FEATURED LINKS
In der Schule stand dieses Jahr keine St. Martinslaterne am Werkplan, aber ohne eine eigene Laterne wollte meine große Tochter nicht zum Umzug. Somit wurde beschlossen einfach zu Hause eine zu basteln.
Ziemlich schnell war klar: wir wollen eine Eule. Ich finde diese kleinen, dicklichen und lustig dreinschauenden Vögel einfach herzallerliebst.
Die Farbvorgabe meiner Tochter überraschte mich nicht im Geringsten : Lila, Rosa oder Pink . Ich hab die wichtigsten Schritte für euch mit der Kamera dokumentiert und weiter unten findet ihr eine genaue DIY Bastelanleitung Laterne Eule .
Für den Laternenkörper verwendeten wir einen dicken Din A3 Fotokarton in Lila und für die Accessoires ein etwas dünneres Bastelpapier Din A4.
Die Schablonen schnitt ich aus schwarzer Pappe vor, damit sich meine Tochter beim Nachzeichnen leichter tut.
Meine Inspiration für die Eulen Laterne kam von einem meiner liebsten Kinderbücher: Der Grüffelo . Wer es nicht kennt – schnell ändern !
Schuhuhuuuuuu … Komm her kleine Maus , mach eine Rast.. Trink einen Tee mit mir auf meinem Ast… Schuuhuhuuuuu ( Quelle: der Grüffelo )
DIY Bastelanleitung Laterne Eule
Man benötigt:
2 x Eulenkörper ( den Bauch ausschneiden – da kommt dann das Transparentpapier hin)
4 Füße (Beige od. Braun)
4 Augen (Weiß)
4 Pupillen (Schwarz)
4 Blütenblätter (nach Farbwunsch)
2 Nasen (Orangen od Gelb)
4 Blätter (Grün)
4 Flügel (in unserem Fall Zartlila)
Anleitung:
Für die Stabilisation muss ein Papierstreifen zugeschnitten werden. Unserer war ca 16 cm breit und 30 cm lang ( was an Länge zuviel ist, kann man dann später einfach wegschneiden) Das Mittelstück, auf das die Kerze dann kommt, ist ca 10 cm lang, links & rechts davon falzt man das Papier nach oben wie man auf dem unteren Bild gut erkennen kann. Dann wird in ca 2 cm Abständen Keile in das Papier geschnitten, welche dann für das einfache um die Kurve kleben wichtig sind.
Während ich mit dem Papierstreifen beschäftigt war, hat Emily die ganzen kleinen Teile ausgeschnitten und zusammengeklebt. Vor dem Zusammensetzten der zwei Laternenkörper werden die einzelnen Seiten fertig gestellt. Hier kann man dann schon gut das Endergebnis erahnen :) Nun die Rückseite des “Bauches ” mit einem Klebestick bekleben und das Transparentpapier drauflegen und festdrücken. Dann kommt der etwas kniffligere Teil an die Reihe. Der erste Seitenteil wird mit dem Papierstreifen verbunden. Vorsichtig, Stück für Stück um die Kurve kleben und ein paar Minuten warten bis das Ganze gut hält.
Danach kommt die zweite Seite oben drauf und den Klebevorgang wiederholen. Zum Schluss fehlt nur noch der Draht. Dieser wir in ein vorgestanztes Loch durchgefädelt und umgebogen, damit er dort bleibt wo er soll. Das war´s auch schon ! Wir haben in etwa inkl. Vorbereitungszeit 2 Stunden benötigt. Also kann man die Laternen auch ohne weiters ” Last Minute” basteln.. Bezüglich dem Korpus sind einem keine Grenzen gesetzt ! Ob Drache, Wurm, Kürbis, Apfel …. alles geht. Viel Spaß beim Nachbasteln ! Ich hoffe die Anleitung war verständlich für euch?! Falls was unklar sein sollte, scheut euch nicht, mich zu kontaktieren.
schade, dass ich das zu spät gesehen habe. Dann gibts die tolle Laterne halt nächstes Jahr ;)
Liebe Grüße, Anna