6. 2. 2023

{hometour} Die farbenfrohe Altbauwohnung von Laura Pineiro Atienza

Ein kalter Wintertag in Wien. Der eisige Wind pfeift durch die Straßen und die Stadt zeigt sich von seiner unfreundlichen Seite. Über zwanzig Jahre wohne ich schon hier, aber an die graue Wiener Tristesse werde ich mich wohl nie gewöhnen. Die farbenfrohe Altbauwohnung von Laura Pineiro Atienza kam mir also gerade an diesem Tag besonders recht. Als ich ihr Zuhause betrat, wurde ich nicht nur von ihr und einer ihrer Kätzchen freudig begrüßt, sondern fühlte mich in der Sekunde in eine wohlige Decke aus pastelligen Tönen eingehüllt.

Die aus Südamerika stammende Laura hat nicht nur einen besonders charmanten deutschen Akzent, sondern auch einen besonders guten Einrichtungsgeschmack. Die Grundzutaten bilden weiße Flügeltüren und helle Holzmöbel, die mit freundlichen Farben und verschiedenen Formen gewürzt wurden. Gekonnt kombinierte Laura verschiedene Pastelltöne miteinander und inszenierte formschöne Leuchten, wie die Akari Stehleuchte von Vitra, in beinahe jeder Ecke ihrer 4-Wände.

Bei meinem Besuch plauderten wir über das Thema Wohnatmosphäre, definierten, was einen individuellen Einrichtungsstil ausmacht und Lauras Faible für Designleuchten, die sie teilweise schon selbst designed. Die Kreative ist jedoch nicht nur Architektin und Lampendesignerin, sondern malt sich auch ihre Kunstwerke selbst. Ein echter Tausendsassa, der vor Ideen nur so sprüht. Ein sehr inspirierender Nachmittag, der mir lange in Erinnerung bleiben wird.

Diese gemütliche 2-Zimmerwohnung ist ein tolles Beispiel dafür wie Wohnen auf kleinem Raum funktioniert. Aber am besten ihr kommt gleich mit und seht euch selbst in Lauras wunderbarer Wohnwelt um. Hereinspaziert!

Die farbenfrohe Altbauwohnung von Laura Pineiro Atienza © Wiener Wohnsinn

Liebe Laura ich freue mich, dass du dir Zeit für ein Interview nimmst und uns einen Blick in dein Zuhause gewährst. Wärst du so nett und erzählst uns kurz etwas über dich, mit wem du hier wohnst und wie die Wohnung aufgeteilt ist? 

Liebe Melanie, danke für deinen Besuch! Ich bin 30 Jahre alt und komme ursprünglich aus Argentinien. Seit über einem Jahr wohne ich in dieser wunderschönen Altbauwohnung mit meinen zwei Katzen Sami und Leo. Die Wohnung ist eher klein, aber vollkommen ausreichend für mich. Ich mag, dass die Küche getrennt ist und Wohnzimmer und Schlafzimmer visuell integriert sind. Auch den Flur ist sehr geräumig, und bietet einen schönen Blick ins helle Wohnzimmer.

“Was mir am meisten an der Wohnung gefällt ist die Helligkeit und die Aufteilung der Räume. “

Du wohnst in einer Altbauwohnung in der Stadt. Hast du dich bewusst für eine Altbauwohnung entschieden? Was macht deine Wohnung so besonders für dich? Hast du einen Lieblingsplatz in deinem Zuhause? 

Da ich aus einer ziemlich jungen Stadt in Patagonien komme, gibt es bei uns keine Altbauten und es ist alles ziemlich neu und modern. Ich habe immer von großen und hohen Räume geträumt. Als ich nach Wien kam, suchte ich daher explizit nach einem Altbau. Ich hatte großes Glück! Die komplette Wohnung wurde so schön und liebevoll saniert. Der Eigentümer arbeitete mit einem Interior Designer zusammen, Küche und Badmöbel stammen vom Tischler. Was mir am meisten an der Wohnung gefällt ist die Helligkeit und die Aufteilung der Räume. Die Wohnung ist eher klein, wirkt aber dadurch trotzdem größer. Abends verbringe gerne Zeit mit meinen Katzen im Wohnzimmer, entweder beim Entspannen auf der Couch oder beim Arbeiten am Esstisch.

“Mein Einrichtungsstil ist eher minimalistisch, mit pastelligen Farben und zarten Farbtönen.”

Die farbenfrohe Altbauwohnung von Laura Pineiro Atienza

Wie würdest du deinen Einrichtungsstil beschreiben? Du bist ursprünglich aus Argentinien, würdest du sagen, dass deine Wurzeln deinen fröhlichen, schönen Einrichtungsstil geprägt haben? 

