Permalink

12

Wiener Wohnsinnige Homestory – Loft mit Garten

In meiner heutigen Wiener Wohnsinnigen Homestory geht es um ein Loft mit Garten in Wien. In diesem schönen Zuhause wohnen Gerda und Michi zusammen auf 200 qm im 11. Wiener Gemeindebezirk. Durch die angrenzenden Kleingärten hört man vom Trubel der Stadt so gut wie nichts, und das obwohl eine bekannte Einkaufsstraße in unmittelbarer Nähe liegt. Es ist immer wieder auf’s Neue interessant zu sehen, welch schönen Wohnperlen es in der Statd Wien so gibt. Aber nun genug der einleitenden Worte – jetzt geht’s ans Eingemachte.
wiener-wohninnige-homestory-loft-in-wien-_0008
Die liebe Gerda kenn ich von einer Hochzeit auf der wir gemeinsam zu Gast waren. Wir hielten auf facebook Kontakt und ich bewunderte immer ihre Bilder von fernen Reisen und die leckeren Kuchenbilder, die mir das Wasser im Mund zuammenlaufen ließen. Gerda ist, das müsst ihr wissen, eine leidenschaftliche „Backtante“ und liebt es für ihre Gäste und die Crews saftige Kuchen zu backen. Gerda ist nämlich bei TV Serien und Filmen dafür verantwortlich, dass die Artisten gut gekleidet vor die Kamera treten. Wenn jemand ein so gutes Gespür für Mode & Trends hat, der enttäuscht auch in den eigenen vier Wänden nicht. Gerda beweist, dass sie nicht nur in Sachen Mode ein sehr gutes Gespür hat, sondern auch in ihrem Zuhause. Aber seht selbst!
wiener-wohninnige-homestory-loft-in-wien-_0002
Als ich Gerda besuchte, war es ein wunderschöner Sommertag. Sie winkte mir bereits von ihrer begrünten Terasse zu, braun gebrannt und gut gelaunt. Als ich die Wohnung betrat blieb mir gleich die Spucke weg. Ein harmonisch und elegant eingerichtetes Loft, eines bei dem man sofort die Schuhe in die Ecke schmeißen will, weil man sich in der Sekunde wie zu Hause fühlt. Sogleich begann ich sie mit Fragen über ihre Wohnung zu löchern. Was sie mir antwortetet könnt ihr hier nachlesen.

1) Liebe Gerda, danke vielmals dass du uns ein paar Einblicke in euer Zuhause gewährst! Es ist sehr heimelig und stilsicher eingerichtet, ein Kompliment hierzu an dich! Man bemerkt sofort dass ihr viele Dekoelemente aus dem asiatischen Raum habt. Gibt es da eine Geschichte dazu?

Gerda: Meine langjährige Liebe zu Asien teilen wir mittlerweile. Jedes Jahr im Februar bereisen wir ein anderes Land oder einen Teil von Thailand ( Rundreise & Großstadt). Wir lieben die Kultur, Kunst und natürlich das herrliche Essen! Da muß das ein oder andere Souvenir wie zum beispiel die silberene Statue schon einmal mit ins Handgepäck – was nicht immer leicht ist. Es ist einfach schön mit Erinnerungen und dessen Geschichten umgeben zu sein.
wiener-wohninnige-homestory-loft-in-wien-_0005 wiener-wohninnige-homestory-loft-in-wien-_0006
2) Ich persönlich liebe deine Küche. Sie ist so hell , geräumig und freundich. Die Kitchen Aid ist mir auch gleich aufgefallen. Wird die auch ab und zu in Betrieb genommen , oder dient sie eher als stylishes Dekoelement?

Gerda: Meine Leidenschaft ist das Backen und Kochen, für mich durch meinen stressigen Alltag beim Film wie Yoga ! Meine Crew wird auch mehrmals wöchentlich mit Kuchen versorgt den ich Abends noch backe und dabei abschalte – herrlich dieser Duft! Ich liebe meine Kitchen Aid!  Sie war ein Geschenk von meinem Verlobten Michi! Wir sind ein burgenländischer Haushalt, laden daher gerne Freunde ein und bewirten diese. Egal ob drinnen oder draußen,  spontan oder geplant, Gäste sind immer willkommen!
wiener-wohninnige-homestory-loft-in-wien-_0003 wiener-wohninnige-homestory-loft-in-wien-_0004
3) Euer Garten ist ein Traum! Da beneiden dich bestimmt viele Gäste darum. Was gibt es schöneres als über das Wohnzimmer den Garten zu betreten. Wie wichtig war euch bei dem Umbau der Garten ?

