FEATURED LINKS
Vor wenigen Tagen besuchte ich die liebe Johanna in ihren stylishen 4-Wänden inmitten von Hietzing. Die wohnsinnige Dachgeschosswohnung über den Dächern von Schönbrunn ist ein gekonnter Mix aus Wiener Gemütlichkeit und skandinavischer Reduziertheit. Man sieht sofort, dass hier Menschen mit Geschmack und ein Faible für Designklassiker leben.
Betritt man das Zuhause zieht es einen fast magisch in den Raum. Die indirekten Beleuchtungsquellen und die fröhlichen Farben wirken einladend und gemütlich. Ein eleganter Eichenholzboden zieht sich durch die Räume wie ein roter Faden und überall gibt es was zu entdecken: eine interessante Neonlichtinstallation, ein knallig-pinker Panton Chair Duo und eine blitzblaue Wand. Aber das Coolste ist wohl die Badewanne, die freistehend im Schlafzimmer auf einem Podest thront. Johannas Hortensienliebe ist unübersehbar und die erste stilvolle Weihnachtsdeko konnte man auch schon erspähen.
Vom großzügigen Vorraum gelangt man direkt in den Essbereich, der von Hansen Stühlen umzingelt ist. Dreht man nach rechts offenbart sich einem ein wunderschöner Blick durch zwei Räume hindurch bis ganz nach hinten in das Schlafzimmer. Die Rückwand des Bettes wurde in einem satten Blau gestrichen und gibt dem Raum eine besondere Tiefe.
Die Dachschrägen der Wohnung wurden mit farblich passenden Einbauregalen geschickt verbaut, dahinter befindet sich zusätzlich ein versteckter Stauraum zu dem man über eine versteckte Tür im Essbereich gelangt.
Kleinere Räume wie die Küche und das Badezimmer wurden gekonnt mit Spiegel ausgekleidet um sie größer wirken zu lassen und mit vielen indirekten Lichtquellen erzeugten Johanna und Mathias eine gemütliche Atmosphäre – Lichtspiel an den Dachschrägen inklusive.
Heute nehme ich euch in das letzte wohnsinnige Zuhause von 2022 mit und freue mich besonders, dass die 4-Wände dieses sympathischen Pärchens den Abschluss bilden. Die beiden haben viel Liebe, Geld und Herzblut in die Erschaffung ihres neuen Zuhauses gesteckt und es ist so schön zu sehen, wie stolz sie auf ihre 4-Wände sind und wie wohl sie sich hier fühlen. Aber kommt doch einfach am besten mit und seht selbst!
“Wir lieben es zeitlos und klassisch”
Liebe Johanna ich freue mich, dass du dir Zeit für ein Interview nimmst und uns einen Blick in dein Zuhause gewährst. Wärst du so nett und erzählst uns kurz etwas über dich und mit wem du hier wohnst?
Hallo, mein Name ist Johanna, ich bin 30 und gebürtige Oberösterreicherin. Ich wohne im 13. Bezirk mit meiner Tochter Lilly und meinem Mann Mathias.
Was macht eure Wohnung so besonders für euch? Habt ihr einen Lieblingsplatz in eurer Wohnung?
Das Besondere an unserer Wohnung ist für uns, dass wir das gesamte Dachgeschoß eines Biedermeierhauses mitten in Althietzing bewohnen dürfen. Unser Lieblingsplatz ist vermutlich das Wohnzimmer mit Blick auf die Terrasse und ins Grüne. Abends hören wir oft die Tiere vom benachbarten Tiergarten – vor allem die Tiger und Löwen!
Die Wohnung ist so gemütlich eingerichtet, man fühlt sich gleich wohl und willkommen. Wie würdest du euren Wohnstil beschreiben?
Wir lieben es zeitlos und klassisch, aber auch skandinavisch und reduziert. Wichtig ist uns, dass es gemütlich und trotzdem stilvoll ist, ABER auf keinen Fall kitschig.
Was war die Inspirationsgrundlage für das Interiordesign eurer Wohnung? Wie seid ihr hier vorgegangen, habt ihr mit Moodboards gearbeitet oder habt ihr euch Unterstützung von Interior Experten geholt?