Mein Einrichtungsstil ist eher minimalistisch, mit pastelligen Farben und zarten Farbtönen. Helle Holzmöbel sind auch überall zu finden und ich gestehe, ich habe einen kleinen Lampenfetisch. Mich haben diese fröhlichen Farbtöne immer begleitet, auch beim Malen oder Zeichnen. Farben und deren Kombinationsmöglichkeiten haben mich schon immer fasziniert. In Südamerika gibt es tolle Beispiele, vor allem in der Kunst. Ich liebe Color Blocking, dafür findet man bei bei mir wenige Muster.

Mediterrane und japanische Architektur & Design haben mich auch sehr beeinflusst. Besonders merkt man bei mir, dass alles symetrisch ist, klare Linien und eine sehr markante Geometrie hat.

Die farbenfrohe Altbauwohnung von Laura Pineiro Atienza - Wiener Wohnsinnige Homestory © Wiener Wohnsinn

“Ich liebe Naturmaterialien, besonders ihre Farben und Haptik.”

In deiner Wohnung dominieren viele Elemente aus Holz. Was magst du gerne am Material Holz, welche Wirkung hat es für dich? 

Holz hat für mich eine sehr entspannende Wirkung. Ich liebe Naturmaterialien, besonders ihre Farben und Haptik. Besonders liebe ich Eiche, weil den Farbton neutral ist und sich gut mit anderen Materialien kombinieren lässt. Ich schaue bei meine Holzmöbeln, dass sie ethisch produziert sind. Marken wie zum Beispiel TAKT und Hübsch Interior haben Nachhaltigkeitszertifizierungen.

“Es gibt so eine große Auswahl an Möbel- und Designprodukten, aber wenn man eine Ästhetik definiert, kann man diese Auswahlmöglichkeiten einschränken und schafft einen harmonischen Stil und Atmosphäre.”

Das Einrichten einer Wohnung ist ein langer Prozess. Wie bist du beim Gestalten deiner Wohnung vorgegangen? Hat dir deine Ausbildung als Architektin da viel geholfen?

Als ich von meine alte Wohnung ausgezogen bin, hatte ich nur ganz wenige Gegenstände und gar keine Möbel. Als ich auf der Wohnungssuche war, habe ich mich intensiv mit der Gestaltung meiner neuen Wohnung beschäftigt. Ich habe stundenlang recherchiert, Moodboards erstellt und eine Einkaufsliste sowie ein Budget geplant. Weil ich als Architektin und Innenarchitektin arbeite, habe ich viel Erfahrung mit die Erstellung von Wohnkonzepten, und finde es leichter Material- und Farbkonzepte einzusetzen und mir Regeln zu erstellen. Es gibt so eine große Auswahl an Möbel- und Designprodukten, aber wenn man eine Ästhetik definiert, kann man diese Auswahlmöglichkeiten einschränken und schafft einen harmonischen Stil und Atmosphäre.

Wiener Wohnsinnige Homestory - Februar 2023 - so wohnt Wien

Du hast in deiner Wohnung einen Ivar Schrank von Ikea in Rosa umlackiert und ihm dadurch eine persönliche Note verliehen. Wieviel DIY steckt in deiner Wohnung? 

Ich mag den Ivar Schrank weil er so simpel und minimal wirkt, aber gleichzeitig viel Stauraum schafft. Die Farbe habe ich selber gemischt, da ich keine passende Lack gefunden habe. Das Katzenbett ist auch ein DIY Projekt, da ich die meisten Produkte nicht passend fand. Die Bilder habe ich auch selber gemacht. Es ist ein Projekt in dem ich mehr Energie reinstecken will.

Besonders toll finde ich den Sessel von TAKT, der sehr kunstvoll wirkt und ein richtiger Eyecatcher ist. Gibt es ein bestimmtes Möbelstück, das noch auf deiner Wunschliste steht?

Der Sling Lounge Chair von TAKT ist eigentlich mein Lieblingsstück. Ich liebe besonders die Farbe, die Form und die Materialkombination (er ist auch Cat-Proof ;). Ich liebe Lounge Sessel und überlege noch den LCW Lounge Sessel von Vitra von Charles und Ray Eames zu kaufen. Lange war auch die Hängelampe von Valerie Objects auf meine Liste, die vor Kurzem eingezogen ist.

Die farbenfrohe Altbauwohnung von Laura Pineiro Atienza

“Für mich ist meine Wohnung ein kuratierter Ort, wo ich meine Lieblingsstücke sammle. Und das Spannende ist, es wird sich immer ändern.”

