FEATURED LINKS
Ich liebe die Atmosphäre auf Märkten. Das lebhafte Markttreiben, die vielen herrlichen Gerüche und das bunte, frische Gemüse. Letztens war ich nach langer Zeit wieder einmal auf einem Markt und habe mich an ein Gericht erinnert, das ich früher in der Winterzeit oft zubereitet habe und die ganze Familie gerne isst. Da der Herbst schon in den Startlöchern steht wollte ich mit euch das Rezept für mein winterliches Ofengemüse mit cremiger Polenta teilen. Die Zubereitung dieses Gerichts ist herrlich unkompliziert, voller Vitamine und ein richtiges Soulfood an kühlen Wintertagen.
Zutaten:
1 Stange Lauch
1 kleiner Hokkaido Kürbis
4 Karotten
1 Fenchelknolle
1 Roter Paprika
1 Rote Rübe
6 kleine Schalotten
1 Bund Thymian
1 Bund Salbei
1 El Meersalzflocken
Olivenöl
2-3 El Honig
250g Polenta
250ml Milch
250 ml Wasser
1 Teelöffel Butter
100g geriebener Parmesan
Zubereitung Ofengemüse:
- Das Backrohr auf 180 Grad Ober- Unterhitze vorheizen.
- Ein Backblech vorbereiten und mit Backpapier auslegen.
- Das Gemüse gut waschen und abtrocknen.
- Das gewaschene Gemüse schneiden. Bei der Zubereitung von Ofengemüse darauf achten das Gemüse in nicht zu kleine Stücke zu schneiden: Den Stiel der Lauchstange in grobe Stücke schneiden und das Ende der Stange wegschneiden. Die Karotten schälen und in der Mitte halbieren. Die Rote Rübe in 6 Stücke zerteilen. Die Fenchelknolle der Länge nach in dicke Streifen schneiden. Paprika aushöhlen und in Streifen schneiden.
- Den Hokkaido Kürbis halbieren und das Fruchtfleisch aushöhlen und entsorgen. Den gesäuberte Kürbis samt Schale in dicke Streifen schneiden.
- Nachdem das Gemüse geschnitten ist, die Gemüsestücke einfach locker auf dem Backpapier verteilen.
- Anschließend Olivenöl, 2-3 Esslöffel Honig über das Gemüse träufeln und nach Gefühl die Meersalzflocken darüber streuen.
- Für ein herrliches Aroma noch 4-5 Thymianzweige und 4 Salbeizweige zum Gemüse hinzugeben.
- Zum Schluss das Gemüse, Olivenöl und die frischen Kräuter gut vermischen, für ca. 45 Minuten in den Ofen geben und bei 180 Grad Ober-Unterhitze schmoren lassen.
Zubereitung cremige Polenta:
Ich empfehle die Polenta erst nachdem das Ofengemüse fertig geschmort ist zuzubereiten, damit sie schön cremig bleibt und nicht zu fest wird.
- 250ml Milch und 250ml Wasser in einem Topf aufkochen und anschließend die Hitze hinunter drehen.
- Die Polenta hinzufügen und in die Flüssigkeit einrühren.
- Unter stetigem Rühren die Polenta für ca. 10min bei niedriger Hitze köcheln lassen.
- Zum Schluss mit einem Teelöffel Butter, Salz und Parmesan abschmecken.
Das Gericht “Winterliches Ofengemüse mit cremiger Polenta”ist super easy und schnell vorzubereiten. Die fertige Polenta auf einem Teller geben und mit dem geschmorte Gemüse anrichten. Das praktische ist, jeder findet bei diesem Gericht eine Gemüse, dass er mag. So kann sich jeder nach belieben das Gemüse seiner Wahl herauspicken. Ich wünsche euch viel Freude beim Nachkochen. Hier findet ihr weitere wohnsinnige Rezeptinspirationen.