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Über diesen schönen Shop habe ich bereits vor knapp fünf Jahren zum ersten Mal berichtet, hier findet ihr den damaligen Beitrag. In der Zwischenzeit hat sich aber so viel getan – sei es in Hinblick auf das feine Sortiment der beiden Inhaber Georg und Patrick oder auf meine optischen Ansprüche an meine Bilder, sodass ich eine zweite Runde einleiten musste. So oder so freu ich mich sehr, euch – Die Sellerie – der etwas andere Concept Store – näher vorzustellen, denn dieses Mal hab ich nicht nur den Shop fotografiert sondern darüber hinaus die beiden super sympathischen Designer zum Gespräch gebeten und sie über die Entstehung, ihr Sortiment und Zukunftspläne befragt. Das interessante und inspirierende Interview sowie viele Bilder meines Besuches zeig ich euch jetzt!
Lieber Georg, lieber Patrick – erzählt mal, seit wann gibt es denn die Sellerie und wie kam es dazu?
Wir heißen Patrick Bauer und Georg Leditzky und sind Inhaber des Wiener Concept Stores und Webshops „SELLERIE“. Wir waren bereits im Jahr 2010 Mitgründer der „Sellerie“ – seit Anfang 2018 wird der Shop von uns beiden allein geführt.
Aus dem Grafik Design kommend, haben wir uns immer schon für Produkt- und Raumgestaltung interessiert und 2010 schließlich dem Wunsch, einen Raum zu gestalten und darin Gegenstände und Produkte, die wir toll finden zu verkaufen, nachgegeben. „Die Sellerie“ ist mit uns mit gewachsen und bedeutet uns (vor allem nach der aufregenden Jahr 2020) mehr denn je! Wir möchten neben dem „Sellerie“- Showroom auch Webshop und „Sellerie“-Eigenkollektion nach und nach ausbauen und hoffen, dass der „Sellerie“-Mikrokosmos blüht und gedeiht!
“Wir stellen uns immer wieder aufs Neue Fragen wie zB: „Würden wir uns diesen Gegenstand auch gerne für Zuhause besorgen …?“
Ihr habt mir ja erzählt, dass ihr beruflich auch noch jeweils ein anderes Standbein habt. Was, außer der Sellerie füllt eure Tage ?
Außerhalb der Öffnungszeiten unseres Showrooms in der Wiener Burggasse sind wir als selbstständige Designer und Artdirektoren in den Bereichen Branding, Corporate Design, Packaging, Editorial Design, Screendesign, Fotografie, Setstyling und Consulting tätig. Weiters versuchen wir unsere „Sellerie“-Eigenkollektion, die momentan Vasen, Raumdüfte, Tagesdecken und diverse Papeterie-Artikel umfasst, immer weiter auszubauen. Momentan arbeiten wir dazu zum Beispiel wieder mit Sabine Felix aus der niederösterreichischen Seiferei zusammen – mit ihr haben wir bereits unsere Raumdüfte „Villa Waldruh“ und „Naschmarkt“ umgesetzt
Wir freuen uns auch ganz besonders, dass wir in den letzten Monaten mehrere Fotoshootings für die Künstlerin und Designerin Andrea Kollar, deren traumhafte Vasen und Fine Art Prints auch in der „Sellerie“ zu haben sind durchführen und uns für Art Direktion, Styling und Fotografie verantwortlich zeigen durften. Wir wünschen uns für die Zukunft, dass mit der Bündelung all unserer Gestaltungs- und Beratungsleistungen im neuen „Sellerie Studio“ auch abseits des Geschäftes noch mehr derartig fruchtbare Kooperationen und Freundschaften mit der „Sellerie“ als gemeinsamen Dreh- und Angelpunkt entstehen werden!
Unser Shop ist eine mit viel Hingabe und Liebe zum Detail gestaltete Wunderkammer
Der etwas andere Concept Store
Eure Auswahl ist so besonders und schön. Wie geht ihr bei der Wahl euer Produkte vor? Sucht ihr gezielt oder finden euch die Stücke ?
Wir suchen definitiv (und zwar permanent …) gezielt nach passenden Produkten für die „Sellerie“. Hier ist Instagram sicherlich eine wertvolle Inspirationsquelle, da wir mit den Produzent/innen unkompliziert und direkt in Kontakt treten können! Neben Optik und Ästhetik spielen Haptik und Material eine entscheidende Rolle bei der Produktauswahl für unser Sortiment. Natürlich legen wir großen Wert auf transparente, nachhaltige Produktionsbedingungen – deswegen werden die Produkte, die in der „Sellerie“ erworben werden können, durch die Bank in Europa hergestellt. So können faire Arbeitsbedingungen garantiert, Transportwege minimal gehalten und lokales Handwerk gefördert werden. Mit vielen der österreichischen Designer/innen stehen wir in persönlichem Kontakt und können deswegen aus erster Hand über Entstehungsgeschichte und Philosophie der jeweiligen Produkte informieren.
Wir stellen uns immer wieder aufs Neue Fragen wie „Würden wir uns diesen Gegenstand auch gerne für Zuhause besorgen …?“ oder „Haben wir wirklich Freude an diesem Drink …?“ – um abzuwiegen, ob das jeweilige Produkt für unsere Auswahl geeignet ist.
Mittlerweile haben wir das Glück, dass wir auch immer wieder von talentierten Designer/innen direkt angeschrieben werden – wenn es dann sowohl „am Papier“ als auch zwischenmenschlich passt und ihre Produkte den Weg schließlich ins Sortiment finden, freut uns das ganz besonders!
Neben Optik und Ästhetik spielen Haptik und Material eine entscheidende Rolle bei der Produktauswahl für unser Sortiment.
Wie würdet ihr einem Fremden, der den Shop noch nicht persönlich gesehen habt beschreiben?
Unser Shop ist eine mit viel Hingabe und Liebe zum Detail gestaltete Wunderkammer, die viele Gegenstände und Produkte birgt, die das Wohnen (und Leben) schöner machen. Ganz nach unserem Motto „Even the smallest things can tell a big story“. Wenn unsere Kund/innen und Besucher/innen sich dann auch noch sichtlich wohl fühlen, Musik, Duft und Atmosphäre genießen und sich davon inspirieren lassen, gibt uns das ein wunderbares Gefühl und bestätigt uns in unserem immer wieder neuen Streben, die „Sellerie“-Experience noch angenehmer und unverwechselbarer zu machen!
Wie kam es eigentlich zum Namen „ Die Sellerie“? Mögt ihr das Knollengemüse so gern?
Hihi – ja, diese Frage wurde in den letzten 10 Jahren oft gestellt! Der Name „Die Sellerie“ betont unsere (kreative) Einstellung, um die Ecke zu denken, in die Ferne zu schweifen und dabei unseren Wiener Wurzeln treu zu bleiben. Es werden Assoziationen an eine französische Boutique geweckt (obwohl das französische Wort „Sellerie“ tatsächlich „Sattlerei“ bedeutet) und das englische Wort „sell“, „verkaufen“ versteckt sich auch in „Sellerie“.
Ich hab euch ja bereits vor Jahren mal besucht – seitdem sieht der Shop wieder ganz anders aus. Was hat sich seitdem verändert?
Wir versuchen unseren Showroom laufend einer sanften Frischzellenkur zu unterziehen, ohne dabei unserem Look’n’Feel untreu zu werden. Neue Eyecatcher sind sicherlich ausgewählte Möbelstücke der deutschen Vollholz-Tischlerei „Stattmann“ und die wundervollen Terrazzo-Objekte des jungen Labels „Luizzo“. Da unsere Liebe zu Keramik stetig wächst, ist hier sicherlich ein weiterer Themenschwerpunkt in der „Sellerie“ sichtbar geworden: Die handgefertigten Stücke von „Studio ABK“, „Jars“, Andrea Kollar oder „Schneid Studio“ setzen visuelle Akzente in unserem Showroom.
Was sind aktuell eure fünf absoluten Lieblingsprodukte in eurem Shop?
Unsere Glasvase „Hildegard“ aus der „Sellerie“-Eigenkollektion in knalligem Blau zählt sicherlich zu unseren absoluten Favoriten! Wir lieben Form und Farbe und erfreuen uns wie am ersten Tag an diesem „Sellerie“-Signature Piece.
Unter die Top-5 schafft es mit Sicherheit auch die Vase „Mathilde“ der Künstlerin Andrea Kollar. Die harmonische Silhouette dieser kleinen Skulptur zieht uns immer wieder aufs Neue in den Bann. Dass wir mittlerweile mit Andrea und ihrem Team auch mehrmals auf „Keramik-Exkursion“ gehen konnten (wie zum Beispiel zum Töpfermarkt Gmunden) , macht „Mathilde“ zu einem Perfect Match für die „Sellerie“!
Die handgefertigten Schalen aus Porzellan der Wiener Keramikerin Agnes Kimeswenger-Kilyenfalvi alias „Studio ABK“ lieben wir auch ganz besonders – jedes Stück für sich ein kleines Kunstwerk und absolut unverwechselbar.
Die Designklassiker der traditionsreichen Werkstätte Carl Auböck werden nach wie vor im 7. Bezirk hergestellt – vor allem die mittlerweile legendäre „Hand“-Briefbeschwerer aus massivem Messing es uns angetan.
Unsere beiden Raumdüfte „Villla Waldruh“ und „Naschmarkt“ sind mittlerweile aus der „Sellerie“ nicht mehr wegzudenken – gemeinsam mit Sabine Felix arbeiten wir gerade auch an Ölen und Diffusern, mit diesen beiden beliebten Duftkompositionen aus unserer „Sellerie“-Kollektion.
Habt ihr noch weitere Pläne für die Zukunft? Eventuell einen weiteren Shop in Wien ?
Also, von einem weiteren Shop kann momentan noch nicht die Rede sein – hihi! Wir wollen nun mal unsere drei Standbeine (Showroom, Shop & Kollektion, Studio) klar kommunizieren und umreißen und unser Netzwerk kontinuierlich wachsen lassen! Auf dass unser „Sellerie“-Universum weiterhin organisch wächst und Kraft und Freude spendet!
Wie ging’s euch mit der Pandemie? Seid ihr froh nun wieder offen haben zu dürfen?
Ja, wir sind sehr froh, dass die „Sellerie“ nun wieder offen sein kann und wir Stammgäste, neue Gesichter und liebe Freund/innen in der Burggasse 21 begrüßen können! Das Jahr 2020 hat natürlich auch für uns und die „Sellerie“ viele Schlaglöcher bereit gehalten: Prinzipiell sind wir aber sehr, sehr dankbar, dass wir es trotz (oder gerade wegen) ständigem Infragestellen, blanken Nerven und vielen Nachtschichten alles in allem gut gemeistert haben. Und natürlich ist es ein großes Privileg, selbst in einer Krise wie der Corona-Pandemie trotzdem über die Ressourcen zu verfügen, ein Herzblut-Projekt wie die „Sellerie“ über Wasser halten zu können! Gerade was unsere Kommunikation nach außen und den Umgang mit Social Media betrifft, ist uns während der Pandemie der eine oder andere Knopf aufgegangen und wir haben es geschafft, trotz ziemlichen Lows auf allen Ebenen gestärkt und selbstbewusst aus dieser hervorzugehen.
Wir beide haben nicht nur mit uns, sondern auch mit der Sellerie unser Glück gefunden.
Ihr seid ja privat und beruflich ein Paar – wie gestaltet sich der Alltag in der Sellerie? Habt ihr unterschiedliche Schwerpunkte im Shop oder wie kann ich mir das vorstellen?
Hinter den Kulissen teilen wir die verschiedenen Aufgabenbereiche nach bestem Wissen und Gewissen untereinander auf: So ist Patrick meist hinter der Kameralinse zu finden und kümmert sich um viele technische und logistische Themen, Georg beschäftigt sich viel mit Set-Styling, Art Direction und unseren Social Media Aktivitäten. Die Dienste im Showroom bestreiten wir wann immer möglich gemeinsam – und wichtige Entscheidungen unsere Projekte oder den Shop betreffend, treffen wir ebenfalls meist zu zweit – und einvernehmlich. Natürlich ist es bei den vielen „Baustellen“ manchmal tricky, privates und berufliches klar zu trennen – aber wir beide haben nicht nur mit uns, sondern auch mit der Sellerie unser Glück gefunden. Und unsere lieben Freund/innen – die zum Glück auch aus völlig konträren beruflichen Feldern kommen – und natürlich Kunst, Literatur, Film und Serien, Theater und last-but-not-least Musik machen uns viel gemeinsame Freude!
Ein Concept Store für Wohnaccessoires, Design und das schöne Leben. Wenn ihr die Sellerie noch nicht kennt, müsst ihr unbedingt bei eurem nächsten Spaziergang durch den 7. Bezirk oder eurem anstehenden Wien Besuch bei Georg und Patrick vorbeischauen.
DIE SELLERIE
Showroom:
Burggasse 21/1
1070 Wien
Österreich
Fr 11–19 Uhr
Sa 11–17 Uhr