FEATURED LINKS
Bevor wir uns in den Herbst stürzen und die Kuscheldecken auspacken, möchte ich die aktuell noch sehr warmen Temperaturen nützen und euch noch eine, sagen wir mal sommerliche Homestory zeigen. Diesen August besuchte ich nämlich das maritime Haus am Traunsee von Familie Reichel.
An einer ruhigeren Uferstraße gelegen findet man hier das schmucke Feriendomizil, welches einen traumhaften Blick auf den See bietet. Das Haus wurde komplett in den Farben des Meeres eingerichtet. Maritime Accessoires wie zum Beispiel Schiffstaue, Muscheln und Bullaugen, wie sie beim Bau eines Schiffes verwendet werden, komplettieren das Interior.
Wenn man das Haus betritt, sieht man sofort, dass hier Profis am Werk waren. Die Farben Blau und Weiß, die nicht nur der Inbegriff des maritimen Einrichtungsstiles sind, sondern auch eine entspannende Wirkung haben, ziehen sich wie ein roter Faden durch die Stockwerke. Die Familie Reichel ist den meisten wohl besser unter dem Namen EYBL Tailored Interiors bekannt. Das Familienunternehmen mit Flagship Store in der Wiener Innenstadt hat sich seit knapp 200 Jahren komplett der Herstellung und Einrichtung von Wohnräumen verschrieben. Bei EYBL Tailored Interiors bekommt man, wie es der Name schon verrät, maßgeschneiderte Wohnraumlösungen aus erster Hand.
Heute möchte ich euch den wunderschönen Zweitwohnsitz mit Blick auf den Traunsee zeigen und euch Chiara vorstellen, die bereits in 8. Generation mit großer Leidenschaft im Familienunternehmen arbeitet und das Interior Design Team von EYBL Tailored Interiors leitet. Mit ihr habe ich über die Geschichte des Seehauses, kommende Wohntrends, ihre persönlichen Hotspots rund um den Traunsee und die Wichtigkeit von qualitativ hochwertigen Materialien gesprochen.
Wir nehmen uns das Thema Nachhaltigkeit schon seit Generationen sehr zu Herzen.
Liebe Chiara vielen Dank für die Einladung in euer Feriendomizil direkt am See. Wenn du dich kurz vorstellen würdest und erzählst, was du beruflich machst.
Unser Familienunternehmen heißt EYBL tailored interiors und ich bin mittlerweile in 8. Generation leidenschaftlich am Inneneinrichten. Wir haben ein Geschäft namens „Designflagship“ im ersten Bezirk sowie mehrere Standorte in ganz Österreich für unsere Interior Design Studios, da wir eine Einrichtungsfirma für komplette Inneneinrichtung sind. Meine Hauptaufgabe in unserem Familienunternehmen, das bereits seit fast 200 Jahren existiert, ist die Gestaltung von privaten Räumen, Hotels, Restaurants und Büros. Ich liebe Ästhetik und Design und ich bin dankbar, dies in meinem Beruf auch ausleben zu können. Es macht mir große Freude, sehr kreativ mit spannenden Kunden zusammenarbeiten zu dürfen und Räume dekorativ sowie praktisch zu gestalten.
Was macht das Angebot von EYBL tailored interiors so besonders und wie unterscheidet es sich zu herkömmlichen Einrichtungsgeschäften?
Die riesige Auswahl an Dekorations- und Möbelbezugs-Stoffen sowie deren Kombinierbarkeit, das vielfältige und hochqualitative Möbelprogramm mit vielen Optionsmöglichkeiten, die exklusiven Dekorationsartikel, das Expertenteam bestehend aus Einrichtungsberatern, Planern, Handwerkern und Monteuren. Eybl Tailored Interiors bietet ein Full-Service von der Schlüsselübergabe bis zum Einziehen und das zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Dies und noch viel mehr sind unsere Unterscheidungsmerkmale zu herkömmlichen Einrichtungsgeschäften. Bei uns stehen die Wünsche der Kunden im Vordergrund, die wir mit Leidenschaft umsetzen.
Weil ja der Klimawandel in der heutigen Zeit ein Thema ist, wie geht EYBL mit dem Thema Nachhaltigkeit um?
