21. 3. 2013

{yum} Rezeptidee für einen Osterbrunch: saftige Karotten-Schokomuffins

Ein Rezept, welches ich im Zuge meiner Vorbereitungen für den bevorstehenden Osterbrunch testete, sind Karotten- Schokomuffins. Dieses Mal hab ich auf ein Topping verzichtet, die kleinen Küchlein schmecken auch pur sehr gut und brauchen durch die schicken Papierförmchen optisch keine zusätzliche Aufhübschung. Falls ihr das Rezept mal ausprobieren möchtet, hab ich hier unten die Zutaten für euch notiert! Die Muffins sind sehr schnell gemacht und die meisten der Zutaten hat man bestimmt auf Vorrat. Die weißen Schokostücke kann man auch weglassen, wenn man es geschmacklich nicht allzu süß haben möchte.

Karotten-Schokomuffins

saftige Karotten-Schokomuffins

Zutaten {für 9 Stück }  
150 g Mehl glatt
50 g geriebene Mandeln
2 TL Backpulver
50 g grob gehackte weiße Kuvertüre  
150 g geriebene Karotten
Saft und Schale einer halben Bio Zitrone
50 g weiche Butter
75 g brauner Zucker
3 Eier
5 EL Milch

Zubereitung:
Ofen auf 180° C Umluft vorheizen, Muffinblech mit den Tulip – Förmchen vorbereiten und beiseite stellen. Karotten schälen, reiben und mit dem Saft und dem Abrieb der Zitrone vermengen, ebenfalls vorerst beiseite stellen. Nun die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen, nach und nach die Eier einzeln hinzufügen und mitmixen. Die trockenen Zutaten dazugeben und unterrühren. Zum Schluss noch die Milch dazuschütten und ebenfalls in den Teig einarbeiten. In die Tulip – Backförmchen zu 2/3 füllen und bei 180 ° C ca 30 Minuten bei Ober/ Unterhitze backen.

Die Muffins schmecken saftig und nicht allzu süß. Alternativ kann man die Hälfte des Mehls gegen gemahlene Mandeln austauschen. Das harmoniert auch hervorragend mit dem Geschmack der Karotten.

Die Karotten-Schokomuffins sind eine ideale Beilage für ein Ostermahl oder einen österlichen Kaffeeklatsch. Es muss ja nicht immer die obligate Karottentorte sein. In den Tulpen – Backförmchen und mit Perlhuhnfedern dekoriert gefallen mir die Muffins gleich doppelt so gut! Man sollte allerdings beim Teigeinfüllen aufpassen, damit man nicht allzu viel an den Rand der Förmchen kleckert.

Falls ihr auf der Suche nach weiteren Osterbrunch-Ideen seid, hab ich noch ein paar weitere für euch – eine leckere Suppe und mein absolutes Lieblingspesto ! 

Rezept für ein Osterbrunch : Karotten-Schokomuffins © Wiener Wohnsinn
saftige Karotten-Schokomuffins © Wiener Wohnsinn, Rezeptideen für einen Osterbrunch
COMMENTS
EXPAND

[…] Auf dem schönen Geschirr macht nicht nur der Leinenservietten-Osterhase eine gute Figur. Da sieht auch jedes Gericht wie ein Gedicht aus. Ich habe mich gleich in die Farbgebung und Haptik der Nordic Sand Serie aus dem Hause Broste Copenhagen verliebt und werde demnächst einen eigenen Beitrag zum Thema „Tabeware“ verfassen.Apropos Geschirr! Habt ihr schon euren Menüplan für die Ostertafel zusammengestellt? Falls ihr da noch auf der Suche nach ein paar Ideen seid, gibt’s hier meine liebsten Rezepte wie zum Beispiel die Osterpinze, die Spinatsuppe oder die Karotten-Schoko-Muffins. […]

Habe bisher noch nie Karotte in Kombination mit Schokolade probiert, hört und sieht aber richtig lecker aus! Werd es bestimmt mal ausprobieren!

ohhh da gefällt mir alles super gut! und erst die tulpenformen sind genial und passen super zu Ostern *g* (pastell ist cooool)
Die Idee mit den Perlhuhnfedern gefällt mir auch irrsinnig gut! Vielen Dank, das du den Ebay link hier reingestellt hast *froiiii*
Ich muss ja sagen, in der HBLA haben wir Karottenkuchen bis zum abwinken gebacken. den könnte ich ja jetzt für Ostern auch gut einsetzen :D
lg Manu

Hallo Melanie :) ich finde es super, dass du deine Matura nachholst. Ich hab das genauso gemacht. Da ich nach dem Gymnasium lernfaul war und “nur” eine Lehre absolviert habe, dachte ich mir mit 23 auch, dass das nicht alles ist und hab neben meinem 40 Stunden Job die Matura nachgeholt. Immer in der Abendschulte. Tja und von da gings dann gleich direkt berufsbegleitend ins Studium und ich kann dir sagen: Gott bin ich froh, wenn das vorbei ist :D. Man merkt erst dann, wenn man jahrelang keine echte Freizeit hat, wie wertvoll sowas ist. Wie absolvierst du deinen zweiten Bildungsweg? Auch über Abendkurs?

