FEATURED LINKS
Umgeben von unberührter Natur und einer atemberaubenden Bergkulisse liegt der kleine Ort Hafling in Südtirol. Hier waren wir im Sommer zu Besuch im Fünf-Sterne-Hotel Chalet Mirabell und hätten es nicht besser treffen können. Das familiengeführte Haus ist nämlich nicht nur ein Paradies für Groß und Klein, sondern punktet obendrein mit vielen Indoorspielmöglichkeiten für die Kids, wenn das Wetter mal nicht ganz so mitspielt.
Wir verbrachten zwei Tage und Nächte im Chalet Mirabell und fühlten uns von Anfang an sehr wohl. Der große Eingangsbereich mit Rezeption bietet viele gemütliche Nischen zum Verweilen. Zur Begrüßung gibt es ein Glas Sekt zum Anstoßen, knuspriges Schüttelbrot und den traditionellen Südtiroler Speck, der kurz vor dem Servieren ganz frisch aufgeschnitten wird.
Das hoch über der pittoresken Stadt Meran gelegene Hotel besticht mit elegantem Design und alpinem Charme. Die Zimmer sind gemütlich im Chalet-Stil eingerichtet und bieten einen wunderschönen Blick auf die Bergkette. Am Tag unserer Anreise gab es abends ein Sushi Buffet mit klassischen Rolls, aber auch viele neu interpretierte, wie zum Beispiel eine Variante mit Südtiroler Speck. Das Buffet ließ generell keine Wünsche offen. Egal ob beim Frühstück oder beim Abendessen.
Eine große Auswahl an Obst und Gemüse, eine Saftbar, diverse Brotsorten, traditionelle Wurst-und Käsespezialitäten und noch vieles mehr findet man hier vor. Was ich persönlich sehr toll fand, waren die eigenen Speisen in der Karte für die Kinder und der zusätzliche Buffet-Teil, der für die Kids reserviert war. Nachmittags gab es auch immer die Möglichkeit, für den Kleinen etwas zu Essen am Buffet zu holen, was ich besonders erwähnenswert finde. Die Kinder haben ja bekanntlich immer Hunger. Man spürt im ganzen Haus, dass hier auch auf Familien, und die Kinder im Speziellen, geschaut wird.
Der Wellnessbereich ist mit 6.000 Quadratmetern riesengroß und bietet eine vielfältige Bade- und Saunalandschaft mit großzügigen Ruheräumen und Bereichen für Familien mit Kindern. Ein eigenes Kinderbecken mit angenehm temperiertem Wasser und eine Indoor-Rutsche machen das Hotel für Eltern mit Nachwuchs besonders attraktiv. Eines meiner Highlights war der stylische Indoor-Pool, der in einen beheizten Outdoor-Pool übergeht und natürlich der idyllische Naturbadeteich inmitten der Hotelanlage – übrigens der längste in Südtirol.
Ausflugstipps für Hafling und Umgebung
Das Chalet Mirabell ist von Wiesen und Wäldern umgeben. Man kann von der Haustüre aus mit einer Wanderung starten und zum Beispiel in den Ortskern von Hafling spazieren oder mit einem Haflinger Pferd einen Ausritt machen. 10 Minuten mit dem Auto entfernt befindet sich eine der schönsten Grünanlagen der Welt: die Gärten von Schloss Trauttmansdorff. Das Schloss war einst Residenz von Kaiserin Elisabeth von Österreich.
Jetzt im Winter bietet sich eine Schneeschuhwanderung an oder man schwingt mit den Skiern die 47 Pistenkilometer hinunter. Das Skigebiet Meran 2000 liegt nur ein paar Fahrminuten vom Chalet Mirabell entfernt, vom Hotel aus wird man mit dem kostenlosen Shuttle direkt ins Skigebiet gebracht.
Wenn ihr also noch nicht wisst, was ihr 2024 reisetechnisch machen möchtet, kann ich euch einen Familienurlaub in Südtirol im Chalet Mirabell in Hafling sehr ans Herz legen.
Wohnsinnige Grüße
Mehr Travelberichte findet ihr hier.