Wir nehmen uns das Thema Nachhaltigkeit schon seit Generationen sehr zu Herzen. Wir sind immer bemüht, vorhandene Kunden-Möbel neu zu tapezieren, Erbstücke der Kunden zu renovieren und in das Gesamtkonzept mit neuen Möbeln einzubauen. Alte Möbel werden liebevoll restauriert, Möbelstücke mit neuen Stoffen überzogen oder über alte Sofas und Fauteuils neue Überzüge genäht und mit neuen ergänzt. Auch bei Vorhängen bemühen wir uns, vorhandene aufzuarbeiten und mit Neuem zu kombinieren.
Wir produzieren unsere Produkte mit heimischen Handwerkern und innerhalb der EU, damit die Lieferwege kurzgehalten werden. Weiters verwenden wir nur hochwertige Materialien, welche über Generationen halten. Unser Motto lautet „Nachhaltigkeit durch Langlebigkeit“. Falls dennoch das Design nicht mehr zusagt, kann bei Bedarf das Möbelstück auch bei uns im Haus neutapeziert werden.
Erzähl uns bitte die Geschichte zu diesem Juwel am See, ist es schon lange in eurem Besitz? Wieviel Platz bietet euer Haus und wie ist die Aufteilung der Räume?
Meine Großeltern hatten bereits vor 80 Jahren den Grund am Fuße des Traunsteins erworben, der vor 10 Jahren noch erweitert wurde. Vor 6 Jahren wurde dann das Seehaus gebaut. Das Haus hat insgesamt rund 200 m2 und besteht aus einem großen Wohnraum mit offener Bar-Küche, zwei Schlaf-Suiten und drei Bädern. Die gesamte Planung, Baubegleitung und Einrichtung wurden von unserer Familie durchgeführt.
Welches Interior Konzept hast du als Design Profi bei eurem Haus am See verfolgt und wieviel Eybl Interior steckt in dem von euch gestalteten Haus?
Das Konzept des Seehauses ist ganz in weiß und blau gehalten – sowohl außen durch die weiße Holzverkleidung, weiße große Türfronten zum Öffnen, blaue Markisen und Gartenmöbel mit blauen Outdoor-Stoffen, als auch innen. Jedes einzelne Stück im Haus stammt aus unserer Firma – vom Boden über die Teppiche, Wandfarben, Sofas, Fauteuils, Sessel, Betten, Tische bis hin zu den Dekorationen, Bildern und Lampen.
Was sollte man deiner Meinung nach bei der Anschaffung eines Wochenend- bzw Ferienhaus beachten, welche Faktoren sind bei der Möblierung eines Wochenendhauses wichtig? Welche Rolle hat in eurem Fall die Nähe zum Wasser gespielt?
Für mich sind persönlich die Natur, am Fuße des Traunsteins, die Berge, der Wald und natürlich der See vor der Haustüre sehr wichtig. Weiters liebe ich es, wenn viele Sportmöglichkeiten vorhanden sind. Vom Wassersport, Wandern, Mountain-Biken, Bogenschiessen, Reiten, Golfen bietet dieser Platz alles, was man sich erträumen kann.
Beim Einrichten werden zuerst die Grundfarben ausgewählt, die einem lange gefallen sollten. Bei einem Seehaus sind eher kühlende Farben wie zum Beispiel blau geeignet. Die Wandfarben sind in blau und weiß gehalten. Für die Polstermöbel wurden einfärbig blaue Überzüge gewählt und dazu passend Kissen mit blau-weißen Mustern. Die Tische sind ebenfalls in Weiß gehalten. Weiters können alle unsere Sofas zu Betten umgewandelt werden, wenn Gäste vorbeikommen. Außerdem ist die Platzierung von Spiegel empfehlenswert, um die Natur von außen im Raum einzufangen und gleichzeitig die Räume optisch zu vergrößern. Viele Lampen geben des Weiteren dem Raum eine gewisse Gemütlichkeit. Wir haben passend zu unseren weiß blauen Möbeln und Wänden maritime Dekorationen gewählt, wie beispielsweise dezente Schmetterlinge, Muscheln und Seepferdchen.
Wir haben uns für eine offene Bar-Küche entschieden, um im Wohnbereich leicht kommunizieren zu können. Das ist auch ideal für Feiern, da so die Gastgeber nicht von den Gästen getrennt sind, wenn diese das Essen oder Getränke vorbereiten. Wir haben einen Kamin zum Heizen und neben dem E-Herd einen Holzofen zum Kochen. Diese spenden angenehme Wärme an kühlen Tagen und helfen, Strom zu sparen. Weiters haben wir anstelle eines Stiegengeländers ein Metallgerüst gewählt, da dies eine platzsparende Lösung ist um vor einem Absturz zu sichern und außerdem als lässige Bilder-Galerie dient.
