7. 7. 2012

{yum} Schnelle Küche – geröstete Eierschwammerl mit Kartoffeln und Rucola Salat

Meine absoluten Lieblingspilze sind Eierschwammerl, oder Pfifferlinge – wie man in Deutschland dazu sagt. Die kleinen gelben Waldbewohner sind so vielseitig. Als Pizzabelag, in einer Suppe, als Beilage oder geröstet mit Zwiebel und Schnittlauch.
Genau wie beim grünen Spargel freue ich mich schon sehr auf die Saison und kann es kaum erwarten, bis sie endlich wieder ganz frisch am Markt angeboten werden. Heute möchte ich ein einfaches Rezept meiner schnellen Küche mit euch teilen: geröstete Eierschwammerl mit Kartoffeln und Rucola Salat

Die schnelle Küche

Jetzt im Sommer, bei Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke stehe ich nicht allzu gern in der Küche. Da muss es schnell gehen. Einfache Rezepte sind mir die liebsten… wenn es schnell geht und trotzdem lecker schmeckt. Vor allem zu Mittag bevorzugen wir einen leichten Salat, ganz nach dem Motto “Mix&Match” . Soll heißen, ich verwende das, was der Kühlschrank hergibt.

einfaches und schnelles Sommer-Rezept : Pfifferlinge mit Kartoffel und Rucola Salat

geröstete Eierschwammerl mit Kartoffeln und Rucola Salat

Heute gab es geröstete Eierschwammerl mit Kartoffeln und Rucola. Die Schwammerl wurden in einer Pfanne mit Olivenöl angebraten, die am Vortag gekochten Heurigen Katoffel mit Schale hinzugefügt. Wenn Röstaromen entstehen als Würze klein geschnittene Jungzwiebel, Knoblauch und Schnittlauch hinzufügen. Zum Schluss noch mit Salz/Pfeffer abschmecken.  
Für den Rucolasalat verwendete ich Cocktailtomaten, Salatgurke, frischem Grana und würzte mit Balsamico/Olivenöldressing, Salz & Pfeffer. Das ganze wurde auf dem schönen Geschirr von TineK home angerichtet, denn das Auge ist bekanntlich ja mit.
Es hat wirklich köstlich geschmeckt und nur wenige Minuten in der Zubereitung gedauert.

Wer mag, kann noch eine leichte Joghurt-Creme und ein Stück Brot dazureichen . Mehr einfache Rezepte findet ihr hier.

die schnelle Küche : geröstete Eierschwammerl mit Kartoffeln und Rucola Salat
geröstete Eierschwammerl mit Kartoffeln und Rucola Salat

COMMENTS
EXPAND

Mmmmh, das sieht so lecker aus. Da bekomme ich gleich Appetit! Und auf soo schönen Tellern arangiert…träum!

Hab eine schöne Woche!

GGLG MAike

Das schaut alles sooooooooooooo lecker aus :)

Viele liebe Grüße und eine schöne neue Woche
Sandra

Fein sieht das aus liebe Melanie! Ich hoffe, in euerer Dachgeschosswohnung ist es inzwischen ein kleines bisschen abgekühlt! :)

Viele liebe Grüße

Mmmh, sieht das lecker aus!

Liebe Grüße,

Isabelle

Liebe Melanie,
Dein Essen sieht klasse aus, aber das Geschirr ist der HAMMER!!!
Alles Liebe
Sabine

Liebe Melanie,
da läuft mir zu so später Stunde das Wasser im MUnd zusammen ;o), nicht nur, dass ich die Zutaten sehr liebe…deine Bilder sind so traumhaft, da kann ich einfach nicht anders ;o)!Ganz viele, liebe Grüße aus Holland,Petra

Oh, das schaut wirklich lecker aus!
Liebe Grüße,
Markus

Ohhh das sieht soooo lecker aus.
Liebe Grüße Andrea

ADD A COMMENT