FEATURED LINKS
Was wäre Mozzarella mit Tomaten ohne frischen Basilikum? Oder der bekannte Sommerdrink Hugo ohne frischer Minze? Gewissen Speisen und Getränke werden erst durch die Zugabe von frischen Kräutern zu einem kulinarischen Highlight. Bedient man sich im Winter beim Kochen und Würzen meist schockgefrorenen oder getrockneten Zutaten, so freut man sich umso mehr, wenn es wieder wärmer wird und man seine eigenen Kräuter im Garten beim Wachsen zusehen kann. Heute möchte ich euch gemeinsam mit ADLER in einem DIY zeigen, wie ihr ein stylishes Kräuter-Hochbeet für Balkon und Garten selbst machen könnt. [Werbung]
Passend zu unserem neuen/alten Gartentisch, zu dem es einen eigenen Beitrag geben wird, haben wir den Look des Kräuterbeets an den Tisch angepasst. Ich wollte als Kontrast zu unserem mediterranen Garten ein paar Elemente in Dunkelgrau haben, damit die Terrasse nicht zu romantisch wirkt. Aber fangen wir mal zuerst ganz von vorne an. Für das DIY ist der ADLER Farbenmeister Martin extra aus Tirol angereist. Durch die weit fortgeschrittene Schwangerschaft durfte ich dieses Mal nicht selbst Hand anlegen, wie bei meinen bisherigen DIY-Projekten, sondern nur zuschauen und alles fotografisch dokumentieren. Schlussendlich zählt jedoch immer das Ergebnis – auch wenn es nicht durch die wohnsinnigen Hände allein entstanden ist.
Wie ihr sehen könnt, haben wir einfache Bodenplatten in Grau , einen Sockel aus Sandstein und dunkelgraue, schmiedeeisene Details. Das Haus ist knapp 100 Jahre alt und so war es mir ein großes Anliegen moderne Elemente einzubringen, die aber trotzdem mit dem alten Stil des Hauses harmonieren. Helles Holz ist mir im Garten zu empfindlich und so viel die Wahl sehr schnell auf einen Anstrich mit dem Pullex Aqua-Terra in der Farbe PUMA. Das farbige, ökologische Holzöl lässt sich sehr einfach verarbeiten und bietet einen sehr guten Wetterschutz und eine lange Haltbarkeit.
DIY Anleitung für ein Kräuter-Hochbeet für Balkon und Garten
DU BRAUCHST:
- 1 Dose Pullex Aqua-Terra ( meine Farbe ist diese: ST 05/5 Puma )
- 3-Schicht Platten aus Fichtenholz , vom Tischler auf Gehrung zugeschnitten.
In meinem Falls haben wir folgende Größe gewählt: 83 cm Breite x 30 cm Höhe x 30 cm Tiefe inklusive 30 x 30 mm Fichtenleisten zum Verschrauben der Platten - Schleifpapier mit einer Körnung von 150
- Staubbindetuch oder Abstaubbürste
- Lasurpinsel
- Metallbeine / Tischbeine , so ähnliche wie diese hier ( selbst gekauft)
Man kann sie aber auch im Baumarkt kaufen oder sich bei einem Metaller anfertigen lassen
WIE ES GEHT:
- Die auf Gehrung vorbereiteten Teile zusammenschrauben mit einem Akkubohrer und Holzschrauben
- Mit Körnung 150 schleifen (Schleifgitter oder -papier), damit ein gleichmäßig saugender Holzuntergrund und ein sauberes, fleckenfreies Anstrichbild entsteht. Die Schleifpartikel mit einem Staubbindetuch oder der Bürste entfernen.
- Erster Anstrich ( Grundbeschichtung) mit Pullex Aqua-Terra mit anschließender 6-stündiger Wartezeit
- Zweiter Anstrich Pullex Aqua-Terra im selben Farbton und fertig!
- Nach der zweiten Trocknungszeit werden noch die Metallbeine angeschraubt und am Folgetag kann mit der Bepflanzung begonnen werden.
Gut zu wissen:
Pullex Aqua-Terra bietet guten Wetterschutz und lange Haltbarkeit, daher ist es für den Außenbereich besonders geeignet. Für Teakholz, Buche, Fichte, Eiche / Wildeiche, Nussbaum, Kiefer, Akazienholz, Bangkirai, Mahagoni, Douglasie, Ebenholz . Es ist ein ökologisches Holzöl auf Basis ausgewählter nachwachsender Rohstoffe für den Innen- und Außenbereich und daher auch für Beete und Bienenhäuser geeignet.
Wie befüllt man ein Kräuterhochbeet am besten?
Für die Befüllung der Kräuterkiste habe ich als Drainageschicht Blähton ( ca 5 cm ) genommen. Ich ließ bewusst ein Vlies oder eine Folie weg und füllte den Trog anschließend nur mit etwas Baumschnitt und guter Erde. In meinem Kräuterbeet setzte ich vorerst mal folgende Kräuter :
- Ysop
- 2 Arten von Basilikum
- Curry-Kraut
- Majoran
- Salbei
- Kapuzinerkresse
- Sauerampfer
KRÄUTERPARADE: Diese Kräuter verwenden wir in unserer Küche
Diese Kräuter sind jene, die wir regelmäßig zum Würzen, Kochen und Verfeinern verwenden. Der Thymian steht in einem großen Topf daneben, da er bereits beim Wachsen so explodiert ist, dass er in kein Kräuterbeet passt. Ich erfreue mich nun täglich an dem schönen Anblick des Beetes und hole mir immer kurz vor der Verwendung die nötigen Zutaten für Salate und Gekochtes aus dem Garten.
Das Kräuter-Hochbeet für Balkon und Garten könnt ihr natürlich auch für andere Inhalte wie Tomaten, Paprika, Salate oder Zierpflanzen verwenden – der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Viel Spaß beim Nachbauen unseres DIY und fröhliches Gärtnern!
Wohnsinnige Grüße
Melanie
Das schaut doch mal super schön aus, möchte auch einen Hochbeet selber herstellen. Habe auch noch Holzplatten in der Garage liegen. Mal schauen was mit denen so machen lässt.
Lg Imelda