FEATURED LINKS
Gestern nachmittags schien ein wenig die Sonne und wir haben das beinahe warme Wetter ausgenutzt um einen kleinen Ausflug zu machen. Am Weiher in der Nähe unseres Hauses war das Gras noch nicht gemäht und so konnten wir einen wunderschönen Wiesenblumenstrauß pflücken, den ich euch bald zeigen werde! Ich finde selbst gepflückte Blumen am allerschönsten und wann immer es uns möglich ist, nehmen wir uns ein Sträußchen mit nach Hause. Beim Pflücken haben wir durch Zufall Kamillenblümchen entdeckt und uns gleich ein Körbchen voll mit nach Hause genommen für selbst gemachter Kamillentee.
Meine Tochter hatte mich auf die Idee gebracht daraus selbst gemachten Kamillentee zu machen. Unsere Urlioma aus der Steiermark macht das immer für meine Tochter mit Milch und Honig, wenn sie bei ihr auf Besuch ist. Ich finde es sehr schön, wenn Kinder sehen, dass Tee nicht “nur” aus dem Beutel kommt, sondern dass man gewissen Sorten auch selber machen kann.
Die Zubereitung ist ganz einfach! Die frisch gepflückten Blüten kurz über Wasser abbrausen, die Stängel knapp unter der Blüte abzwicken und mit heißen Wasser übergießen. Die Kamillenblüten ca 10 Minuten ziehen lassen und anschließend mit einem Sieb abseihen. Frische Kamillenblüten duften so fein süßlich nach Honig, man kann sie gar nicht verwechseln mit anderen Blümchen.

Die Kinder trinken wahnsinnig gern Kamillentee, vor allem zur abendlichen Brotzeit. Der Tee, den wir aus den gestern gepflückten Blüten gebrüht haben, ist schon komplett ausgetrunken. Zeit also, um für Nachschub zu sorgen! :) Bei der Gelegenheit haben wir auch gleich ein paar aktuelle Bilder von den Kids für’s Familienalbum gemacht. Die Omas und Opas freuen sich immer wieder, wenn sie ein paar neue Bilder bekommen und die Mädels haben immer einen riesengroßen Spaß dabei mit Modell zu stehen .
Da wir nun den ‘Geheimplatz’ der Kamille gefunden haben, werden wir auf alle Fälle noch ein paar Körbchen voll Blüten pflücken und diese trocknen lassen, damit wir für den Herbst/Winter auch ein paar Tassen selbst gemachter Kamillentee übrig haben. Ein selbst gefaltetes Säckchen voll getrockneten Kamillenblüten ist bestimmt auch ein sehr schönes Gastgeschenk wenn man bei Freunden eingeladen ist!


Jaaa, selbstgemachter Kamillentee ist immer noch der leckerste Tee, den ich kenne! :)