FEATURED LINKS
Den kennst du nicht? Dann.. beschreib ich ihn dir ! (Text Quelle aus dem Buch ” Der Grüffelo”)
Es ist ein Salat , mit Feigen , saftigen Birnen, kleinen süßen Weintrauben, knackigen Walnüssen und warmen Ziegenkäse. Und zum Schluss kommt noch ein Dijon-Senfdressing oben drauf.. Klingt das nicht lecker ?!
Um das Ganze aufzuklären : Monsieur Seguin ist eigentlich ein französisches Buch und heißt im Original La chèvre de monsieur Seguin In diesem Buch geht es um einen Herrn namens Monsieur Seguin und seine Ziege Blanquette. Dieses Buch gab dem Salat seinen Namen… Wegen des Ziegenkäses , ohne den der Salat nicht mal halb so genial lecker wäre… Ich finde er passt so gut zum Herbstthema, dass ich ihn euch nicht vorenthalten möchte. Der Salat ist schnell zubereitet und angerichtet und man kann das Dressing auch schon am Vortag herstellen.
Es gibt in der Innenstadt von Wien ein kleines, heimeliges und vor allem entzückendes Lokal das sich ” Le Bol “ nennt. Ein französisches Bistro & Café das mittlerweile zum Treffpunkt von meiner liebsten Freundin und mir geworden ist. Ich mag das Flair dort sehr gern. Im vorderen Raum steht ein riesengroßer Tisch, an dem alle Platz nehmen können um zu Essen und Trinken. Entweder frühstücken wir dort und gehn anschließend etwas durch die City bummeln, oder wir treffen uns zum Mittagessen. Eines meiner Lieblingsgerichte auf der Karte ist eben dieser Salat mit Ziegenkäse!
Ich wollte schon seit längerem unbedingt diesen Salat zu Hause ausprobieren. Was dabei rausgekommen ist, hat sehr gut geschmeckt und ist dem Original schon ganz nahe gekommen. Ich weiß natürlich nicht das geheime Originalrezept, aber so konnte ich zu Hause etwas herumexperimentieren um die Zutaten heraus zu finden!
Monsieur Seguin – französischer Salat mit Ziegenkäse, Feigen und Senf
Zubereitung für 2 Personen:
Als Salat hab ich einen großen Kopf Gartensalat genommen, gewaschen und kleingezupft. Dann Birnen und Feigen geschnitten, beiseite gestellt. Das Dressing ist – neben dem Ziegenkäse – das wichtigste an diesem Gericht. Die leicht scharfe Note des Dijon Senf harmoniert wunderbar mit der frichen Süße der Feigen.
Dressig: In einen Shaker 3 EL Dijonsenf , 2 EL Honig, 1 Spritzer Zitronensaft, 4 EL Olivenöl 4 EL Weißweinessig 2 Prisen Salz etwas Pfeffer geben und das ganze kräftig schütteln .
Den Salat mit dem Dressing in einer Schüssel mischen und am Teller anrichten. Die Feigen & Birnen draufgeben, die Nüsse verteilen, die Weintrauben nicht vergessen.
In der Zwischenzeit von einer Ziegenkäserolle ein paar Scheiben schneiden und in der Pfanne mit Olivenöl kurz auf beiden Seiten anbraten lassen. Noch warm auf den Salat verteilen und genießen !!
Bon Appetit!
Wenn ihr jedoch lieber das Original probieren möchtet und zufällig in der Stadt seit, dann schaut doch mal beim Le Bol vorbei ! Ihr werdet es nicht bereuen, diesem Flair kann man sich einfach nicht entziehen…
Ich bin mir relativ sicher, dass ich einen Hauch von Curry geschmeckt habe letztes Mal…hmm??? Vielleicht ist auch etwas Orangensaft drin? I don’t know…aber das Dressing ist gelb…..