10. 3. 2021

{interior} Profi Tipps für die richtige Blumenpflege & Tischdeko Idee mit Frühlinsgblumen

Der Frühling naht mit großen Schritten und bei den Blumenhändlern bekommt man eine riesengroße Auswahl an Frühlinsgboten in allen Farben und Formen. Das nahmen Cornelia Hiermann und ich zum Anlass, um für euch eine Tischdeko Idee mit Frühlingsblumen zu zaubern. Darüber hinaus teilt die Floristin ein paar ihrer Profitipps für die richtige Blumenpflege und zeigt einen Hack für unförmige Vasen.

Wusstet ihr zum Beispiel, dass man alle Blätter von den Stielen entfernen muss, die ins Wasser reichen, weil sonst Bakterien ein zu leichtes Spiel haben? Falls das für euch genauso neu ist wie für mich, dann dürft ihr die Blumenpflegetipps auf keinen Fall verpassen. Denn Hand aufs Herz : Blumen sind wunderschön und machen Freude – aber sie kosten auch einiges. Umso wichtiger ist es, sie mit der richtigen Pflege so lange wie nur irgendwie möglich zu erhalten, bevor sie in den Biomüll wandern.

Profi Tipps für die richtige Blumenpflege & Frühlinsgblumen Tischdeko Idee

Wie befüllt man ein Blumengefäß mit breiter Öffung, ohne dass die Blumen zur Seite fallen?

Ich hatte mir vor einiger Zeit eine Rillenglasvase gekauft, die aufgrund ihrer ovalen Form und der breiten Vasenöffnung eigentlich völlig ungeeignet für Blumen war, da diese sofort auf die Seite kippten. Ich war schon kurz davor das schicke Gefäß zu entsorgen, aber Conny zeigte mir einen total simplen Hack, mit dem ich in Zukunft jede noch so unpraktische Vase für Blumen nutzen kann.

Conny Hiermann: “Bei transparenten Glasgefäßen kann man eine Technik mit Tixo anwenden. Man klebt eine Art Gitter aus Tixo über die Vasenöffnung und erhält so kleine Löcher, in die man die Blumenstiele stecken kann. So verhindert man, dass die einzelnen Stiele hin-und her fallen.

“Bei Übertöpfen und Vasen, die nicht transparent sind, kann man sich ein Stück Hasengitter zusammendrücken und auf den Vasenboden geben. Auch so erhält man eine super Steckhilfe. Mir ist es ein Anliegen so wenig wie möglich die klasssische Blumensteckmasse zu verwenden, da diese leider nicht verrottet und die Wasserversorgung für Schnittblumen nicht optimal gegeben ist. Die Blumen können nicht genug Wasser aufnehmen und die Steckmasse verstopft die Leitungsbahnen der floralen Pracht.”

Für unseren Frühlingsblumen Tischdeko Idee wollten wir uns ganz vielen verschiedenen Sorten und Farben bedienen. Dabei haben wir kein bestimmtes Farbschema verfolgt, sondern bunt und wild Farben und Arten miteinander vermischt. Es hat so viel Spaß gemacht Conny beim Steckprozess über die Schulter zu blicken. Neben Tulpen und Ranunkeln verwendete sie Nelken, Gerberas, Trommelstöcke, Lilien , Anthurien, Kamille, Clematis, Lisianthus, Veronica und Spirea.

Frühlinsgblumen Arten - Tipps vom Profi

Profi Tipps für die richtige Blumenpflege

Um so eine schöne, in Vasen arrangierte Blumenpracht lange zu erhalten, kommt es im Wesentlichen auf die richtige Pflege an. Conny hat hier die wichtigsten Tipps für längere Haltbarkeit von Schnittblumen für euch zusammengeschrieben:

