FEATURED LINKS
2021 neigt sich dem Ende zu und mit November ist der grauste und unfreundlichste Monat des Jahres eingezogen. Das Wetter zeigt sich mit eiskaltem Wind, düsterem Licht, sowie Nebel nicht gerade von seiner sonnigsten Seite und ladet dazu ein es sich Zuhause unter einer kuscheligen Decke gemütlich zu machen. Passend zu der aktuellen Wetterlage dreht sich im Farbbeitrag für November WOHNEN MIT DER TRENDFARBE GRAU alles um das Wohnen und Einrichten mit dem vielseitigen Farbton Grau. In der Interior-Szene ist Dunkelgrau nämlich keineswegs trist und deprimierend sondern eine beliebte Farbe, die sehr cool und modern wirkt. Lasst uns daher die wunderbare Welt und die unzähligen Styling-Möglichkeiten mit dem geschmackvollen Farbton zusammen entdecken.
Wohnen mit der Trendfarbe Grau: Modern, Urban & Cool
Die Farbe Grau symbolisiert Neutralität, Stabilität und wirkt formell, klar als auch sehr sachlich. Oftmals wird der Farbton etwas negativ und monoton wahrgenommen. Redewendungen wie „ein grauer Alltag“ oder „graue Maus“ unterstreichen die Eintönigkeit und Unscheinbarkeit. In der Architektur assoziieren wir mit dem Farbton kraftvolle Materialien wie Beton, Stein und Metall, die imposant und modern wirken.
Grau vereint die konträren Farben Weiß und Schwarz und zählt zusammen mit Beige zu den neutralen, „farblosen“ Farben. Die Farbe ist zurückhalten und kann oftmals kühl und monoton wirken, richtig eingesetzt ist sie aber ein raffiniertes Gestaltungsmittel. Als Interior Farbe wirkt sie nämlich dezent, ruhig und richtig kombiniert unheimlich modern und cool. Grau ist unheimlich facettenreich und lässt sich leicht mit anderen Farben kombinieren. Das Farbspektrum ist dabei sehr vielseitig und erstreckt sich von einen hellen Aschgrau, Silbergrau, zu Steingrau, Betongrau, bis hin zu einem rauchigen, dunklen Anthrazit. Wer Zuhause einen urbanen, modernen Look kreieren will sollte eher auf dunkle Grautöne wie Anthrazit zurückgreifen. Für eine schlichte und elegante Atmosphäre empfehle ich mit hellem Greige und silbrigen Grautönen zu arbeiten. Wer sich unsicher ist zu welcher neutralen Farbe er für die Gestaltung seiner Wohnung greifen soll findet hier Interior-Inspirationen in der Farbe Beige.
Urban Living: Moderne Akzente setzen mit der Farbe Grau
Genauso wie Beige, zählt Grau zu den Neutralfarben und ist ein Allround-Talent. Dezent und zurückhaltend lässt sich der Farbton leicht kombinieren und passt zu jedem Interior-Stil. Egal ob als Ton-in-Ton Konzept, oder als Ergänzung mit cleanem Weiß und Schwarz die Farbe ist unglaublich versatil und vielseitig und gar nicht eintönig. In Kombination mit anderen Farben agiert Grau meistens im Hintergrund und lässt bunte Farbe strahlen und zur Geltung kommen. Dunkle Grautöne wirken wiederum elegant, edgy und zaubern einen einzigartigen Look. Dabei sind sie meist wärmer und sorgen für mehr Gemütlichkeit als kühles Schwarz. Die Farbe eignet sich sehr gut zur Gestaltung von Küchen und Badezimmern in Form von Arbeitsplatten oder Badezimmerfliesen, da sie sehr pflegeleicht ist. Sehr schön und angesagt sind zum Beispiel auch graue Küchenfronten kombiniert mit einem schönen Quarzit als Arbeitsplatte.