Wir haben uns einige Moodboards erstellt und hatten wage Vorstellungen. Vieles ist dann sehr spontan passiert. Wir können uns beide zum Glück sehr schnell entscheiden – oft innerhalb weniger Minuten. Die Einbaumöbel, welche in fast jedem Raum verbaut sind, sind von der Tischlerei Prödl. Einige Möbelstücke, wie zum Beispiel die Couch und das Boxspringbett haben wir bei Eybl Taylored Interiors auf Maß und mit unserem eigenen Stoffwünschen fertigen lassen. Von Area haben wir die meisten unserer Designklassiker. Bei allen dreien fühlten wir uns sehr gut aufgehoben und wurden beim Einrichtungsprozess super unterstützt.
Obwohl ihr eine knapp zweijährige Tochter habt, sieht es so ordentlich aus. Ist das immer so oder wurde für meinen Besuch extra der Staubwedel geschwungen?
Da muss ich zugeben, dass es in der Tat fast immer so sauber ist (lacht). Mein Mann ist sehr ordnungsliebend.
Ihr teilt ja beide den selben Beruf. Habt ihr bei der Gestaltung eurer Wohnung an einem Strang gezogen oder war einer von euch federführend?
Wir arbeiten (fast) immer als Team und sprechen uns zusammen ab bis wir am Ende für beide die perfekt Lösung haben.
“Wir wollten einfach etwas Besonderes und Einzigartiges für unser Schlafzimmer.”
Euer Schlafzimmer ist klassisch und dennoch sehr farbenfroh. Besonders toll finde ich die blaue Ton-in Ton Gestaltung von Wand und Sideboard. Welche Bedeutung spielt Farbe für euch beide bei der Innenraumgestaltung?
Wir wollten einfach etwas Besonderes und Einzigartiges für unser Schlafzimmer. Vorallem die Stoffe machen das Ganze für uns gemütlich und wohnlich. Farben schaffen Atmosphäre und darum geht’s ja beim Wohnen. Wichtig ist, dass sich die Farben in den verschiedenen Stücken teilweise wiederfinden und so für einen angenehmen Übergang sorgen. Blau und Orange hört sich im ersten Moment sehr ungewöhnlich an – richtig kombiniert kann das aber schön sein.
“Für uns war aber eine Badewanne ein muss, alleine schon wegen unserer kleinen Tochter Lilly.”
Kannst du uns die Geschichte zu der freistehenden Badewanne im Schlafzimmer erzählen? Das sieht man ja bis auf Hotelsuiten nicht sehr oft in privaten Domizilen.
Als wir die Wohnung letztes Jahr gekauft haben, war noch keine Badewanne in der Wohnung vorhanden. Für uns war aber eine Badewanne ein muss, alleine schon wegen unserer kleinen Tochter Lilly. Unser Bad war zu klein um dort nachträglich eine Badewanne einzubauen. Dann haben wir uns daran erinnert, wie schön wir die freistehende Badewanne im Hotel „das Traunsee“ gefunden haben. Dann haben wir gesagt, warum machen wir es nicht einfach auch so und stellen unsere Badewanne ins Schlafzimmer. Zum Glück waren die Wasseranschlüsse direkt in der Wand dahinter, somit mussten wir den Boden nicht aufmachen. Die Tischlerei Prödl hat die Planung und Umsetzung übernommen, die Installation wurde von der Firma Passler durchgeführt.
“Mein Lieblingsstück ist das Boxspringbett weil es einzigartig ist”
Ihr habt einige Designklassiker bei euch Zuhause und auch einige schöne alte Möbelstücke. Was ist dein liebstes Möbelstück in eurem Zuhause, egal ob Designobjekt, Erbstück oder Wohnaccessoire. Gibt es ein Stück das schon lange auf deiner Wunschliste steht?
Johanna: Mein Lieblingsstück in unserem Zuhause ist eindeutig das Bett. Es ist maßgefertigt von Eybl Tailored Interiors und daher ein Einzelstück. Ich liebe es morgens vom Bett aus durch die Fenster ins Freie zu blicken oder Abends Lilly beim Spielen in der Badewanne zuzusehen.