  • Vase vorher gründlich reinigen
  • die einzelnen Stiele bevor man sie ins Wasser gibt anscheiden: Wichtig dabei: Ein kurzer, schräger Schnitt mit einem Gemüsemesser und ganz wichtig – ohne Zacken!
  • Lauwarmes Wasser verwenden
  • Alle Blätter entfernen, die ins Wasser reichen um Fäulnis zu vermeiden und übermäßige Bakterienbildung.  Generell gilt: umso weniger Blätter desto bessere Haltbarkeit, weil weniger Verdunstungsfläche gegeben ist
  • Vase nur halbvoll mit Wasser füllen, dafür täglich wechseln anstatt ein Frischhaltemittel zu verwenden
  • Die Vase nicht zur Heizung stellen oder in die Sonne, und wenn möglich über Nacht in einen kühleren Raum oder auf den Balkon stellen
  • Nicht in die Nähe von frischem Obst, besonder Äpfel produzieren das Reifegas Äthylen, was die Blumen schneller zum Verblühen bringt.
  • Milchsaftführende Blumen wie Mohn müssen mit einem Feuerzeug kurz angebrannt werden, damit der Saft gerinnt und die Blumen nicht ausbluten.

Ich kannte bis dato nicht alle Tipps und werde ab sofort mehr darauf acht geben, alle Hinweise sorgsam umzusetzen.
Nach all den brauchbaren Hiweisen gehts nun weiter mit unserem Frühlingstisch. Anstelle einer Osterdekoidee, wollte ich euch eine schöne Variante zeigen, wie ihr einen Tisch für einen Brunch oder ähnliches dekoriert. Ich persönlich bin nicht so der Fan von Osterdeko, Hasen, Eier & Co und zeige euch daher lieber eine Variante, die immer umsetzbar ist – nicht nur in der Osterwoche. Wer aber noch nach Osterideen und Rezepten sucht, wird hier fündig.

Frühligstischdeko Idee mit bunten Frühlingsblumen - Wiener Wohnsinn

Tischdeko Idee mit Frühlinsgblumen für eine österliche Tafel

Für die Tischdeko kam erstmals mein neues Geschirr zum Einsatz. Ein neutrales, hochwertiges, und zeitloses Porzellan stand schon lange auf meiner Wunschliste. Das Base Porzellan von Serax und Studio Piet Boon vereinte alle Wünsche und bietet nun jeglichem Gericht die ideale Bühne. Das Zusammenspiel von Design und Funktionalität ergibt ein raffiniertes, umfassendes Service aus dem schönsten chinesischen Porzellan. Die Linie kann nach Belieben erweitert werden und besteht aus unterschiedlichen Größen und Formen – egal ob für ein Kaffeeklatsch oder ein elegantes Abendessen mit Freunden und der Familie. Die raue Außenfläche ist haptisch ein interessanter Kontrast zur lasierten Innenfläche.

Serax Base Tableware by Piet Boon via De Bijenkorf

Damit der Frühlingstisch noch bunter aussieht und der Fokus nicht nur auf der ovalen Vase aus dem geriffelten Glas ist, wurden ein paar kleine Blumenvasen mit einzelnen Blumen bestückt und auf dem Tisch verteilt. Eine Erdbeere als essbaren Eyecatcher und eine Anthurie auf der Stoffserviette komplettieren den einfach umzusetzenden Look.

Tischdeko Idee mit Frühlinsgblumen - Osterbrunch Inspiration
Tischdeko Idee mit Frühlinsgblumen von Conny Hiermann und Melanie Kuglitsch Wiener Wohnsinn

Wir haben noch ein zweites Blumenarrangement umgesetzt, bei dem wir euch einen weiteren Hack zeigen – davon aber ein anderes Mal mehr. Ich hoffe ihr seid nun für die anstehenden Osterfeiertage gerüstet und unsere Profi Tipps für die richtige Blumenpflege & Inspiration für eine Tischdeko Idee mit Frühlingsblumen haben euch gefallen. Wie ihr seht – es müssen nicht immer Ostereier oder Palmkätzchen sein.

Danke an Conny Hiermann für den inspirierenden und kreativen Nachmittag. Es hat so viel Spaß gemacht dieses Projekt umzusetzen und ich freue mich jetzt schon auf das nächste. Wer auf der Suche nach einem Blumenabo oder einer talentierten Hochzeitsfloristin seid, dann kann ich euch Florietta wirklich ans Herz legen.

Wohnsinnige Grüße,
Melanie

COMMENTS
EXPAND

Es sieht so schön und attraktiv aus. Liebe es!

So hübsch geworden und das mit dem Mohn war mir neu. Liebe Grüße
Tammy

Der Ort sieht cool aus.danke für das Teilen

ADD A COMMENT