Wer gerne von ruhigen Farben umgeben ist und neutrale Töne bevorzugt kann Abseits vom monochromen Schwarz, Weiß, Grau Look, Dunkelgrau auch sehr gut mit der Farbe Braun kombinieren. Brauntöne harmonieren schön mit Anthrazit und schaffen einen coolen Industrial Style, der nicht zu hart wirkt und gemütlich ist. Wer es gerne etwas bunter hat kann eigentlich jede beliebige Farbe zu Grau kombinieren, besonders schön ist ein warmes Senfgelb oder kühle Blau-und Grüntöne.
Für einen eleganten Look mit Grau wähle ich gerne verchromte oder versiberte Accessoires dazu. Dunkle Hölzer oder Tische mit einer marmorierten Steinplatte ergänzen die Farbe auch sehr schön und wirken edel. Wer es lieber lässiger mag, kann mit schwarzen Wohnaccessoires aus Metall Kontraste setzen und somit einen reduzierten, cleanen Interior-Stil gestalten. Dabei ist darauf zu achten, dass das Gesamtbild nicht zu kühl wirkt. Daher empfehle ich beim Einrichten mit Grau entweder warme Grautöne zu wählen oder mit genügen natürliche Materialien wie Holz oder Rattan noch zu ergänzen. Hier findet ihr noch geschmackvolle Inspirationen zu einem in Grau gestalteten Schlafzimmer.
All About Grey – Coole Wohnaccessoires in rauchigen Grautönen
Grundsätzlich ist Grau eine unkomplizierte Farbe bei Wohnaccessoires, da sie sehr pflegeleicht und gut kombinierbar ist. Möbeln in Dunkelgrau eignen sich perfekt um Akzente in hellen Räumlichkeiten zu setzen. Graue Polstermöbel wie zum Beispiel ein Sofa, Fauteuil oder ein Bett in Anthrazit sind zeitlos und eignen sich wunderbar als Basis zur Gestaltung eines Raums, da sie mit vielen Farben kombinierbar sind. Hier zeige ich euch meine liebsten Wohnaccessoires in der Trendfarbe des Monats November.
Neues Jahr neuer Anstrich – Grautöne als Wandfarbe
Grau ist eine zurückhaltende Farbe, die aber keinesfalls trist oder langweilig ist. Die Mischung aus Weiß und Schwarz wirkt klar, modern und zeigt sich in einer breiten Variation an Farbschattierungen. Bei der Farbe Grau muss es aber nicht immer ein klassisches Steingrau sein. Je nachdem ob blaue oder rote Pigmente beigemischt werden, entstehen zum Beispiel ein blaustichiges Taubengrau oder braunstichiges Schlammgrau.
Helle Grautöne eigenen sich als Wandfarbe zur Gestaltung ganzer Räume und zeigen sich dabei zurückhalten und luftig. In Kombination mit modernen weißen Möbeln wirkt die Farbe freundlich und eignet sich um den angesagten Skandinavischen Interior-Stil zu stylen. Um starke Kontraste zu Beige oder Weiß zu setzen empfehle ich nur einzelne Wände in einem dunklen Anthrazit streichen oder mit dunkelgrauen Wohnaccesoires Akzente zu setzen. Ganze Räumlichkeiten in einem dunklen Grauton zu gestalten ist eine Herausforderung, kann aber sehr exklusiv und einzigartig wirken. Dabei ist darauf zu achten, dass der Raum idealerweise über hohe Deckenhöhen und ausreichend Tageslicht oder Lampen verfügt. Kombiniert mit Wohnaccessoires in kräftigen, leuchtenden Farbtönen wie Orange, Pink, oder Gelb ergibt sich ein poppiger, künstlerischer Stil. In Kombination mit Möbeln in hellen Silbertönen oder Greige wirken dunkle Wände dann eher kühl und elegant.
