FEATURED LINKS
Jetzt blogge ich seit knapp 4 Jahren und hab es bis dato noch nicht geschafft ein Rezept für eine österreichische Sachertorte zu posten! Und das, obwohl ich in Österreich/Wien lebe, wo die Sacher Torte auch ihren Ursprung hat! Schande über mich..! Höchste Zeit dies zu ändern, würd ich mal sagen ;)
~ Sachertorte ~
Zubereitung: Den Backofen auf 180 ° Ober/Unterhitze vorheizen. Eine Springform von 20 cm ø mit Butter einfetten und mit Brösel bestreuen. Nun die Schokolade über Wasserbad schmelzen, nicht zu heiß werden lassen und anschließend, wenn alles flüssig ist, vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.
Die Eier trennen, das Eiweiß beiseite stellen. Die weiche Butter mit dem Staubzucker schaumig rühren anschließend die Eidotter nach und nach in die Butter-Zuckermischung einrühren und die bereits abgekühlte Schoko hinzufügen. Nun in einer separaten Schüssel den Eiklar mit der Prise Salz halb steif schlagen ( dann ist die Masse saftiger!) und den Eischnee unter die Buttermasse heben. Nun das Mehl vorsichtig unterziehen bis eine homogene Masse entsteht.
Den Teig in die vorbereitete Springform füllen, glatt streichen und im Ofen ca 55 Min. backen. Den Kuchenteig nach dem Backen auf einem Kuchengitter abkühlen lassen, danach einmal quer durchschneiden und die beiden Hälften mit der zuvor erwärmten und glatt gerührten Marmelade bestreichen. Die beiden Hälften wieder zusammenklappen und auch außen den ganzen Kuchen mit der Konfitüre bestreichen und etwas antrocknen lassen.
Für die Glasur den Zucker im Wasser aufkochen/auflösen und anschließend die zuvor in grobe Stücke geschnittene Schokolade hinzufügen. Unter ständigem Rühren und bei geringer! Hitze ( sonst wird die Glasur matt und glänzt nicht) solange köcheln lassen, bis sich die Schoko aufgelöst hat und eine eher dickflüssige Masse entsteht. Diese dann etwas abkühlen lassen (lippenwarm), über den Kuchen gießen und rundherum verteilen. Bis zum Servieren noch ca 1 Stunde Zeit einrechnen, damit die Schokoglasur fest werden kann.
Die österreichische Sachertorte hab ich mit ein paar frischen Beerenfrüchten auf einer wunderschönen Tortenplatte angerichtet, welche ich hier gefunden habe. Ich wollte unbedingt einen Cakestand mit einer Glashaube, damit die Torten länger saftig bleiben, wenn sie nicht gleich das Zeitliche segnet ;). Ist auch optisch in der Küche um einiges schöner als die üblichen tragbaren Kameraden aus Plastik ;) Die edle Platte ist aus einer kleinen Keramik Manufaktur in der Nähe von Florenz, wurde dort von Hand gefertigt und ist exklusiv bei Home of Cake bestellbar. Im Shop findet ihr noch viele andere schöne Cakestands in unterschiedlichen Farben.
Unserem kleinen Spargeltarzan ist das Kleid noch ein wenig zu groß.. Vielleicht sollte sie einfach mehr Kuchen essen ;) Ein Stück hat sie ratzeputz verdrückt! Ich frag mich immer wohin sie das isst?!
Dann möchte ich euch bei der Gelegenheit noch was ganz Wunderbares zeigen! Dass ich eine leidenschaftliche Geschirrsammeltante bin, ist meinen Lesern bestimmt schon bekannt. Ich bin immer auf der Suche nach schönen Tellern, Schüsseln oder Tassen für meine Foodfotos und meine private Sammlung. Letztens hab ich euch ja Hanna Francis vorgestellt und heute möchte ich euch eine weitere Entdeckung zeigen! Diese kleinen Ameisen hat Gertrude Gruber gezeichnet. Sie arbeitet im Atelier des evangelischen Diakoniewerk Gallneukirchen, welches sich in Oberösterreich befindet. Hier werden in den Werkstätten wunderbare Produkte aus Keramik, Ton, Papier usw von beeinträchtigten Menschen hergestellt. Die einzigartigen Werke kann man online und im Diakonieshop vor Ort selbst erwerben. Ich finde die Idee gang ganz wunderbar und bin sowas von entzückt von den Ameisenstraßenporzellan.
Die Geschirrserie wird von der Fima Seltmann-Weiden aus hochwertigem Porzellan gefertigt und ist spülmaschinen- und mikrowellenfest. Meine beiden Mädels haben die 3-er Sets gleich in Beschlag genommen und den Ameisen Namen gegeben :) Die eine, kleine Ameise, die sich in die Espressotasse zum kostet getraut hat, heißt übrigens freche Franziska. Diesen Namen hat ihr ihre Zeichnerin Gertraud Gruber höchstpersönlich verpasst.
Wir sind schwer begeistert von den Ameisenserien ‘freche Franziska’ , ‘Ameisenstraße’, ‘fröhlicher Franz’ , ‘rauf und runter’ sowie ‘drunter’ und werden die Sammlung auf alle Fälle erweitern. Hier könnt ihr euch mal alle Produkte aus der Geschirrserie anschaun!
Nun wünsch ich euch einen feinen Abend und einen guten Start ins Wochenende! Drückt uns die Daumen, dass das Wetter am Sonntag schön bleibt :) Am Sonntag ist ja Muttertag, daher möchte ich jetzt schon allen Powerfrauen und Mütter da draußen einen schönen Tag wünschen. Ganz liebe Grüße,
Melanie
[…] der süßen Sachertorte vom Donnerstag, hab ich heut mal was, sagen wir mal ‘Semisüßes’ für euch. Erbsen […]