Gerda: Von unserer 170m2 großen Terrasse sind 80m2 begrünt. Ein kleiner Teil davon dient als Nutzgarten , hier habe ich Kräutern und Paradeiser angepflanzt. Die Terrasse war schon begrünt als ich bei Michi eingezogen bin. Damals standen aber lediglich auf der Seite zum Nebenhaus Tröge mit Thujen. Die restlichen Blumen & Tröge sind mit mir gemeinsam eingezogen, nach und nach hat sich eine Art Garten entwickelt der uns als Ruheoasen dient . Wir nutzen ihn sehr viel um vom oft stressigen Alltag abzuschalten. Manchmal laden wir auch Freunde zum Grillen ein und lassen den Tag gemeinsam ausklingen. Wir überlegen uns immer noch was wir verändern oder dazu pflanzen – da wir Südseitig sind und nicht jede Pflanze der Hitze stand hält obwohl das Sonnensegel sich dem Wetter anpasst.
wiener-wohninnige-homestory-loft-in-wien-_0010 wiener-wohninnige-homestory-loft-in-wien-_0011 wiener-wohninnige-homestory-loft-in-wien-_0012
4) Was würdest du jemanden als Tipp mit auf den Weg geben der gerade sein Traumhaus/ Wohnung plant. Was ist deiner Meinung nach wichtig damit eine Wohnung ein Zuhause wird?

Gerda: Schwierig zu beantworten, da jeder andere Bedürfnisse hat. Man sollte sich bei der Einteilung der Räume wirklich überlegen was wer braucht und wo seine Rückzugsmöglichkeiten sind. Das würden wir jetzt auch etwas anders einteilen- da ein Loft sehr großzügig wirkt aber wenig Rückzug bietet und auch die Staumöglichkeiten müssen gut durchdacht eingeplant werden. Licht ist ein wichtiger Faktor, der nicht zu kurz kommen darf -aber das allerwichtigste um eine Wohnung gemütlich zu machen ist, dass sie auch praktisch ist. Für uns machen Pflanzen eine heimelige Atmosphäre und das sieht man auch, hoffe ich!
wiener-wohninnige-homestory-loft-in-wien-_0009 wiener-wohninnige-homestory-loft-in-wien-_0001
wiener-wohninnige-homestory-loft-in-wien-_0013 wiener-wohninnige-homestory-loft-in-wien-_0018
Neben der wunderschönen Gartenterasse ist das Bad ein besonderes Highlight in diesem Zuhause. Sofort fällt einem das helle und sehr freundlich wirkende Türkis auf. Die begehbare Dusche ist groß offen. Bald soll sich das aber ändern, denn der Hausherr hätte gern eine Dampfdusche zum entspannen. Das Bad ist sehr großzügig angeordnet, gegenüber der großen Badewanne befinden sich zwei Waschtische die genügend Stauraum bieten.  Stauraum ist in Gerda & Michi’s Wohnung ein wichtiger Bestandteil. Gerade wenn man ein Loft bewohnt, wo alles sehr großzügig und weitläufig ist, sollte man doch auf genügend Staufläche achten, sonst sieht alles schnell angeräumt und unordentlich aus. Die beiden haben dieses Problem sehr originell gelöst. In der Verlängerung der Garderobe haben sie vom Tischler eine Wand mit einem Regalsystem ausstatten lassen. Dahinter verschwinden Ordner, Schuhe, Jacken und Bücher gekonnt.
wiener-wohninnige-homestory-loft-in-wien-_0014 wiener-wohninnige-homestory-loft-in-wien-_0015
Ich hoffe euch hat diese Homestory gefallen! Vielen Dank an Gerda für den schönen Einblick in euer inspirierendes Zuhause. Ein Loft mit Garten in Wien – wer hätte sowas nicht gern! Wenn du wieder mal einen Kuchen backst, komm ich gern auf einen Besuch vorbei :)

