14. 12. 2022

{travel} Weekend Getaway in den Mühlenhof Rooms

Ein entspanntes Wochenende mit Freunden in einem privaten Umfeld mit viel Platz für gemeinsame Stunden aber auch genügend Rückzugsmöglichkeiten für Zeit zu zweit. Klingt perfekt, oder?
Genau das haben wir mit unseren lieben Freunden vor kurzem gemacht : ein Weekend Getaway in den Mühlenhof Rooms in Langenlois. Das Kamptal ist ohnehin eine meiner liebsten Gegenden. Der Wein schmeckt himmlisch und es ist nicht so touristisch und überlaufen wie die nahegelegene Wachau. Die Mühlenhof Rooms eigen sich dafür wirklich perfekt.

Im Obergeschoss des alten Gebäudes befinden sich fünf stylishe Doppelzimmer, zwei davon bieten einen wunderschönen Blick in die Natur. Man merkt sofort, dass hier jemand mit viel Liebe zum Detail und Gespür für stimmiges Wohnen am Werk war. Die Räume sind in den Farben Beige, Grün, Schwarz und Weiß gestaltet, überall findet man formschöne Eyecatscher wie zum Beispiel den Bold Chair von Moustache. Im unteren Geschoss eröffnet sich einem ein großer Wohnraum mit offener Küche und langem Esstisch sowie einer gemütlichen Loungeecke. Hier ist genügend Platz für alle Gäste für ein gemeinsames Frühstück. Aber auch für Gesellschaftsspiele, gute Gespräche auf und natürlich für guten Wein.

Frühstück in den Mühlenhof Rooms in Langenlois
Weekend Getaway in den Mühlenhof Rooms
Honesty Bar - Bed & Breakfast in Langenlois

Eine hauseigene Honesty-Weinbar findet man hier nämlich auch. Egal ob Rot-, Weiß- oder Schaumwein, es ist für jeden Geschmack was dabei. Das Frühstück wird passend in Weinkisten vorbereitet und beinhaltet verschiedene regionale Produkte. Neben Schnittkäse und Wurst gibt es Gemüse, Butter, Kresse, selbstgemachte Marillenmarmelade, Joghurt sowie Birchermüsli. Die Eier kommen frisch vom Hof. Frisch gepresste Säfte und Milch werden in kleinen Fläschchen vorbereitet. Das Gebäck kommt noch warm und knusprig von der Bäckerei Weichselbaum.

Gleich vor der Tür beginnt der Weinwanderweg, der einen vorbei an alten Gebäuden zu den Weinhügeln führt. Wir hatten großes Glück und konnten bei Kaiserwetter den Spuren der Winzer folgen. Abends bietet es sich natürlich an beim Heurigenhof Bründlmayer zu speisen. Neben herausragender , haubengekrönter Küche finde ich das Ambiente sehr nett und gemütlich. Es gibt aber noch viele weitere Freizeitaktivitäten in und um Langenlois. Die Familie Schierhuber bietet zum Beispiel Kellerführungen und Weinverkostungen an. In den wärmeren Monaten gibt es zusätzlich Picknick im Weingarten und eine Weinberg Tour im Angebot. Hier findet ihr alle Infos dazu.

Wir genossen Freitag bis Sonntag zu zehnt in den Mühlenhofrooms und haben dieses Weekend Getaway mit Freuden sehr genossen. Am Tag unserer Abreise unterhielt ich mich noch mit Victoria Schierhuber, der Besitzerin der Mühlenhofrooms über dieses tolle Projekt, wie es dazu kam und was Corona damit zu tun hat. Viel Spaß beim Lesen des Interviews.

“Wir sind nicht aktiv auf der Suche nach kleinen Hotels, aber besonders kleine Liebhaberstücke, wie der Mühlenhof, ziehen uns in den Bann.”

Liebe Victoria, du und dein Mann führen das erfolgreiche Haubenestaurant Heurigenhof Bründlmayer. Wie kam es denn zum Projekt Mühlenhofrooms?

Langenlois hat sich als Weinstadt mit den besten Weinen des Landes einen Namen gemacht und ist Anziehungspunkt für Wein & Genuss begeisterte Menschen von Nah & Fern. 