Ein für mich sehr wichtiger Punkt bei der Auswahl des Ferienhauses ist die Qualität der Einrichtung. Oft wird am Ferienhaus unter dem Vorwand des Zweitwohnsitzes gespart. Dies ist meiner Ansicht nach nicht richtig. Schließlich sollte ganz besonders an dem Ort, wo man sich erholen möchte, das Ambiente und die Qualität gehoben sein. Insbesondere die Qualität der Betten und Sitzmöbel sollte Priorität haben, da diese zur Erholung maßgeblich sind. Aus nachhaltigkeits- und finanziellen Gründen sollte man sich nur einmal einrichten. Gerade deshalb lieber einmal zu hochqualitativen langhaltenden Produkten greifen, anstelle von billiger Massenware.
Jedes einzelne Stück hier im Haus stammt aus unserem Familienbetrieb EYBL Tailored Interiors.
Das Lichtspiel und die Nähe zum Wasser machen dieses Haus besonders und zugleich ist es sehr gemütlich. Hast du/ihr einen Lieblingsplatz in eurem Haus?
Das Seegrundstück ist wie ein Outdoor-Wohnbereich gestaltet – mit einem gemütlichen Platz zum Essen, einem Himmelbett zum Entspannen und vielen Kissen zum Wohlfühlen. Mein Lieblingsplatz ist eine gepolsterte Liegefläche in der Baumkrone über dem See. Auf der Terrasse sind es die gemütlichen Fauteuils zwischen den Palmen. Im Haus liebe ich unser dunkelblaues Ecksofa zum Lesen und für Filmabende mit der ganzen Familie – die hat darauf leicht Platz. Aber auch vom freistehenden Bett aus im Schlafzimmer hat man einen herrlichen Ausblick über den See.
Das Raumkonzept ist von vielen maritime Noten und Elementen geprägt. Hast du ein Lieblingsstück bei euch im Haus? Gibt es nachträglich etwas, was ihr gerne anders gestaltet hättet?
Mein Lieblingsstück ist eine moderne Chaiselongue mit Blick auf den See. Anders gestalten würden wir eventuell den weißen Fußboden auf den Treppen, da man jedes Haar darauf sieht. Aber nachdem wir einen großen weißen Schäferhund haben, ist das die pflegeleichteste Variante, zumal man die weißen Haare vom Hund nicht sieht, aber dafür die schwarzen Haare der Familienmitglieder. Aber dieses Problem wird sich mit zunehmendem Alter auch von selbst lösen.
Wie gestaltet man am besten den Garten in einem Ferienhaus? Für welche Pflanzen habt ihr euch entschieden?
Ich empfehle, leicht pflegbare Pflanzen in einem Ferienhaus zu verwenden, die man nicht ständig gießen muss. Schließlich soll Urlaub nicht Arbeit sein. Außerdem liebe ich Pflanzen mit dekorativem Charakter, wie beispielweise Zitronenbäume, Feigen- und Olivenbäume, Lavendel und viele Kräuter. Diese verleihen dem Garten einerseits einen schönen Anblick und südliches Flair, können gleichzeitig aber auch geerntet werden. Es gibt doch nichts Schöneres als selbst angebaute Früchte zu ernten.
Eine perfekt gedeckte Tafel gehört zu einer gelungenen Einladung oft dazu. Wie gestaltest du den Tisch bei Gästen und was darf bei deinem Gedeck nicht fehlen?
Eine schön gedeckte Tafel ist das A und O für eine erfolgreiche Einladung. Da schmeckt das Essen gleich besser und die Stimmung der Gäste ist von Beginn an gehoben. Bei einer schönen Tafel sollte man auf das Gesamtbild achten und auf das Ambiente abgestimmt sein. Passen Tischsets, Teller, Gläser, Besteck und Deko zusammen? Ergibt es ein stimmiges Bild? Hierfür empfehle ich gerne, dass man sich lieber einmal mit einem Investment ein komplettes Set zulegt, anstelle von einem wilden Potpourri aus verschiedenen Stücken. Hier lieber etwas zeitlos elegantes, welches sich mit verschiedenen Deko-Stücken dann zu der jeweiligen Jahreszeit oder dem Anlass anpassen lässt. Stoff-Servietten sollten farblich unbedingt zum Tischtuch passen. Auch hierbei sollte man bei der Anschaffung der Tischwäsche die Pflegeaspekte beachten.