Alles Liebe,
Melanie

Loft mit Garten in Wien

12 Kommentare

  1. Hallo Melanie,
    da hast du ja wieder eine echte Perle aufgetan. So eine wunderschöne Wohnung und dann noch der Garten- HERRLICH!!!!!
    Danke auch an Gerda für diesen zauberhaften Einblick.
    Liebe Grüße aus dem sonnigen Bayern
    Margret

  2. Hallo Melanie!
    Die Wohnung ist ein Traum und die Terrasse noch dazu!! Sieht alles sehr stylisch und gemütlich aus! Und diese vielen tollen Kleinigkeiten, die Statue, der Spiegel, die Lampe … – perfekt!!! Liebe Gerda, wirklich gelungen!!! Danke für die wunderbare Story, Melanie!
    Besonders toll finde ich die blaue Wandfarbe! Kannst Du da vielleicht herausfinden, welche das ist?
    Ganz liebe Grüße, Sandra

  3. WOW! Das ist wirklich eine tolle Wohnung! Da wird man ja fast ein bissl neidisch :) Die Deko ist auch richtig gut, nicht zu viel aber genau an den richtigen Stellen. Da kann man sich wirklich noch etwas abgucken

  4. Wow – Was für eine wundervolle Wohnung. Erst mal ein großes Dankeschön an Gerda.

    Die Wohnung wirkt im ganzen so stimmig und einheitlich, ich bin wirklich sehr beeindruckt.

    In meiner Wohnung findet man in jedem Zimmer Buddhas, Orchideen, Kerzen und Steine. Meine Wohnung erstrahlt bis auf die Küche im Vintage-Look und ich finde die Buddhas machen das ganze einfach perfekt.

  5. WoW! Wenn das mal keine gelungene Einrichtung ist! Gefällt mir richtig gut. Besonders die Sitzbank auf dem ersten Bild ist ja ein richtiger Hingucker

  6. Ich bin mit dem Kauf von Möbel für mein Kind sehr zufrieden. Wir haben eine Frankfurter Firma – Barste Design – gewählt. Sie haben wirklich hochwertiges Möbel und dieses ansprechende Design… Es präsentiert sich wirklich schön im Zimmer.

  7. Hammerhart!
    Traumhafte Wohnung und der Garten auf der Terrasse. Die Wohnung war bestimmt kein Schnäppchen :)
    Die Besitzer haben absolut Geschmack. Die Einrichtung passt richtig gut. Traumhaft!

  8. Wahnsinnig schöne Wohnung! Ich finde die Kombination der modernen Möbelstücke bzw dem modernen Einrichtungsstil allgemein mit den asiatisch inspirierten Dekoelementen und den großen Pflanzen sehr gelungen und individuell. Die Wanduhr auf dem Bild mit dem wunderschönen altrosanen Sessel und die mintgrünen Fliesen im Badezimmer sind meine Favoriten.
    Eine echte Traumwohnung!

  9. Liebe Melanie,
    vielen Dank für die tollen Fotos. Was für eine tolle Wohnung. Gerda hat echt ein Händchen. Es wirkt alles so liebevoll und stilsicher.
    Da wir unsere Terrasse/Minigarten noch gestalten müssen, habe ich mich sehr über die Inspiration gefreut. Vielen Dank für den Einblick!
    GLG Natascha

  10. Die Wohnung ist wirklich ein Traum und dann noch ein so schöner Garten dazu. Besonders gefallen mir die exklusiven Möbel, die in Ihrem Stil in der ganzen Wohnung wieder auftauchen. Einfach eine perfekt eingerichtete, gemütliche Wohnung. Danke für diesen tollen Einblick.

  11. Hallo!
    Das Haus ist ja sehr schön eingerichtet, was mir am besten gefällt ist die Dusche Idee, ich hab einmal bei einem Airbnb sowas gesehen und fand es echt super :D Wie geht es denn mit der Reinigung dabei?
    LG
    Sammy

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers: