19. 5. 2013

{yum} Kokos-Eierlikör Torte

Heute ist World-Baking-Day und anlässlich dieses Events möchte ich gern mein Rezept für eine Kokos-Eierlikör Torte mit euch teilen.
Eine meiner liebsten Freundinnen feierte gestern am Samstag ihren letzten Zwanziger, und ich lies es mir natürlich nicht nehmen, die Torte für diesen Anlass zu backen! Schon länger hab ich daran getüftelt, was ich zu diesem Anlass backen könnte, und noch wichtiger, welche Optik die Torte haben sollte. In meinem Kopfkino war von Anfang an eine weiße Torte mit vielen kleinen Gänseblümchen drauf. Ich hab mal auf Pinterest Cupcakes in diesem Stil gesehen, und fand die Idee so entzückend, dass ich beschloss eine Torte in genau diesem Stil zu “kreieren”. Es passt außerdem wunderbar zur aktuellen Jahreszeit.

Kokos-Eierlikör Torte Rezept © Wiener Wohnsinn

Den Kuchen hab ich nach diesem Rezept nachgebacken. Es musste einen Kuchenteig sein, der in der Zutatenliste ohne Nüsse auskommt und der Teig sollte hell sein. Das Rezept für den Eierlikörkuchen passte nicht nur perfekt zu meinen Anforderungen, sondern auch zu meinem Geschmack.  Ich kann ihn euch sehr empfehlen, denn er schmeckt lecker, ist fluffig und nicht zu süß (was meiner Meinung nach vor allem dann wichtig ist, wenn der Kuchen eh noch mit dem Frosting gefüllt wird!)

Die Kuchenmasse hab ich schon einen Tag zuvor gebacken und über Nacht auskühlen lassen. So kann man den Tortenboden am darauffolgenden Tag schön in zwei oder drei Teile schneiden. Hier gibt es übrigens eine super Anleitung, wie das am besten gelingt, und noch weitere Videos von Zoebakes, in denen sie erklärt wie man eine Torte perfekt ‘frostet’ :)

Als Frosting hab ich mich für ein Kokosnuss – Schokolade – Buttercreme Variante entschieden. Bei manchen Rezeptbeispielen wird nur Zucker mit Butter vermengt, was mir persönlich viel zu süß ist. Daher habe ich zusätzlich Schokolade und Mascarpone hinzugefügt, was das Süße ein wenig aufhebt. Cremes sind generell nicht Jedermanns Sache. Ich persönlich mag es auch nur ab und zu… Aber eine Torte sieht mit so einem Frosting einfach viel genialer aus, als ohne! Die Kokos – Schoko – Buttercreme ist Pi mal Daumen von mir in der Küche fabriziert worden, einfach Freihand, ohne ein bestimmtes Rezept. Zum Glück hat sie eine gute Konsistenz, was beim frosten sehr wichtig ist. Was mir ein Profi mal unlängst verriet ist, dass man das Frosting nicht zu lang vorher auf den Kuchen schmieren sollte, da es sonst zu sehr in den Teig einzieht bzw eintrocknet. Deswegen ist es besser nicht zu viel Zeit zwischen dem Frosten und dem Servieren verstreichen zu lassen. Hier hab ich das Rezept meines ” Raffaello Frosting’s ” für euch notiert:

Kokos-Schokolade Buttercreme

100 g weiche Butter 
100 g weiße Schokolade
300 g Mascarino
50 g Kokosflocken
3 EL Monin Kokossirup
50 g Puderzucker
1 Becher Schlagobers
1 Pkg Sahnesteif

Zubereitung:
Für das Frosting zuerst die Butter mit der geschmolzenen, bereits abgekühlten Schokolade so lange mixen, bis sie ganz hell wird und eine dickere Konsistenz bekommt. Danach wird in einer separaten Schüssel die Schlagsahne mit dem Sahnesteif steif geschlagen und beiseite gestellt. Nun die Ganache mit der Mascarpone und der Oberscreme zu einer cremigen Konsistenz mixen. Zum Schluss noch den Kokossirup und die Kokosflocken hinzufügen und sofort den Kuchen damit füllen und bestreichen.   

Die kleinen Blümchen hab ich am Vortag mit einem Cookie Cutter aus einem dünn ausgerollten, weißem Fondant ausgestochen. Ganz wichtig bei Fondant ist, dass man ihn auf Staubzucker ausrollt und nicht auf Maisstärke. Er würde dann porös werden und ließe sich nicht mehr schön verarbeiten. Die ausgestochenen Gänseblümchen hab ich dann in Mulden gelegt, damit sie nicht ganz flach sind, sondern wie bei einem richtigen Blümchen etwas nach vorne gewölbt. Diese ließ ich dann über Nacht trocknen und hart werden. Am Folgetag wurden dann noch die Blütenpollen mit gelber Lebensmittelpulverfarbe und einem dünnen Pinsel aufgemalt, sowie der Blüteninnenrand mit Magenta farbiger Gelfarbe bepinselt.  Kurz vor dem Beginn der Party hab ich dann erst die Blümchen auf das Frosting gesteckt, denn Fondant und Buttercreme vertragen sich nicht so gut, wenn sie eine zu lange Zeit mit einander verbringen müssen, ohne gegessen zu werden.