Das Gedeck sollte zur Jahreszeit oder dem Anlass passen. Hierbei kann man mit unterschiedlichen Farben aber auch Materialien arbeiten, beispielsweise Rottöne und getrocknete Pflanzen im Herbst. Essbare Tischdeko wie Tomaten, Kürbisse oder Zitronen sind einfach zum Dekorieren. Allerdings ist es wichtig, dass all diese Elemente miteinander im Raum harmonieren. Um dem Ganzen einen persönlichen Touch zu verleihen, kann man die gedeckte Tafel mit handgeschriebenen Tischkarten aufwerten und mit dekorativen Menüs ergänzen. Für mich persönlich dürfen bei einer erfolgreichen Einladung Blumen am Tisch nicht fehlen und last but not least – Kerzen verleihen dem Dinner einen feierlichen Charakter und sind ein Must-Have.
Kann man guten Geschmack und ein Gespür für Design und Ästhetik deiner Meinung nach erlernen?
Wenn man für Ästhetik eine Leidenschaft hat, dann sicherlich. Stilfindung ist hierbei natürlich sehr wichtig. Dazu bieten sich Designzeitschriften, unser Einrichtungskatalog, Museumsbesuche, Pinterest, Instagram und Co. sowie natürlich ein Besuch in unserem Designflagship an. Ich denke allerdings, dass Farbgespür und räumliches Vorstellungsvermögen schwerer zu erlernen sind. Zum Glück gibt es hierzu Profis, die gerne zu Ihnen nach Hause für eine Beratung vor Ort kommen.
Welche Wohntrends siehst du als Interieur-Profi für das kommende Jahr?
Kräftige Farben bleiben definitiv im Trend. Hierfür empfehle ich, diese allerdings mit ruhigen Tönen (wie beispielsweise beige, weiß oder grau) zu kombinieren, damit das Zimmer nicht zu aufregend wird. Gleichzeitig ist die Farbe Schwarz derzeit sehr beliebt, da sie sehr elegant wirkt. Dieser Trend wird auch im kommenden Jahr fortgeführt werden. Für Schlafräume rate ich zu beruhigenden Farben wie Pastell-Töne oder grün.
Die Kombination von Mustern ist sehr aktuell. Hierbei ist zu empfehlen, Sofas mit unifarbenen Stoffen zu verwenden, da man sich rasch absehen kann. Große intensive Muster sollte man besser auf Kissen oder Plaids anwenden, da diese auch je nach Jahreszeit ausgetauscht werden können. Diese kleinen Akzente verleihen dem Raum einen besonderen Touch und sind leicht kombinierbar. Viele unserer Kunden sind auch Fans von Mustern auf ihren Dekorationskissen, um ihrer Couch oder ihrem Bett den besonderen Wow-Faktor zu verleihen. Als Dekoartikel empfehle ich bunte Glasvasen oder schöne Stehlampen mit passenden Lampenschirmen. Diese fertigen wir mit Stoff nach Wahl in jeder Größe an. So kann man Stoffe aus dem Raum wiederholen und ein Konzept kreieren.
Sehr im Trend sind schöne Tapeten, die passend zu den Vorhängen im selben Design ausgewählt werden können. Aber Achtung: Man sollte nicht immer alle 4 Wände mit einem wilden Muster tapezieren, sondern eventuell nur eine Wand als Hingucker und die anderen mit einer im Grundton abgestimmten Farbe. Ansonsten fühlt man sich oft wie ein Geschenk in einer Schachtel.
Aber das Wichtigste ist und bleibt: Man soll sich zu Hause wohlfühlen. Deshalb finden sich kuschelige Sofas oder Fauteuils, viele Kissen und Decken immer im Trend. Schließlich möchte man sich auch mal gemütlich vor den Fernseher kuscheln oder ein Buch lesen. Eine entspannende Atmosphäre wird mit kleinen Tisch- und Stehlampen mit warmer Lichtfarbe kreiert.
Vom freistehenden Bett im Schlafzimmer aus hat man einen herrlichen Ausblick über den See.
Welche Hotspots gibt es hier in der Region rund um Gmunden, wie verbringt ihr hier meistens die Wochenenden? Welche Must Dos & Empfehlungen hast du für die Wohnsinnige Community?
