15. 11. 2023

{home tour} Das lichtdurchflutete Haus von Stefanie Kühnberg

Dieses Mal verschlägt es uns nach Perchtoldsdorf, einem Weinort unweit von Wien. Hier, inmitten von namhaften Heurigen, wohnt die Interior Designerin Stefanie Kühnberg von LIEB & KÜHN. Das Haus sieht von außen eher unscheinbar aus doch im Inneren offenbart sich ein echtes Wohnjuwel. Das lichtdurchflutete zweistöckige Haus punktet mit einer offenen Galerie und einem Office mit großen Fenstern im Industrial Style. Der Innenhof mit gemütlicher Sitzecke lädt zum Verweilen ein und bietet einen spannenden Blick auf die Fassade und die großen Glasfronten des modernen Hauses.

Das Interior ist nonchalanten und gleichzeitig alles andere als langweilig. Im ganzen Haus verteilt findet man bekannte Designklassiker in den unterschiedlichsten Farben, die auf die Sammelleidenschaft der Hausbesitzer hindeuten. Bei meinem Besuch unterhielten wir uns über ihre pandemiebedingte Stadtflucht, die Sammelleidenschaft und das spanende Business als Interior Designerin.

Heute nehme ich euch mit in das lichtdurchflutete Haus von Stefanie Kühnberg und zeige euch, mit wieviel Gespür und Feingefühl sie das moderne Architektenhaus eingerichtet hat.

Das lichtdurchflutete Haus von Stefanie Kühnberg - Wiener Wohnsinnige Homestory

Liebe Stefanie, ich freu mich riesig, dass du uns Wohnsinnigen heute dein schönes Haus zeigst und dir Zeit für ein Interview nimmst. Erzähl mal kurz, wer du bist und mit wem du hier wohnst.

Ich lebe mit mit meinem Mann, unseren Kindern Kathi, Noah und Paula sowie unserem Pudel Freddie in dem Haus am Wiener Stadtrand. Wir fühlen uns alle im wahrsten Sinne „pudelwohl“ – so nahe an den Weinbergen und der Natur, aus Perchtoldsdorf ist man ja sehr schnell in Wien.

Ich habe das Gefühl, Corona hat bei vielen die Wohnsituation verändert – einschließlich bei uns, als wir während eines Lockdowns die Stadtflucht angetreten haben. Wie war das bei euch? Seit wann lebt ihr hier in diesem Haus?

Ähnliche Situation bei uns. Wir sind kurz vor Corona erst in eine wunderschöne Altbauwohnung im Rembrandthof im 2. Bezirk gezogen… hohe Wände und großzügige Räume. Kaum neu eingerichtet, Wohnung neu gestaltet kam es zum Umzug von heute auf morgen an den südlichen Stadtrand Wiens in ein neues, sehr modernes von Wiener Architekten geplantes Haus. Nun standen wir vor der Herausforderung die neuen, gerade für den Altbau erworbenen Einrichtungsgegenstände für den Neubau zu adaptieren. Ich denke das ist uns sehr gut gelungen :-)

“Schöne Dinge fallen mir sofort ins Auge.”

 Das lichtdurchflutete Haus von Stefanie Kühnberg - Wiener Wohnsinnige Homestory
Das lichtdurchflutete Haus von Stefanie Kühnberg - Wiener Wohnsinnige Homestory

Du und deine Geschäftspartnerin Susanne führt ja das Interior Designstudio Lieb&Kühn. Seit wann arbeitet ihr gemeinsam und habt ihr einen Schwerpunkt?

Unser Studio LIEB & KÜHN Interior Design entstand vor knapp 4 Jahren und wir arbeiten seither mit viel Herzblut und Leidenschaft an unseren sehr vielfältigen, von der Familienwohnung bis hin zum Blumenladen über Arztpraxen reichenden Projekten. Wir versuchen in all unseren Projekten unser Credo „Funktion – Ästhetik – Nachhaltigkeit“ einfließen zu lassen und mit lokalen Handwerkern und Betrieben zusammen zu arbeiten. Unsere große Leidenschaft gilt Vintage Möbeln und Objekten, die sich auch oft in unseren Interior Konzepten wiederfinden.

Was ist euch bei der Gestaltung eines Raumes wichtig und wie funktioniert Mut zur Farbe?

Wir erstellen für jeden Raum ein individuelles Interior Konzept je nach Budget und schaffen ein harmonisches Gleichgewicht zwischen Design und den Bedürfnissen unseres Kunden. Farbe ist ein Gestaltungsmittel und passt sie in unser Interior Konzept, kommt sie zum Einsatz! Mit Farbe können wir bewusst die Wirkung des Raumes gestalten und je nach Konzept und Größe des Raumes gezielt einsetzen. Ein wichtiges Gestaltungsmittel um Räumen Individualität zu verleihen ist selbstverständlich Kunst. Wir durften auch schon für einige unserer Kunden österreichische Künstler, die wir schätzen, vermitteln.

“Mein Wohnstil ist ein Mix & Match aus Vintage und Modern.”

Das lichtdurchflutete Haus von Stefanie Kühnberg - Wiener Wohnsinnige Homestory

Was mir gleich auffiel, als ich dein zu Hause betrat, sind die vielen bekannten VintageStücke, wie zum Beispiel der Swan Chair oder den Barcelona chair . Hast du ein persönliches Lieblingsstück, das dir besonders am Herzen liegt?