Für unsere Gäste im Heurigenhof BRÜNDLMAYER liegt es uns besonders am Herzen, Ihnen komfortable und innovative Orte der Übernachtung bieten zu können. Wir sind nicht aktiv auf der Suche nach kleinen Hotels, aber besonders kleine Liebhaber Stücke, wie der Mühlenhof, ziehen uns in den Bann. 

Die alte Mühle wurde vorher ebenfalls als Gäste-Pension mit 5 Zimmern geführt. Die Besitzerin hatte diese aber aufgrund von Corona geschlossen. Angetan von dem Objekt, haben wir uns in der ersten Hälfte des 1. Lockdowns dann darüber ausgetauscht, ob und welches Konzept, für das Haus passen könnte. Der Entschluss ein Hideaway für Wein- und Design-Liebhaber entstehen zu lassen, war geboren, erforderte ein wenig Mut in dieser Zeit, aber wir waren fest davon überzeugt, dass ein Haus, dass Wine & Design in dieser Art und Weise vereint, verbunden mit unserer Erfahrung in der Hotellerie und Gastronomie, für das Kamptal und die Umgebung nur eine Bereicherung sein kann.

Weekend Getaway in den Mühlenhof Rooms - Wiener Wohnsinn Travel Tipps
Weekend Getaway in den Mühlenhof Rooms

“Es sollte ein zeitloser, moderner Raum geschaffen werden der gleichzeitig das Erbe der historischen Mühle bewahrt.”

Du hast sozusagen während Corona die Not zur Tugend gemacht. Erzähl mal ein bisschen über den Entstehungsprozess der Mühlenhofrooms.

Gemeinsam mit STUDIO PILENS, einem großartigem Design Team haben wir an einem Konzept für die Mühlenhof Rooms gearbeitet. Es sollte ein zeitloser, moderner Raum geschaffen werden der gleichzeitig das Erbe der historischen Mühle bewahrt. Gaia und Martins Pilens sind für ihr intuitives Raumgefühl bekannt, und entwerfen Räume,  in denen sich Altes und Neues in einer wunderbaren Synergie verbindet.

Die beiden waren von der Idee eines BOUTIQUE bed & breakfast in Langenlois sofort begeistert und haben uns großartig unterstützt. Dann ging alles ganz schnell: Die Planung begann mit Neujahr 2021 und innerhalb weniger Monate haben wir gemeinsam mit Hilfe unserer Mitarbeiter die Mühle ausgeräumt, ein Farb- und Interieur-Konzept behutsam ausgewählt und am 30. Juli 2021 dann stolz eröffnet.

“Kunstvolle Objekte und maßgefertige Stücke sollten das Konzept Wein und Design deutlich unterstreichen.”

War das Interior Design von Anfang an klar, oder wie bist du bei der Inneneinrichtung der MHR vorgegangen. 

Grundsätzlich war von Anfang an klar, dass es wir ein Hideaway für Wein & Design Reisende konzipieren wollen. Kunstvolle Objekte und maßgefertige Stücke sollten das Konzept Wein und Design deutlich unterstreichen. Da ich generell ein Typ von gedeckten Farben bin, war schnell klar, dass wir in Anlehnung an das Thema Wein, Farben wie grün, beige, schwarz, grau verwenden werden.  Mit weichen Texturen wie unserem grünen Samt, in Kombination mit robustem Material wie Stahl, haben wir die Mühlenhof Rooms modern und am Pulse der Zeit erscheinen lassen.

Urlaubsarchitektur - Bed & Breakfast in Langenlois, Niederösterreich
Weekend Getaway in den Mühlenhof Rooms

“In Zukunft sind noch weitere Hotel- & Gastronomie-Projekte geplant, auf die wir schon sehr gespannt sind!”

Hattest du bei der Einrichtung und Gestaltung der Mühlenhofrooms externe Hilfe oder zeichnest du dich allein verantwortlich für dieses Projekt. 

Wir haben das Projekt gemeinsam mit dem Design Duo STUDIO PILENS umgesetzt. Mittlerweile sind wir enge Freunde und haben weiters mit unserer gemeinsamen Leidenschaft für feinen flaschenvergorenen Sekt & Winzer-Champagner, einen exklusiven Onlineshop www.bubblebistrot.com  eröffnet. In Zukunft sind noch weitere Hotel- & Gastronomie-Projekte geplant, auf die wir schon sehr gespannt sind!

