FEATURED LINKS
Beides wird gern und oft von mir genutzt. Das erste, nämlich die allseits bekannte Suchmaschine, schon seit langer Zeit und das zweite, nämlich das Buch, erst seit kurzem. Es gibt mittlerweile keinen Tag an dem ich nicht nach irgendwas “google” also warum nicht auch jeden Tag “gugeln”?! Ihr müsst wissen, die Küchlein haben es mir recht angetan, und das bezieht sich nicht ausschließlich auf das Optische dieser kleinen süßen Dinger. Muffins gehören bei uns schon seit langer zum Standardbackprogramm, vor allem wenn’s schnell gehen muss sind die kleinen Kuchen in den Papierförmchen ideal. Gugls hab ich erst unlängst für mich entdeckt. Vor 3 Wochen fand ich in einem Buchladen ein Backbuch – Set inkl 6 Förmchen namens Mini-Guglhupf – Einfach zum Vernaschen von GU mit vielen verschiedenen Mini-Guglrezepten. Eins klang leckerer als das andere, sodass mir bereits im Laden beim Durchblättern das Wasser im Mund zusammenlief. Mittlerweile hab ich schon ein paar davon ausprobiert und möchte euch heut gern meinen bisherigen Favorit verraten: den Orangen Guglhupf mit weißer Schokoglasur.
Ein fluffig leichter, saftiger Teig, der aufgrund seiner Zutaten geradezu perfekt für diese Jahreszeit ist. Mit freundlicher Genehmigung von GU Verlag darf ich das Rezept aufschreiben, damit ihr es nachbacken könnt !
Orangen Guglhupf
Zutaten: (für 6 Mini-Guglförmchen)
40 g Paranusskerne
1 Bio-Orange (ich hab eine Blutorange verwendet)
50 g Zartbitterkuvertüre
50 g Butter
55g Zucker
1 Ei 60 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
ca 50g weiße Kuvertüre für die Glasur
Zubereitung:
1.) Den Backofen auf 200 ° vorheizen. Die Förmchen mit Öl etwas einfetten und mit Mehl ausstäuben. Die Paranüsse hacken. Die Orange heiß abwaschen, abtrocknen und etwa 1 1/2 TL Schale fein abreiben. Den Saft auspressen ( es sollten 60 ml Saft ergeben). Die Kuvertüre fein hacken.
2.) Den Orangensaft erhitzen, auf die gehackte Kuvertüre gießen und rühren bis eine glatte Masse enstanden ist. Die Butter zerlassen, mit Orangenschale, Zucker, 1 Prise Salz und der Orangen-Schoko-Masse schaumig rühren. Das Ei unterrühren.
3.) Das Mehl mit Backpulver auf die Eimasse sieben und unterheben. Die gemahlenen Nüsse untermischen. Den Teig in die Förmchen füllen und im Backofen ( Mitte) 15-20 MIn. backen. Die Küchlein herausnehmen, etwas abkühlen lassen, aus den Förmchen lösen und auf einem Kuchengitter ganz abkühlen lassen.
4.) Für die Deko die weiße Kuvertüre hacken und über heißem Wasserbad schmelzen. Über die Gugls laufen lassen.
Ich finde vor allem die Paranuss-Orangen Mischung sehr gelungen. Eine Kombination genau nach meinem Geschmack, welche auch den anderen Familienmitgliedern sehr mundete. Ich denke, dieses Rezept wird einen festen Platz auf meiner Backfavoriten – Liste bekommen..
Mmmh das sieht köstlich aus. Ich habe mir jetzt auch endlich eine Kugel-Form gekauft, dann kann ich sie gleich einweihen! Danke für das Rezept und schönes Wochenende!