Meine Familie und ich sind große Fans von Design Klassikern. Jedes einzelne Stück erzählt eine Geschichte – vom Familienerbstück bis hin zum Flohmarkfund. Eine Antwort auf deine Frage nach meinem Lieblingsstück fällt mir wirklich sehr schwer… aber der LC1 Chair von Le Corbusier für Cassina zählt definitiv zu meinen Favoriten.

Welches Designobjekt steht auf deiner Wunschliste ganz oben?

Diese Frage kann ich schnell beantworten, das wäre die „Artischocke“ Hängelampe von Louis Poulsen. Da muss ich aber noch ein bisschen sparen :-)

Das lichtdurchflutete Haus von Stefanie Kühnberg - Wiener Wohnsinnige Homestory

Du als Treasure-Finderin kannst der wohnsinnigen community bestimmt ein paar Tipps geben, wie man stylishe Vintagestücke finden kann. Soll man nach einem bestimmten Stück suchen und  soll man überhaupt suchen?

Hier zählt ganz das Motto: Wer lange suchet, der findet… nein, Spass, wir empfehlen das Abklappern von Vintage Flohmärkten oder dem einen oder anderen Vintage Lager in Wien oder auch einen Suchagenten auf Willhaben einzusetzen…

Wo kaufst du sonst noch gerne Möbel und Accessoires?

Im Sinne der Nachhaltigkeit kaufe ich gerne bei lokalen Möbelherstellern und Designlabels. Unsere schönen USM Regale habe ich beispielsweise über AREA erworben.

Was macht für dich ein zu Hause gemütlich? 

Gemütlichkeit kann man durch Licht als Gestaltungsmittel erzeugen wie auch durch Materialien in den jeweiligen Raum bringen. Durch die offene Gestaltung des Hauses habe ich versucht die Bereiche zu zonieren. Besonders mag ich unseren Wohnzimmerbereich, die grüne Samtcouch und den Beni Ourain Berberteppich, der diese Zone sehr gemütlich und cozy macht.

Wie würdest du deinen eigenen Wohnstil beschreiben?

Meinen Stil würde ich als Mix & Match aus Vintage und Modern beschreiben. In diversen Design Journalen würde man ihn wohl als eklektisch bezeichnen. 

Ich könnte mich ja nicht entscheiden, weil mir jede Ecke richtig gut gefällt. Wie ist es bei dir? Hast du einen absoluten Lieblingsplatz in eurem Zuhause und welcher ist das?

Ich halte mich sehr gerne in meinem Arbeitszimmer hinter der maßangefertigten Glaswand im Industrial Stil von FEINER auf. Hier habe ich ein wunderschönen Ausblick in die Natur mit viel Licht, Ruhe und eine inspirierende Atmosphäre um meinen Ideen für neue Interior Konzepte freien Lauf zu lassen.

Das lichtdurchflutete Haus von Stefanie Kühnberg - Wiener Wohnsinnige Homestory

Was ist für dich das Geheimnis eines guten Möbelstücks?

Ein Möbelstück zeichnet sich in meinen Augen durch zeitloses und individuelles Design aus. Ich persönlich schätze die Möbelstücke von USM Haller sehr, da sie egal ob im Vorzimmer, im Büro, als Bücherwand oder im Kinderzimmer einsetzbar sind. Ein gutes Möbeldesign, das sich durch Form, Material und Funktionalität bewährt hat, sieht immer zeitgemäß und modern aus.

Bei dir tummeln sich viele verschiedene Designer. Hast du einen Lieblingsdesigner oder eine Lieblingsbrand ? 

Auch wenn mein Faible dem Vintage gilt und hier im Speziellen den Skandinavischen Designern (Arne Jacobsen, Finn Juuhl oder Hans J. Wegner), lasse ich mich immer gerne von „jungen“ Designern wie zB Sebastian Herkner inspirieren.

Das lichtdurchflutete Haus von Stefanie Kühnberg - Wiener Wohnsinnige Homestory

Schafft man es als Interior Designerin Arbeit und berufliches voneinander zu trennen? Ist das überhaupt möglich?

Gute und schwierige Frage zugleich:  Ich betrete nicht grundsätzlich schon ein Haus und fange an es zu analysieren und gedanklich umzugestalten. Allerdings fallen mir schöne Dinge sofort ins Auge. Was ich persönlich nicht schaffe, ist es einen Kompromiss einzugehen… es stellt sich zB nicht die Frage, ob Barcelona Chair Original oder Replika. Da verzichte ich lieber auf das Möbelstück oder fange an zu sparen.  

Am Sonntag um zehn findet man mich … zumeist zuhause oder im Sommer in Weiden am See mit meiner Familie.

In Wien esse ich am liebsten… bei L’Orient in der Rotensterngasse.

Mein Lebensmotto lautet… “LIVE AS YOU ARE“

Das lichtdurchflutete Haus von Stefanie Kühnberg - Wiener Wohnsinnge Homestory

Ich hoffe euch hat der Besuch im lichtdurchfluteten Haus von Stefanie Kühnberg gefallen und euch inspiriert. Ich persönlich finde es ja immer sehr spannend zu sehen, was Profis aus einem Zuhause zaubern und es mit ihren Lieblingsstücken zu ihrer ganz persönlichen Wohnoase machen.

Im Dezember besuchen wir eine Wienerin, die sich Paris in ihre Wohnung geholt hat. Und noch mehr Wiener Wohnsinn findet ihr wie immer hier.

Wohnsinnige Grüße,
Melanie

COMMENTS
EXPAND
ADD A COMMENT

FEATURED LINKS

Categories

Pages

Get in Touch

CONTACT