Design und Individualismus: Wie schafft man es deiner Meinung nach einen individuellen Einrichtungsstil zu kreieren?

Ich glaube es ist wichtig zu wissen, was einen berührt und Freude bereitet. Stil ist sehr individuell und das macht diese Thematik so faszinierend. Zum Beispiel, finde ich, dass mich abgerundete Formen visuell sehr ansprechen und eine entspannende Wirkung auf mich haben. Kombiniert mit schönen Materialien und den richtigen Farben, kann jedes Stück für sich eine gewisse Qualität in den Raum bringen und beeinflusst das Endergebnis. Das Wichtigste ist, immer eine Balance zu finden und sich Inspirationen zu holen und analysieren. Man will im Endeffekt eine Raumqualität schaffen, wo man sich am meisten Wohl fühlt. Ich könnte mein Stil nicht wirklich definieren, für mich ist meine Wohnung ein kuratierter Ort, wo ich meine Lieblingsstücke sammle. Und das Spannende ist, es wird sich immer ändern.

“Meine Faszination für Lampen kommt von meine Liebe für Produktdesign. Ich bin eine Sammlerin und kaufe nur Lampen die mich besonders ansprechen und mir jeden Tag eine Freude bereiten. Sie sind für mich wie ein Kunststück.”

Du hast viele interessante, kunstvolle Lampen in deiner Wohnung. Woher kommt deine Vorliebe für besondere Leuchtkörper? 

Meine Faszination für Lampen kommt von meine Liebe für Produktdesign. Ich bin eine Sammlerin und kaufe nur Lampen, die mich besonders ansprechen und mir jeden Tag eine Freude bereiten. Sie sind für mich wie ein Kunststück. Die Akari Lampe von Isamu Noguchi ist ein besonderer Hingucker, sowie die Gatto Lampe von Pier Giacomo Castiglioni. Auch die Hanging Lamp von Muller van Severen ist die letzte Addition und passt perfekt in diese Ecke. Dieses Jahr habe ich zum ersten mal Bespoke Lampen entworfen. Ein interessanter Prozess war das. Ich würde gerne in der Zukunft meine eigene Designs umsetzen. Lampen sind nicht nur schön sondern auch funktional, und sie schaffen so eine gemütliche Atmosphäre. Lampen mit Opalglas oder Papierschirmen, die ein indirektes Licht geben, sind mein Go-To’s.

Die farbenfrohe Altbauwohnung von Laura Pineiro Atienza

“Ich bin generell sehr sensibel und brauche ein Zuhause, in dem ich mich sicher fühle und Energie tanken kann. Ich finde Räume beeinflussen die Stimmung und das Wohlbefinden. “

Was macht für dich ein schönes, gemütliches Zuhause aus? 

Eine Atmosphäre zu schaffen,, die meine Seele gut tut und auch farbenfroh und hell ist war das Wichtigste für mich. Ich bin generell sehr sensibel und brauche ein Zuhause, in dem ich mich sicher fühle und Energie tanken kann. Ich finde Räume beeinflussen die Stimmung und das Wohlbefinden. Ein gutes Beispiel dafür ist Ordnung: Ein sauberer und ordentlicher Raum macht den Kopf frei. In der Japanische Kultur ist Sauberkeit und Ordnung auch deswegen so wichtig.

Wie lassen sich schöne Möbel und Designklassiker mit Katzen vereinbaren?

Bis jetzt hatte ich Glück, dass der Sessel und die Couch so einen resistenten Stoff haben. Ich muss auch sagen, die beiden sind sehr brav und haben kaum was kaputt gemacht. Zwei Übertöpfe haben nicht überlebt, aber Sachen am Fensterbrett abstellen ist mit Katzen immer gefährlich. Sonst haben sie eine besonderes Interesse an Büchern, die sie gerne kauen. Ich passe sehr auf meine Sachen auf und mit den Katzen lernen nicht so eine Perfektionistin zu sein. Bei jedem Kauf überlege ich es mir aber trotzdem wirklich gut, ob ich das Risiko eingehen will oder nicht.

Kleiner Arbeitsplatz im Schlafzimmer - Wiener Altbauwohnung - Homeoffice Idee

“Gastgeberin zu sein war nie meine Stärke, da ich sehr vergesslich bin und mich in der Konversation verliere.”

Wie darf man sich ein Einladung zum Frühstück/Brunch/ Abendessen vorstellen? Was macht für dich einen guten Gastgeber aus?  

