5. 1. 2023

{travel} Pures Leben Design Stadl Wuggitz in der Südsteiermark

Die Südsteiermark gehört zu den schönsten Regionen Österreichs. Die wunderschöne Natur als auch die kulinarischen Genüsse, die sich hier an jeder Ecke verstecken, machen diese Region zur Toskana der Steiermark. Insgesamt habe ich die Region bereits vier Mal zu unterschiedlichen Jahreszeiten besucht und war immer wieder aufs Neue verzaubert und begeistert von diesem bezaubernden Fleckchen Erde. Die Menschen sind entspannt und freundlich, das Essen ist hervorragend, vom Wein ganz zu schweigen. Jedes Mal entdecke ich was Neues und plane gedanklich schon meinen nächsten Besuch im grünen Herzen Österreichs. Heute entführe ich euch an einen ganz besonderen Ort, der abgelegen inmitten eines Waltstückes ganz nah an der Slowenischen Grenze liegt. Kommt mit!

Pures Leben Design Stadl Wuggitz in der Südsteiermark - Urlaubsarchitektur - Wiener Wohnsinn

Während dem vorweihnachtlichen Trubel haben wir uns kurzerhand entschlossen aus der Stadt zu flüchten und für ein paar entspannte Tage aufs Land zu fahren. Wir wollten eine urige, stylische und vor allem ruhig gelegene Unterkunft, wo wir die Möglichkeit hätten so richtig abzuschalten. Unsere Wahl ist dann auf Pures Leben Design Stadl Wuggitz in der Südsteiermark gefallen.

Ein fast 200 Jahre alter Heuspeicher, der urige Architektur und modernes Design zu einem wunderbaren, einzigartigen Ort vereint. Der Design Stadl Wuggitz von Pures Leben liegt ungestört, mitten in der Natur und verbindet, wie alle Ferienhäuser von Dietmar Silly, gekonnt Alt & Neu. Und genau das macht den besonderen Charme dieser Ferienhäuser aus. Das alte Haus wurde mit viel Feingefühl revitalisiert und modernisiert. Dabei wurde das ursprünglich Gebäude abgetragen, sämtliche einzelne Elemente von Hand restauriert und in einem letzten Schritt wie laut Originalplan aufgebaut. Auf 80 Quadratmeter kann man nun zu zweit eine schöne Auszeit genießen und es sich richtig gut gehen lassen.

Urige Architektur, Naturmaterialien und eine traumhafte Aussicht auf die malerische Hügel der Südsteiermark.

Pures Leben Design Stadl Wuggitz in der Südsteiermark - Urlaubsarchitektur - Wiener Wohnsinn
Pures Leben Design Stadl Wuggitz in der Südsteiermark
Pures Leben Design Stadl Wuggitz in der Südsteiermark - Urlaubsarchitektur - Wiener Wohnsinn

Von außen besticht das Haus durch seine wunderschöne, urige Holzfassade, die romantisches Hüttenfeeling verbreitet. Das Element Holz ist auch im Innenbereich des Gebäudes sehr stark präsent und sorgt so für ein gemütliche Wohnatmosphäre. Die Möbel sind dabei sehr reduziert und simpel gehalten. Ein großzügiges Leinensofa in Beige ladet dazu ein, bei einem Glas Wein das Kaminfeuer zu beobachten. Auf dem urigen, schlichten Holztisch lässt sich wunderbar das Frühstück genießen, das jeden Morgen an die Haustüre geliefert wird.

Ein 200-Jahre alter Heuspeicher erstrahlt im neuen Glanz.

Ein besonderer Eyecatcher ist die Fensterfronten mit Sitzbank. Ein perfekter Platz um ein Buch zu lesen und dabei immer wieder die prachtvoll schöne Natur und Landschaft zu beobachten. Wir hatten sogar das große Glück mit einer malerischen Winterlandschaft überrascht zu werden – was den Aufenthalt für uns noch besonderer machte als er ohnehin schon war. Das Badezimmer besticht durch das in der Mitte des Raum stehende große Römerbad aus Naturstein. Mein absolutes Highlight war jedoch definitiv der offenen Kamin, der sowohl vom Wohnzimmer als auch von der Badewanne aus sichtbar ist und eine romantische, besondere Atmosphäre schafft. Das ganze Raumkonzept ist luftig gestaltet und die Innenausstattung authentisch und von höchster Qualität.

Pures Leben Design Stadl Wuggitz in der Südsteiermark - Urlaubsarchitektur - Wiener Wohnsinn
Pures Leben Design Stadl Wuggitz in der Südsteiermark - Urlaubsarchitektur - Wiener Wohnsinn

Pures Leben – hier ist der Name Programm!

Ein beheitzter Outdoor Pool sowie eine hauseigene Sauna sorgen für den Wellnessfaktor. Eine großzügige Terrasse ladet in den Sommermonate zum Sonnenbaden ein oder ein Glas herrlichen steirischen Wein zu genießen. Wer keine Lust hat zu kochen oder in ein Restaurant zu fahren, kann den Essens-Service in Anspruch nehmen. Hier bringt das Team von Pures Leben wenn gewünscht einen 3-gängiges Menü vorbei, das man sich dann nur mehr kurz wärmen muss. Der Hauptgang wird meistens in der Pfanne vorbereitet und kann dann ganz easy im Ofen fertig gekocht werden. Es gab zum Beispiel Kürbiscremesuppe, Wildragout und Kaiserschmarren mit Zwetschkenröster.

Das Frühstück mit frischem Brot und regionalen Zutaten wie z.B. Bio-Eier, Kürbiskernaufstrich, hausgemachte Marmelade und vieles andere mehr ist inklusive und wird jeden Morgen in einem Korb – gefüllt mit den gewünschten Zutaten – vor die Tür gestellt.

Pures Leben Design Stadl Wuggitz in der Südsteiermark -  Interior Design Küche
Silly Kürbiskernöl selbstgemacht

Ein Wochenende im Design Stadl Wuggitz geht schnell um. Wir haben jede Minute in dem schönen Setting und der traumhaften Umgebung genossen. Egal ob relaxend vor dem Kamin, schwimmend im beheizten Pool, (Wein)wandernd über die idyllischen Hügel der Südsteiermark oder auf kulinarischer Entdeckungsreise in den zahlreichen Restaurants in dem Umgebung – dieser stylishe Heuspeicher ist das ganze Jahr über eine Reise wert.

Wir kommen auf alle Fälle wieder zurück in die Südsteiermark und werden uns das nächste Mal eines der anderen originellen Ferienhäuser von Pures Leben mieten – entweder im Frühsommer, wenn die Natur förmlich explodiert oder vielleicht sogar über Weihnachten – Christbaum inklusive!

Und wenn ihr nun noch mehr meiner besonderen Reiseempfehlungen kennenlernen möchtet, schaut euch am besten hier meine gesamte Favoritenliste an Reisezielen an.
Wohnsinnige Grüße,
Melanie

COMMENTS
EXPAND
ADD A COMMENT

FEATURED LINKS

Categories

Pages

Get in Touch

CONTACT