Das Salzkammergut hat viele Hotspots. Angefangen von den Gmundner Festspielen gibt es sehr viele Kultur- und Konzertangebote, viele Galerien, schicke Cafés wie das Wiener Café mit schöner Terrasse , das „Brandl“ neben dem Rathaus, von wo man das Marktgeschehen beobachten kann. Die besten Torten und süße Leckereien gibt es in der Konditorei Grellinger. Französische Köstlichkeiten genießt man im Café La Sonett gegenüber dem Gmundner Theater.
Meine Lieblings-Restaurants sind das Restaurant „Spiess“ im Zentrum von Gmunden und die Stube im Maximilianhof in Altmünster. Gemütlich sitzt man bei heimischen Köstlichkeiten im Lokal Brot und Wein oder man genießt die Haubenküche im Das Traunsee in Traunkirchen. Aber auch das Shopping-Erlebnis kommt in Gmunden nicht zu kurz: Mein Geheimtipp ist die Boutique Caleo gegenüber des Gmundner Theaters, wo man neben kuscheligen Cashmere-Pullis auch sehr hübsche Ohrringe und Accessoires erwerben kann. Im Sommer bin ich gerne mit dem Boot unterwegs, besuche Freunde, wandere zur Moar Alm, zum Laudachsee oder auch mal auf den Traunstein.
Als Frau mit Gespür für Design, wie spiegelt sich das in deiner Kleidung wieder?
Grundsätzlich bevorzuge ich langlebige Materialien und investiere auch gerne in hochqualitative Kleidungsstücke, die sich gut kombinieren lassen, da ich mich lange an meiner Kleidung erfreuen möchte. Fast Fashion ist für mich persönlich ein No-Go, weswegen wir auch bei EYBL ausschließlich hochwertige Produkte vertreiben, die sich über Generationen bewähren. Gerne greife ich auch mal zu einer kräftigeren Farbe oder kombiniere Muster miteinander, um ein Statement zu setzen. Zur Zeit finde ich Edelstein-Farben wie Smaragdgrün, Rubinrot und Saphirblau als Kleidungsstücke und auch Inneneinrichtungselemente sehr schön.
Wie sieht bei euch ein perfekter Samstag in Wien aus?
Mein perfekter Samstag startet mit einem ausgewogenen Brunch in netter Gesellschaft in einem meiner Lieblings Cafés oder auch gemütlich daheim. Man findet mich sicherlich mindestens zwei Samstage im Monat in unserem Schauraum „Designflagship“ im 1. Bezirk vor. Falls meine lieben Kolleginnen den Samstag übernehmen, flüchte ich meist aus Wien. Da ich unter der Woche geschäftlich viel unterwegs bin, wie beispielsweise bei Kunden, auf Baustellen oder bei Produzenten, verbringe ich mein Wochenende gerne in Oberösterreich und Tirol, wo ich mich besonders wohlfühle. Da ich aus Leidenschaft gerne arbeite, ist dies auch oft mit Kundenterminen in den Bundesländern kombiniert.
Gibt es in Wien bestimmte Restaurants, Cafés oder Bars, wo du dich gerne mit Freunden triffst?
Gleich um die Ecke von unserem Geschäft in der Fichtegasse ist das Restaurant Liebsteinsky, das wir gerade neu eingerichtet haben und viele andere Hotels und Bars, deren Ambiente unsere Handschrift hat. Das Sacher, das wir seit fast 30 Jahren ausstatten dürfen, ist einer meiner Lieblingsorte.
Zum Schluss verrate uns doch bitte ob du ein spezielles Lebensmotto hast oder ob es einen Leitsatz gibt der dich prägt und tagtäglich begleitet?
„Man bekommt im Leben alles zurück“ – Damit meine ich, dass wenn jemand viel investiert auch viel ernten wird. Von nichts kommt nichts, wie man so schön sagt. Ein auf meine Arbeit bezogenes Beispiel hierfür ist: Wenn ich eine Wohnung, ein Hotel oder ein Büro schön eingerichtet habe, dann bekomme ich viele Weiterempfehlungen über die ich mich sehr freue.
Na, das war mal eine besondere Homestory, oder? Ich freue mich immer sehr, wenn ich euch zwischendurch was ganz Anderes, Außergewöhnliches zeigen kann und hoffe euch damit inspirieren zu können. Das maritime Haus am Traunsee von Familie Reichel gehört da meiner Meinung nach definitiv dazu.
Mehr wohnsinnige Inspirationen findet ihr hier.
Wohnsinnige Grüße,
Melanie