FEATURED LINKS
Sehen, Fühlen, Hören, Wahrnehmen und Begreifen – das ist Kunst. Kunst berührt, ist Ausdruck unserer Persönlichkeit und verleiht unserem Zuhause eine besondere Note. Jeder Künstler hat seine eigene Handschrift, die von Farben, Linienführung und Technik geprägt ist. Dabei ist das Spektrum an Kunstwerken sehr breit gefächert, dabei kann es sich um ein Ölgemälde, Acrylbild, Zeichnung, Grafiken oder eine Fotografie handeln. Bilder wecken in uns Emotionen, Erinnerungen und können den Look und das Raumgefühl in den eigenen vier Wänden verändern. Wer seinem Zuhause neues Leben und einen anderen Look verleihen möchte kann das sehr einfach mit Artprints machen. Bei Plattformen wie zum Beispiel Printler findet ihr exklusive Kunstdrucke von Künstlern und Fotografen. Im heutigen Beitrag zeig ich euch wie ihr eure Wände mit Artprints gestalten könnt und worauf ihr bei der Wahl von einzelnen Kunstwerken achten solltet damit ihr ein stimmiges, harmonisches Ergebnis erzielt. [WERBUNG]
Eine Vielzahl von Artprints für jeden Geschmack
Wenn ihr auf der Suche nach exklusiven Kunstdrucken von Künstlern und Fotografen seid, findet ihr bei Printler eine breite Auswahl an einzigartigen Wandbildern für euer Zuhause. Das schöne dabei ist, dass Printler viele unterschiedliche Künstler und Kunstrichtungen vertritt und anbietet. Ihr findet auf der Online Plattform sowohl sehr erfahrene als auch junge aufstreben Künstler. Je nachdem welchen Ausdruck ihr eurem Raum verleihen möchtet, könnt ihr zwischen verträumten Naturmotiven, abstrakten, ausdrucksstarken Grafiken, süßen Zeichnungen für das Kinderzimmer oder eben auch minimalistischen, geometrischen Kunstdrucken wählen. Dabei ist das tolle, dass ihr je nach Raumbeschaffenheit zwischen unterschiedlichen Größen auswählen könnt. Printer bietet sowohl kleine Artprints an als auch manche Kunstwerke im großen, eindrucksvollen Format 100x120cm. Super praktisch finde ich auch die Option, dass ihr nach Auswahl des Artprints noch den passenden Rahmen für euer Kunstwerk direkt auf der Website wählen könnt.
Da meine Tochter unlängst die Zusage für die Modeschule bekommen hat, bestellte ich ihr zwei coole Prints, die genau zu ihrem Interessengebiet passen. Das Poster City Girl war genau wonach ich suchte. Dazu passend das beeindruckende Poster Angezogen von David Bicho. Die beiden machen sich ganz wunderbar an der Wand und meine Tochter hat eine riesengroße Freude damit.
Für mich habe ich einen abstrakten Druck aus der Kategorie Grafische Kunst gewählt. Kare Terra gefiel mir auf Anhieb richtig gut und peppt die dunkelbraune Wand so richtig auf. Überhaupt gibt es bei Printler eine Vielzahl an richtig coolen Kunstdrucken wie zum Beispiel ein paar Bauhaus Postern oder die farbenfrohen Pop-Art Prints.
Die richtige Wahl des Kunstwerks
Die weißen Wände in eurem Zuhause sind wie eine blanke Leinwand, die zum Gestalten einlädt. Ihr könnt dabei eine Wand in einer Farbe streichen oder mit dem gezielten Platzieren von Bildern einem Raum sehr viel Ausdruck und Farbe verleihen. Das tolle bei Artprints ist, dass ihr komplett flexibel seid bei der Gestaltung und die Bilder nach Lust und Laune einfach austauschen könnt. Die Auswahl des richtigen Kunstwerks für einen Raum ist dabei oft ein langer Prozess. Die persönlichen Vorlieben für Farben, Themen beeinflussen die Wahl hier ganz wesentlich. Weiters solltet ihr euch auch überlegen welches Raumgefühl ihr erzeugen wollt. In erster Linie ist es aber wichtig, dass euch ein Bild berührt und euch Freude bereitet. Wenn ihr im Wohn- oder Esszimmer ausreichend Platz habt, könnt ihr euch überlegen ob ihr einen großes, modernes Kunstwerk auswählt, das euren Raum aufwertet und ein richtiger Blickfang ist, der für einen Wow-Effekt sorgt. Sehr schön ist meistens die Platzierung hinter dem Esstisch oder über dem Sofa. Grundsätzlich empfehle ich auch bei Betreten eines Raums das Bild so zu hängen, dass es sofort im Blickfeld ist.
Printler – Exklusive Kunstdrucke von Künstlern und Fotografen
Je nach Wohnstil könnt ihr euch auch überlegen ob ihr eine Bilderwand gestaltet und unterschiedliche Kunstwerken höhenversetzt an einer Wand anbringt. Dabei ist es wichtig unterschiedliche Formate von klein bis mittelgroß auszuwählen um einen interessanten Look zu kreieren. Bilderwände ermöglichen unterschiedliche Stilrichtungen miteinander zu kombinieren. Das Zusammenspiel aus den verschiedenen Kunstwerken kreiert einen artsy Look, der eine besondere Wirkung hat. Vergesst auch nicht, dass Farben einen wesentlichen Einfluss auf die Atmosphäre in einem Raum haben. Für den Schlafbereich empfehle ich eher beruhigende, gedeckte Farben und Motive zu wählen, für den Wohnzimmer- und Essbereich dürfen Artprints auch ausdrucksstark und farbintensiv sein. Printler bietet auf seiner Website die Möglichkeit Bilderwände zu simulieren.
Mit dem Online-Tool könnt ihr ganz einfach sehen welche Kunstwerk gut zusammenpassen und miteinander harmonieren. Wichtig ist auch die Wahl des richtigen Rahmen für ein Kunstwerk. Neben der großen Auswahl an Rahmen auf der Website von Printler, könnt ihr auch schauen ob ihr einen schönen goldenen Vintage Rahmen auf einem Flohmarkt findet. Abhängig vom Bild und dem Einrichtungsstil kann ein goldener, alter Rahmen ein Bild zusätzlich betonen und Ausdruck verleihen.
Ich hoffe euch hat der Beitrag zum Gestalten von Bilderwände gefallen und ich konnte euch ein wenig inspirieren. Schaut auf der Website von Printler vorbei und gustiert ein wenig im riesigen Angebot aus über 40.000 unterschiedlichen Kunstwerken.