Ich fahre in erster Linie auf Urlaub, um mich zu erholen. An zweiter Stelle kommt dann das Meer und das Klima… Und ganz knapp danach – also an dritter Stelle – kommt die kulinarische Komponente ins Spiel. Was wär zum Beispiel Italien ohne Spaghetti und Pizza? Oder Spanien ohne Tapas ? Frankreich ohne Tartes und Croissants ?? Eben ! Ich versuche immer so landestypisch wie nur möglich zu essen. Wenn der Kellner im Restaurant an einem vorbeiläuft und an den Tisch einer deutschsprachigen Familie Pommes und Schnitzel serviert, dann kann ich das persönlich nur schwer nachvollziehen. Zu Hause esse ich auch gern mal ein Schnitzel.. Aber wenn ich wo anders bin, esse ich das, was die Einheimischen auch essen würden. So erlebt man den Urlaub quasi mit allen Facetten.
Da ich das erste Mal in Griechenland war, waren – bis auf den klassischen griechischen Salat – alle Gerichte Neuland für mich. Ich habe viele unterschiedliche Salate ausprobiert und einer davon hat meinen Gaumen im Sturm erobert : Dakos ! ( wird Dakosch gesprochen). Dazu ein wenig Tzatziki und ich bin happy .
Eine reine Geschmacksexplosion ist dieses leichte Gericht. Ich habe ihn mehrmals bestellt, weil er mir so gut geschmeckt hat und natürlich konnte ich auch zu Hause nicht davon lassen. Ich habe ein wenig experimentiert und bin mit dem Endergebnis vollauf zufrieden. Fasst wie im Urlaub schmeckt er, der Dakos. Und weil ich euch außer ein paar Bildern noch ein typisches Rezept aus Skiathos mitbringen wollte, hab ich mein favorisiertes hier unten für euch notiert. (Wer Schafskäse und Kapern nicht mag, den muss ich enttäuschen.. Der Salat schmeckt wirklich nur in dieser Kombination so gut, wie er schmecken soll. Viel Spaß beim Ausprobieren ! :)
DAKOS SALAD
[ für 2 Personen ]
4 x 2 cm dicke Olivenbrot Scheiben
3 große Rispentomaten
1 große Scheibe Feta Käse ( ca 250 g)
4 EL Kapern ( die ganz kleinen, salzigen)
1 große rote Zwiebel
2 EL schwarze Oliven mit Kern
TZATZIKI
250g griechisches Joghurt 5 % Fett
2 Knoblauchzehen
1/2 Salatgurke
Das Brot in Scheiben schneiden. Am besten ist es, wenn das Olivenbrot bereits etwas hart geworden ist. Die Scheiben am Tellerboden legen, die Tomaten in Würfel schneiden und darüber verteilen. Anschließend den Feta mit den Händen über den Tomaten zerbröseln. Nun die Kapern und den vorher fein geschnittenen Zwiebel drüberstreuen . Zum Schluss mit Salz & Pfeffer würzen, mit gutem! Olivenöl beträufeln und mit Rotweinessig abschmecken. Essig nach eigenem Bedarf . Wer es gern saurer mag, wie ich zB, der gibt ordentlich Essig drauf.. Schmeckt so richtig gut, wenn sich das Brot mit der Marinade vollsaugt.
Fürs Tzatziki die Gurken raspeln und die Flüssigkeit anschließend ordentlich ausdrücken. Die Knoblauchzehen mit der Presse in das Joghurt drücken, die Gurken hinzufügen und alles gut verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit Oliven dekorieren.
Ich möchte euch außerdem noch zeigen, was ich mir aus dem Urlaub mitgebracht habe :) Neben dem Essen und dem Meer und … ihr wisst schon was .. geh ich natürlich immer gern ein wenig shoppen! An kleinen, feinen Läden mit ausgewählten Kleidungsstücken und Schmuck komm ich nur sehr schwer vobei, ohne zumindest mal einen Blick reingeworfen zu haben . Die Inselbewohner und ebenso die Urlauber waren allesamt sehr stylisch angezogen. Ich sitze gern in einem Cafe und seh mir die vorbeiziehenden Menschen an. Die Farben Kupfer und Bronze sah man sehr häufig an den trendigen Leuten – vor allem bei Schmuckstücken , Accessoires und Zehentretern.
Ich habe mir daher einen schicken Gürtel mitgebracht und eine dazu passende Stoffhose, die sehr gemütlich ist, einen tollen Schnitt hat und dank ihrer Farbe Lust auf den Herbst macht. Die Armbänder hatte ich schon vor meinem Urlaub und mich sehr gefreut, dass sie farblich ideal zu meinen neuen Errungenschaften dazu passen.
Zarte Seidenarmbänder sind momentan der Renner und lassen sich vielseitig tragen. Ich habe ein
Lederarmband von
Cowboysbelt dazu kombiniert, welches wunderbar mit dem filigranen Armband harmoniert. Eine Kombination, an der man lange eine Freude hat, da sie auch im Herbst perfekt zu den Trendfarben dieser Saison passen.
Die beiden Bänder hab ich aus dem Onlineshop
“Dein Lieblingsladen”. Ein Shop, der viele wunderbare Schmuckstücke, Gürtel und Kleidung führt.
Ich freu mich außerdem sehr, dass mir die beiden sympathischen Shopbesitzerinnen Anke und Kirsten eines dieser tollen Seidenarmbänder für ein Give Away zur Verfügung stellen ! Wenn ihr bald die glückliche Besitzerin eines dieser Bänder sein wollt, müsst ihr mir nur verraten, für welches ihr euch entscheiden würdet und hinterlässt ein Kommetar unter diesem Posting!
Teilnahmebedingungen :
Die Verlosung geht von heute an bis einschließlich 02. September. Mitmachen kann wie immer jeder, egal ob mit oder ohne Blog. Auch anonyme Leser sind herzlichst eingeladen mitzumachen! Diese bitte ich jedoch unbedingt eine Mailadresse zu hinterlassen, sonst kann ich diejenige/denjenigen im Fall eines Gewinnes nicht kontaktieren ! Das erste Bild darf gern mitgenommen werden, wir würden uns sehr über die Verlinkung dieses Give Away’s freuen. Viel Glück !
PS: Neukunden bekommen 10 % Rabatt bei der ersten Bestellung bei ” Dein Lieblingsladen” wenn sie ins Rabattfeld : WOHNSINN eingeben !
Nun wünsch ich euch einen schönen Restmontag und hoffe, ihr seid gut in die neue Woche gekommen! Schick euch ganz liebe Grüße,
Melanie
Bezugsquellen
Bluse : Zara
Hose : kleine Boutique in Skiathos
[…] noch an meinen griechischen Dakos Salat erinnern, den ich mir aus Skiathos mitgebracht habe? Hier ist zur Erinnerung nochmals der Link zum Posting, denndieses Salatrezept ist nämlich auch eins, […]