31. 5. 2013

{yum} Schoko-Blaubeer-Kuchen

Am Sonntag war meine liebe Schwiegermama bei uns zu Hause. Anlässlich ihres Besuches wollte ich zur Kaffeejause einen Kuchen reichen und hab ein neues Rezept ausprobiert. Ich habe es von diesen Cupcakes etwas abgewandelt. Ein locker, fluffiger Teig, nicht zu süß und richtig schokoladig. Darüber ein frisches, nicht zu wuchtiges Frosting und zum Abschluss ein paar Heidelbeeren, die sich aufgrund des Farbflashes den Platz mit den Kirschen teilen mussten. So schnell und einfach macht man mit einem Schoko-Blaubeer-Kuchen alle happy :)

Schoko-Blaubeer-Kuchen © Wiener Wohnsinn

Vom Kuchen blieb nichts mehr übrig.. ein Stück musste ich tapfer für meine beste Freundin verteidigen, die am Abend noch zu Besuch kam. Sonst wär kein Bröserl ( =Krümel) übrig geblieben. Das Beste an diesem Rezept ist, dass man alles zusammenschütten kann und dadurch nur eine ganz kurze Vorbereitungszeit benötigt. Die Zutaten hab ich meist zu Hause, sodass ich den Kuchen auch für spontan angemeldeten Besuch schnell mal in den Ofen schieben kann.

Garnieren könnt ihr ihn mit den Früchten eurer Wahl. Ich habe Blaubeeren und Kirschen verwendet, es funktioniert aber mit jeder anderen Fruchtsorte ebenso gut. Himbeeren schmecken übrigens auch sehr gut zu diesem Kuchen. Aber jetzt gibt es mal das Rezept für euch!

Schoko-Blaubeer-Kuchen

Trockene Zutaten:
210 g Mehl
200 g Feinkristallzucker
1 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 Prise Salz
7 gehäufte EL Kakaopulver
Flüssige Zutaten:
250 ml Buttermilch
6 EL Rapsöl
2 Eier

Frosting :
100 g Mascarino  
1 Becher Sahne
1 Packung Sahnesteif
4 EL Puderzucker  

Zubereitung: Die trockenen Zutaten in einer Schüssel abwiegen und vermengen, beiseite stellen. Anschließend die Eier mit der Buttermilch schaumig schlagen, das Öl hinzufügen. Nun die trockenen Zutaten dazugeben und mit einem Spatel unterheben bis eine sämige Teigmasse entsteht. Den Kuchenteig in eine mit Backpapier ausgekleidete 23-25 cm Springform geben und bei 180 ° C im Ofen für zirka 40 Minuten bei Ober/Unterhitze backen. 
Gut auskühlen lassen und in der Zwischenzeit das Frostig zubereiten. Hierfür die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen, den Puderzucker hinzufügen und die gekühlte Mascarino langsam und vorsichtig unterheben.

Gutes Gelingen und lasst ihn euch schmecken!

Schoko-Blaubeer-Kuchen © Wiener Wohnsinn
Schoko-Blaubeer-Kuchen © Wiener Wohnsinn
COMMENTS
EXPAND

Ein Traum von Post. Wahnsinn. Ich kann mich so in den Bildern verlieben.
Ich muss einfach öfter vorbei kommen. ich werde mir die zeit nehmen.

Ich sende dir ganz liebe Grüße
Eileen

Mjam! Tolle Kombi! Und supersuperschöne Bilder.

mhm, das sieht ja unglaublich lecker aus!! kompliment! muss ich unbedingt mal versuchen!! xo j.

Pfau der schaut superlecker aus.. den probier ich auch :-)

Liebe Melanie,
habe Dich gerade erst entdeckt und dann gleich so ein Kuchen!
Der steht sicher auch bald mal hier auf dem Tisch, aber ich werde ihn wohl leider nicht so schön hinbekommen.
Ganz liebe Grüße, Karin

Mhhhhh…sehr lecker!
Liebe Grüße,
Markus

Der Kuchen sieht so mega gut aus.. davon hätt ich jetzt am liebsten ein Stück :D

So schöne Bilder!