Kokos-Eierlikör Torte Rezept mit Gänseblümchen Deko © Wiener Wohnsinn

Sie gefällt mir sooo gut, ich freu mich grad wie ein kleines Kind über diese Torte! Vor allem auf meiner neuen Tortenplatte kommt sie super zur Geltung! Ich liebe diese Farbe und ich denke, sie wird noch öfters zum Einsatz kommen! Sie ist von Mosser Glass aus Übersee, genauer gesagt aus Cambridge! Die Cousine meines Großvaters war so lieb und hat sie für mich bestellt und aus Amerika geschickt ! Dear Kelly, many thanks for your help ♥

So meine Lieben! Ich mach mich auf ins Pfingstwochenende,  Juhhuu! In meinem Heimatort findet am Pfingstmontag nämlich ein großes Brauchtumsfest statt! Vor langer, langer Zeit hab ich schon mal ein Posting dazu verfasst. Wer gern schaun mag, hier ist der Link. Ich freu mich schon sehr darauf, Familie und Freunde wieder zu sehen. Habt ein schönes Pfingstwochenende, genießt die schönen Tage und die freie Zeit. Ich schick euch süße Grüße, Melanie

COMMENTS
EXPAND

wahnsinnig tolle Bilder!!! großes Kompliment ♥
Liebe Grüße Britta

Wow, das ist aber eine tolle Gänseblümchen-Torte. Habe ich so noch nie gesehen, und ist ja ein perfekter Hingucker für den Frühlings-Kaffe-und-Kuchen-Tisch. Danke vielmals für das Rezept. Die werde ich mit Sicherheit noch nachbacken.
Katinka

Hallo :-)
als langwierige Schwarzleserin melde ich mich heute auch mal zu Wort :-)
Der Kuchen sieht wahnsinnig toll aus und besonders das Detail mit den Blüte die darum herum drapiert sind gefallen mir :-)
Ich hoffe er hat euch geschmeckt :-)
Glg Cathérine <3

Oh, was für eine tolle Torte!
Die möcht ich mir auch schenken lassen :)

Die Torte sieht wirklich unglaublich gut aus!
Liebe Grüße, Maria.

Liebe Melanie,
die Torte ist einfach nur zauberhaft! Ich liebe Eierlikör und kann mir sehr gut vorstellen, wie toll das geduftet haben muss, als der Kuchen frisch aus dem Ofen kam. Mhhh.
Liebe Grüße,
Mina

I don’t know what you wrote, but the pictures said it all. Gorgeous and mouth-watering! I linked to your beautiful blog from mine today, http://www.livinglavidalagom.blogspot.com. Thanks for making my cake look so bad. ;-)

…was für eine hammermäßige Torte, wunderschön, deine Freundin wird happy gewesen sein.
Liebe Grüße von Tatjana

World Baking Tag ? Höre ich zum ersten Mal, wer hat sich das denn ausgedacht ?

Dein Kuchen sieht bezaubernd aus, frisch und verträumt , Prinzessinen Like, das zweite Bild sieht auch Klasse aus, Love it

Lieben Gruß Dragana

Die Torte sieht genial aus! Da hätte ich mich auch gefreut :)
Herzlichst Juliane

Ein Traum – Torte und Kleid!!
LG
Tinka

Der ist hübsch! Die Blümchen sind so schön geworden.
Liebe Grüße!

Die Torte sieht total süß aus! So eine hätt ich auch gern zu meinem Geburtstag bekommen!

Die Fotos vom Rapsfeld gefallen mir auch total gut. Deine Kinder sind sehr fotogen! So hat man immer ein tolles Objekt zum Ablichten ;-)

Hab noch ein schönes Pfingstwochenende!
Liebe Grüße, Doris

Die Torte sieht total süß aus! So eine hätt ich auch gern zu meinem Geburtstag bekommen!

