückenschmerzen erwacht. Wir haben das Bett in der Größe 193 x 203 cm (Kingsize) bestellt und dazu das Lattenrost von Poltrona Frau, welches wahlweise starr oder mit einem verstellbaren Teil im Lendenbereich erhältlich ist. Der Liege- und Schlafkomfort ist unglaublich.

Im Store in Wien ließen wir uns von Hr. Zeilinger beraten und uns alle Lederfarben in den unterschiedlichen Qualitäten zeigen. Das Material zu ertasten und die all die schönen Farben in verschiedenen Lichtsituationen zu sehen, half uns beim Entscheidungsprozess ungemein. Nach langem hin und her haben wir uns für die Farbe “Alpi” entschieden. Ein rauchiges, tiefes Grün, das dem Bett einen besonders edlen Charakter verleiht. Zu Beginn waren wir versucht unser John-John Bed von Poltrona Frau in einem Beige zu bestellen, fanden es dann jedoch zu gewöhnlich und fad.

Ein wohnsinniges Schlafzimmer Makeover

Wann immer ich nun das Schlafzimmer betrete, freue ich mich über den Anblick, der mich an ein luxuriöses Hotelzimmer erinnert. Kein Wunder, wenn man das Zimmer vor dem Makeover betrachtet. Das Holzbett sorgte fast für eine Art Hüttencharakter – zu viel Holz für meinen Geschmack. Die weiße Wand ließ den Raum clean, ungemütlich und steril wirken. Verständlicherweise war ich nicht glücklich mit den sogenannten Wohlfühloase.

Als die Entscheidung fiel ein neues Bett zu kaufen, habe ich mir sehr viele Modelle unterschiedlichster Hersteller angesehen und für meinen Top 10 Beitrag zum Thema Betten auch viele neue entdeckt. Aber keines hat mir so ausgesprochen gut gefallen, wie das elegante Design des John-John Bed von Poltrona Frau. Mein persönlicher Designtraum wurde mit diesem Bett wahr.

Schlafzimmer Makeover mit Studio Green von Farrow & Ball

Mut zu dunklen Wandfarben

Um den eleganten Look des John-John Bed von Poltrona Frau eine ideale Bühne zu bieten, strich ich die Wand dahinter in Studio Green von Farrow & Ball. Das tiefe, beinahe schwarz wirkende Grün ist einen Hauch dunkler als die Lederfarbe Alpi. So wird der Farbton des Bettes perfekt in Szene gesetzt. Um den Bereich zusätzlich zu betonen, strich ich von den Seitenwänden ein Stück mit und schuf so eine Art optische Koje. Durch die dunkle Wand entstand so eine gemütliche Wohlfühloase, in der man sich besonders geborgen fühlt – Hotelfeeling inklusive. Viele trauen sich nicht einen Raum in einer dunklen Farbe zu gestalten, dabei wirkt eine dunkle Wandfarbe besonders edel und gleichzeitig ist sie gemütlich.

Die Koje aus Farbe grenzt auch optisch den Elternbereich vom Babybereich ab. Das Gitterbett von Leopold steht nämlich, bis der neue Anbau fertig ist, im Erker des Raumes – gleich neben unserem Bett. Den Erker komplett in Studio Green von Farrow and Ball mit zu streichen war zu Beginn auch eine Überlegung, von der wir allerdings wieder abkamen. Obwohl der Raum sehr hell ist, hätte er in einem All-over-Studio-Green-Look zu drückend gewirkt.

Die Nachtkästchen plante Lukas selbst und ließ sie bei Zampieri fertigen. Die Messingoberfläche verleiht dem Möbel eine elegant Note und bringt die nötige Wärme in den Bereich. Darauf steht eine Como SC53 Akku-Leuchte von &tradition in brüniertem Messing, die ein dezentes Licht verströmt.

Nun fehlen noch zwei Parts, dann ist das Schlafzimmer Makeover vollendet: ein kuscheliger Teppich, den wir bereits bei Jordan Teppiche in Auftrag gegeben haben und die Natursteinplatten für die Nachttische. Wir waren uns noch nicht ganz einig, welchen Stein wir für das Schlafzimmer am besten geeignet finden und werden nochmals bei dem Steinhändler vorbeischauen und dann hoffentlich zu einer finalen Entscheidung kommen.

“Wie man sich bettet, so liegt man.”

Die feine Bettwäsche ist von Hutch&Putch, gefertigt aus unvergleichlich weichem Musselin aus Bio Baumwolle, genäht in Deutschland. Ich habe die deutsche Firma per Zufall entdeckt und kann nach sechs Monaten der Dauerverwendung sagen: Ich habe noch nie weicher geschlafen. Für mich mit Abstand die beste Bettwäsche, die ich ruhigen Gewissens und von Herzen empfehlen kann. Es gibt sie in vielen wunderschönen Farben , mehreren Größen und Sondermaße sind auf Anfrage auch möglich.
Die kleinen Kissen sind von Society Limonata, einem Textilunternehmen aus Italien, welches besonders schöne Stofffarben im Sortiment hat.

Schöne Träume und wohnsinnige Grüße,
Melanie

COMMENTS
EXPAND

Liebe Melanie , es ist einfach traumhaft schön geworden ! Mein Schlafzimmer ist momentan noch weiß , mit viel Leinen .
Ich möchte die tolle Bettwäsche bestellen , in OFF WHITE , eine Frage dazu , ist sie leicht gelbstichig ? Ich liebe Off White , aber es darf nicht ins gelbliche gehen …….freu mich sehr über eine kurze Rückmeldung .
Viele liebe Grüße aus Hamburg , Lilli

ADD A COMMENT

FEATURED LINKS

Categories

Pages

Get in Touch

CONTACT