Gleich eins gepinnt! :-)

♥ Franka

I love chocolate and I love blueberries, but I don’t usually combine them – but this looks so lovely, I want to give it a try!

Liebe Melanie,
der Kuchen sieht wunderbar aus und die Bilder sind toll!
Liebe Grüße,
Catou

wow…sieht zum anbeißen aus! jetzt bin ich aber wirklich hungrig…muss unbedingt so ein Stück haben. Geht das, oder ist alles schon weg?

Hallo liebe Melanie,

oh, schaut der lecker aus! Da werd ich wohl mal vorbei schauen müssen ;-)

Ganz liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende

fräulein glücklich

Liebe Melanie,

Der Kuchen schaut wirklich super lecker aus. Ich freue mich schon riesig wenn es endlich wieder Blaubeeren von nebenan gibt………….
Am Sonntag wird mein Neffe getauft und ich habe mich entschieden eine Raffaelo-Torte zu backen. Die gab es in meiner Kindheit häufiger aber seitdem habe ich sie nicht mehr gegessen. Vor kurzem kam sie mir wieder in den Sinn und jetzt habe ich richtig Heißhunger darauf.

Ganz liebe Grüße aus dem verregneten Bayern, aber mit viel Sonne im Herzen

Margret

Oh wie lecker der Kuchen aussieht *.*
Ich hätte auch gerne ein Stück!

Liebe Melanie,
den Kuchen habe ich schon auf Instagram gesehen und die Obstdeko fand ich sofort super. Jetzt wo ich mir den Rest der Zutaten ansehen, kann ich nur bestätigen das man auch schnell und mit wenig viele Menschen glücklich machen kann.
Tolle Fotos!

LG,
edina.

Hey Melanie,
das sieht ja leeecker aus. :)
Ich liebe frische Beeren und ich liebe Schokokuchen – perfekt!
Ich wünsche dir ein wunderbares Wochenende
(mit hoffentlich besserem Wetter als in Weimar)
Clara <3

Aaahhh ist deine kleine wieder süß auf den Fotos!!! Und sie sieht dir so ähnlich :o)
Der Kuchen sieht auch toll aus…
Perfekt für meine Diät die ich morgen unbedingt mal wieder einführen sollte ;o)
Liebe Grüße
Vicky

Liebe Melanie,
was für eine Schönheit, dein Kuchen (oder besser Torte?)! Ich liebe ja einfach Kuchen, die sensationell aussehen.
Liebe Grüße, Christina

Hm, der sieht wirklich superlecker aus! Okay, ich würde keine Blaubeeren drauf tun, ich bin kein so großer Blaubeeren-Fan – aber hübsch sieht das Blau schon aus, vor allem mit den roten Kirschen :)!

Liebe Grüße,
Mareike

Oh der sieht aber lecker aus. Ich verstehe, dass kein Stück übrig geblieben ist.

LG Grace

Boah! Wie lecker der aussieht! Da könnte ich mich glatt reinlegen.
Herzlichst Juliane

Bei dir sieht´s immer sooo gemütlich aus,
liebe Melanie … :)
Liebe Grüße
Sabine

wooow der sieht toll aus! mach ich sofort am WE nach :) DANKE fürs rezept ♥ glg andrea

Ich liiiiiiebe schnelle Kuchen!! Er sieht so köstlich aus Melanie!
Danke fürs Teilen!

LG Katja

WOW was für ein Anblick, so ein schöner Kuchen.
Toll fotografiert. Das Rezept merk ich mir auf jeden Fall.

Schöne Grüße
Stefanie

Hey Melanie,
der Kuchen sieht absolut lecker aus.
Und die Esser sind auch zuckersüß :)
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
Liebste Grüße
Vivienne

ADD A COMMENT

FEATURED LINKS

Categories

Pages

Get in Touch

CONTACT