FEATURED LINKS
Ein Rezept, welches ich im Zuge meiner Vorbereitungen für den bevorstehenden Osterbrunch testete, sind Karotten- Schokomuffins. Dieses Mal hab ich auf ein Topping verzichtet, die kleinen Küchlein schmecken auch pur sehr gut und brauchen durch die schicken Papierförmchen optisch keine zusätzliche Aufhübschung. Falls ihr das Rezept mal ausprobieren möchtet, hab ich hier unten die Zutaten für euch notiert! Die Muffins sind sehr schnell gemacht und die meisten der Zutaten hat man bestimmt auf Vorrat. Die weißen Schokostücke kann man auch weglassen, wenn man es geschmacklich nicht allzu süß haben möchte.
saftige Karotten-Schokomuffins
Zutaten {für 9 Stück }
150 g Mehl glatt
50 g geriebene Mandeln
2 TL Backpulver
50 g grob gehackte weiße Kuvertüre
150 g geriebene Karotten
Saft und Schale einer halben Bio Zitrone
50 g weiche Butter
75 g brauner Zucker
3 Eier
5 EL Milch
Zubereitung:
Ofen auf 180° C Umluft vorheizen, Muffinblech mit den Tulip – Förmchen vorbereiten und beiseite stellen. Karotten schälen, reiben und mit dem Saft und dem Abrieb der Zitrone vermengen, ebenfalls vorerst beiseite stellen. Nun die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen, nach und nach die Eier einzeln hinzufügen und mitmixen. Die trockenen Zutaten dazugeben und unterrühren. Zum Schluss noch die Milch dazuschütten und ebenfalls in den Teig einarbeiten. In die Tulip – Backförmchen zu 2/3 füllen und bei 180 ° C ca 30 Minuten bei Ober/ Unterhitze backen.
Die Muffins schmecken saftig und nicht allzu süß. Alternativ kann man die Hälfte des Mehls gegen gemahlene Mandeln austauschen. Das harmoniert auch hervorragend mit dem Geschmack der Karotten.
Die Karotten-Schokomuffins sind eine ideale Beilage für ein Ostermahl oder einen österlichen Kaffeeklatsch. Es muss ja nicht immer die obligate Karottentorte sein. In den Tulpen – Backförmchen und mit Perlhuhnfedern dekoriert gefallen mir die Muffins gleich doppelt so gut! Man sollte allerdings beim Teigeinfüllen aufpassen, damit man nicht allzu viel an den Rand der Förmchen kleckert.
Falls ihr auf der Suche nach weiteren Osterbrunch-Ideen seid, hab ich noch ein paar weitere für euch – eine leckere Suppe und mein absolutes Lieblingspesto !
[…] Auf dem schönen Geschirr macht nicht nur der Leinenservietten-Osterhase eine gute Figur. Da sieht auch jedes Gericht wie ein Gedicht aus. Ich habe mich gleich in die Farbgebung und Haptik der Nordic Sand Serie aus dem Hause Broste Copenhagen verliebt und werde demnächst einen eigenen Beitrag zum Thema „Tabeware“ verfassen.Apropos Geschirr! Habt ihr schon euren Menüplan für die Ostertafel zusammengestellt? Falls ihr da noch auf der Suche nach ein paar Ideen seid, gibt’s hier meine liebsten Rezepte wie zum Beispiel die Osterpinze, die Spinatsuppe oder die Karotten-Schoko-Muffins. […]