Man merkt du hast ein besonders Gespür für das schöne Wohnen. Gab es schon immer ein Interesse für Interieur Design?

Ganz klares JA, das Auge für schöne Dinge und Ästhetik  hab ich definitiv von meiner Mama geerbt. Sie ist eine Meisterin darin, neue Häuser und Wohnungen entsprechend seiner Beschaffenheit einzurichten. Früher hat sie immer gemäß der Jahreszeit für meine 4 Geschwister und mich dekoriert. Sind wir am Abend gemeinsam am Tisch gesessen, war auch dieser immer stilvoll gedeckt. Allein durch meinen Beruf habe ich mich schon immer mit schönen Hotels, Interior usw. beschäftigt. Aber auch unsere vielen Reisen haben sicherlich dazu beigetragen, mein Auge für Design zu schärfen.

Weekend Getaway in den Mühlenhof Rooms
Weingarten Ausblick - Zimmer

“Ich finde GRÜN strahlt Beruhigung, Erholung aber auch die gewisse Coolness aus.”

Die Farbe Grün zieht sich wie ein roter Faden durch das Gebäude. Hat dieser Farbton eine besondere Bedeutung für dich?

Ich finde GRÜN strahlt Beruhigung, Erholung aber auch die gewisse Coolness aus. Zudem spiegelt sie das Thema Wein aber auch das Kamptal mit all seinen Weinbergen perfekt wieder.

Wenn man so viel verschiedene Designikonen sieht wie in den Mühlenhofrooms, stellt sich natürlich die Frage, ob du einen Favoriten hast? Und falls ja ,welcher und warum?

ICH LIEBE SESSEL – deshalb finde ich sowohl den Bold Chair für MOUSTACHE als auch den Spade Chair von Faye Toogood wahnsinnig schön und auch einfach einmalig.

Das Restaurant, die Gästezimmer beim Restaurant als auch die Mühlenhofrooms sind sehr ästhetisch und stilsicher eingerichtet. Wie wohnt denn die Familie Schierhuber eigentlich privat? Magst du uns ein bisschen was über euer privates Domizilerzählen?

Wir sind vor Kurzem, nach 8 Jahren Suche, endlich in unser Traumhaus, ganz in der Nähe von Langenlois, gezogen. Ein 400 Jahre altes Herrenhaus, das bereits liebevoll restauriert wurde. Das Erdgeschoss ist durch eine wunderschöne alte Steintreppe mit Steinsäulen mit dem 1. Stock verbunden. Italienische handgemachte Terrakotta Fliesen von Fornace Brioni zieren unsere Küche aber auch die kleine Gäste Toilette im Erdgeschoss. Ein wunderschöner Garten, mit Obstbäumen, einem alten Staketenzaun und wunderbar erhaltene Steinmauern, machen es zu einem ganz besonderen Juwel. Beim Interior soll der Fokus ebenfalls auf gedeckten Farben liegen (beige, dunkle blau, weiß schwarz, grau) Bei den Materialien setze ich wieder auf einen Mix von Stein, Samt, Holz und Stahl!

Ein paar alte Vintage Möbel meiner Oma durften aber ebenfalls mit einziehen. Wir freuen uns sehr darauf, unserem Domizil, die eigene Handschrift zu geben.

Sind die Mühlenhofrooms dein erstes und letztes Projekt oder schwebt dir schon das nächste vor?

Wir arbeiten bereits an neuen Projekten – diese sind aber noch nicht konkret bzw. aktuell. Uns schweben laufend neue Ideen im Kopf herum. Auf der Suche nach geeigneten Locations sind wir immer, aber das liegt glaube  ich einfach daran, dass wir aus Leidenschaft Gastgeber sind. Also bleibt gepannt!

Weekend Getaway in den Mühlenhof Rooms - Bründlmayer Heurigenhof , Victoria und Martin Schierhuber


COMMENTS
EXPAND
ADD A COMMENT

FEATURED LINKS

Categories

Pages

Get in Touch

CONTACT