Mathias: Definitiv der kleine Sekretär von meiner Mama, der im Eingangsbereich steht. Er begleitet mich schon seit meiner 1. Studentenwohnung.
“Wir mögen es wenn es ein bisschen Weihnachtlich dekoriert ist. Aber eher dezent und auf keinen Fall kitschig.”
Weihnachten steht vor der Türe. Wie verbringt ihr die Adventszeit? Dekoriert ihr euer Zuhause weihnachtlich oder mögt ihr es lieber reduzierter? Habt ihr hier besondere Traditionen als Familie?
Wir mögen es wenn es ein bisschen Weihnachtlich dekoriert ist. Aber eher dezent und auf keinen Fall kitschig. Einen Weihnachtskranz und Baum gibt es natürlich auch. Jedoch stellen wir den Baum erst am 24. Dezember auf, weil der nicht sicher wäre vor unserer Tochter. Heuer feiern wir Weihnachten mit der Familie zum ersten mal bei uns zu Hause. Das ist für uns sehr besonderes, weil bis jetzt waren wir als Kinder immer bei den Eltern.
Hast du einen aktuellen Lieblingssong der so richtig gute Laune verbreitet an grauen Wintertagen?
Wenn ich „Moon (and it went like) von Kid Francesoli“ tanze ich gern mal durch die Wohnung.
Wie sieht bei euch ein perfektes Wochenende in Wien aus? Habt ihr hier Lieblingsplätze, die ihr gerne besucht?
Der Morgen beginnt mit Familienkuscheln und Buch lesen im Bett. Danach gemeinsames Frühstück. Im Anschluss gehen wir gern zum Wochenmarkt in die Altgasse in Hietzing und besorgen den Essenseinkauf fürs Wochenende. Dann holen wir uns einen Coffee to go von unserem Lieblingskaffee Nook und spazieren einfach ein bisschen durchs Cottage. Am Nachmittag bringen wir Lilly zum Spielen zu ihrer Omi (die glücklicherweise auch in Hietzing wohnt) und Mathias und ich machen zusammen Sport (am liebsten eine Rennradrunde). Abends laden wir Freunde ein und kochen zusammen.
Liebe Johanna, als Frau gehst du sicher gerne shoppen. Verratest du uns wo du gerne in Wien Shoppen gehst und deine tollen Outfits findest?
Ich gehe gerne zu Super Vienna oder Consches Studio.
Habt ihr Restaurantempfehlungen in Wien oder eine Lieblingsbar in der ihr gerne mit Freunde auf einen Drink geht?
Wenn Mathias und ich zu zweit sind gehen wir sehr oft zu unserem Lieblingskoreaner Sang Sang im 13. Seven North finden wir immer ein Erlebnis – gutes Essen und tolle Atmosphäre. Motto im 5. ist auch toll für Essen und anschließend Drinks mit Freunden an der Bar nebenan. Unsere Lieblingscafes sind das Nook und Creme de la Creme.
Bitte vervollständige folgende Sätze:
Ein schönes und gemütliches Zuhause bedeutet für mich… ein Ort and dem ich mich zu 100% wohl fühle und runterkommen kann.
Sonntag um 12h bin ich .. umgeben von meiner Familie.
Meine Lieblingsblumen sind .. Hortensien.
Ich hoffe euch hat die letzte Homestory in diesem Jahr gefallen. Johannas und Mathias’ wohnsinnige Dachgeschosswohnung über den Dächern von Schönbrunn hat mich wieder irrsinnig inspiriert und gezeigt, dass Rosètöne ganz schön cool aussehen können. Weitere Stories findet ihr wie immer hier zusammengefasst.
Es war ein ganz besonders inspirierendes wohnsinniges Jahr mit vielen tollen Wohnungen und Häusern. Einige davon zeig ich euch im neuen Jahr und eines sei schon verraten – es bleibt wahnsinnig-wohnsinnig schön.
Wohnsinnige Grüße,
Melanie