Streichtipps vom Farbprofi:
Bei dunklen Farbtönen ist der Untergrund zu beachten. Unsauber verriebener Putz, Nachspachtelungen und Risse fallen durch einen kräftigen Grau-Farbton deutlicher auf als bei einer weißen Wand. Hier ist eine gute Vorbehandlung (Spachteln / Schleifen) das Um und Auf. Besonderes Augenmerk sollte man auch auf messerscharfe Farbkanten legen. Durch den starken Farbkontrast zu hellen Flächen fallen unsauber ausgeführte Abgrenzungen besonders störend ins Auge. Hier bewährt sich exaktes Abkleben der Kanten mit sog. Goldband bzw. Washiband. Zusätzlich sollte, besonders bei raueren Putzen, unbedingt die Farbkante mit der hellen Wandfarbe vorgestrichen werden. Das verhindert ein Unterlaufen der nachfolgenden grauen Farbe. Hier findet ihr weitere Tipps wenn ihr selbst eine Wand streichen wollt zuhause.
Grautöne sind herrlich neutral und bieten einem eine gewisse Freiheit bei der Auswahl der Möbel und Wohnaccessoires. Für alle, die sich herantasten wollen und auf der Suche nach einem Hauch Farbe sind empfehle ich von Adlerlacke, die Farbe Buttermilch aus dem 1200 Farbfächer von Adler Lacke. Der helle Farbton eignet sich gut um ganze Räume zu gestalten und wirkt frisch und leicht. Die Farbe Wettersturz aus der Alpine Selection ist ein freundlicher Farbton, mit dem sich gut Kontraste setzen lassen, ohne dabei zu düster oder kühl zu wirken. Auch ein Schlammgrau wie die Farbe Trüffel ist effektvoll, aber wirkt durch den braunen Unterton etwas wärmer und gemütlicher. Ein intensives, kräftigen Dunkelgrau wie die Farbe Wildschwein aus der Alpine Selection von Adlerlacke ist sehr effektvoll und eignet sich perfekt um einzelne Wände zu streichen.
Das Wildschwein hatte ich mal im Schlafzimmer gestrichen – es ist der perfekte Farbton das Schlafgemach. Es harmoniert mit allen Farben und man fühlt sich wie in eine Decke eingehüllt von dem feinen Ton. Hier könnt ihr mehr Bilder davon sehen.
Beispiele aus dem wahren Leben-Wohnen mit der Trendfarbe Grau
Hier zeige ich euch anhand von Beispielen aus dem echten Leben wie ihr die Farbe Grau stilsicher kombinieren und stylen kann. Ihr werdet sehen, die Möglichkeiten sind sehr vielseitig und abwechslungsreich.
Nina von Stylizimo hat ein hellgraues, offenes Wandregal in ihrem Zuhause, welches sie mit helle Accessoires dekoriert. Das warme Grau harmoniert wunderbar mit dem Holzboden und gibt der weißen Wand den nötigen Pfiff. Das Regal ist übrigens von Montana Furniture und individualisierbar.
GreyinGreyinGreen setzt den all in Grey Look perfekt um bei der Küchenplanung. Sowohl Küchenfronten, Arbeitsplatte als auch Wände und Türen sind in einem coolen Betongrau gestaltet. Durch die hohen Decken und ausreichend Tageslicht, wirkt der Ton in Ton Look gar nicht trist sondern modern und zeitlos.
Wer einen monochromen Einrichtungsstil liebt wird bei dem Wohnzimmer von Hexe ins Träumen kommen. Der sehr reduzierte und cleane Einrichtungsstil wird von den Farben Weiß, Schwarz und Grau dominiert. Das schlichte und filigrane Sofa in Anthrazit setzt einen schönen Kontrast und ist Hauptakteur in der Komposition. Accessoires wie der schwarze Side-table oder die Cognac-Braunen Polster runden den Look ab und ergeben ein harmonisches Gesamtbild.
Ich hoffe ihr hattet Spaß die Welt der Grautöne zu entdecken und konnte einige Inspirationen und Ideen für euch mitnehmen. Wie ihr seht ist Grau ein vielseitiger Farbton, der sehr leicht zu kombinieren und stylen ist. Im Dezember folgt vorerst der letzte Farbbeitrag aus dieser Reihe. Ich kann euch verraten er geht um eine sehr exklusive, nicht alltägliche Farbe.
Wohnsinnige Grüße,
Melanie
Thanks for sharing