21. 12. 2020

{diy xmas} natürliche und selbstgemachte Verpackungen für Weihnachtsgeschenke

Habt ihr schon alle Geschenk für dieses Jahr besorgt? Und schon eingepackt? Falls ihr so wie ich in Sachen Verpacken zu der Kategorie „alles am letzten Drücker“ gehört, dann liefert euch vielleicht mein DIY für natürliche und selbstgemachte Verpackungen für Weihnachtsgeschenke die fehlende zündende Idee. [Beitrag enthält Werbung]

Mit den Jahren sind bei uns nicht nur die Anzahl der Pakete geschrumpft , sondern auch das verwendete Papier ist natürlicher und nachhaltiger geworden. Ich versuche so gut es geht das bereits benützte Papier aufzuheben und wieder zu verwenden. Und wenn ich ein neues kaufe, dann nur ein naturbelassenes, umgebleichtes Papier. Einerseits macht es mit den Kindern großen Spaß vor Weihnachten noch ein wenig zu basteln und andererseits beruhigt man auch das Umweltgewissen, wenn man bedenkt wieviel Papier nach Weihnachten in den Müll geworfen wird.

natürliche und selbstgemachte Verpackungen für Weihnachtsgeschenke

eine nachhaltige DIY-Idee für natürliche Geschenkverpackungen

Um das hellbraune und schwarze Papier ein wenig aufzupeppen, haben wir uns ein paar Schablonen (zb aus Keksausstecher oder Vorlagen aus dem Internet) vorbereitet mit denen wir den weißen , wasserbasierten Lack auf das Papier malten. Der Lack von ADLER Lacke kam schon mal bei meiner Streichaktion im Vorzimmer zum Einsatz und da ich noch was von der Farbe übrig hatte, verwendete ich einfach den Lack für mein Geschenksverpackungs-DIY. Der Lack namens Varicolor W10 trocknet sehr schnell, ist geruchsneutral und auf Wasserbasis. Man kann sich praktisch jede Farbe aus dem RAL-Farbfächer beim Adler Farbenmeister mischen lassen. Für kleine DIY Projekte gibt es übrigens auch praktische Probiergrößen.

natürliche und selbstgemachte Verpackungen für Weihnachtsgeschenke

Zimt duftet nach Weihnachten

Die eingepackten Präsente wurden anschließend noch mit einem Eucalyptuszweig und einer Zimsttange dekoriert. Zum Schluss wurden noch die wunderschönen Geschenksanhänger aus handgeschöpften Papier von Eliv Rosenkranz (ich berichtete) mit einem Naturgarn um das Paket gebunden. So natürlich, so simpel, so schön.

Ich wünsch euch viel Spaß beim Nachmachen!

Mit diesem Beitrag verabschiede ich mich in die Weihnachtsferien und wünsche euch ein besinnliches und trotz aller widrigen Umstände schönes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein hoffentlich einfacheres Jahr 2021. Macht es euch fein.

Weihnachtlich-wohnsinnige Grüße,
Melanie

Weihnachtskarten und Anhänger von Eliv Rosenkranz

COMMENTS
EXPAND

SOOOOO HÜBSCH VERPACKT,,,,,freu,,,freu

wünsch da no ah feine WEIHNACHTSZEIT
bis bald de BIRGIT

ADD A COMMENT