FEATURED LINKS
Endlich ist er eingekehrt der liebe Lenz. Der Gute hat sich dieses Jahr nun wirklich mehr als genug Zeit gelassen! Ich hatte meine Frühlingsgarderobe schon wieder gefrustet in die hinteren Bereiche meines Schrankes geschoben, so grantig war ich über die andauernde Kälte. Aber das Jammern hat endlich ein Ende. Die Vögel zwitschern, die Blumen sprießen, das Gras ist satt und grün und die Lust auf leichte, frühlingshafte Speisen stieg in den letzten Tagen parallel mit den Temperaturen. Am Wochenende hab ich mein erstes Bärlauch – Spargelrisotto gekocht und den Frühlingsbeginn sozusagen mit dieser Speise besiegelt. Ich hatte schon ganz vergessen, wie gut er schmeckt, der Frühling!
Dazu gab’s ein Seesaiblingsfilet, von dem ich jedoch keine Bilder für euch habe. Nach dem Braten und Anrichten am Teller mag ich meinen Fisch gern gschwind und noch warm genießen, da bleibt für Fotos leider keine Zeit. Vom Risotto hab ich allerdings ein wenig für die Fotos aufheben können! Obwohl, ganz so einfach war es nicht, das letzte Bisschen vor der gierigen Meute zu verteidigen.
Bärlauchrisotto mit grünen Spargel
Zutaten:
1 handvoll Schalotten, klein geschnitten
2 Tassen Risottoreis
ca 1 l Hühnerbrühe
1/8 guter Weißwein (ich hab Welschriesling genommen)
4 El Bärlauchpaste (Rezept weiter unten)
1 Bund grüner Spargel
1 Tasse geriebener Parmesan
20 g Butter
Salz / Pfeffer
Zubereitung :
Die klein geschnittenen Schalotten im erhitzten Olivenöl anschwitzen und anschließend den Reis hinzufügen und kurz mitrösten. Nun mit dem Weißwein ablöschen und gut umrühren. Die Hitze zurückdrehen und unter ständigem Rühren nach und nach die Hühnerbrühe dazugeben, bis eine cremige Konsistenz ensteht und der Reis bissfest gegart ist. Danach die Bärlauchpaste und den kurz in heißem Wasser vorgegarten und in Stücke geschnittenen Spargel hinzufügen. Die Hitze anschließend ganz abdrehen, die Butterstücke und den Parmesan hinzufügen und umrühren bis sich der Parmesan vollkommen ‘aufgelöst’ hat. Das Risotto vor dem Servieren noch mit Salz und Pfeffer würzen und anschließend genießen.
Bärlauchpaste {für 1 Glas}
ca 200 g frischen Bärauch
1/8 Olivenöl
Salz & Pfeffer zum würzen
Zubereitung:
Den frischen, kurz unter kaltem Wasser gewaschenen Bärlauch mit Olivenöl, Salz & Pfeffer in einen Mixer geben und solange mixen, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Eventuell noch etwas Öl hinzufügen.
Ideal als letzter Schliff zum Würzen von Suppen oder als Beilage zu Fisch & Fleisch. Wenn man zu dieser Menge noch geriebene & geröstete Walnüsse sowie Parmesan hinzufügt, kann man die Paste ganz schnell zu einem Pesto weiterverarbeiten und mit Nudeln genießen.
Übrigens möchte ich mich noch für all eure lieben Kommentare zum Küchen Makeover bedanken! Vielleicht zeig ich nun öfters mal ein paar Küchenbilder :) Hätte mir gar nicht gedacht, das sie euch eigentlich ganz gut gefällt. Ich wollte auch niemanden zu nahe treten, der eine noch ältere und ‘hässlichere’ Küche sein Eigen nennt.. Da hab ich nachträglich ein bissl ein schlechtes Gewissen beim Lesen der Kommentare bekommen wegen meiner Jammerei… Eine neue, nach meinen Wünschen und Maßen geplante Küche wäre halt einfach mein sehnlichster Wunsch seit vielen vielen Jahren.
Ich verbringe soviel Zeit in diesem Bereich der Wohnung und ärger mich täglich wegen fehlender Staufläche, nicht ausziehbare Laden und einer zu niedrigen Arbeitshöhe..Aber wie eine liebe Leserin schrieb : “Drei Jahre bis zur Traumküche sind eine absehbare Zeit”, und da hat sie recht!
Wegen eurer Vorschläge: Die Folienvariante wär wirklich eine vorübergehende Lösung, danke für den Tipp! Überstreichen kann man die Fronten nicht, da sie aus einer Art PVC sind. Jeder Malerfachbetrieb, den ich danach gefragt habe, hat mir eindringlich davon abgeraten diese zu streichen. Einen Tischler werd ich auch noch fragen, denn es kam auch der Vorschlag die Fronten von einem Tischler machen zu lassen, da es gar nicht so teuer wäre.. Ich halte euch auf alle Fälle auf dem Laufenden, ob und wenn ja, was ich noch mit der Küche anstellen werde :)
activities it’s fully functional overall weather conditions. The NU design team have taken feedback with the previous model and created the compact light weight and feature packed Nu Dolphin Touch music.