Ach bei deinen Fotos bekommt man so richtig Frühlingsstimmung :) und jetzt hab ich auch total Lust auf Muffins :) vielleicht backe ich am Wochenende ja auch welche … ganz nach deinem Vorbild mit Karotten :) mal sehen!

Ich wünsche dir und deiner Familie ein tolles Wochenende, viele liebe Grüße, Sabrina

mhhhh, yummy!! möchte ich jetzt sofort verdücken :) schönes rezept meine liebe und so tolle fotos! liebe grüße aus magdeburg! :D

Das hört sich sehr lecker an! Und Deine Bluse ist ein Traum!! Da komme richtig Frühliingsgefühle auf!! Gute Besserung Deinen Kindern! Klem Alice

Das Rezept hört sich traumhaft an!

Viele liebe Grüße
Sandra

Wunderschöne Bilder! Und die Muffins klingen echt wunderbar – sollte ich ausprobieren, bei Möhrenkuchen denke ich immer nur an Rübli-Torte, die ist zwar auch ganz nett, aber so in hell und nicht so mächtig klingt das doch verführerischer ^^.

Liebe Grüße,
Mareike

Wie immer, wunderschöne Bilder!….und die Muffins sehen wirklich sehr lecker aus. Ich hätte die Muffins auch pur ohne topping gegessen. :-)
Liebe Grüße,
Lucia

Was für tolle Fotos liebe Melanie,

die Muffins sehen sehr lecker aus. Ich bin auch ein Fan von der süßen Karotten Kombi.
Deine Bluse gefällt mir auch total gut und zu unserem gestrigen Wetter hätte sie auch total gut gepasst.
Wir hatten 20 Grad, heute regnet es den ganzen Tag…

Ganz lieben Gruß,
edina.

Wunderschöne Fotos!
Die Muffinförmchen sind ja mal was anderes, find ich toll!
Ich glaube das Rezept werde ich gleich mal ausprobieren.

Süße Bluse übrigens!

lg, Sabine

Hey du Liebe ich muss gerade so lachen… ich dachte mir direkt beim ersten BIld: Der Nagellack, den MUSST du haben :) hihi und es ist genau der Essie Lack, den ich selber heute aufm Blog gezeigt habe ;) Kaum zu glauben!

GLG
Rebecca

Den Möhrenkuchen kenne ich auch. Der ist immer herrlich frisch und saftig. Mit Schokostückchen haben wir ihn noch nicht probiert, klingt aber sehr lecker. Werde ich beim nächsten Mal ausoprobieren, lieben Dank für die Idee!

Deine Bluse ist sehr hübsch!
Bei uns ist es durchgehend kalt.
Norddeutschland ist echt …
Keine Ahnung, warum so viele Menschen in Hamburg leben wollen (wenn man nicht beruflich und durch Familie an diese Stadt gebunden ist)
Wien wäre mir da schön lieber. Wobei ich dann meine Schüler bestimmt nicht mehr verstehen würde. =) (Tue ich jetzt teilweise eigentlich auch nicht)

Liebe Grüße

You do wear a very pretty top! Lovely.

Tolle Bilder! Und danke für den Link zu den Tulip Formen, habe heute noch erst überlegt den Osterhasen zu bitten mir schöne neue Förmchen zu bringen ;-) Und der Tortenständer lacht mich schon länger an.

Liebste Grüße
Karla

Ich liebe die Kombi Karotten und Schoko, muss ein Gedicht sein deine Muffins!GLG Anja

Das Rezept hört sich sehr lecker an und die Muffins sind sehr schön fotografiert! Besonders die Tulpen-Backförmchen gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
s´Schwarzwald Maidli

Wow, so tolle Bilder. Es sieht wieder alles zauberhaft aus und die Muffins klingen sehr lecker!

ADD A COMMENT

FEATURED LINKS

Categories

Pages

Get in Touch

CONTACT