FEATURED LINKS
Ich hoffe ihr habt noch nicht genug von Karotten. Denn die heutigen Rezeptideen für einen Osterbrunch stehen ganz im Zeichen des knalligen Wurzelgemüses. Zu Ostern spielt die Karotte bei uns eine große Rolle, und das nicht nur deswegen, weil der Meister Lampe auch am liebsten Möhren isst! Das erste Rezept ist eine Karotten-Orangen-Ingwer Suppe. Am besten ihr kocht sie einen Tag zuvor, damit sich ihre besondere Geschmacksnote so richtig entfalten kann. Dazu serviere ich ein Spinatpesto mit knusprigen Ciabattascheiben.
Rezeptideen für einen Osterbrunch
Karotten-Orangen-Ingwer Suppe
Zutaten (für 6 – 8 Personen)
500 g Karotten
120 g Zwiebel
10 g Ingwer
Saft von 2 Orangen
2 Knoblauchzehen
100 ml Schlagobers
2 EL Olivenöl
Salz & Pfeffer
1,5 l Hühnerbrühe
Zubereitung:
Zwiebel, Ingwer und Knoblauch klein schneiden und in Olivenöl anschwitzen. Anschließend die zuvor geschälten und in Stücke geschnittenen Karotten hinzufügen und ebenfalls anschwitzen lassen. Nun mit dem Saft der Orangen ablöschen und bei mittlerer Hitze reduzieren lassen. Nach fünf Minuten die Brühe und den Schlagobers dazuschütten und alles für ca 20 Minuten köcheln lassen .
Mit einem Stabmixer die weich gekochten Karotten pürieren. Nun die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken und bei Bedarf (wenn sie zu dickflüssig sein sollte) noch etwas Brühe hinzufügen und köcheln lassen. Am Folgetag wärm ich die Suppe, die die Nacht im Kühlschrank verbringen dufte auf. Falls sie noch nachgedickt hat, was bei manchen Gemüsesorten immer vorkommen kann, schütte ich noch etwas Brühe dazu bis es eine flüssigere Konsistenz ergibt.
Dazu reiche ich knuspriges Ciabatta getoppt mit meinem allerliebsten Pesto: Spinatpesto mit Walnüssen. Ich sag euch, das ist ein Gedicht… Vor allem, wenn man die mit Pesto bestrichenen Ciabatta’s zur Suppe dazu isst, ist es ein kulinarischer Hochgenuss!
Spinatpesto mit Walnüssen
Zutaten (für 1 großes oder 2 kleine Gläser)
150 g frischer Blattspinat
50g Walnüsse
1 Handvoll Parmesan gerieben
150 ml natives Olivenöl
2 Knoblauchzehen
Salz & Pfeffer
Zubereitung:
Den Blattspinat waschen und trockenschleudern. Den Parmesan reiben , oder so wie ich es gemacht habe, einen bereits geriebenen, guten! Parmesan kaufen. Knoblauch schälen. Anschließend geb ich die kompletten Zutaten einfach in einen Standmixer, schütte das Olivenöl dazu und mixe alle Zutaten bei mittlerer Stufe durch bis eine cremige Masse entsteht. Das wars :) So einfach, so gut… Man kann es natürlich auch mit einem Mörser machen, ist orginalgetreu a là Jamie Oliver, sieht gut aus , ist aber – ganz ehrlich – ziemlich unpraktisch und ein riesen Gepatze in der Küche. Wenn man keinen Standmixer hat, dann verrichtet ein Stabmixer auch gute Dienste.
Das Ciabatta, welches ich immer im Supermarkt frisch gebacken kaufe, in Scheiben schneiden, mit Olivenöl bestreichen und im vorgeheizten Backrohr bei 180 °C Ober/Unterhitze für ca.10 Minuten goldbraun backen. Nachdem die knusprigen Brotscheiben ausgekühlt sind, kann man sie mit dem Pesto bestreichen und mit der Suppe gemeinsam servieren.
Gutes Gelingen.
Ich hoffe, ich konnte euch ein paar Anregungen und Rezeptideen für einen Osterbrunch geben. Das Rezept für die Karotten-Schokomuffins findet ihr hier.
Ich freue mich immer sehr über euer Feedback und all eure lieben Kommentare ! Den gedeckten Ostertisch zeig ich euch natürlich auch noch. Ich hoffe nur, dass ich es in all dem morgigen Trubel nicht vergesse.
Wow, das Oster-Menue liest sich ja wie in einem Sterne-Restaurant! Waere nur zu gerne Gast gewesen! :-)