26. 3. 2025

{travel} Birgkar Hochkönig – Mountain Hideaway Chalets

Das Birgkar ist ein verstecktes Juwel in den österreichischen Alpen, das nicht nur durch seine unberührte Natur besticht, sondern auch durch seine kulturelle Bedeutung und Geschichte. Umgeben von imposanten Berglandschaften, bietet es Wanderern und Naturliebhabern ebenso wie Kulturinteressierten vielfältige Möglichkeiten. In diesem Beitrag möchte ich euch einige Eindrücke von meinem Aufenthalt kurz vor Weihnachten vermitteln.

Mein Mann und ich verbrachten drei ruhige Tage in den Bergen und nutzten die Zeit, um das vergangene Jahr zu reflektieren. Abseits der typischen Wintersportaktivitäten genossen wir Spaziergänge durch die verschneite Landschaft, ließen uns im Chalet mit einer Massage verwöhnen und entspannten in der Sauna sowie im Hotpot. Es war eine perfekte Mischung aus Entspannung und Aktivität.

Zum Abschluss meines Aufenthalts unterhielt ich mich noch mit Birgit Burgschwaiger über ihr Herzensprojekt, das einen ganz besonderen Charme in diese Region bringt.

{travel} Birgkar Hochkönig - Mountain Hideaway Chalets

Wie ist die Idee zum Birgkar entstanden und was war hier auf dem Platz, bevor es das Birgkar Mountain Hideaway gab? 

An dem Platz an dem heute das Birgkar steht, stand früher das Birgkarhaus, eine Schutzhütte mit langer Tradition, welche um 1850 erstmals urkundlich erwähnt wurde und Bergsteigern als Unterschlupf diente. Wir haben uns in diesen Ort verliebt und beschlossen ihn zu unserem zuhause zu machen, neu zu interpretieren und mit unseren Gästen zu teilen. Zudem ist unsere Familie seit jeher tief mit der Region verwurzelt.

Wie würdest du das Designkonzept des Mountain Hideaway Birgkar beschreiben?
Welche Designelemente oder Inspirationen habt ihr für die Gestaltung des Hotels herangezogen?

Bei der Neugestaltung des Birgkar respektierten wir die lange Geschichte des Hauses und schufen gleichzeitig eine moderne, schlichte Einfachheit. Das Ergebnis ist ein lichtdurchfluteter Rückzugsort mitten in der Natur. Wir legten im Designkonzept viel Wert auf Naturmaterialien wie Holz, Korb, Stein und Leinen. Naturtöne und eine warme, authentische Haptik definieren das Birgkar. 

Die Architektur ist inspiriert von traditionellen Bauweisen, welche wir ins Jetzt gebrachten und mit klaren Linien kombiniert haben. Im Interieur beschäftigten wir uns viel mit traditionellen Einzelstücken wie beispielsweise dem guten alten Holztisch als zentrales Element, um den die Familie zusammenkommt. Bei genauerem Betrachten erkennt man traditionelle Details in moderner Handwerkskunst gefertigt. Fast alles in unseren Chalets ist maßgefertigt. Kombiniert mit skandinavischen Design Klassikern von Carl Hansen / &Tradition, … Wir haben uns auch intensiv mit dem Raumgefühl, dem Geruch und all den Details beschäftigt, die das Gesamterlebnis ausmachen: ein Mix aus traditionell und modern, aus klar reduziert und trotzdem warm und gemütlich. Offen und trotzdem mit privatem Rückzug. Immer im Fokus: die Symbiose mit der Natur. 

Authentizität ist ein Schlüsselbegriff in unserem Designkonzept und dem Gesamterlebnis bei uns im Birgkar. Uns war wichtig einen Ort zu schaffen, der in die Umgebung passt, der zu uns passt und alle herzliche willkommen heißt, die sich davon inspiriert fühlen und Zeit allein oder mit den Liebsten in der Natur und auf diesem besonderen Fleckchen Erde verbringen möchten. Eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen war uns wichtig, denn das ist die Basis, um „einfach zu sein“.

Wer hat dich euch der Umsetzung des Designs unterstützt?

Die Idee und die Umsetzung kam von uns.

Welche Rolle spielen Naturmaterialien und regionale Handwerkskunst im Interior?
Gibt es besondere Design Details oder lokale Materialien, die das Birgkar von anderen abheben?


Naturmaterialien und Handwerkskunst spielen eine große Rolle. Fast alles ist maßgefertigt. Jedes Chalet vereint hochwertige Tischler, bis hin zu Schlosser- und Näharbeiten, … .

Das Hideaway liegt eingebettet in eine atemberaubende Natur. Wie spiegelt sich das Außen in den Innenräumen wider?
Welche Verbindungen zwischen Innen- und Außenraum habt ihr bewusst geschaffen?

Eingebettet in die Almen und Wiesen des Hochkönig Gebietes, spielt die Natur eine zentrale Rolle. Als Erholungsort, Ruhepol, Naturspektakel, Ort der Inspiration. Das ganze Jahr über – jede Jahreszeit hat dabei ihre Besonderheit. Die Chalets öffnen sich in Richtung Hochkönig und holen die Natur herein. Das offene Raumkonzept unterstreicht dies. Und dennoch gibt es Ebenen und Rückzugsmöglichkeiten. 

{travel} Birgkar Hochkönig - Mountain Hideaway Chalets
{travel} Birgkar Hochkönig - Mountain Hideaway Chalets

Was ist dein persönlicher Lieblingsplatz im Hotel oder in der Umgebung? Wo verbringst du selbst gerne deine Zeit, wenn du abschalten möchtest?

Im Sommer draußen im Garten beim Wasserfall mit dem herrlichen Blick auf die Taghaube. Zum Abschalten gehe ich im Sommer gerne am späten Nachmittag den Weg hinterm Haus in Richtung Birgkargipfel und genieße dort die abendliche Ruhe. Speziell nach einem heißen Sommertag ist die frische Luft in der Höhe einfach traumhaft. Im Winter liebe ich es beim Skifahren abzuschalten.   

Wie viele Chalets gibt es und worin unterscheiden sie sich?

Gesamt gibt es bei uns im Birgkar Hochkönig sechs Chalets. Sie unterscheiden sich in der Größe und in der Lage. In Bezug auf die Lage ist jedoch kein Chalet benachteiligt – alle genießen dieselbe Nähe zur Natur. Im einen sieht man die Berge im Osten, im anderen im Westen … schlichtweg das gesamt Bergpanorama.


Das Frühstück im Birgkar ist ein Traum. Optisch und geschmacklich ein Erlebnis. Wie legt ihr Wert auf die Herkunft der Lebensmittel?
Arbeitet ihr mit lokalen Bauern oder Produzenten zusammen, um frische, regionale Zutaten zu verwenden?

Wir legen sehr viel Wert auf Regionalität und arbeiten mit Partnern aus der Umgebung zusammen.

Welche kulinarischen Erlebnisse in der Umgebung des Hochkönigs sollten Gäste nicht verpassen?
Gibt es besondere Restaurants oder lokale Märkte, die ihr empfehlen könnt?


Es kann so einfach sein. Manchmal reicht auch das Butterbrot am Berg ;) Je nach Wunsch gibt es aber natürlich eine Vielzahl kulinarischer Möglichkeiten. Die Deantnerin gleich bei uns in der Nähe sollte man auf keinen Fall verpassen, aber es gibt noch so viele andere besondere Adressen, wie das Kräuterreich von Vitus Winkler, die Herzogin, Obauer, Almhof, die Jufenalm etc. und einige traditionelle, moderne und kreative Geheimtipps teilen wir sehr gerne mit unseren Gästen vor Ort. 

{travel} Birgkar Hochkönig - Mountain Hideaway Chalets

Die Region Hochkönig ist bekannt für ihre atemberaubenden Aussichten. Gibt es bestimmte Plätze oder Aussichtspunkte, die man unbedingt besuchen sollte? Wo können Gäste unvergessliche Panoramen genießen?

Zuallererst im Birgkar. Weitere Tipps sind die Die Mandlwände am Arthurhaus inkl. dem Spiegelsee und hinauf in Richtung Kings Cab im Hochkönigsgebiet.


Die malerische Gegend des Hochkönigs ist aber nicht nur im Winter einen Besuch wert, sondern auch im Sommer ein Erlebnis.
Welche Aktivitäten können Reisende im Sommer rund um den Hochkönig unternehmen?
Gibt es besondere Wander- oder Mountainbike-Strecken, die du deinen Gästen empfehlen kannst?

Es gibt das ganze Jahr über unzählige Möglichkeiten in der Region Hochkönig. Was im Winter unser „Ski-in and Ski-out“ ist, ist das restliche Jahr über unser „Hike-in and Hike-out“. Dank der Lage kann man vom Chalet aus direkt auf die Piste, ins freie Gelände oder auf die Loipe. Im Frühling, Sommer und Herbst eröffnen sich unzählige Spazier- und Wanderwege, Klettersteige und -routen, Mountainbikestrecken etc. vor der Haustüre.   Es gibt aber auch viel andere schöne Erlebnisse, wie beispielsweise den Käsemeistern der Molterauhütte über die Schulter zu schauen.  


Wie sieht es im Winter aus – welche Wintersportmöglichkeiten gibt es in der Region?
Neben Skifahren und Snowboarden: Welche winterlichen Aktivitäten könnten Designliebhaber, die vielleicht nicht nur auf Sport fokussiert sind, interessieren?

Langlaufen, spazieren, wandern, einfach die Natur genießen und sich von ihr inspirieren lassen. Für ein Kulturerlebnis zwischendurch ist auch die Stadt Salzburg nicht weit entfernt.

Nicht nur kulinarisch ein Highlight, sondern auch für Designliebhaber sehenswert sind die Steinbockalm, die Toms Almhütte und die Dientnerin, welche auch zu Fuß gut erreichbar ist.

Falls ihr also nach einem malerischen Platz für euren nächsten Urlaub sucht, kann ich euch das Birgkar Hochkönig – Mountain Hideaway Chalets wirklich ans Herz legen. Und wer sich für Weihnachten und / oder Silvester interessiert, sollte besonders schnell sein und sich sein favorisiertes Chalet reservieren.

Wohnsinnige Grüße
Melanie

Noch mehr Beiträge aus der Kategorie Travel findet ihr wie immer hier.

COMMENTS
EXPAND
ADD A COMMENT

FEATURED LINKS

Categories

Pages

Get in Touch

CONTACT