FEATURED LINKS
Im Frühling dieses Jahres verbrachte ich mit meinen Freundinnen ein paar Tage in der dänischen Hauptstadt. Ein Wochenende in Kopenhagen mit gutem Essen, jeder Menge Inspirationen und ganz vielen Wow-Momenten.
Heute möchte ich euch mitnehmen in die Stadt der blühenden Designszene und entspannten Atmosphäre. København, wie die Dänen ihre Hauptstadt nennen, hat mich sofort in seinen Bann gezogen und ich bin mir sicher, euch wird es genauso ergehen. Entzückende Häuser, nette Cafés, gut gekleidete Menschen und ganz viel stylishes Interior. Was soll ich sagen.. Design liegt den Dänen und Däninnen einfach im Blut.
Begleitet mich auf ein Wochenende in Kopenhagen – City Guide für die dänische Hauptstadt .
WHERE TO STAY: VIPP PENCIL CASE GUESTHOUSE
Das Vipp Pencil Case ist kein durchschnittliches Hotel, es gleicht eher einem Atelier oder einer Werkstatt. Es strahlt eine künstlerische Atmosphäre aus und bietet eine seltene Ruhe im Herzen der dänischen Hauptstadt. Die Lage des „Vipp Pencil Case“ könnte kaum perfekter sein – das „Ein-Zimmer-Hotel“ liegt im Hafengebiet Islands Brygge. Man braucht also nur über eine Brücke zu spazieren und ist mitten im Stadtzentrum von Kopenhagen.
In den hellen Räumen spielt das Design mit einer Palette natürlicher Farbtöne von Beige bis Grau. Vitrinen im Fabrik-Stil und die moderne Vipp V1-Küche passen perfekt zusammen. Achtsam mit Möbeln aus der Vipp Kollektion kombiniert, unterstreichen sie die heimelige Atmosphäre des Apartments.
BREAKFAST: FRÜHSTÜCK IM GRO SPISERI – DIE ERSTE FARM AUF DEM DACH
Ein echter Insider-Tipp ist das Gro Spiseri: Die erste Farm inklusive Restaurant auf einem Dach, liegt weit über der Erde von Østerbro. Von außen gelangt man über eine steile Wendeltreppe nach oben. Dort angekommen erschließt sich einem eine komplett andere Welt inmitten von Salatköpfen und Kräuterbeeten. Hier bei ØsterGRO erlebt man nicht nur die ganz besondere Atmosphäre eines Bauernhofs, sondern genießt darüber hinaus auch ein richtig gutes, biologisches Essen. Die lange Tafel mit vierundzwanzig Sitzplätzen befindet sich in einem Gewächshaus am Ende des Gebäudes.
Wir waren zum Frühstück im GRO Spiseri und genossen neben dem hauseigenen Kräutern & Gemüse, hausgemachte Marmelade und frisches Brot. Anschließend lauschten wir noch der Landschaftsarchitektin beim Erzählen der Geschichte der Entstehung dieses außergewöhnlichen Projekts. ØsterGRO bietet übrigens verschiedene Veranstaltungen und Workshops an, bei denen man zum Beispiel auf dem Bauernhof mithelfen, etwas über Pflanzen lernen und an Kochkursen teilnehmen kann.
INTERIOR SHOPPING: HAY HOUSE
Ein Must-See wenn ihr in Kopenhagen seid, ist das HAY House. Eigentlich kann man es gar nicht verfehlen, wenn man im Stadtzentrum ist. In der Østergade, Strøget, befindet sich das große dänische Designgeschäft im 2. Stock. Hier finden man auf zwei Ebenen Möbel in unkonventionellen Formen, aber auch für alle, die kleine, besondere Dinge für zu Hause suchen und nur mit Handgepäck reisen, ist etwas dabei – von Designerkissen und Geschirrtüchern bis hin zu Wanduhren und Vasen.
LUNCHSPOT: FRAMA STORE
Der Frama Studio Store Apotek 57 in Kopenhagen ist das kreative Hauptquartier von Frama und befindet sich in Kopenhagens historischem Reihenhausviertel Nyboder. Die Entwürfe von Frama sind dafür bekannt, dass sie sich auf die Verwendung natürlicher Materialien, Qualität und einfache Geometrie konzentrieren. Auf diese Weise behalten sie den zeitlosen und dennoch modernen Look bei, für den sie bekannt sind.