Die Fotos vom Rapsfeld gefallen mir auch total gut. Deine Kinder sind sehr fotogen! So hat man immer ein tolles Objekt zum Ablichten ;-)

Hab noch ein schönes Pfingstwochenende!
Liebe Grüße, Doris

Mmmh, lecker. Das macht Laune zum Backen. Sieht lecker aus und sieht nach Sommer aus.
Tolle Bilder im übrigen, immer wieder schön deine Beiträge.
Schöne Pfingsten
Martina

Das ist wirklich eine wundervolle Geburtstags-Torte!
Liebe Grüße,
Markus

Whow!!! Im ersten Moment habe ich mich gefragt: “Wo hat sie denn die tollen eßbaren Blüten herbekommen?!” Die sehen so hübsch und frisch gepflügt aus!
Die Torte ist total schön und da ich es am World baking day nur zu Waffeln geschafft habe, freue ich mich umso mehr an Deinen tollen Bildern.
Bei uns ist Pfingsten immer Fussballtunier, das ist auch irgendwie Brauchtum, da mir dort jede Menge Leute begegnen, die ich sonst da ganze Jahr über nicht sehe. Dazu gibt es Kuchen von den Landfrauen und Würstchen vom Schwenkgrill.
Ich wünsche Euch einen schönen Tag!
Liebe Grüße,
Catou

Liebe Melanie,
deine Torte ist ein Traum! Ich staune immer wieder nicht schlecht, was mache für Kunstwerke zaubern können. Ich denke dann immer das schaffe ich nie! Ich würde mich an so etwas gar nicht erst ran trauen. Dein Kleid ist auch total hübsch! Das sieht alles auf wie aus nem Katalog oder Buch! Riesengroßes Kompliment!
Wünsch dir noch schöne Pfingsten und viel Spaß auf dem Brauchtumsfest!
Liebe Grüße,
Tanja

Ist der World Baking Day immer am 19. Mai? Ich wusste gar nicht, dass es den gibt. So eine traumhafte Torte wie Deine bringe ich wohl nicht zustande, also genieße ich wenigstens Deine schönen Bilder.
Liebe Grüße von Karin

…..ich bin verliebt!
Zum einen in diese wahnsinnig hübsche Torte (WOW,diese Blümchen!),
zum anderen in diese……ahhhhhhhh (Schrei vor Glück)……. Tortenplatte!!!!
Tolle Farbe!
Ich wünsche Dir noch schöne Restpfingsten
Melli

Sieht so köstlöstlich aus … aber kann man so ein Kunstwerk anschneiden?!
Gut das du die Bilder davon hast ;-)

Jutta

Die Torte sieht einfach himmlisch aus. Die ganzen kleinen Blüten, total zauberhaft! Deine Freundin kann sich glücklich schätzen, so eine tolle Bäckerin als Freundin zu haben. (ich weiß wovon ich spreche, meine liebste Freundin ist auch so eine tolle Tortenbäckerin!)

Noch wunderschöne Pfingsttage wünsche ich Dir,
herzlichst, Nicole

Wow, die Torte und dein Outfit! :)

Viele liebe Grüße
Sandra

Das ist die schönste Torte die ich je gesehn hab, und dann noch Kokos-Schokolade, ich glaub etwas perfekteres gibt es gar nicht mehr! :)

WOW…die sieht so wunderschön aus :)

Liebe Melanie,
die Torte und die Blümchen habe ich schon auf Instagram entdeckt und war begeistert. Die Idee und die Realisation sind einfach super gelungen und die Tortenplatte ist super super schön.
Bin mir sicher das sich deine Freundin sehr gefreut hat.

Hoffe du hast tolle Pfingstfeiertage!

LG,
edina.

Die Torte schaut zauberhaft aus und schmeckt bestimmt auch so :)

Wunderschöner Kuchen!!! Ich komme wieder!
LG aus Hamburg, Pami

Ganz ehrlich diese Torte ist so wunderschön,das ich geglaubt hätte sie sei von einem Konditor.Super Arbeit Melanie.Schöne Pfingsten wünsche ich dir und deinen Lieben.Edith.

Ma, toll! So eine Freundin kann man sich nur wünschen! Lieben Gruß, Lisa

Hey Melanie,
deine Torte ist ja ein echter Hingucker! Ich habe auch gerade gebacken – irgendwie habe ich mich moralisch verpflichtet gefühlt zwecks World Baking Day :)
Allerliebste Grüße
Vivienne

Die sieht ja toll aus und die Gänseblümchen sind dir super gelungen! Ich habe Blumen bisher immer nur aus Spritzglasur gemacht, aber vielleicht versuche ich es da auch mal mit Fondant. Vielleicht könntest du mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung machen, das fände ich spitze =)
Wünsche dir schöne Pfingsten!

LG Kathy

richtig frisch und lecker sieht deine torte aus, glückwunsch dazu!!! alles liebe, angie

Super schöne Torte :)

Ich habe gestern ja schon die Gänseblümchen bei Instagram gesehen und habe mich gefragt, woher Du die Geduld nimmst. Das frage ich mich zwar immer noch, aber jetzt bin ich noch viel begeisterter als gestern. Die Torte sieht traumhaft aus und viel zu schön zum Essen!

Oh wow, sieht die toll aus! Ich bin begeistert, deine Freundin hat sich bestimmt riesig gefreut.
Bei der Tortentante schaue ich auch gleich mal vorbei!
Herzallerliebste Sonntagsgrüße
ANNi

ADD A COMMENT

FEATURED LINKS

Categories

Pages

Get in Touch

CONTACT