Bei mir kommen oft Freunde am Abend vorbei, manchmal auf ein Glas Wein oder um was gemeinsam zu Kochen. Wenn ich alleine koche, ist immer Tortilla Española angesagt, die Spezialität von meiner Oma. Am Wochenende wird mit Familie oder Freunde gebruncht, und da probiere ich gerne neue Rezepte aus, oder jeder bringt ein bisschen was mit. Gastgeberin zu sein war nie meine Stärke, da ich sehr vergesslich bin und mich in der Konversation verliere. Meine Freunde wissen das und nehmen es nicht persönlich sondern begleiten mich in der Küche, während ich die Sachen vorbereite.

Küche in einer Altbauwohnung in Wien

Hast du eine Möbeldesign Marke, deren Designs du besonders gerne hast?  Für welche der folgenden Möbeldesign Marken schläft dein Herz: Ferm Living, Molteni oder Kartell? 

Wenn ich es mir leisten könnte, hätte ich fast alles aus der FRAMA Kollektion. Die ist meine absolut Lieblingsmarke. Die Designs von Ferm Living finde ich sehr schön, auch die Farben und Materialien. In meiner Wohnung sind aber die meisten Produkte von Hübsch Interior, die mit FS zertifiziertem Eichenholz arbeitet, und von Kroft, die schöne minimalistische Möbel produzieren.

“Das große Bild im Wohnzimmer habe ich selber gemacht und es kommen noch weitere! Es gibt so viele schöne Bilder und Poster online, aber leider sieht man die schon überall.”

Es gibt viele tolle Ecken in deiner Wohnung und richtig tolle Bilder. Wo findest du deine Kunstwerke und Wallprints? Hast du hier Tipps für die wohnsinnige Community?

Danke! Das ist für mich ein besonderer Punkt, da ich mir schwer tue die richtigen Bilder für mein Zuhause zu finden. Ich bin Hobbyillustratorin, und habe ein paar kleine Bilder von meinen Lieblingsillustratoren aufgehängt und sammle Zeitschriften oder Kinderbücher die schöne Grafiken haben. Das große Bild im Wohnzimmer habe ich selber gemacht und es kommen noch weitere! Es gibt so viele schöne Bilder und Poster online, aber leider sieht man die schon überall. Ich finde es spannend Bilder öfters zu tauschen. In der Zukunft würde ich außerdem gerne beginnen in Kunst zu investieren.

Die farbenfrohe Altbauwohnung von Laura Pineiro Atienza - Vorzimmer , Eingangsbereich

Wo gehst du gerne mit Freunden am Abend Essen oder auf einen Drink in Wien? 

Lustigerweise wohnen meine Freunde in der Gegend oder sie kommen gerne hierher, weil es im 7. und 8. so viel Auswahl gibt. Meine Stammlokal für einen Drink ist das Liebling und Burggasse 24, weil es dort mein Lieblingsgetränk gibt: Veilchenspritzer. Zum Essen bin ich gerne bei Mamamon oder beim Vietnamesen Nguyen in der Lerchenfelderstraße.

Was sind deine liebsten Shopping Adresse für Fashion und Interior in Wien? 

In meiner Hood gibt es auch sehr schöne Geschäfte wie zum Beispiel Copenhagen Hus für Interior, Viu für Eyewear, Mala für minimalistische Fashion oder COS, eine den wenigen Brands, die auch Kleidung für kleine Frauen hat.

Wiener Wohnsinnige Homestories von Melanie Kuglitsch, Interior Bloggerin & Stylistin
Die farbenfrohe Altbauwohnung von Laura Pineiro Atienza

Ich hoffe, auch euch hat die farbenfrohe Altbauwohnung von Laura Pineiro Atienza gefallen und inspiriert mit mehr Farbe zu spielen. Das Zuhause wirkt trotz der “Buntheit” beruhigend und einladend.

Falls ihr Unterstützung bei der Einrichtung benötigt ist Laura jedenfalls ganz bestimmt eine gute Anlaufstelle. Ihr findet sie unter laura__pin auf Instagram.

Im März besuchen wir eine weitere Kreative in ihren 4-wohnsinnigen Wänden. Und auch hier gibt es Pastell zu sehen. Und zwar im großen Stil. In der Küche. Ihr dürft gespannt sein!

Alle bisherigen erschienenen Wiener Wohnsinnigen Homestories findet ihr gesammelt hier.
Wohnsinnige Grüße
Melanie

COMMENTS
EXPAND
ADD A COMMENT

FEATURED LINKS

Categories

Pages

Get in Touch

CONTACT