Das Geschäft präsentiert sein zeitloses, modernes und schlichtes Design in schönem Kontrast zu den klassischen Innenräumen einer alten Apotheke. In dieser geschichtsträchtigen Apotheke aus dem 19. Jahrhundert mit originalen Apothekerschränken aus Eichenholz und verzierten Decken befindet sich nun auch das Café Apotek 57. Hier werde täglich hausgemachte Speisen und Desserts serviert, die hervorragend schmecken.
SUN & WINE: VED STRANDEN WINEBAR 10
Da das Shoppen im HAY House ziemlich müde und durstig macht, kann man sich quasi gleich um die Ecke bei der Ved Stranden 10 Winebar ein gutes Glas Wein gönnen. Mit Blick auf den Kanal und den ankommenden Booten genießt man eine kleine süße Auszeit in einer der besten Vinotheken der Stadt. Besonders nett ist es übrigens draußen am Steg vor der Weinbar. Hier saßen wir am Nachmittag mit einer kleinen Musikbox, genossen das traumhafte Wetter und die spritzigen Weine. Apropos Weine: Das Weinsortiment ist sehr umfangreich, hier bekommt man die beste Auswahl an internationalen Weine und das Personal überaus hilfsbereit und freundlich. Tipp: Jeden Mittwoch ab 17.00 gibt es ein Wine-Tasting, bei dem man vier bis sechs Weine aus aller Welt probieren kann.
INTERIOR SHOPPING: OLIVER GUSTAV
Das Studio Oliver Gustav zu betreten ist wie das Betreten einer anderen Welt. Die schöne Boutique und der Showroom befinden sich im Gebäude Museumsbygningen aus den 1920er Jahren, das als großartige Kulisse für eine sorgfältige Auswahl an exquisiten Kunst- und Designstücken dient. Das Gebäude wird seit jeher mit Kunst und Design in Verbindung gebracht und wird von Kreativberater Oliver Gustav als Atelier, Showroom und Boutique genutzt. Ausgestellt werden maßgeschneiderte Möbel, Kunstwerke und Kuriositäten, die alle sorgfältig von einem Meister des visuellen Geschichtenerzählens kuratiert wurden. Eine Mischung aus Kunstmuseum und modernem Zuhause, dies ist wirklich ein einzigartiger Ort in Kopenhagen, den man sich nicht entgehen lassen sollte.
DINNER: RESTAURANT RADIO
Das 2011 eröffnete Restaurant mit monatlich wechselnden Menüs ist für seine regionalen und saisonalen Speisen zu erschwinglichen Preisen bekannt. Das reduzierte Interior lenkt den Blick auf die kunstvoll zubereiteten Gerichte. Auf einer großen Tafel an der Wand sind alle Zutaten, die gerade Saison haben und verkocht werden wunderschön illustriert. Der Name kommt übrigens vom direkt gegenüber liegenden dänischen Rundfunkhaus aka the Radio House. Das Restaurant hat von Di-Sa von 17:-24:00 geöffnet, eine Reservierung ist empfehlenswert.
Für Fashionistas habe ich abschließend noch zwei Tipps: eine absolute Neuentdeckung für mich war NORR – so ein toller Laden gefüllt mit Brands, die man bei uns gar nicht bekommt und für Vintage-Liebhaber ist I Blame Lulu ein heißer Tipp.
Es gibt jedoch noch so viel mehr in Kopenhagen zu entdecken. Zum Beispiel das süße Restaurant Delphine, oder das Restaurant im Hotel Coco, das übrigens auch ein richtig schöner Spot für Drinks und natürlich auch zum Übernachten ist… Wie ihr seht, die Liste könnte ich ewig weiterführen.
Aber am besten ihr besucht die dänische Hauptstadt selbst und erkundigt sie auf eigene Faust. Ein “Starter-Paket” habt ihr ja nun von mir erhalten.
Wohnsinnige Grüße,
Melanie
Ein Danke geht hier an meine Freundin Jana von fine.moments, die einige der hier erwähnten Spots bei ihrer Recherche für meine Bachelorette entdeckte.